Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 08:36
@roska
@Thalassa


Vielleicht liegt's an unserem Alter und den Erfahrungen, auf die wir in Liebesdingen zurück blicken können, dass wir über Beziehungen, ihre Haltbarkeit und ihren Abschluss anders denken als jüngere Menschen.

Manchmal glaube ich, zumindest hier im Forum, erkennen zu können, dass es schon so eine Generationsfrage ist, wie man/frau damit umgeht.

In der Jugend glaubt man an das Wahre, im Alter an das Bare.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 08:48
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: NEIN! Sollte man nicht!

Wie sagt man so schön? Eine gekittete Schüssel hält nicht mehr lange, der Sprung bleibt und wird nur verklebt.
Es soll auch anders gehen. Ich kenn auch zwei Paare die sich trennten und jetzt wieder glücklich sind. Ich denke es kommt auf die Situation an wie man sich trennt.

Wenn man allerdings betrogen wird, denke ich, hat das kämpfen des Partners keinen Sinn. Es wird immer wieder passierren. Denn warum geht man fremd??? Weil in der Beziehung was nicht stimmt. Und das wird sich auch nach der Versöhnung nicht ändern


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 08:51
Um den Ex kämpfen würde ich dann, wenn wir ein gemeinsames Kind hätten welchem er ein guter Vater ist. Würde ich auch dann, wenn ich diejenige war die Scheiße gebaut hat.
Wenn wir verheiratet waren und ich damals wusste dass er der richtige ist.
__

Aber ansonsten nicht.
Ich sags wies is - ich hab aus früheren Beziehungen schon erleben dürfen, dass dieser Trennungsschmerz bei richtigem Umgang vielleicht nen Monat anhält. Dann nimmt er ab, bis er gleichgültig wird. Egal ob die Beziehung 3 Jahre ging - oder 2 Monate. Tatsache.

Wenn es ein Wiedersehn mit Versöhnung gibt, soll das in Ordnung sein. Aber ich werde bestimmt nicht kämpfen um mich auf diesem Weg selbst zu zerstörn.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 09:44
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:In der Jugend glaubt man an das Wahre, im Alter an das Bare.
...es gibt aber auch genug "Alte", die sich mit jungem Gemüse schmücken - aber auch da gibts Fälle mit positivem Ausgang.
Ich denke mal, das ist von Beziehung zu Beziehung verschieden undganz indivuduell - allerdings halte ich persönlich nichts von Neuauflagen.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 10:06
@Thalassa

Nein, Reanimationsversuche bringen nichts bei Koma-Beziehungen.

Und ansonsten darfst Du natürlich weiterhin gern vor der Schule auf Beute lauern.


1x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 10:56
Was vorbei ist, ist vorbei.

Es hat selten Sinn, das Ganze nochmal aufzuwärmen. Besonders, wenn es wegen Betrug auseinander ging.
Ich könnte nie wieder 100%ig vertrauen.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:15
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und ansonsten darfst Du natürlich weiterhin gern vor der Schule auf Beute lauern.
Du bist gemein! :D
Trotzdem sollte man "alten Kohl" nicht wieder aufwärmen, zumindest nicht wenn ein so massiver Vertrauensbruch der Trennung vorausging, und dabei ists ganz gleich, von welcher Seite das ausging.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:17
@Thalassa

Dem alten Kohl sollte man höchstens die Hölle heiss machen - aber das gehört eigentlich in den Bereich Politik. :D


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:27
Wenns kracht zeigt sich das ganze Ausmass an Psyche welche über die Jahre ihre Erfahrungen sammelte. Ich finde deshalb eine Heirat auf Dauer besser. Nach 7 Jahren ist Schluss, wer weiter zusammenbleiben will macht das Ausserehelich oder bestätigt die Heirat.

Was sich viele nicht überlegen ist die Tatsache, dass man im Alter, wenn niemand da ist der zu einem schaut flugs ins Altersheim abgeschoben wird.

Im Heim muss man alles machen was befohlen wird.
Essen auf Zeit, am Abend frühzeitig zu Bett gehen und abhauen ist auch nicht,
da wird man eh gleich gesucht. :) .


1x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:31
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:
Im Heim muss man alles machen was befohlen wird.
Essen auf Zeit, am Abend frühzeitig zu Bett gehen und abhauen ist auch nicht,
da wird man eh gleich gesucht
Hab zwar jetzt keine Ahnung ob das jetzt zum Thema alte Liebe gehört, aber ins Alterheim kannst auch kommen wenn Du verheiratet bist oder warst. Und nicht jeder Senioroder jede Seniorin geht ins Seniorenheim


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:36
@DonFungi

Irgendwie gehört es zwar nicht zum Thema, aber: Es gibt auch Alters- bzw Seniorenheime, in denen es Doppelzimmer für ältere Paare gibt.
Manche Beziehungen halten auch heute noch ein Leben lang.


1x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:41
Also: Zähne zusammen beissen und zusammen bleiben, bis man den Arsch final zukneift.

