Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe nur eine Einbildung

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:26
Zitat von gargamelogargamelo schrieb:langsam geht es mir auf den Zeiger, wieso ist EIN-bildung denn so negativ behaftet bzw. als Wort im Umlauf, sollte die Liebe denn aus 2 Bildern bestehen, im übertragenenen Sinne, Zweibildung ist ne HassLiebe...........
und mal wieder: WAS?


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:29
@trüffelchen

fühle dich ignoriert





zweibildung....hä....


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:35
ja man, hier ist doch oft die Rede von
Zitat von WolfineeWolfinee schrieb:"NUR" Einbildung
wird oft so negativ dahingestellt, dabei wird durch Einbildung die Illusion des Lebens erst so wunderbar, wie sie sein sollte...... blabla
Es gibt kein schöneres Bildnis, wie die Liebe. Deshalb ist die Überschrift des Threads mir einfach zu negativ ausgelegt. Einbildung ist saugeil, wenn man dazu in der Lage ist............


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:38
@gagi

egal was du genommen hast wo bekomme ich es her....


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:39
einbildung kann wie so vieles zweideutig ausgelegt werden...aber in dem falle wurde im eingangspost ja erklärt, warum der "diskussionsleiter" :D es negativ gemeint hat, also gibt es in dem fall keinen grund am wort "einbildung" zu nörgeln.

klar kann eine einbildung auch was schönes sein, aber dafür haben wir doch im sprachgebrauch wohlklingendere wörter....wie zum beispiel "phantasie" oder "tagtraum"....und immerhin leitet sich das wort "eingebildet" ja von einbildung ab....und du kannst mir jetzt nicht sagen, dass eingebildete menschen tolle menschen sind, oder?

*blubb*


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:39
@absi

das will auch immer schreiben, wenn ich gargamelo lese :D


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:44
@Absi
es geht doch darum, alles was Du siehst, ist ein Bild in 3-4Dimensionen oder sogar einige mehr, auch wenn Du 2 Augen im Kopf hast, trotzdem bleibt es ein und das selbe Bild, es sei denn Du bist wirst durch gewisse Umstände total zwiegespalten, dann wird deine Geistige Wahrnehmung verwirrt/verblendet & verzerrt sein, und Du siehst diese sogenannte Einbildung (die Magie zw. dem Lichtglanz und der Materie) als etwas negatives an. usw ;O)


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:47
datrueffel
übrigens, es gibt auch negative Einbildung, wie wenn jemand zum Beispiel ne fette Yacht durch den Hafen kutschiert, und sich dadurch für etwas besseres hält....... man muss da immer differenzieren, sonst wird man dumm wie Brot ;)


1x zitiertmelden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:47
@Garga

du solltest die Finger von den all zu heftigen Drogen lassen...und du mußt mir nicht erklären was einbildung ist...ich bin nicht doof...und wenn doch dann helle genug meine dummheit mit wikipedia zu kaschieren...


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:49
Zitat von gargamelogargamelo schrieb:übrigens, es gibt auch negative Einbildung, wie wenn jemand zum Beispiel ne fette Yacht durch den Hafen kutschiert, und sich dadurch für etwas besseres hält....... man muss da immer differenzieren, sonst wird man dumm wie Brot
na das ist doch das, was ich gesagt habe....und da sich das wort eingebildet, wie gesagt von einbildung ableitet, hat es einen negativen beigeschmack.

für schöne einbilungen nehm ich da lieber die bereits oben erwähnten worte ;)

*blubb*


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:51
hihi, nehme keine Drogen, war nur sehr,sehr lange sehrsehr gaaaaaaaaaaaanz nah am Tod& ein Chaot, und musste EINfach vernünftig werden............ um wieder ins Paradies zurückkehren zu dürfen ;)


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:51
Verliebt sein ist Einbildung,
Liebe ist Gewissheit......


1x zitiertmelden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:54
Aber DAtrueffel:

im Falle des Yachtfahrers ist es doch keine echte Einbildung, vieleher das Paradoxon der Einbildung, müsste ein anderes Wort ergeben, es liegt mir fast auf der Zunge ........ *grübel*


1x zitiertmelden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:56
Zitat von devantherdevanther schrieb:Verliebt sein ist Einbildung,
Liebe ist Gewissheit......
Bis sie zu Ende ist!


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:56
auch wut und hass beginnen irgendwann und enden irgendwann


1x zitiertmelden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 17:58
Zitat von gargamelogargamelo schrieb:es liegt mir fast auf der Zunge ........
na dann meld dich nochmal, wenn es dir auf der zunge liegt :D
Zitat von absimiljardabsimiljard schrieb:auch wut und hass beginnen irgendwann und enden irgendwann
alles hat ein ende nur die wurst hat zwei :D


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 18:26
Das ganze Leben ist oft Einbildung, einschließlich der Liebe!


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 18:35
Also, devanthers Spruch gefällt mir eigentlich ganz gut. Zumindest in meiner eigenen Interpretation ;).

Ich seh das so, dass der Begriff "Liebe" einfach mit sehr vielen Vorstellungen und Bedeutungen überladen ist.

Es gibt sicherlich viele psychologische (und einige biologische) Aspekte, die zu beachten sind.

Einmal haben wir die körperliche Attraktion, eine in so ziemlich allen Menschen (wenn vielleicht auch unterschiedlich stark ausgeprägt) vorhandene instinktive Veranlagung. Hierbei spielen sicher auch Hormone eine wichtige Rolle.

Dazu kommt dann noch eine Portion Egoismus, also das Verlangen nach Zweisamkeit und Wunschvorstellungen bezüglich des Partners. Dann trifft man jemanden, der passen könnte und dann kommt früher oder später das Kribbeln im Bauch. Die "Frühlingsgefühle", meiner Ansicht nach von vielen bereits als Verliebtsein betrachtet, halte ich eher für bloße Faszination, eine Phase, in welcher man die eigenen Wünsche gerne mal aufden (potentiellen) Partner projiziert und die rosa Brille auf der Nase sitzen hat, bis sie irgendwann runterfällt.

Soviel zum ersten Teil des Spruchs.

Was nach meinen Begriffen die eigentliche Liebe angeht, denke ich, dass es sich dabei um eine Art Wertschätzung sämtlicher die andere Person prägender Eigenschaften handelt, die sich wohl wirklich eher über einen längeren Zeitraum herausbildet, da sie voraussetzt, dass man die Person wirklich gut kennt. Insofern besteht auch die Möglichkeit mehr als nur einen Menschen zu lieben.

Zweitere Version der Liebe halte ich für eher selbstlos, obwohl man sicherlich davon profitiert, wenn man die Person doch bereits für das, was sie ist, schätzt.


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 18:41
Wenn liebe eine Einbildung ist dann leiden auch alle Mütter dieser Welt an Einbildung die ihre Kinder lieben, so ein Blödsinn!!!!


melden

Liebe nur eine Einbildung

06.10.2007 um 19:50
Ja, ja jetzt macht hier auch noch die Liebe platt!
Wer sie nicht kennt, hält sie halt für Einbildung! Und man hat gleich die Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klatsche zu erledigen. Da Liebe mit Egoismus nicht das geringste zu tun hat, egal was uns die Psychologie einzureden versucht, die immer nur aufs Triebleben deutet, welches es auch ohne Liebe sehr gut geben kann,-ist mit der Annahme vom Einbilden der Liebe, auch der Egoismus, welcher sie verhindert ad acta.


melden