Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

1.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:57
@martialis
Vielleicht nicht. Aber das Ergebnis ist trotzdem dasselbe. Ich bereue vieles im Leben. Aber auf keinen Fall meine Entscheidung, dem Alkohol und Nikotin entsagt und meine eigenen Bedürfnisse nicht dem Kollektiv untergeordnet zu haben.

Anzeige
melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 00:37
Man darf und sollte niemanden verurteilen wenn er/sie es sich bei einem Gläschen Wein oder Bier bequem macht. Und nur weil das vllt. mal einmal die Woche so ist, wird man schon als Säufer angesehen? Wo leben wir denn?
In Südlichen Ländern ist die Lebenserwartung recht hoch .. und die trinken auch "regelmäßig" ihr Glas Wein zum essen. Das ist in Studien sogar erwiesen.

Letzten Endes ist doch jeder selber für seinen Körper verantwortlich und sollte sich ab einem gewissen Alter nichts von oberlehrhaften Menschen sagen lassen. Auf der anderen Seite ist es bei Menschen die Alkohol komplett ablehnen wie bei Vegetariern. Da ist dann eine gewisse Schwelle überschritten und man versucht jeden vom Gegenteil zu überzeugen.

Jeder mag doch seine Einstellung gegenüber den Genuss haben den er Leben will ... das sollte einem eigentlich keiner verbieten - wenn es das Alter gerechtfertigt.

Gefährlich wird es erst wenn solche Genussmittel zu einer Flucht verhelfen ... so wie es mir erging.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 12:47
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie beruflich?
Ach dachte nur, dass vielleicht berufsspezifisch (Pflegebranche, Job in ner Bar/Club/Kneipe etc.) der Kontakt zu den Menschen höher war...
Kam mir halt recht ungewöhlich vor, gerade wegen der prozentual geringen Zahl der Toten durch Alkoholkonsum, dass du gleich einige kennst.
Hat sich aber nach deinem Beitrag auch erledigt...


Wobei mich auch das Gefühl beschleicht, dass in Berufsbranchen ohne spezifischen Kontakt mit Alkohol es große Unterschiede gibt. Von Zahnärzten z.B. höre ich das sehr oft. Aber auch je höher die Machtposition, die Konkurrenz etc. werden...
Zumindest sollte man sich nicht täuschen lassen, und denken dass der Bauarbeiter der sein erstes Bier um 12 Uhr Mittags trinkt sich großartig von dem Manager unterscheidet, der zum Brunch ein Glas Champagner oder zum Rinderfilet am Mittagstisch ein Glas Rotwein genießt.

Da bemerke ich häufig eine andere Wahrnehmung (auch bei mir)...


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 13:00
Drei Viertel aller schweren Straftaten (Raub, Körperverletzung, Tötungsdelikte, Notzuchtverbrechen) werden unter dem Einfluss von Alkohol begangen. Das Problem ist, der Staat verdient sehr viel Geld durch Alkoholsteuern, daher wäre es sehr schlecht für die Finanzen, Alkohol zu verbieten.

Auch hier eine einfache betriebswirtschaftliche Rechnung? Wie hoch sind die jährlichen mittelbaren und unmittelbaren Kosten für den Staat durch Alkoholgenuss, und wie viel Steuern werden durch Alkohol eingenommen?


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 13:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Zumindest sollte man sich nicht täuschen lassen, und denken dass der Bauarbeiter der sein erstes Bier um 12 Uhr Mittags trinkt sich großartig von dem Manager unterscheidet, der zum Brunch ein Glas Champagner oder zum Rinderfilet am Mittagstisch ein Glas Rotwein genießt.
Das mit dem Bauarbeiter, der zum Mittag sein erstes Bier trinkt ist aber inzwischen auch schon eine überholte Geschichte. Ich habe aufem Bau gearbeitet und da hat man sich gehütet Alkohol während er Arbeitszeit zu trinken, wenn einem der Job lieb war. Die Unfallgefahr ist viel zu groß. Da hat es der Manager in seinem Büro einfacher, dem pisst keiner ans Rad und mehr als vom Stuhl fallen ist theoretisch arbeitsschutzrechtlich auch nicht zu befürchten.

