Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groß- und Kleinschreibung

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:03
Klar mache auch ich Fehler, das kommt immer mal vor, es geht aber darum sich zu bemühen, sein Text nochmal nachzulesen und den Versuch eben Fehler zu vermeiden.

Anzeige
melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:05
Kann nicht ein Mod. endlich mal den Thread Titel korrigieren, da bluten einem doch die Augen.


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:06
*g* quod errat demonstrandum - nu' musste mich aber verbessern, wenn mein latein fehlerhaft ist:D


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:16
erat meine liebe erat :P

@nocheinPoet

meinst du du bist ein besserer mensh, weil du fehlerfrei shreibst?
du bist bestimmt der monk unter den forumusern, alles musst perfekt sein ;)


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:16
Die neue Rechtschreibung hat doch schon genug Unheil angerichtet und nun willst Du auch noch die Gross- und Kleinschreibung abschaffen, wenn es nach Dir ginge? Ich sehe darin, genau wie in besagter damaliger Rechtschreibreform, ganz deutlich die Verunstaltung unserer Sprache welche symptomatisch für die allgemein sinkende geistige Qualität der hier lebenden Menschen steht. Waren wir einst ein Volk von Dichtern und Denkern die mit der Sprache noch wahre Wunder zu vollbringen imstande waren und so ihr gesamtes zugrunde liegendes Potential verdeutlichten, so ist heute kaum noch ein Bruchteil davon übrig geblieben und wenn ich nun Forderungen wie die hier gestellt lese frage ich mich, wie so etwas passieren konnte. Diese augenscheinlichen Schreibhilfen sind mitnichten welche sondern fördern nichts anderes ausser Dummheit und Stumpfsinnigkeit die aus der eigenen Trägheit zu lernen und an sich zu arbeiten resultiert.
Verständigen wir uns doch bald nur noch mit Grunzlauten undTrommeln statt zu schreiben, ist doch viel praktischer, nicht wahr? :-/

Der Wert einer Sprache ist nicht ausschliesslich über den Buchstaben definiert sondern durch einen bestimmten Sachverhalt welcher durch das dafür bestimmte Wort transportiert wird, wird dieses Wort zu sehr "misshandelt" hat dies auch Auswirkungen auf das natürliche Gefühl des Menschen eben jene Sachverhalte unverfälscht aufzunehmen, was leider die Wenigsten wissen. Sprache unterliegt ebenfalls wie die Natur einer Evolution und wie es aussieht, haben wir hier den Zenit schon lange überschritten und bewegen uns langsam aber sicher wieder gen Amöbenstadium zurück :-(


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:17
achja und ich glaube nicht, dass jeder, der auf die rechtshreibung pfeift ein idiot ist. ich meine sieh doch nur mal wie aerzte shreiben und das sind studierte leute ;)


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:30
"meinst du du bist ein besserer Mensch, weil du fehlerfrei schreibst?
du bist bestimmt der Monk unter den Forumusern, alles musst perfekt sein"

Wem der Schuh passt, warte mal wenn ich persönlich werde... :)

Das "c" fehlt auf Deiner Tastatur oder ist es einfach auch leichter statt sch nur "sh" zu schreiben?

Tue dem Forum doch ein gefallen und spare Dir beim Schreiben auch noch:

"abdefghijglmnopqrstuvwxyz ß", das macht es bestimmt viel leichter und würde Einige bestimmt erfreuen.


1x zitiertmelden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:34
@wyatt: thx*grins*


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:35
@ nocheinpoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Tue dem Forum doch ein gefallen und spare Dir beim Schreiben auch noch:

"abdefghijglmnopqrstuvwxyz ß", das macht es bestimmt viel leichter und würde Einige bestimmt erfreuen.
Bist aber auch ganz schön fies und mit hoher Nase ausgestattet, was? Wenn über so ein, wie ich finde, wichtiges Thema diskutiert wird, sollte man doch vernünftige Verhaltensweisen an den Tag legen, findest Du nicht auch? Mit unnützen Beleidigungen ist niemandem geholfen!


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:39
Die Groß- und Kleinschreibung gehört zur deutschen Sprache einfach dazu, auch wenn es schon seit Jahren immer wieder Überlegungen gibt, sie abzuschaffen.

