Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wem gehört die Erde?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wem gehört die Erde?

11.09.2010 um 13:14
Die Erde gehört niemanden, aber bestimmte Gruppen haben die Macht bestimmte Teile durch ihren Einfluss und Reichtum zu beherrschen.
So ist das nun mal in der Weltgeschichte, der stärkste überlebt, selbst heute in der Zivilisation ist es nicht anders, nur hinterlistiger, statt brutaler.

Anzeige
melden

Wem gehört die Erde?

11.09.2010 um 13:28
@rahmspinat
Woher willst du wissen was ich besitze und was nicht?


melden

Wem gehört die Erde?

11.09.2010 um 19:28
Sie ist kein Eigentum! Aber Egoist Mensch meint das und kriegt sie noch ganz kaputt!


melden

Wem gehört die Erde?

12.09.2010 um 00:10
@rahmspinat

nicht schlimm :] sogesehen ist nichts falsch daran aber wer nimmt sich das recht es zu verkaufen und geld von dem kerl zu nehmen?


melden

Wem gehört die Erde?

12.09.2010 um 08:24
@LadyYunalesca
Ich habe von Wahrscheinlichkeit gesprochen. Die Abwesenheit an Konter und das Vorhandensein einer sehr naiv formulierten rhetorischen Frage geben mir recht. Merci!

@RedHannah

Joa, aber wenn ich Land bestelle (erfolgreich) und jemand will es haben, weil dieser jemand sieht dass es was bringt, und ich würde es hergeben wollen, dann möchte auch was dafür bekommen :/ ... verschenken wäre dämlich. Wenn der, der es will, es sich aber einfach nimmt, weil er strärker ist, wär das ziemlich sche*ße von dieser Person. Also wenn ich ein Feld verkaufe, statt es mir einfach nehmen zu lassen oder es zu verschenken, fänd' ich das nicht falsch.


melden

Wem gehört die Erde?

12.09.2010 um 14:40
@rahmspinat
hm da hast du schon recht aber ich finds falsch das leute meinen teile der erde vom mond usw. verkaufen zu dürfen


melden

Wem gehört die Erde?

12.09.2010 um 22:12
Ich habe mir gerade in den letzten Tagen so meine Gedanken darüber gemacht, wie es eigentlich sein kann, dass jemand ein Stück Land absteckt und dann einfach sagt, es gehöre jetzt ihm. Man muss ja unterscheiden zwischen Besitztum und Eigentum. Jemand kann ein Stück Land in Besitz nehmen - aber deshalb gehört es ihm noch lange nicht, ist nicht sein Eigentum. Denn Eigentum muss man ja "erwerben". In meinen Augen waren diejenigen, die erstmals ein Stück Land abgesteckt und zu ihrem Eigentum erklärt haben, Diebe, denn die Erde ist Allgemeinbesitz, gehört allen Lebewesen gleichermaßen. Welchen Gegenwert haben diese ersten Siedler wem gegeben für die Beanspruchung des Landes? Null und niente... Zaun gezogen, fertig, meins. Wenn in der Folge vormals in Besitz genommenes Land weiter verkauft wurde (und immer noch wird), waren (bzw. sind) das gewissermaßen Schwarzmarktgeschäfte. Denn die Frage stellt sich: Wem hat das Land gehört, bevor es abgesteckt wurde - niemandem oder allen?

Mir hat hier in der Diskussion die Metapher mit den Flöhen auf dem Hund sehr gut gefallen...

Witzig ist ja auch dass - wenn jemand ein Stück Land sein Eigentum nennt - sich kein Tier darum schert. Ob Maulwürfe, Regenwürmer, Ameisen, Tauben, Fliegen... alle Tiere setzen sich darüber hinweg, wissen "instinktiv", dass sie das Recht haben, sich überall aufzuhalten, wo sie wollen. Nur der Mensch ist dumm genug, sich Grenzen auferlegen zu lassen. Wobei Tiere, wenn der Raum zu eng wird, sich natürlicherweise aus dem Weg gehen. Revierkämpfe kommen in der Regel mit Droh- und Überlegenheitsgebärden aus.

