Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groß- und Kleinschreibung

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groß- und Kleinschreibung

10.08.2007 um 21:21
Da wünscht man sich direkt, die Regel
- miserable Rechtschreibung
würde häufiger angewendet werden :|

Anzeige
melden

Groß- und Kleinschreibung

10.08.2007 um 21:28
Diesen Wunsch habe ich gegenüber den Moderatoren auch schon des öfteren artikuliert, leider stößt man da aber auf taube Ohren. Naja...


melden

Groß- und Kleinschreibung

10.08.2007 um 22:42
uhhh ... schaut mal, er hat artikuliert :D


(dieser betrag ist nicht als spam, sondern als kontruktive gesellschaftskritik anzusehen)


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 02:05
Natürlich lese ich ab und an auch Threads deren Rechtschreibung unterirdisch ist!
Aber ich muss auch sagen, dass ich mich bei meinem "Urteil" an einer richtigen Schreibweise orientiere.

Ich sag es mal so: wie soll ich denn (bei ernsthaften Themen) auf den Wahrheitsgehalt oder gute Recherche vertrauen, wenn der Typ keine Ahnung oder aber keinen Intellekt zu haben scheint!

Natürlich ist die Rechtschreibung ein Indiz für mich, wie ich den User einordne!
Das ist nun mal das erste das hier ins Auge fällt!

Seht euch doch mal als "Marktschreier"!
Ihr wollt doch, dass so viele User wie möglich zu euch kommen und eure Threads lesen.

Auf'm Markt hab ich noch keinen Händler gesehen, der Werbung mit "verfaultem Fisch" macht.


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 02:08
Kramatk un reschschribun sin e vürn arch.


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 02:40
Komisch hier machen sich alle die Mühe die Rechtschreibung einzuhalten oder es wird belustigend drüber hergezogen, wer nicht ganz Herr der deutschen Rechtschreibung ist und im Chat ist es jeden scheißegal....es sei denn derjenige will etwas in der Großschreibung betonen^^
Seltsamerweise kann auch jeder die Rechtschreibfehler entziffern.
So wie ich das sehe sind auch viele ausländische User in Allmy vertreten.
Also Leute schaut einfach mal über die Fehler weg :)


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 02:53
@ normanbates

bei mir ist es ja nicht die Frage, ob ich mich darüber aufrege! Aber wichtig für die Ernsthaftigkeit ist es trotzdem.

Ich kann mir anhand des Ausländeranteils in unserer Gesellschaft gut vorstellen, dass sich auch hier bei allmy viele Ausländer anmelden.

Aber sie müssen bedenken, dass die Seite nicht geeignet ist um eine Sprache zu erlernen. Hier soll sie angewandt werden.

Es gibt ja Sprachchats. In denen jeder Verständnis und/ oder gute Ratschläge für jeden bereit hält, der unsere Sprache erlernen möchte.


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 03:05
jo, aber das gleicht dem schubladen-denken.

der erste eindruck ist nicht immer der richtige. also einfach mal über den dingen stehen.


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 03:16
Ja aber dennoch muß man nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich denke das sich die User schon die Mühe machen, Fehler so gering wie möglich zu halten. Wie schnell passiert es, dass selbst Profis Vertippler passieren ;)
Also ruhig auch mal Kleinkariertes....Großkariert zu sehen :)


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 03:21
Solang man rauslesen kann was der User in seinem Post meint, ist die Groß- und Kleinschreibung doch total unwichtig!


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 03:33
@ icemind

Ich soll mal über den Dingen stehen?

Ist Dir mal aufgefallen, dass es sich hier nicht um eine "Begegnungsstätte" handelt, bei der es um Toleranz geht?
In diesem Forum geht es um: INFOS und DISKUSSIONEN!

@normanbates

Ich komm hoffentlich nicht kleinkariert daher!! :)

Mir geht es, wie Dir auch, nicht um "Vertipper" oder Flüchtigkeitsfehler! Aber Du weisst auch, dass es hier Mitglieder gibt, die sich einen "feuchten Dreck" um ihre Rechtschreibung oder die Darstellung ihrer Beiträge kümmern. Über die ärgere ich mich!

@ suicidal_ivy

was soll ich zu Dir eigentlich noch sagen? ;)
Ich soll versuchen rauszulesen, was die User schreiben wollen?

Hab ich da vielleicht den Schuss nicht gehört? Geht es darum? Sind die schlechten Umgangsformen und die miese Rechtschreibung das eigentliche "mystery" in diesem Forum?

Sind wir diesen Rätseln auf der Spur? ;)

Also diesen Anspruch hab ich schon an euch!Nämlich, dass ich beim ersten Lesen eurer Beiträge verstehe was Ihr sagen wollt!


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 03:36
"Solang man rauslesen kann was der User in seinem Post meint, ist die Groß- und Kleinschreibung doch total unwichtig!"

Bei einigen Usern kann man das ja schon nicht mehr.

