Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groß- und Kleinschreibung

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 00:51
Was soll man dazu noch sagen...
Werd erwachsen ... und vernünftig.

Anzeige
melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 00:51
"...meiner meinung Nach Sollte Es Keine groß Und Kleinschreibung... mehr geben"

Super Idee, wir schaffen beides ab. Wird dann nur etwas Wortkarg.


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 00:52
@nocheinPoet:

Vielleicht unterstelle ich dem Threadersteller hiermit ja zuviel Intelligenz, aber dir ist nicht aufgefallen, dass die Anfangsbuchstaben evtl. bewusst so gesetzt wurden?


Im Allgemeinen bin ich für den Erhalt unserer ach so komplizierten Sprache. Sowas hat nicht jeder und irgendwie ist es doch wirklich ein Stück unserer Kultur. Und eine Sprache zu verändern, damit man beim Schreiben (noch) weniger denken muss halte ich nicht für sonderlich erstrebenswert (Im Internet kann ich die dauerhafte Kleinschreibung jedoch teilweise nachvollziehen). Ansonsten kommen wir irgendwann wirklich zu Chibys Negativutopie und so etwas wünscht sich wohl keiner! Zumal die Groß- und Kleinschreibung doch eigentlich mit einem geringen geistigen Aufwand zu bewältigen ist.


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 00:55
"Vielleicht unterstelle ich dem Threadersteller hiermit ja zuviel Intelligenz, aber dir ist nicht aufgefallen, dass die Anfangsbuchstaben evtl. bewusst so gesetzt wurden?"

Habe es überlegt, aber der Titel spricht dagegen, über die Intelligenz des Threaderstellers sage ich besser nichts. ;)


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 00:56
Find ich auch!
Wie in England.
Was soll der Stress, den sich die Deutschen immer machen...???


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 00:56
was meinste wird es später stifte noch gäben? ichmeine wir werden nurnoch tippen in der zukunft und da kommt das einfach günstiger


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 00:58
Nee, jeder Mensch mit wenigstens etwas Hiren wird lernen wie man die Hand beim Schreiben sauber und ordentlich führt.


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 00:59
Im Allgemeinen bin ich für den Erhalt unserer ach so komplizierten Sprache. Sowas hat nicht jeder und irgendwie ist es doch wirklich ein Stück unserer Kultur. Und eine Sprache zu verändern, damit man beim Schreiben (noch) weniger denken muss halte ich nicht für sonderlich erstrebenswert (Im Internet kann ich die dauerhafte Kleinschreibung jedoch teilweise nachvollziehen). Ansonsten kommen wir irgendwann wirklich zu Chibys Negativutopie und so etwas wünscht sich wohl keiner! Zumal die Groß- und Kleinschreibung doch eigentlich mit einem geringen geistigen Aufwand zu bewältigen ist.


@streber: Um ehrlich zu sein bereitet mir so ein Rechtschreibquark Kopfschmerzen beim Lesen.
Und wenn dir wirklich so wenig an der Rechtschreibung liegt, dann lies dir mal alte Texte von z.B. Martin Luther durch, der schreibt dieselben Wörter in einem Text dreimal anders... nicht sehr angenehm kann ich dir sagen.

Warum muss man eigentlich für jedes bisschen Kultur sohartnäckig kämpfen?! Zumal es doch auch irgendwie zum Respekt gegenüber den anderen gehört, einen Text nochmal auf Fehler zu berichtigen bevor er abgeschickt wird, alles andere sind Zumutungen. (Als Anmerkung: Die meisten wirklich intelligenten Beiträge sind auch fehlerfrei geschrieben)


1x zitiertmelden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:02
Zitat von hullabaloohullabaloo schrieb:Warum muss man eigentlich für jedes bisschen Kultur so hartnäckig kämpfen?!
Weil es einpaar Leute da draußen gibt, die meinen etwas revolutionäres bewirken zu müssen...


