Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte von homosexuellen Paaren

808 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Homosexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 00:16
Zitat von rascorasco schrieb:Soetwas löst sich aber gerade und überhaupt erst darin, dass es eben normalisiert wird. Dein Einwand, nicht so zu tun, als ob es in Ordnung und normal wäre, lässt den Umstand, dass es nicht als normal betrachtet wird vielmehr weiterbestehen.
Vielleicht ist es wirklich ein wenig zu schnell, alles auf einmal durchbringen zu wollen.
Jezt können gleichgeschlechtliche Paare ja auch erst seit kurzer Zeit heiraten. Das muss ja auch bei vielen erst einmal zur "Normalität" werden im Denken.

Anzeige
melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 00:17
Genau das mein ich. :)
Das brauch Zeit um sich ins Bewusstsein der Menschen zu graben.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 00:27
Dann wiederhole ich meine Frage für alljene, die sich nicht verstehen wollten:

Warum wird denn die "Eignung von normalen Paaren" nicht thematisiert?


(@ Hornisse & elfenpfad: die Anführungszeichen sind dort, wo sie sein sollen. ;))


Damit meine ich nicht die Adoption bei "normalen" Paaren.
Vor einer Schwangerschaft muss sich auch niemand eine Erlaubnis abholen. Warum dann also eine Diskussion bei Homosexuellen?

Wenn bei "A" nicht diskutiert wird, warum dann also bei "B"? Bieten Homosexuelle von vornherein derrt viel Anlass zu Kritik, dass sie unter die Lupe genommen werden müssen?

Der von schmitz erwähnte "Erlternführerschein" ist aber weit von dem entfernt, was ich mir vorstelle.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 00:28
@Bukowski:

Wie ich aber auch sagte sollte wir mit kleinen Schritten anfangen und erstmal die Probleme der Homosexualität im Allgemeinen beseitigen bevor wir uns ranmachen neue zu generieren indem wir noch mehr kontroverse "Ideen" anschneiden und verwirklichen wollen.

Die Homosexuellen haben keine Probleme, sondern die anderen :)

Nein, ich halte den Ansatz für ziemlich verfehlt. Hier geht es nicht um irgendwelche Zugeständnisse oder Rabatte, sondern um eine Gleichberechtigung - alles andere ist im Grunde genommen verfassungswidrig. Du kannst nicht jemanden benachteiligen, nur weil ein anderer ihn lieber in seinen Rechten beschnitten sehen würde, und nicht so gut damit klar kommt, würde der andere gleichgestellt werden, was sein gutes Recht ist. Damit orientierst du dich an der falschen Seite.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 00:29
... eben... niurick macht es hier recht deutlich, wie gleichberechtigung in dem Zusammenhang zu sehen ist.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 00:52
Zitat von niurickniurick schrieb:Warum wird denn die "Eignung von normalen Paaren" nicht thematisiert?
niurick, das wurde auch schon thematisiert innerhalb dieser Diskussion.

Aber es geht nun mal hier im Thread um Rechte von Homosexuellen in Bezug auf Adoptionen. Das wurde zumindest zuletzt diskutiert.

Und es geht auch nicht um die Eignung in erster Linie, sondern darum, ob ein Kind in der Schule usw. dadurch Nachteile erfährt. Für MICH jedenfalls war dieser Aspekt am wichtigsten.
Ich habe nie gesagt, dass Homopärchen weniger geeignet sind.
Nur, dass ICH die traditionelle Famiie vorziehe.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 01:00
elfenpfad,

Aber es geht nun mal hier im Thread um Rechte von Homosexuellen in Bezug auf Adoptionen.

Genau darum geht es eben nicht.
Woher der Irrglaube, das "Recht für Homosexuelle" erst definieren zu müssen?

Warum keine Gleichberechtigung zwischen "Normalos" und Homosexuellen.
Die Frage habe ich (naiverweise :}) in der Hoffnung gestellt, dass begriffen wird, dass ein "normales Paar" sich eben nicht dieser Diskussion stellen muss.

Warum wird die Frage gestellt, ob Homosexuelle doptieren dürfen?
Allein aus Gründen von Vorurteilen.



Und es geht auch nicht um die Eignung in erster Linie, sondern darum, ob ein Kind in der Schule usw. dadurch Nachteile erfährt.

Im Endeffekt diskutieren hier die Elternteile, die es versäumen, ihrem Kind Werte zu vermitteln. Und die wollen Homosexuellen dann einreden, was "richtig" und was "falsch" ist.



1x zitiertmelden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 01:16
@niurick
Genau darum geht es eben nicht.
Woher der Irrglaube, das "Recht für Homosexuelle" erst definieren zu müssen?
Weil es im Gesetz bisher noch nicht diesbezüglich verankert ist. Ohne gesetzliche Grundlage dafür dürfen sie nicht adoptieren.

Wenn es so wäre, bräuchte man wirklich diese Diskussion nicht.
Dann müsste man diskutieren, ob das richtig ist, dass es im Gesetz verankert ist.
Es kann genauso gut diskutiert werden, ob Alleinstehende das Recht bekommen sollen, ein Kind zu adoptieren.


