Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

01.03.2008 um 17:09
Aber die beiden haben es ohne große Leiden hinter sich gebracht...meine Großmutter und meine Mutter sind an Krebs gestorben. Das war zum Schluß sehr qualvoll

Anzeige
melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

01.03.2008 um 17:10
Ja kann ich nachvollziehen...dann schon lieber ohne große Vorzeichen und Leiden nur n Schmerz im Arm und der Brust und dann "shut down"


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

01.03.2008 um 17:16
Das denk ich mir jetzt auch einfach mal so, wer weiß, was man in so einem Fall alles spürt und durchmacht...keine Ahnung
Meine Oma lag 2 Jahre an Schläuchen und Maschinen und nur, weil sie zwischendurch öfter mal zu sich kam, mußte sie so dahinsiechen - bei meiner Mutter gings schneller, aber dafür heftiger und schmerzhafter


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 10:05
Je älter man wird, um so öfter trifft man gute alte Bekannte nur noch auf Beerdigungen. Oft werden sie getragen.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 10:42
Doors, das ist sehr zynisch aber irgendwo auch sehr wahr...:(


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 10:47
Ich hab keine Angst vor meinem eigenen Tod, auch nicht vor`m Sterben....

ich würde mir nur Sorgen machen um die Menschen, die ich zurücklasse...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 11:23
Wenn Du erst mal tot bist, dann hast Du auch keine Sorgen mehr.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 11:29
Wenn man erst mal tot ist, macht man sich auch keine Gedanken mehr über`s sterben....es geht um die Frage des kurz DAVOR :)....


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 15:27
@mellimausxx
Wie schon so oft gesagt, es ist nicht der Tod das schlimme, nur das Sterben !!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 15:44
Und das Blöde bei sogenannten "Sterbebegleitern": Die sterben einfach nicht mit.

Ich geh' tot - kommste mit?


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 15:46
@Doors
Jep, das sehe ich genauso ! So ein Ignorant kommt noch bis ans Bett und traut sich dann nicht mehr!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 15:49
Wenn man zum Tode auf dem Stuhl verurteilt ist, könnte man ihn noch bitten, einem die Hand zu halten.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 15:52
@Doors
Das machen die einfach nicht! Mit der Nächstenliebe ist das also auch nicht weit her !!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

03.03.2008 um 20:16
Je älter man wird, um so geringer wird die Angst vor dem Sterben und dem Tod. Der Tod selbst ist für alte Menschen überhaupt nicht mehr beängstigend. Sie sehnen ihn oft sogar herbei, weil ihnen das Alter mit seinen Einschränkungen das Leben schwer macht.
Meine Mutter starb mit 85 Jahren. Sie hatte mehr Angst vor einem Leben als möglicher Pflegefall als vor dem Tod. Dem sah sie gelassen entgegen.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

04.03.2008 um 08:00
Dadurch das hier schon einige Themen sich mit dem Tod beschäftigen kann es sein das ich mich wiederhole.
Ich war letzte Woche von Donnerstag mittag bis Freitag abend über 32 Stunden am Sterbebett meiner Stiefma und war bis zuletzt bei ihr und habe ihr die Hand gehalten.
Sie wurde nur 56 Jahre alt.Aber sie hat sich die letzten Wochen nur noch gequält.Der Lungenkrebs hat gewonnen.
Aber die letzten Stunden wurden ihr noch durch Morphium-Injektionen so erträglich wie möglich gemacht,bis dann am Freitag abend ihre Atmung aussetzte und sie friedlich einschlief.
Alle 4 Stunden wurde die Dosis erhöht und mir war schon klar das es nur noch eine Frage von Stunden war.
6 Stunden vor ihrem Tod kam noch eine letzte "Poweraktion" ihrer letzten Kräfte............
Sie bekam danach eine gute "Dosis" zur Beruhigung und wurde auch nicht mehr wach.
Dann hatte ihr Leiden endlich ein Ende.
In den Stunden vorher habe ich nachgedacht über den Sinn lebenserhaltener Maßnahmen.
Bei ihr ging es ja noch relativ schnell,aber es gibt ja genug Fälle die mit allen Möglichkeiten am Leben gehalten werden obwohl "null Chance" besteht.
Muß datt sein?????
Lieber sanft einschlafen..............ohne Schmerzen......
So.........reicht....war doch länger als gewollt.........


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

04.03.2008 um 10:05
@Starfire
Erstmal mei Beileid ! Das ist echt hart, aber jetzt wird es ihr sicher besser gehen!! Manchmal kann der Tod eine Erlösung sein !


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

04.03.2008 um 11:03
Danke "Lonestar"
In diesem Fall wars auch eine Erlösung,nicht nur für meine Stiefma auch für mich.Es tut einem einfach weh wenn man jemanden unnötig leiden sieht wo keine Hoffnung besteht.
Ich finde da muß sich was an der Sterberegelung mal ändern,denn auch eine Patientenverfügung ist keine Sicherheit dafür das man "gut" stirbt.
Die Ärzte sind immer verpflichtet alles zu tun bis zu Ende.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

04.03.2008 um 11:07
@Starfire
Leider ist da die Gesetzgebung sehr hinderlich und der Hypokratische Eid ebenfalls!! So wiedersinnig das auch sein mag! Einem Tier darf eine Spritze bekommen, aber der Mensch ist verdammt sein Leid voll auszuleben!! Auszuleben trifft leider in diesem Punkt sehr grotesk !!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

04.03.2008 um 11:53
Eigentlich wurde meine Stiefma auch von den Ärzten zur kompletten Ruhe gespritzt.
Kann man jetz sehen wie man will,aber sie haben ihr den Weg durch Morphine schon vorbereitet.
Ein indirekter Weg der "passiven Sterbehilfe"?
Offiziell ist sie durch Atemstillstand verstorben,ich habe aber wie gesagt die letzten 32 Stunden miterlebt,und die Ärzte haben ihr Bestes gegeben um ihr Leiden zu "beenden?"
Who know's it ??


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

04.03.2008 um 19:15
Keine Angst vorm Tod.
Ich verweile bis dahin eher in freudiger Erwartung.
Nicht das ich mich nach ihm sehne, aber neugierig wie er sich anfühlt und was wohl danach kommt bin ich schon.


Anzeige

melden