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:03
aiaiai... Ich dachte mein erster Artikel sei nicht abgeschickt worden. Entschuldigung für diesen nun doppelten Abschnitt.

und@ nocheinpoet:
Das habe ich mir auch gedacht als ich die anderen Beiträge von ihm hier gelesen habe, deswegen kommt mein zweiter Beitrag auch ohne diese Bemerkung aus. ;)


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:03
Hallo

Meiner Meinung nach sollte die Großschreibung keinesfalls abgeschafft werden.
Seid ihr euch nicht darüber bewusst, dass Sprache ein Kulturgut ist. Ich finde
allein den Verfall der Sprache in Foren und Chatrooms zum verrückt werden.
Schaut euch doch mal hier auf Allmy um. Die hälfte der Leute ist noch nicht mal in
der Lage halbwegs gerades Deutsch zu schreiben. Viele der Post sind einfach
unverständlich weil gegen jegliche Grammatik und Interpunktion verstoßen wird.
Hin und wieder ein Fehler ist nicht der Rede wert.
Aber was Chiby in seinem Post sehr schön verdeutlicht hat, wird leider immer
dramatischer werden.

Also Kinder, mal im Ernst. Nur weil inzwischen viele Menschen ihrer eigenen
Muttersprache nicht mehr mächtig sind, wollt ihr sie aufs primitivste vereinfachen?
Armes Deutschland!!

Goethes Knochen fangen gerade an zu kotzen.

Gruß


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:06
Groß und Kleinschreibung ist das Thema und nicht wie jedes Wort geschrieben wird. Ihr macht selber Fehler in euren Sätzen. xD (für diesen satz brauchte ich lange wegen der groß und kleinschreibung!)


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:09
mal neben bei: ich sage nicht das ich die sprache verändern will


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:09
Fragt sich nur warum? Hast du lange gebraucht um nachzudenken wie die Wörter nun geschrieben werden oder hast du lange gebraucht um die eine Taste gedrückt zu halten und gleichzeitig eine andere zu drücken?


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:11
nocheinpoet schrieb:

"Das schleift sich dann durch über Physik und Mathematik bis hin zu Geschichte, Pisa lässt grüßen, und wir haben dann den ganzen Mist im Forum stehen, von nichts eine Ahnung aber 1000 neue Ideen."


Genau so sieht es aus! Wenn die Kids immer dümmer werden, dann kann die Antwort wohl nicht darin liegen das man die Standards weiter runtersetzt.


@Chiby

Einige hier im Forum schreiben ja schon nach "Deinen" Regeln. Und es werden immer mehr...


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:13
"hauptsache man kanns lesen" <>.<>


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:14
warum wird man den dümmer wenn man nicht groß bzw. klein schreibt?

ich brauchte länger wegen der einen taste und weil ich in anderen thema sehen musste wie du kleinschreibst nach wie ihr sagt "meinen regeln" @yaacool


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:14
@streber:

Es geht hier ja nicht um eventuelle Tippfehler sondern um wirklichen schreibtechnischen Schwachsinn, sprich: ein Großteil der Wörter sind falsch geschrieben.
Natürlich willst du die Sprache nicht verändern, du möchtest nur die Groß- und Kleinschreibung aus persönlichen Gründen (Unkenntnis, Faulheit) abschaffen, was zur Folge hätte, dass man auch über andere sprachliche Vereinfachungen nachdenken würde (nochmal ein Verweis auf Chibys Beitrag) ...


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:17
Ja, natürlich, wenn ich etwas nicht ernst meine bzw. nicht ernst nehme sieht man das auch daran wie ich schreibe. Du musst schon unterscheiden zwischen Dummzeug und ernstes Thema ;)


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 01:24
ich sehe das so das einige typen die groß und kleinschreibun retten wollen obwohl das ganze thema dumm is....das abzuschaffen wäre viel viel zu schwer naja wollte ja nur eure meinung wissen aber das mit der groß und kleinschreibung finde ich tottal schwachsinnig


Anzeige

melden