Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol - wofür?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Alkoholkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol - wofür?

03.09.2004 um 22:44
@tortenboxer
Hey dieser Link ist echt spassig, wieviel hast du geschafft, bei mir ist er immerhin 66 Meter näher bei seinem zu Hause gelandet ;)

@the_secret
Ja man kann sie nicht für ihre Dummheit schützen, weil sie sie selber nicht merken. Ich bezweifle dass sie etwas für ihren Tod lernen

Leben und leben lassen.

Anzeige
melden

Alkohol - wofür?

03.09.2004 um 22:47
Mein Bruder hat mir den Link geschickt, und er sagte: "es gilt 86 meter zu schlagen!" Ich bin aber nur bis 69 Meter gekommen. Mehr hab ich auch noch nicht probiert!

Wie groß ist die Freiheit eines einzelnen? - Genauso groß wie seine Spannweite. Jeder Mensch darf mit seinen Armen rudern, soviel und so doll er mag. Solange er keinen anderen dabei schlägt! So groß ist Freiheit!


melden

Alkohol - wofür?

04.09.2004 um 21:55
rebornspecies+meerjungfrau

"Alkohol hat nichts mit Kreativität zu tun ..."

Die aller meisten Poeten, Malaer, Musiker und Philosophen waren/sind üble Säufer!!!

Und von euch euch gerettet zu werden ... ; da trink ich doch lieber `n Urpils ...!

Wir belogenen Belüger
Wir betrogenen Betrüger

Wir verlorenen Sieger


melden

Alkohol - wofür?

05.09.2004 um 12:13
@alterego & Philalu

Ich bezweifle trotzdem stark dass das eigene Potential zur Kreativität durch
den Alkoholkonsum gesteigert bzw. (wie ihr beiden wahrscheinlich annehmt)
erst durch diesen in einem Menschen entfacht wird.

Nichts gegen eure Trinkkultur, ich sehe sie als völlig natürlich an, aber ich
glaube ihr verallgemeinert es mir einfach zu sehr.

Nennt mir nur einen kreativen Denker dessen "Saufkultur" (wie ihr es
behauptet) ihr persönlich kennen gelernt habt! :)

...leben heisst lieben!


melden

Alkohol - wofür?

05.09.2004 um 23:21
@rebornspecies
Da stimme ich dir zu, vor allem finde ich es schlimm, wenn die Kreativität nur durch Alk kommt, man sollte sie auch sonst haben.
Künstler sind ein Volk für sich, so wie wir hier wohl auch alle ein wenig Spinner sind in den Augen vieler Mitmenschen, wenn man doch all die Diskussionen betrachte und die Ansichten dazu.
Zum Glück sind nicht alle Menschen "Normal" dann wäre es viel zu langweilig auf diesser Erde, eine Erde ohne Fantasie und Kreativität, ich kann auch so sein ohne Drogeneinfluss.
Gruss
Meerjungfrau®

Leben und leben lassen.


melden

Alkohol - wofür?

06.09.2004 um 18:15
Leider konnte ich bedingt durch die Epoche die Trinkkultur aber viel wichtiger, die Persönlichkeiten dieser wohl unsterblichen Künstler nicht persönlich kennen lernen!

Aber bei genauerer Betrachtung kann ich feststellen, dass mir ebenfalls wahnsinnig spannende Persönlichkeiten (und Trinkkulturen) die ich in meinem Leben kennen lernen durfte, in einer anderen Zeit wohl auch durch die Lappen gegangen wären!

Auch heute gibt es noch zahllose Beispiele von kreativen, die sich mit Ihren Werken unter (auch teilweise viel zu hohem) Alkoholeinfluss verewigten.

Abgesehen davon beschäftigen sich heutzutage viele Grenz- und Geisteswissenschaften (z.B. die Anthroposophen) mit den positiven Aspekten von Alkohol, insbesondere des Weines, vor allem, mit der fördernden Wirkung von Kreativität und Vorstellungskraft!