Erst mal meine Gedanken zu dem Thema.


melden

Wem gehört die Erde?

13.09.2010 um 11:23
Die Erde ist uns nur geliehen, aber von zurückgeben hat keiner was gesagt! :D


melden

Wem gehört die Erde?

13.09.2010 um 15:21
@Libera
Wem hätten die ersten Sesshaften denn was geben sollen? Außerdem: Die Sesshaftigkeit ist eine der Voraussetzungen dafür, dass wir jetzt fein in einem überdachten Gebäude sitzen und uns darüber unterhalten können, wie und warum.
Dadurch, dass Land zum Besitz wird, sobald es als Besitz betrachtet wird (da Besitz ja ein abstrakter Begriff wie Eigentum ist, muss er durch sich selbst, also durch das Wort definiert werden), schafft es Voraussetzungen für Entwicklungen wie Dörfer, Städte und die damit einher gehenden Möglichkeiten der Zivilisation. Es wird dadurch zum Besitz, dass es zu diesem erklärt wird, was bedeutet, dass es davor keinem Menschen gehörte.
Dein Beispiel mit den Tieren verstehe ich nicht.
"Instiktiv wissen" ist erst mal ein Oxymoron sondergleichen, zweitens kann ein Tier gar nicht so viel verstehen, dass es Besitz anerkennen würde. Die Tatsache, dass wir das Eigentum unseres Nächsten respektieren, zeugt von Intelligenz und nicht von Dummheit. Andererseits scheren sich einige Tiere sehr wohl darum, ich habe noch nie ein Reh in meinem Garten gesehen, weil es Angst hat, mir zum Opfer zu fallen (zu Unrecht). Es schert sich also um meine Gegenwart.
Dass wir nicht ins Klo unseres Nachbarn kacken oder uns auf seine Sonnenliege legen zeugt von Verständnis des Gegenübers, daher ist es simpel: Das sind die Regeln. Wer das ganze schön redet von wegen "alles gehört allen" sollte mal überlegen, wie lange das funktioniert.

@RedHannah
Ja, v.a. das mit dem Mond finde ich ziemlich lächerlich. Ich bin an einem Grundstück außerhalb der Welt echt nicht interessiert, ... dass sich da überhaupt Käufer finden! Arg.


melden

Wem gehört die Erde?

13.09.2010 um 16:27
Die Erde gehört in den Blumentopf und gut is :)
Die Menschen werden sich in den nächsten Jahren eh ins Jenseits schicken, dann kann sie wiederaufblühen :)
Aber nach nem Atomkrieg hmm ich weiss nicht...
Dann ist alles am Arsch...dann gehts ne Weile bis wieder Leben aufblüht.
Vielleicht sehen die Menschen dann aus wie Bernd das Brot oder Homer...
Ein grosses Dank an Herrn Oppenheimer...
Im jahr 2050 solls ja schon 10 milliarden Menschen geben, doch solange mach ichs und die meisten von hier nicht mehr...
Jedenfalls habens die Dinosaurier länger gemacht.
Schade dass es die nicht mehr gibt...
Eigentlich gehört die Erde dem der sie fruchtbar machen kann, und der sich von ihr ernähren kann.
Und wer das macht, wird immer (noch) als Spinner und Aussenseiter angesehn...
Wir haben den Bezug zur Natur sowas von verloren, und das bricht uns das Genick :(
Ich kann mir gut vorstellen auf nem Bauernhof zu leben und zu bewirtschaften ohne Dünger etc.
Und sich nur von dem ernähren was der Boden und die Tiere hergeben.
Also die Erde gehört dem, der sie nicht vernichtet, und der sie hegt und pflegt :)


melden

Wem gehört die Erde?