Ich stimme dir aber zu, dass in bestimmten Berufsgruppen der Hang zum Alkohol stärker ist, als in anderen. Das war aber schon immer so.
Selbst das berüchtigte Ministerium für Staatssicherheit der ehem. DDR war dafür bekannt, dass einige Mitarbeiter ein Alkoholproblem hatten.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 13:04
gegen sorgen


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 13:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Drei Viertel aller schweren Straftaten (Raub, Körperverletzung, Tötungsdelikte, Notzuchtverbrechen) werden unter dem Einfluss von Alkohol begangen.
Und als Ausrede zur Schuldminderung vor Gericht leistet der Alk auch gute Dienste.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 13:20
@Zeo
Dafür gibts aber den Vollrauschparagraphen. Wenn du im Suff oder auf einem Trip jemanden tötest, kommst du eventuell nicht wegen der Tötung dran, sondern wegen des Vollrausches.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 13:21
@KillingTime
Ist dieser Paragraph neu?


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 13:22
@Zeo
323a STGB


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 13:26
als ich voriges Mal einem Freund gefragt habe, wieso er Alkohol trinkt, hat er gemeint, dass er damit probiert andere Mädchen flachzulegen.....weil es halt dann mehr Spaß macht......ihn schmeckt der Alkohol auch nciht besonders, aber er zwingt sich halt das zu trinken.....naja um zum sex zu kommen.....


daraufhin habe ich angefangen zu vermeiden mit ihm alkohol zu trinken......

ich trinke fast kaum alkohol......ich mag das ekelhafte zeug nicht.....selbst zur silvester trinke ich nur einen Kinderchampus.....

wenn ich nicht todunglücklich bin, komme ich gar nicht auf die Idee Alkohol zu trinken.
aber wenn ich wirklich mal deprimiert bin, lag ich schon mal ziemlich betrunken herum, bis einen Freund mich nach hause trug und dabei meinen Kopf gegen die wand gehaut hat......


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 13:29
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:323a STGB
Verstehe ich das richtig?
Ich kann mich besaufen und jemanden Umbringen mit maximal 5 Jahren Haftsrafe? Kann doch gar nicht sein...


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

09.12.2012 um 13:46
@vincentwillem
Das sind regelmäßig Einzelfallentscheidungen.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

16.12.2012 um 21:21
Manche Menschen lagweilen sich auch und haben keine Reize, weil sie schon überreizt sind, zum Beispiel von der Arbeit. Sie wolle nach Feierabend noch was machen, auch gedanklich, können aber nicht mehr wegen dem Reizüberfluss. Der Alkohol ist da ein guter Ersatz und es zu überspielen, leider.

Ich würde auch gerne mal wissen, wie ich einem nahestehenden Menschen helfen kann vom Alkohol wegzukommen ohne das er ne Therapie machen muss, weil er die Ablehnt?


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

16.12.2012 um 21:33
@Jantoschzacke

mit etwas Glück hilft ein altes Hobby das wieder neu belebt wird und ein neuer Bekanntenkreis ... was nicht hilft ist sich von solchen Leuten abzuwenden


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

16.12.2012 um 21:38
@Tuskam

Abwenden von diesem betroffenen ist für mich keine Option. Ich will ihm ja helfen. Einen neuen Bekanntenkreis aufbauen ist nicht leicht. Ein neues Hobby wäre gut, nur muss ich es schaffen die Person dazu zu überreden. Ist schon nicht so leicht. Ich bekomme immer zu hören: dann motiviere mich doch mal. Ich weiss nicht was ich da noch machen soll.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

16.12.2012 um 21:50
@Jantoschzacke

ein neuer Bekanntenkreis kommt von ganz allein ... es gab doch sicher schon mal ein Hobby was man einfach neu aufwärmen könnte


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

03.01.2013 um 15:29
Für manche ist eine Flucht aus der Realität und wenn sie diese noch härter zurückholt gehts weiter mit dem trinken...

Kann ich nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

03.01.2013 um 16:48
Zitat von killiminikillimini schrieb:Für manche ist eine Flucht aus der Realität und wenn sie diese noch härter zurückholt gehts weiter mit dem trinken...
hehe .. aus welchem Lehrbuch ist denn das


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

03.01.2013 um 16:52
@Tuskam
aus den gesammelten Erfahrungen welche mir durch Dokumentationen und Mitmenschen übermittelt wurden.


Anzeige

melden