Von der Weinpresse in die Buchpresse (anlehnend an Hans-Jörg Koch der mehrfach darauf verweist, dass Gutenberg auch ein reger Zecher gewesen sei und dass kein Wassertrinker jemals ein unsterbliches Gedicht geschrieben hat) ist auch heut für viele kreative Werke ein gängiger Weg!


Zwei Dinge sind unendlich. Die menschlische Dummheit und
das Universum, aber bei dem zweiten bin ich mir nicht so sicher.
( A. Einstein)



melden

Alkohol - wofür?

06.09.2004 um 21:31
rebornspecies

Rio Reiser! Ernest Hemmigway! Rainer Werner Fassbinder! Van Gogh! Kurt Tucholsky! Udo Lindenberg! Curt Cobain! Herbert Wehner! Willy Brandt!
Beethoven! Gott und die Haie ...


melden
oili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol - wofür?

06.09.2004 um 21:51
Ihr bestellt doch alle aufm Oktoberfest alkoholfreie BierS..lol...ausgenommen gen, bist dieses jahr da?
vorteile von wochenendelichen,ferienzeitlichen alkoholkonsum > nachteile...ich mein.. die gehirnmasse/zellen die wir eh nicht nutzen können wir auch absterben lassen oder?


melden
zeus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol - wofür?

06.09.2004 um 23:44
Alkohol ist Segen und Fluch.
Alkohol erschafft und zerstört.
....
Jeder Mensch hat die Wahl Alkohol zu konsumieren oder nicht, die Konsequenzen für den Konsum hat demnach auch nur das Individum zu tragen.

Ich denke jeder der in seinem Leben schon mal Alkohol trank (eventuell auch etwas exzessiver) wird festgestellt haben, dass Alkohol zwei Seiten hat. Zum einen seine anregende Komponente und zum anderen bei übermäßigen Konsum das böse erwachen nach einer durchzechten Nacht. Aber genau diese persönliche Erfahrung die man gemacht hat, kann man als Bewertungsmaßstab für die gesamte Thematik ansetzen. Es ist der pure Genuß, wenn man nach einem anstrengenden Tag ein Glas Rotwein trinkt und entspannt beim rauchen einer Zigarette den Tag revue passieren lässt. Kann so ein Genuß etwas falsches oder gar etwas böses sein vor den es einer Warnung bedarf. Ich denke nein.

Jedoch wird in der Jugendkulltur vermehrt Alkohol als Problemlöser eingesetzt um gewisse Geschehnisse des Alltag zu verdrängen bzw. zu kompensieren. Das in diesem Punkt Alkohol als Sargnagel zu sehen ist, bedarf keiner weitern Ausführung.
Wie am Anfang schon verdeutlicht hat Alkohol zwei Seiten.

Meiner Meinung nach trifft dieses Prinzip auch auf das Verhältnis zum Alkohol zu. Krankhafte Alkoholiker haben genau wie militante Antiakloholiker ein großes Problem mit dieser Substanz. Bei der ersten Gruppe ist das Problem pysischer und psychischer Natur, bei der zweiten nur psychischer. Beide Extreme sind ähnlich zu bewerten.

In diesem Sinne auf Wein, Weib und Gesang :) :) :)




Pluralismus:
Im Staat herrscht Demokratie, in der Gesellschaft Darwinismus, im Betrieb Oligarchie, im Bewußtsein Konformismus und im Unterbewußtsein Anarchie



melden
gen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol - wofür?

06.09.2004 um 23:53
und ich saufe wieder....
( übrigens bin ich grad betrunken und hab trotzdem 74 meter geschaftt... is echt lustig wenn betrunken is, betrunkener zu spielen)

"Bei vielem Reden bleibt die Sünde nicht aus, wer seine Lippen zügelt ist klug"


melden
k-yle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol - wofür?

07.09.2004 um 00:01
hey Leute hab in der Zeitung gelesen das wenn man keinen Alkohol trinkt wird man dumm!! ich kanns mir net vorstellen!!
demnach müsste Juhnke ja der zweite Einstein sein!!!

Alle Menschen sind Ausländer.
Fast überall.
Alle Rassisten sind Arschlöcher.
ÜBERALL.



melden

Alkohol - wofür?