Ich sehe das eher so, das es auch ein Zeichen von Respekt gegenüber den anderen ist, das man so schreibt, das ich eben nicht "herauslesen" muß was dort steht, sondern das es klar und deutlich artikuliert ist.


P.S.

Das man hier jetzt schon rechtfertigen muß, das man Wörter wie "artikulieren" verwendet, wirft auch kein gutes Licht auf das Forum. Obwohl, vor kurzem bin ich hier kritisiert worden, das ich auch Bücher lese...


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 03:56
Naja immer noch besser so, als wenn man ein Fremdwort-Thread nicht entziffern kann ;)


melden

Groß- und Kleinschreibung

11.08.2007 um 14:30
@darthhotz

ich hab nix gegen das wort. nur kann ich aus der art und weise, wie es in dem satz verwendet wurde, auf deine person schließen.

an der stelle war "artikuliert" einfach übertrieben. vielleicht solltest du deine intelligenz auf andere weise zur schau stellen.



und ja, texte ohne punkt (interpuntion) und komma (interkommation) mag ich auch nicht. die krammatik ist oft gerade zu eklig.
aber:
viele posts ohne irgendwelche sprachlichen fehler sind auch nicht sehr intelligent. von gewissen seiten aus betrachtet.


melden

Groß- und Kleinschreibung

12.08.2007 um 19:02
:D jah rechtshraibung ißt wierkliech nichth sooohh wihchtick!
haupthsahche ißt doch, das mann fersteht waß dehr andöre sahgen wil!
och wennß mahl n bießchehn lönker douert! unt wen eina es wirrclich nich schekt, dan gib et eben eins auv die fräße!


Das Problem liegt doch darin, dass wenn man erst einmal anfängt die Groß- und Kleinschreibung abzuschaffen, es dabei wohl kaum bleiben wird. Das Ganze ist eher eine Grundsatzdiskussion über die sprachlichen Grundkenntnisse, die Sorgfalt beim Verfassen von Beiträgen, etc. und nicht zu letzt über den Respekt gegenüber anderen.
Wo kommen wir denn hin, wenn ich einen Post erst fünfmal lesen muss, bis ich den (nicht vorhandenen) Sinn entdecke ? oO


Auszug aus den Regeln:
Zusätzliche Gründe, die zur Sperrung eines Kontos führen können:
...
- miserable Rechtschreibung
...
Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt, wer sich hier anmeldet erklärt sich mit derdauerhaften Anwendung der deutschen Rechtschreibung einverstanden. ;)


melden

Groß- und Kleinschreibung

16.08.2007 um 20:44
man will schnelle antworten und nich noch sehen wie jemand geschrieben hat


melden

Groß- und Kleinschreibung

16.08.2007 um 21:07
Eben. Heutzutage muss leider alles immer schnell gehen, da bleibt dann nicht mehr viel Zeit, sich Texte durchzulesen. Oo

Bei MSN ist es ja noch irgendwie verständlich, aber hier im Forum?

Schlimmer finde ich aber noch jene User, die weder Komma noch Punkt kennen und noch nie was von der Großschreibung gehört haben. Genauso wie jene, bei denen man meinen könnte, die Feststelltaste klemmt.


melden

Groß- und Kleinschreibung

16.08.2007 um 21:37
Ich finde die Groß und Kleinschreibung eigentlich sehr ästhetisch. Ich schreib zwar auch oft genug etwas klein was Groß gehört oder umgekehrt, aber ich finde Texte die eine solche Form haben wesentlich angenehmer zu lesen.

Und Inhalte kommen einfach besser rüber wenn man sie in die richtige Form packt.

Und wenn es um den Sinn geht dann denkt mal darüber nach wie sich unter missachtung aller Rechtschreibung dieser Satz vernünftig von jemand anderem Verstanden werden soll?

Das das das das das nicht ersetzen kann ist klar.

Und jetz mit Form...

Daß das "Das", das "Daß", nicht ersetzen kann, ist klar.

Der Sinn ergibt sich hier einfach aus der Form und nicht nur aus den Buchstaben. Aber das sind Stilmittel die mittlerweile von den meisten nicht mehr eingesetzt werden, frei nach dem Motto: "Wer mich nicht versteht ist selber Schuld"

Vieleicht bin ich da ja altmodisch, aber ellenlange Texte ohne Groß und Kleinschreibung ermüdenund langweilen mein Auge. Ich mag die Abwechslung und wenn es nur ein Text ist ^^

MfG
Gondolfino


melden

Groß- und Kleinschreibung

16.08.2007 um 22:00
Außer in Chats wie zum Beispiel icq halte ich mich so gut es geht an die gute alte (neue) Rechtschreibung^^. Durch das dauerhafte Kleinschreiben spart man auch nicht mehr an Zeit, da man ja auch noch überlegen muss bevor man was schreibt ;).


melden

Groß- und Kleinschreibung

19.08.2007 um 15:28
ich schreib im i-net alles klein...hat aber mehr mit faulheit/bequemlichkeit zu tun als mit anderen dingen!


Anzeige

melden