13.09.2010 um 22:06
@rahmspinat
Besitz und Eigentum sind nicht dasselbe. Die von mir angemietete Wohnung ist in meinem Besitz, aber eben nicht mein Eigentum - und hier ist nicht die Frage, wer von der Erde Besitz ergreift, sondern wem sie gehört. Dass nach unserem Rechtssystem juristisch betrachtet Menschen Eigentümer von Teilen der Erde sein können ist in meinen Augen eben ein Witz. Denn Eigentum muss erworben werden - und die ersten, die ihr Stück Land abgesteckt haben, haben es nicht erworben, sondern es einfach genommen - ohne etwas dafür zu geben.

"Instinktiv wissen" ist nur dann ein Oxymoron, wenn man unter "Wissen" lediglich erworbenes Wissen versteht. Ich meinte es im Sinne von: Der neugeborene Säugling weiß instinktiv, was er tun muss, wenn er an die Mutterbrust gelegt wird. Und natürlich können Tiere Besitz anerkennen - allerdings nur über die Drohgebärde. Wenn eine Wölfin Wild erlegt hat und eine Hyäne nähert sich, dann wird zwischen den beiden ganz klar ausgehandelt, dass das Wild der Wölfin gehört - so lange, bis sie kein Interesse mehr hat. Meine beiden Katzen machen anderen, fremden Katzen auch unmissverständlich klar, dass sie in unserem Garten nichts verloren haben. Aber wenn wir hier wegzögen, würden meine Katzen ihr Gebiet einfach räumen und es nicht an die anderen Katzen verkaufen (können).

Das Reh hingegen respektiert ja nicht Dein "Eigentum", sondern hat schlicht und ergreifend Angst, deshalb kommt es nicht in Deinen Garten.

"Alles gehört allen" könnte im übrigen wunderbar funktionieren - indem man Grundstücke z. B. nicht kaufen, sondern nur mieten könnte. Man wäre berechtigt, ein Haus auf dem Grundstück zu errichten, das man auch verkaufen könnte, wenn man es nicht mehr bewohnen will - aber der Grund gehörte weiterhin der Allgemeinheit. Aber mir ist schon klar, dass dieses Modell Dir nicht gefallen würde.


melden

Wem gehört die Erde?

13.09.2010 um 22:27
@rahmspinat
Das was die abziegn ist sowas von dämlich -.-


melden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 02:54
Der Krone der Schöpfung: Dem Menschen.


1x zitiertmelden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 02:59
dem schöpfer


1x zitiertmelden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 02:59
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:dem schöpfer
Gott ist tot!


melden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 03:02
wenn dann, jesus ist tot @Der_Basstard


melden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 03:03
@fairy-tale
Gott gab es nie.
Und Jesus war ein Hochstapler.


1x zitiertmelden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 03:04
Zitat von Der_BasstardDer_Basstard schrieb:Gott gab es nie
bist du allwissend oder woher weißt du das? außerdem schrieb ich der schöpfer, nicht gott im sinne von gott.


melden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 03:05
@fairy-tale
Allwissenheit gibt es nicht.


melden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 03:07
also bist du nicht allwissend, kannst es also auch nicht wissen. @Der_Basstard


melden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 03:09
@fairy-tale
Genau, aber ich will nun mal Fakten und Beweise sehen und die gibt es nunmal in diesem Fall nicht.


melden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 03:10
Zitat von Der_BasstardDer_Basstard schrieb:Der Krone der Schöpfung: Dem Menschen.
dein ernst ?


1x zitiertmelden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 03:12
tja, also wäre wohl die logischste antwort: ich weiß es nicht

@Der_Basstard


melden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 03:16
@fairy-tale
Genau, Punkt für dich :D

@-abraxas-
Zitat von -abraxas--abraxas- schrieb:dein ernst ?
yepp


1x zitiertmelden

Wem gehört die Erde?

31.07.2013 um 03:21
Zitat von Der_BasstardDer_Basstard schrieb:yepp
soll jeder denken wie ers für richtig hält...aber ich da meine zweifel dran aber wenn dem so ist, fehlt dann an der krone aber nich nur ein zacken...


Anzeige

melden