08.09.2004 um 20:50
So, ich les mir jetz nich alles hier duch, aber das thema gefällt mir, deswegen muss ich jetz einfach n koment abgeben:

ALK RULTZ!!!
Angetrunken bis besoffen lebt es sich doch am besten. Da is alles viel interessanter. Sogar die Schule wird zum echten vergnügen!

If there is life after death, there is no death and if death doesn’t exist, we do not live


melden
doro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol - wofür?

08.09.2004 um 20:52
ich trinke eigentlich nur auf feten allerdings dann richtig
ich sage nicht das es keinen fun gibt ohne alk aber nach meinen erfahrungen wird die ganze fete dann lockerer un zumindest ich hab dann mehr spaß...

Danke für Nichts (Böhse Onkelz)


melden

Alkohol - wofür?

08.09.2004 um 21:57
Hi,
also ich kann mit sicherheit behaupten, das ich nicht wirklich saufen brauch um gut drauf zu sein. Klar,trinke ich auch mal auf partys und so,aber sobald ich merke das es mir dabei nicht mehr gut geht, höre ich erst auf und mach erst eine pause. Danach gehts wieder.Ich war noch nie so betrunken das ich am nächsten Tag alles vergessen habe.



Vali



melden

Alkohol - wofür?

08.09.2004 um 22:17
@k-yle
Ja glaub mir das ist ein schmarn.... du liest nciht zufällig bild *g*

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Alkohol - wofür?

11.09.2004 um 23:47
Guten Abend!

Alkohol hat mich gelernt, daß ich den Bedarf danach verloren habe.

Es macht schlapp und träge. Das ist das Letzte was ich gebrauchen kann.

Als ich beim Fotografen gearbeitet habe, waren wir oft auf Veranstaltungen,
u.a. auch auf Karnevalsveranstaltungen. Das war ein wahrhaftes Schockerlebnis
, das ich den Konsum ganz eingestellt habe. Ich trinke schon ziemlich lange keinen Alkohol mehr.

Als ich immer morgens früh nach Hause kam, konnte ich noch nicht mal an einer Flasche riechen oder sehen, ohne das mir dabei schlecht wurde. Auf den Karnevalsveranstaltungen waren die Leute so betrunken, das es teilweise unertäglich war. Überall roch es nach Alkoholfahnen, die Leute waren unkontrolliert.

Ich vermisse den Alkohol nicht und fühl mich ohne ihn viel besser. Ich kann es nicht leiden, wie Alkohol die Menschen verändert.

*~Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...*~


melden

Alkohol - wofür?

12.09.2004 um 00:12
@~DoctrineDark~
Du sprichst mir aus dem Munde, schlim finde ich auch, dass es von der heutigen Gesellschft akzeptiert wird, wenn soviel getrunken wird, es gehört einfach dazu, man verschliesst die Augen.
Ich frage mich, was die Zukunft uns noch bringen wird.

Leben und leben lassen.


melden

Alkohol - wofür?

12.09.2004 um 00:18
Ich trinke keinen Alkohol, ich Rauche nicht, nehme keine Drogen und ich trinke keinen Kaffee! :)
In unserer Gesellschaft wird man ständig ziemlich blöd angestarrt, wenn man plötzlich antwortet: "Nein Danke, ich trinke keinen Kaffee!" :)


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

Alkohol - wofür?

12.09.2004 um 00:24
@blahblah
Ohh das glaube ich dir, in der Schweiz ist Kaffee wohl das Nationalgetränk, wenn du jeweils nein sagst, wissen sie gar nicht mehr, was sie dir anbieten könnten ;)

Leben und leben lassen.


melden

Alkohol - wofür?

12.09.2004 um 01:01
Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, aber in Deutschland sehe ich das sehr oft, wenn ich unterwegs bin oder in der Bahn sitze, das ich jemanden sehe, der aus der Flasche trinkt und das tagsüber.

Jedes Wochenende sehe ich Menschen die sich betrinken.

Trinken ist fest integriert in der Gesellschaft.

Es ist eine unterschätzte Droge. Ich finde, der Konsum unter Jugendlichen hat sehr zugenommen.


*~Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...*~


Anzeige

melden