Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

04.11.2009 um 02:11
Ich spreche keinen Dialekt (einen außergewöhnlichen Akzenten besitze ich auch nicht) und so versuche ich auch alle dialektalen Ausdrücke die sich in das bundesweite Hochdeutsch eingebürgert haben (z. B. das allseits bekannte "vermaselt") aus meinem Wortschatz zu entfernen (Fremdwörter und Jugendsprache nicht mit einbezogen).

Am schönsten ist es immer wenn ich mit einem "bayer" (ohh...ich hasse den Dialekt den die sprechen: fast keine Grammatik, eine nahezu unverständliche Aussprache, komische Zweckentfermdete Ausdrücke, Sprachtempo unter allen Maßeinheiten...) oder bestimmten österreichern spreche, da muss ich schon mal jeden Satz mehrmals wiederholen (wobei ich dann immer langsamer werde - manchmal habe ich dann auch keine Lust mehr und beende das Gespräch), damit ich verstanden werde :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

04.11.2009 um 08:47
@q3x0


Handelt es sich bei "vermaselt" um eine an Masern erkranktes schönes altes jiddisches "Vermasselt"?


melden

Dialekt

04.11.2009 um 08:53
Masel tov, @Doors . Das hast du gut erklärt.


melden

Dialekt

04.11.2009 um 12:20
Dialekt aber auch alte Sprache hat immer Ausdrücke, Redewendungen und Wörter zu bieten, die im Einheitsdeutsch verloren gegangen sind. Der Reichtum ist hier in der Vielfalt zu finden.

Trotzdem hat die Norm Vorrang. Vereinheitlichte Normen zB Din Normen sorgen für den flüssigen Ablauf von Prozessen. Sie schaffen Zusammenhang, und machen ein System effektiv. So und nicht anders kam Rom zu seiner Stärke :D Ok, es ist unsympatisch, es ist unromantisch und zum Scheitern verurteilt, weil die indivuellen Ansprüche von Einzelpersonen und Bevölkerungsgruppen, diesen Vereinheitlichungsprozess immer wieder auf die Probe stellen und untergraben.


melden

Dialekt

10.11.2009 um 19:49
,,,Dialekt ist was schönes..
Ich liebe mein Berlina dialekt^^


melden

Dialekt

25.09.2010 um 19:46
@schatten69

Nein, da in meiner Region reinstes Hochdeutsch gesprochen wird... finde ich z.T. sogar schade :(


melden

Dialekt

25.09.2010 um 19:51
Ich finde die meisten Dialekte gruselig.
Zwar hört man bei mir das Norddeutsche raus, ich verstehe auch Plattdeutsch, aber ich rede relativ "normal", also Hochdeutsch.


melden

Dialekt

25.09.2010 um 19:53
@mothwoman

relativ gelogen, dir fällt dein dialekt gar nicht auf ^^

nu isch find dioaleggde gudd....das is guldur!


melden

Dialekt

25.09.2010 um 19:54
@Prof.nixblick
Haben wir schon telefoniert? :D


melden

Dialekt

25.09.2010 um 19:57
@mothwoman

nö.... trotzdem fällt dir dein dialekt nicht auf...in dtl. gibts wo keinem region wo ganz klar sprechen tun tut :D


melden

Dialekt

25.09.2010 um 19:59
@Prof.nixblick

Ja, das wohl schon. Ich schrieb ja auch, dass man bei mir das Norddeutsche ("Wernäääär" :D ) hört. Aber wir reden hier nicht in unverständlichen Ausdrücken und wandeln auch keine harten Laute in weiche um. ;)


melden

Dialekt

25.09.2010 um 20:02
@mothwoman

aber ihr rennt mit 2 eimern zum strand und sagt dann "2 pfund schlick sind ein kilowatt" :D

ne, ich mach das auch nicht, mein alphabet is von geburt um ein paar buchstaben kürzer ^^


melden

Dialekt

25.09.2010 um 20:04
Ich sprech Bremisch :O


melden

Dialekt

25.09.2010 um 20:05
@Shiiva
Ihr dreht jedem "e" am Ende ein "ö" an. :D


melden

Dialekt

25.09.2010 um 20:06
@mothwoman
gar nich :O
Wir reden nur sehr schnell und bissl is der Hamburger Dialekt dabei.
Hab schön öffter gehört, ich hätte einen sehr schönen Dialekt.


melden

Dialekt

25.09.2010 um 20:06
Also ganz ehrlich, es gibt - zumindest aus meiner Sicht - schon ganz furchtbar gruselige Dialekte...für mich ist alles, was in Richtung Süden geht echt schlimm. Allen voran finde ich das typisch Leipziger Gesinge ganz ganz schlimm, einfach nur schrecklich - gefolgt von allem, was in Richtung Erzgebirge geht. Für Fischköppe und ihren Dialekt hab ich einen Faible, das höre ich gerne ;) @ mothwoman .
Aber alles, was so westlich von Berlin in Richtung Köln und Dortmund geht, finde ich auch einfach nur scheußlich.


melden

Dialekt

25.09.2010 um 20:08
@Shiiva
Da meine Mom aus Hamburg kommt und ich 7 Jahre in Bremen gelebt habe, muss ich dich leider enttäuschen. Ihr redet kein Stück wie die Hamburger. die reden 100%ig wie "Dittsche". :D


melden

Dialekt

25.09.2010 um 20:08
@Thalassa

säggsch is dor geil! wees ni was ihr olle gegn habd... :D


melden

Dialekt

25.09.2010 um 20:10
@Prof.nixblick

Naja - Ansichtssache ;) - die Dresdener gehen ja noch, aber so richtig tiefstes Sachsen?


melden

Dialekt

25.09.2010 um 20:11
@mothwoman
Na ich find da kommt bissl das "hamburgern" durch, vorallem bei den alten Leuten.
Außer plattdutsch, des isch no ganz nedd :D


Anzeige

melden