Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe nur eine Einbildung

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
helminator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe nur eine Einbildung

07.10.2007 um 16:17
Ja gut da habt ihr recht

Anzeige
melden
helminator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe nur eine Einbildung

12.10.2007 um 13:19
aber andererseits sind gefühle das ergebnis vonm zusammenspiel mehrerer hormone und die wissenschaft ist heutzutage in der lage, diese auch künstlich herzustellen. also könnten gefühle auch künstlich sein...


melden

Liebe nur eine Einbildung

12.10.2007 um 13:35
Wenn Liebe nur eine Einbildung ist, dann ist es alles andere auch... Es gibt verschiedene Stufen der Liebe aber das brauche ich euch ja nicht zu schildern, da das allgemein bekannt sein sollte. Ich nehme an, der Threadhersteller bezog sich auf die Liebe zu einem Partner... Ich glaube diese Liebe muss sich zuerst entwickeln...am Anfang ist man vielleicht verknallt...daraus kann sich dann (vielleicht nicht ganz so prickelnd wie am Anfang aber dennoch) eine tiefe Liebe entfalten...welche vorallem dann realisiert wird, wenn man diesen Menschen verliert...oder ihm etwas geschiet...


melden

Liebe nur eine Einbildung

21.10.2007 um 22:33
Liebe zwischen Partnern ist meißt ein temporär begrenzte Einbildung, welche bei jedem Partner meist unterschiedlich stark ausgeprägt ist.


melden

Liebe nur eine Einbildung

21.10.2007 um 22:41
Schreibt einfach was dazu!!!

Es stellt sich die Frage, ob Gefühle wie "Liebe" vom Gehirn (hoi!) oder von der Seele aus, kommen...


melden

Liebe nur eine Einbildung

21.10.2007 um 22:45
^^Ist doch nur eine chemische Reaktion, was soll das mit Seele zu tun haben?;)


melden

Liebe nur eine Einbildung

26.10.2007 um 19:14
Ich hol den Thread mal nach oben, weil ich einen Mehrfachthread zum Thema geschlossen habe......


melden

Liebe nur eine Einbildung

27.10.2007 um 01:28
Partnerliebe = Projektion des Idealbildes auf den Partner.
Aber wen störts?


melden

Liebe nur eine Einbildung

27.10.2007 um 02:20
Manche bilden sich ein, jemanden zu lieben...
Dies sind die selben, welche nach der Enttäuschung dann die Behauptung aufstellen, dass die Liebe nicht existiert.


melden

Liebe nur eine Einbildung

27.10.2007 um 02:25
ihr kennt keine true love!^^ deswegen gehts bei euch immer irgendwann zuende..tz tz temporär^^


melden

Liebe nur eine Einbildung

27.10.2007 um 03:01
Für mich ist Liebe, soweit ich das beurteilen kann, als Gefühl keine Einbildung.

Allerdings: Was ist Liebe?

Ist sie nun das Gefühl von "Schmetterlingen im Bauch" oder z.B. das Gefühl einer Vertrautheit, wenn man länger mit einer Person zusammen ist?

Ich habe es einmal erlebt (bis heute auch nur *einmal*), daß ich einer Frau in die Augen gesehen und mich sofort in sie verliebt habe. Das Gefühl kam nur von meiner Seite, aber würde ich der Frau wieder von Angesicht zu Angesicht in die Augen sehen, würde ich mich sofort wieder verlieben. Das war bislang auch das einzige Mal, daß ich so etwas bei jemandem empfunden habe.

Wodurch das nun ausgelöst wurde bzw. wird, kann ich beim besten Willen nicht sagen, ihr allgemeines Aussehen spielte sicher auch eine Rolle, genau wie ihr Geruch, aber verliebt habe ich mich erst, als ich ihr genau in die Augen sah, so kitschig das auch klingen mag.