Manche Menschen haben Lebensperspektiven... und ich fürchte, die sind noch, zumindest vom Geburtsdatum her, jünger als ich.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:45
@Dirty-Diana

Ich werd wohl ins Jugendheim kommen. :)
Wollte damit die Zeit ansprechen bzw. die Dauer einer Beziehung so wie es heute läuft.
Wenn ich ausnahmsweise mal am zappen bin am TV bin ich erstaunt, wie klitze kleine Flöhe zum Elefanten gemacht werden. Toleranz und Akzeptanz haben einen beengten Spielraum. Anstatt sich den Problemen des täglichen Lebens zu stellen nimmt man den Weg des geringsten Wiederstandes. Ich selbst habe um meine Partnerin gekämpft, wir sind an Ostern genau 23 Jahre zusammen. Einmal in unserem leben standen wir kurz vor der Scheidung. Heute verstehen wir uns. Kenne einander und schätzen es, dass ich eine Partnerin habe auf die ich mich verlassen kann.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:50
@DonFungi


Ich hatte aber auch vorher schn gesagt das eine "aufgewärmte" Partnerschaft nicht immer falsch ist. Ich kenne auch zwei Paare, eins sogar nach mehreren Trennungen, die endlich glücklich sind. Und die sind auch schon um die 50 Jahre alt. :D


1x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:50
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Irgendwie gehört es zwar nicht zum Thema, aber: Es gibt auch Alters- bzw Seniorenheime, in denen es Doppelzimmer für ältere Paare gibt.
Manche Beziehungen halten auch heute noch ein Leben lang.
Wohnheim finde ich eine gute Sache @Thalassa

...wenn man schon um seine EX kämpft sollte das Alter nicht ausser Acht gelassen werden. So weiss doch mindestens eine(r) immer, wo gerade die Zähne liegen :)


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:51
Ich werd wohl ins Jugendheim kommen. wir sind an Ostern genau 23 Jahre zusammen
Dann ist das wohl schön löngst vorbei mit Jungendheim ;) Dann bald schon eher Seniorenheim :D


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:55
@Dirty-Diana
Zitat von Dirty-DianaDirty-Diana schrieb:Ich hatte aber auch vorher schn gesagt das eine "aufgewärmte" Partnerschaft nicht immer falsch ist. Ich kenne auch zwei Paare, eins sogar nach mehreren Trennungen, die endlich glücklich sind. Und die sind auch schon um die 50 Jahre alt.
Weisst du was die gemacht haben? ...Sie haben sich ausgesprochen.
Die Fakten schonungslos auf den Tisch gelegt und Achtung von einander bekommen bzw. den Partner Leben lassen. Zu beengt gestalten sich die meisten Ehen. Eifersucht oder das fehlende Vertrauen wird oft zum Spielball der Gefühle. Was zerbrochen ist und sich selbst heilen kann ist unter Umständen stärker als je zuvor.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 11:59
@DonFungi

Ich glaube, heutzutage werden einfach zu unbedacht feste Beziehungen eingegangen und dann merkt man nach kurzer Zeit, daß bei dem gegenwärtigen Partner doch irgendwas fehlt. Egal, ob nun mit Trauschein oder ohne, und "schwupps" findet man das, was fehlt eben woanders.
Ich finde, man sollte sich lieber in der Beziehung um einander bemühen - kämpfen ist wohl hier das falsche Wort - als der Vergangenheit nachzurennen.
Wenn das bei Euch damals gut gegangen ist...Glückwunsch!


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 12:15
Ich sag allen die an eine Beziehung denken folgendes.
Geht alleine bzw. mit dem Partner aber ohne Anhang in den Urlaub.
Danach wird sich zumindest mal zeigen ob man ohne Umfeld miteinander klar kommt.

Heute ist es ja nicht so wie früher ...also freiher.
Ein leben im Konkubinat beschreibt einen Ehe ähnlichen Zustand.
Ist aber meines Erachtens nur dann möglich, in Bezug auf Kinder, wenn sich die Partner dessen Ausmass und Verantwortung bewusst sind. Bei jeder Krise gleich aufgeben ist so in dieser Form keine gute Idee. Man stellt sich den Problemen alles andere bringts nicht.

Danke dir @Thalassa ...war nicht immer Einfach zu dieser Zeit.
heute habe ich fast erwachsene Kinder die in einer Familie mit werten aufgewachsen sind und gelernt haben die Dinge an zu gehen.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

01.04.2010 um 12:49
Ich denke, ob man um den Ex-Partner kämpft, das hängt allein von der Beziehung ab, die man geführt hat. Da gibt es keine Faustregel. Es gibt Partner die sind es wirklich nicht wert, und es gibt Partnerschaften wo es sich lohnt. Es gibt einige Paare die sich nach einer heftigen Trennung wieder versöhnt haben, und dann weiterhin sehr glücklich Leben. Auch ein Seitensprung muss nicht zur Trennung führen, und es gibt keine Beweise, das er sich wiederholt.

Man muss sich hier auf seine Menschenkenntnis und auf das Bauchgefühl verlassen. Man kann sich natürlich aufgrund der Erfahrungen feste Lebensregeln erstellen, und sagen: „wenn das so ist dann handle ich auf diese Art und Weise“.

Ich persönlich handele lieber flexibel und verlasse mich auf mein Bauchgefühl und auf meiner Menschenkenntnis.

Viele Leute bevorzugen feste Lebensregeln, deshalb gibt es ja die Religionen. Nur dumm, wenn dann perverse Priester unsere Kinder quälen ( nur mal so am Rande bemerkt, ich will jetzt keinen neuen Tread aufmachen ).


Anzeige

melden