Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groß- und Kleinschreibung

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 01:01
/dateien/mg38485,1206662493,DSC00105Original anzeigen (0,3 MB)
Bei mir in der Schule wurde eingebrochen, ich hoffe das dieser Info-Zettel weder von Polizei oder Schulleitung stammt....

Anzeige
melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 02:07
lol...na, der wird wohl auf die Kappe vom HM^^ gehen...hoffentlich :D


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 02:08
Aber wenn, dann hat er`s clever gemacht, so hat er seinen "Titel" wenigstens fehlerfrei geschrieben.

muahahahaaaaaa


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 08:00
es sollte jedem selber überlassen sein wie er es handhaben möchte, wichtiger ist es etwas mehr auf die grammatik zu achten und was man schreibt überdenkt und vorher nachliest ehe ein posting raus geht.
in einer aufwühlenden diskussion, mache ich das leider nicht und dann sehe ich leider zu spät was ich falsch geschrieben habe.

ich schreibe in foren und chats klein. mails in groß und kleinschreibung. im realen leben nur grroß und klein.


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 09:44
Miyu,
dann solltest Du das auch beherzigen (das mit der Grammatik meine ich)!
Kommata setzt man auch nicht nach dem Losverfahren.
Ich finde es erschreckend, was die Jugendlichen heute für eine Einstellung vertreten. Sie sind das Volk von morgen und sollen uns als Deutsche representieren; das ist der Untergang. Wenn die Faulheit schon so weit gediehen ist, daß man es nicht mehr für nötig hält, das deutsche Schriftgut zu erhalten, dann gute Nacht. Ich bin auch nicht frei von Fehlern, aber ich bemühe mich wenigstens so gut es geht. Manchmal frage ich mich, was mit unserem Schulsystem schief läuft. Selbst Abiturienten sind der richtigen Schreibweise der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Wo laßt ihr eigentlich denken? Sind wir schon so weit, daß wir für eine einfache Rechenaufgabe den Computer brauchen? Weiter so, ihr zukünftigen Arbeitslosen und Harz 4 Empfänger!
Gruß
Peter


1x zitiertmelden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 09:54
Früher hab ich auch generell alles klein geschrieben im Internet, heute nur noch groß und klein, wie es sich meiner Meinung nach gehört :)
Warum soll man sich auch etwas falsches angewöhnen? Das Argument "es spart Zeit" ist in meinen Augen totaler Blödsinn, man drückt doch zwei Tasten gleichzeitig, nicht nacheinander. Also spart es keine Zeit, es ist höchstens einfacher zu tippen für jemanden der evtl. damit überfordert ist mehrere Dinge gleichzeitig zu tun ;)


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 09:55
Ach ja, otiffany :)
Wenn wir schon quasi beim Thema sind... "daß" gibt es nicht mehr ;) und "laßt" schreibt man jetzt auch mit "ss" (das meine ich auf keinen Fall böse, denke du verstehst es schon richtig!) :)


1x zitiertmelden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 10:01
Zitat von otiffanyotiffany schrieb:Weiter so, ihr zukünftigen Arbeitslosen und Harz 4 Empfänger!
Gruß
Peter
Und das empfinde ich als eine ziemliche Frechheit!:|


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 10:11
Zitat von JiskaJiska schrieb:Wenn wir schon quasi beim Thema sind... "daß" gibt es nicht mehr und "laßt" schreibt man jetzt auch mit "ss" (das meine ich auf keinen Fall böse, denke du verstehst es schon richtig!)
Was ist falsch daran, nach wie vor die vorangegengene Rechtschreibung zu verwenden?
Die begangenen Vereinfachungen sind doch ein schlechter Witz.


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 10:23
Falsch ist, dass die alte Rechtschreibung offiziell nicht mehr gültig ist. So wurde es uns damals in der Ausbildung gesagt (das war vor ca. 2 Jahren, bis dahin habe ich auch noch "daß" geschrieben).