Ich denke, Liebe gibt es in mehreren Varianten, zum einen die sexuelle Liebe (als Gefühl), die weitestgehend durch biochemische Prozesse bestimmt wird (z.B. durch Pheromone, die ein zu einem selbst bei der Fortpflanzung passendes Immunsystem signalisieren), zum anderen die Liebe, die aus Vertrautheit erwächst. Man empfindet ja auch eine Form der Liebe bei Vater, Mutter, Geschwistern, Freunden etc. , die nicht sexuell, sondern durch Vertrautheit begründet ist.
Ich selbst glaube nicht, daß diese Gefühle eine bloße Einbildung sind, denn man empfindet ja auch Trauer, wenn ein Verwandter stirbt oder man einen Freund verliert, genauso, wenn die sexuelle Liebe bei einem möglichen Partner nicht geteilt wird.

Natürlich kann man darüber hinaus Gefühle jeglicher Art als eine bloße Einbildung sehen, weil die Realität jedes einzelnen das ist, was man subjektiv als solche empfindet. (Und natürlich kann man auch das anders sehen, aber über dieses ganze Thema kann man ohnehin praktisch unendlich diskutieren. ;-P)

Ich glaube, eine "wirkliche" Liebe, im Sinne eines "Sexuellen-Partner-Habens", ist eine Mischung aus Liebe, die durch sexuellen Anreiz entsteht und aus Liebe, die aus Vertrautheit entsteht.


melden

Liebe nur eine Einbildung

27.10.2007 um 19:25
Was ist mit platonischer Liebe ? Auch nur Einbildung oder was ? ^^


melden
helminator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe nur eine Einbildung

20.11.2007 um 14:00
So in der Zeit wo ich weg war is hier aber nich viel gelaufen...

Also jetz bin ich seit heute 18 und trotzdem hab ich mich noch nich verknallt. alle meine freunde haben schon eine Freundin (gehabt), nur ich noch nich. und ehrlich gesagt will ich auch keine haben genieße lieber das singleleben...


melden
helminator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe nur eine Einbildung

20.11.2007 um 14:43
Und wie ich schon sagte: Gefühle entstehen durch Hormone. Und diese wiederum kann man mittlerweile auch künstlich herstellen. ich selbst war dabei als man es versuchte. und Liebe ist ein Zusammenspiel der Hormone Serotonin und Dopamin(Einen Dopaminausstoß kriegt man übrigens auch bei Drogenkonsum). Es kann also nichts mit der seele zu tun haben, denn Gefühle sind körperlich bedingt (wie gesagt: Hormone) und der Hormonausstoß lässt sich bei allen Leuten regeln. Als Beispiel:

Leute fühlen Angst durch das Hormon Adrenalin. Erschrickt man diesen Menschen, kriegt dieser einen Adrenalinschub.


melden
helminator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe nur eine Einbildung

20.11.2007 um 14:44
Und meine Seele habe ich schon für ein warmes Plätzchen in der Hölle eingetauscht.


melden

Liebe nur eine Einbildung

20.11.2007 um 14:46
Tja wenn es wirklich nur Einbildung ist, dann aber eine sehr schöne. :D


melden

Liebe nur eine Einbildung

20.11.2007 um 23:51
Einbildung ist auch eine Form von Bildung ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe nur eine Einbildung

21.11.2007 um 08:27
... und bei manchen Mitmenschen die einzige.


melden

Liebe nur eine Einbildung

21.11.2007 um 08:39
am anfang ist es nur verliebtheit, es dauert jahre ehe es liebe wird und sie muss wachsen.
verliebtheit ist das trugschloss von liebe und dem verfallen alle neuverliebten.


melden

Liebe nur eine Einbildung

21.11.2007 um 18:49
Es ist ein Trugschluss,Verliebtheit für Liebe zu halten.
Aber manchmal,das ist zwar selten,ist es auch sofort,


;) Liebe
/dateien/mg39929,1195667347,6tbzb6w



Anzeige

melden