Vor allem hier im Forum fällt es doch immer wieder auf, dass Texte wesentlich einfacher zu lesen sind, wenn an den richtigen Stellen die Shift-Taste benutzt wird.


Dass es letztendlich aber alles Gewohnheit ist, sieht man dann, wenn man sich anderssprachige, z.B. englische, Texte durchliest. Mich würde es da sicherlich stören, wenn plötzlich die Hälfte der Wörter mit Großbuchstaben beginnen würde.

Vor allem bei maschinegeschrieben Texten geht es mir zumindest so, dass ich nicht Buchstabe für Buchstabe lese, sondern die meisten Wörter an dem groben Aussehen erkenne. Und da (glücklicherweise) in Büchern, Zeitschrift und auch Online-Medien immer noch die Groß- und Kleinschreibung benutzt wird, fällt es also viel leichter, die Wörter dann auch wiederzuerkennen.


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:40
^^ Nimms locker!;)
Aber Du schreibst "sauber" und regelgerecht! Das gefällt mir!;)


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:43
hihi nocheinPoet

mich werdet ihr nie los! NIEMALS! XD


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:43
dem poet ist "ein gefallen " ( was von ihm zitiert ist apostrophobiert)
schreiberling ein grosser graus,
d'rum tut ihm bitte den gefallen
und stattet euch mit wissen aus!

ehe man sich versieht kann es einem schnell passieren
dass er einen anlockt, reinlegt, und dann tut einstein die avazunge kalt servieren :D :D


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:47
Das System der Engländer bzgl. der Rechtschreibung zu übernehmen, hieße auch deren "beschränkte Inselsicht" zu übernehmen. Dann will ich aber auch meine D-Mark wieder zurück!;)


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:50
lol krungt


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 14:53
lindy, du sollst doch bei der Hitze nichts Verderbliches essen! Da kommt nix Gutes bei raus!


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 15:17
@ aniki *g* dachte, heute könnte ich es mir erlauben, da es doch so geregnet hat :)


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 15:30
@ Zenobia

Bist aber auch ganz schön fies und mit hoher Nase ausgestattet, was? Wenn über so ein, wie ich finde, wichtiges Thema diskutiert wird, sollte man doch vernünftige Verhaltensweisen an den Tag legen, findest Du nicht auch? Mit unnützen Beleidigungen ist niemandem geholfen!

Nun mach Dir mal nicht ins Höschen, er hat mich Monk genannt, und wurde beleidigend, ich habe nur gekontert. Warum hast Du das Ihm nicht da mal gesagt, konntest Du sein Text nicht richtig lesen?


@ lindy

Hmpf...:) , freches Ding. Aber süß...



1x zitiertmelden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 15:32
Die Groß- und Kleinschreibung hat schon ihre Richtigkeit und ich find es dauert auch nicht länger sie einzuhalten als nur klein zu schreiben ... unmöglich finde ich ja UnKooRdiniErte Groß- UnD KleiNSchreiBung und zusammenschreibenwennesvölligunnötigist! -.- Naja jedem das seine ...


melden

Groß- und Kleinschreibung

08.08.2007 um 15:45
@ nocheinpoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun mach Dir mal nicht ins Höschen, er hat mich Monk genannt, und wurde beleidigend, ich habe nur gekontert. Warum hast Du das Ihm nicht da mal gesagt, konntest Du sein Text nicht richtig lesen?
Ist anscheinend Deine Art so aggressiv zu reagieren?!? Meine Güte ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen und konnte ja nicht wissen, dass Du anscheinend nach der Auge-um-Auge-Methode agierst, welche ich persönlich für sehr unfruchtbar in einer Diskussion halte.
Jemanden in einem mit zwinkerndem Smiley versehenen Satz "Monk" zu nennen finde ich persönlich nicht beleidigend, oder weisst Du vielleicht nicht wer Monk eigentlich ist? Also bitte, nicht aufregen und calm down, man wird wohl noch einen kleinen Hinweis von sich geben dürfen ohne dass gleich eine Gegenladung unter der Gürtellinie zurückkommt, oder ist es hier nicht mehr so weit mit der Gesprächskultur?

Wenden wir uns dem Thema zu.


Anzeige

melden