Ich denke, dass einige hier, die Bedenken haben, diese wegen des Wohles der Kinder äussern.
Sie befürchten eine Diskreminierung. Darüber wird diskutiert. :)


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 04:30
Link: www.mscperu.org (extern)

elfe...sagtest du nicht du bist aus der Schweiz? Hier mal ein interessantes Gespräch:)


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 04:33
Link: www.ejpd.admin.ch (extern) (Archiv-Version vom 01.05.2008)

ups falscher Link...das wollte ich auch posten...das ist aber was aus Spanien....in Spanien ist die Adoption erlaubt.....jetzt der richtige link


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 04:40
*kopfschüttel*
Und wieder : wo hat man festgestellt "daß Kinder..bei ihren Müttern..besser mit dem Rollenverhalten klar kommen als bei Väter (n)" ?


nun ja ich gebs zu...ich hätte es anders ausdrücken müssen.....aber gut...ich kann ja nicht erwarten das man mich versteht wenn ich meine Schlüße daraus gezogen habe^^

es soll heissen das Kinder bei zwei Frauen seltener ein geschlechtstypisches Rollenverhalten aufweisen......


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 04:57
Link: www.ezi-berlin.de (extern) (Archiv-Version vom 02.08.2007)


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 08:08
und nocheinmal, es ist alle mal besser ein kind bei gleichgeschlechtlichen leben zu lassen als in einem heim und in allen familien kann die erziehung nicht so optimal verlaufen wie sie eigentlich sollte, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass kinder immer nur perfektes sehen müssen auch eltern machen fehler und man sollte dann zusammen darüber reden.
wenn kinder von homosexuellen in schulen gehänselt werden, dann liegt es nicht an der erziehung derer eltern, sondern die der anderen kinder.
so wie da dann gesagt wird, es sei keine "NORMALE FAMILIE", wird auch bei familien die nicht der gesellschaftlichen norm entsprechen angefangen zu hänseln und zu erniedrigen.
kinder sind oft das spiegelbild ihrer eltern und werden das weiter sagen(geben) was ihnen ihre eltern einsuggerieren.



1x zitiertmelden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 08:20
miyu.....natürlich wird es genug Menschen geben die einem Kind das so eintrichtern und anderseits wird das Kind das eben auch immer bei anderen sehen, denn schliesslich überwiegen die Heteropaare...daher wird das noch sehr lange Zeit dauern bis eine Familie als auch Solches angesehen wird.

Und der eine Beitrag bei Wiki...hört sich ganz gut an...doch wird da über Kinder gesprochen die zwar bei gleichgeschlechtlichen Paaren leben, aber ein Teil davon aus vorheriger Familie stammt, also niemand Fremdes. Und sein eigenes ist wieder was ganz was anderes als bei jemanden ganz Fremden. Ist es denn nicht so schon okay...wenn Stiefkinder adoptiert werden dürfen?


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 08:26
hornisse, ich denke und sehe immer die kinder im heim und wie ich schon einmal schrieb, sollte homosexuellen wenigstens eine pflegeschaft erlaubt werden und das kind das bei ihnen lebt wenn es das alter oder den wunsch hat von ihnen adoptiert zu werden ihnen, in diesem fall auch dem wunsch des kindes erfüllen und sie eine richtige familie werden lassen.

homosexuelle sind gegenseitig erbberechtigt, werden auch wie ehepaare besteuert,
aber kinder hingegen dürfen sie nicht adoptieren.
wer pflichten auferlegt bekommt, sollte auch die gleichen rechte wie alle ehepaare erhalten PUNKT


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 08:29
nun ja Miyu....ich denke so schnell wird sich das sicher nicht umsetzen lassen....wenn es überhaupt umgesetzt wird...


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 08:30
Und der eine Beitrag bei Wiki...hört sich ganz gut an...doch wird da über Kinder gesprochen die zwar bei gleichgeschlechtlichen Paaren leben, aber ein Teil davon aus vorheriger Familie stammt, also niemand Fremdes. Und sein eigenes ist wieder was ganz was anderes als bei jemanden ganz Fremden. Ist es denn nicht so schon okay...wenn Stiefkinder adoptiert werden dürfen?</ZITAiT>

ich mag es nicht wenn mit zweierlei mass gemessen wird und das passiert da aber.
warum sollte es etwas anderes sein?
der vater oder die mutter leben nun in einer homosexuellen gemeinschaft und auch dort fehlt nun vater oder muttter und auch dort gehen die kinder zur schule und KÖNNTEN gehänselt werden.



melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 08:31
oops sorry alles kursiv, der zweite abschnitt ist meine antwort.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 08:34
so wie ich schon geschriben habe...das Eigene ist wieder was anderes Miyu....und mir ging es sicher nicht nur ums hänseln...ganz sicher nicht....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 08:52
Was aber machen die "armen" Kinder, deren Eltern erst spät(er) ihr Coming Out haben?
Paare, die sich trennen, weil sie feststellen, dass sie besser mit dem eigenen als dem jeweils anderen Geschlecht zurecht kommen? Und die sich ggf. verlieben, eine/n neue/n gleichgeschlechtliche/n PartnerIn haben?
Sorgerecht wegnehmen?
Ich habe über meine Frau einige Frauen kennengelernt, die "spätlesbische" Mütter sind.
Über den üblichen "Trennungsschaden" von Kindern und Patchwork-Familien-Probleme, wenn beide Frauen Kinder mitbringen, hinaus, habe ich aber eigentlich keine Auffälligkeiten beobachtet oder berichtet bekommen.
Das gibt es sicher auch bei schwulen Männern, obwohl die meist seltener das Sorgerecht zugesprochen bekommen.


Anzeige

melden