Ob die neue Rechtschreibung nun mehr Sinn macht oder nicht, darüber kann man sich natürlich streiten :) Ich finde auch nicht alles sinnvoll und hab mich lang dagegen gewehrt, aber man gewöhnt sich schnell daran und wenn man täglich mit Kunden zu tun hat die auf sowas Wert legen sollte man auf so etwas achten. ;)
Aber einige Sachen werde ich wohl nie nach den neuen Regeln schreiben, ich finde "Delfin" einfach nur grauslig :D


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 10:26
Miyu, es war auch so gemeint!
Zu meinen Fehlern: Ich bemerkte ja bereits, daß ich auch nicht frei von Fehlern bin. Ich habe es nun mal so gelernt und werde mich mit 67 Jahren auch nicht mehr an die "neue Rechtschreibung" halten.
Gruß
Peter


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 10:29
Ich schlage vor, inzukunftauchdasbetätigenderleertasteeinzusparenkostetnurzeit


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 10:30
Natürlich besteht keine Pflicht für uns, im privaten Gebrauch die neue Rechtschreibung zuverwenden, was aber auf der Arbeitstelle und insbesondere im öffentlichen Dienst ganz anders aussieht.

Und wenn man sieht, wie viele "Hausorthographien" sich mittlerweile herausgebildet haben, sollte man meinen das Ziel sei verfehlt.


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 10:43
Peter, es war ja auch nicht angreifend gemeint von mir :)

:D Also wenn ich meiner Ma beim Tippen zuschaue, da komm ich mit den Augen noch nicht mal mehr mit! Ist also alles eine Sache der Übung, kenne viele die alles klein schreiben und trotzdem viel länger brauchen als ich (ich tipp übrigens auch nicht mit allen zehn Fingern ;) ). Demnach muss es ja entweder Faulheit oder Unwissenheit bei den Leuten sein die alles klein schreiben, beides finde ich blöd :) Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt kann man sehr wohl ohne Aufwand richtig schreiben (ob mit neuer oder alter Rechtschreibung ist jetzt mal egal).


1x zitiertmelden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 11:01
Zitat von JiskaJiska schrieb:Demnach muss es ja entweder Faulheit oder Unwissenheit bei den Leuten sein die alles klein schreiben, beides finde ich blöd
woher willst du wissen, dass postler die kleinschreiben alle faul und unwissend sind?
wenn es dich so sehr nervt, dann solltest du diese leute und das sind ja nun nicht wenige ignorieren.;)
es schickt sich doch nicht für einen so gebildeten menschen wie du es bist, mit so minderen leuten, die hier klein schreiben zu diskutieren, ignoriere sie einfach:D

und ich ordne dein verhalten als intoleranz ein.


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 11:08
Also manche Posts sollte man tatsächlich überlesen :)

Welchen Grund kann es denn deiner Meinung nach sonst haben? Entweder man macht es bewusst aus Bequemlichkeit (klingt es so freundlicher?) nicht oder weil man es einfach nicht besser weiß.

Ich habe doch auch nie gesagt dass es mich sooo sehr nervt, dass ich deswegen die Posts nicht mehr lese tse ;) Unsinn. Ich werde auch keinen deswegen ignorieren oder als schlechteren Menschen darstellen.

Manchmal hab ich das Gefühl, hier wird mit Absicht alles falsch verstanden :|

Finde auch nicht dass es überheblich rüberkommt, wenn man richtig schreibt und seine Meinung dazu äußert :)


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 11:18
Groß- oder Kleinschreibung hier im I-Net ist doch völlig egal. Solange sich der Threadersteller klar genug ausdrückt und man weiß worum es geht..
Was mir aufgefallen ist, dass sich die Leute, die sich am meißten über die Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung mukieren, die größen Analphabeten und Gr.- u. Kleinschreibekrüppel sind..^^

Wenn man nichts zumeckern hat, sucht man eben in den Krümeln um endlich was zufinden...einige sind schon pervers arm dran hier... :D


1x zitiertmelden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 13:15
meißten; zumeckern; zufinden; mukieren
- falsch, falsch, falsch, falsch...
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Was mir aufgefallen ist, dass sich die Leute
- miserabler Satzbau
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:in den Krümeln um
- Kommafehler
einige sind schon[...]
Satzanfänge werden gross geschrieben, junger Mann.

Mir ist gestern übrigens gesagt worden, ich sei wie Lisa Simpson. Als ich konsterniert frug, was ich denn mit einem achtjährigen Mädchen gemein hätte, bekam ich zu hören: "Du bist auch so ein Klugscheisser."

Ich halte das für abwegig. :D


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 13:28
Klugscheisser

Falsch... :P

Nach "ei" folgt "ß" :D


melden

Groß- und Kleinschreibung

28.03.2008 um 13:41
Die neue Rechtschreibung hat mir das "ß" vermiesst. ;)


Anzeige

melden