Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

20.10.2007 um 12:20
Ich denke auch, dass beides ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens ist!
Man sollte sich immer vor Augen halten, was denn genau die Entscheidung für Folgen mit sich ziehen wird.
Ich habe einmal den Fehler gemacht, mich für einen Mann zu entscheiden...
Und habe dafür auf Freunde verzichtet, die mich schon mein ganzes Leben lang begleitet haben... :(
In diesem Fall war es wirklich nicht ganz die beste Lösung.
Nicht ohne Grund habe ich heute nur noch sehr, sehr wenig wirklich gute Freunde!
Man hätte dem Partner wohl damals eher mal klar machen sollen, dass auch die Freunde was zu melden haben!
Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stünde, dann wäre ich mir nicht sicher, ob ich mich nochmal für die Liebe entscheiden würde...

Ein zweischneidiges Schwert meiner Ansicht nach...

Anzeige
melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

20.10.2007 um 17:39
Ich liebe meine Freunde, und ich liebe meine Partnerin.
Der Unterschied ist, dass ich mit meiner Partnerin eine Familie gründen werde.
Also, Liebe und Freundschaft schließen sich doch nicht aus?!


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

21.10.2007 um 03:52
ganz klar freunde , leibe naja die meisten freunde hat man fast schon immer und bei liebe ist man halt in dem momment glücklich aber meistens aght das auch nciht gut (beste beispiel heutige zeit ) fast jedes ehe paar läst sich in unserer zeit scheiden ich persöhnlich kann auch nciht verstehen wie man sagen kann ganz klar leibe klar ist beides veielicht wichtig aber ich finde freunde wichtiger


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

25.10.2007 um 00:13
Seltsam... bei mir entsteht Freundschaft immer aus Liebe..... . Ich versuche alle Mitmenschen zu lieben, ob sie wollen oder nicht! Dann kann daraus auch eine Freundschaft werden. Liebe geht dabei über den Tod hinaus. Ich kann sie fühlen und auch benennen. So habe ich mit 9Jahren einen geliebten Freund (7Jahre) verloren. Als er beim Milchholen von einem Auto totgefahren wurde (in Kremlingen bei Braunschweig), bin ich in der gleichen Sekunde schreiend vor Schmerz zusammengebrochen ( in Duisburg, "Kohlenpott"). Ich habe drei Tage geschrieen, kein Arzt konnte das erklären.... . Dann kam die Todesnachricht. Jens hat noch im Sterben meinen Namen gerufen! Heute bin ich 52 und höre die Schreie, fühle das Sehnen, die Verbundenheit, als würde es gerade geschehen. Ich liebe ihn heute noch genau so wie damals. Als kleines Kind! Liebe ist für mich unabhängig von Alter und Geschlecht, etwas, das rein und unbelastet zwischen den Menschen sein sollte. Daraus kann dann auch eine ECHTE Freundschaft erwachsen. Keine Zweckgemeinschaft "Ich helfe Dir, Du hilfst mir".... .Erst muß da eine Zuneigung, dann eine Liebe sein, damit eine echte Freundschaft, die ihren Namen verdient entstehen kann! Eine Liebe ohne Freundschaft? JA! Eine Freundschaft ohne Liebe ? NEIN! Viele verwechseln eine Kamedradschaft mit Freundschaft........ oder?


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

31.10.2007 um 18:29
beides is gleich wichtig finde ich. zum beispiel bei mir, würd mich jemand vor die wahl stellen, deine beste freundin oder dein freund, dann würde ich beide nehmen oder keinen. meine beste freundin habe ich seit 2 jahren und wir sind echt seelenverwandt & mein freund liebe ich ebenfalls über alles und wir haben vor uns bald zu verloben. also für meine beste freundin würd ich nichts hergeben das si kla das is der wichtigste mensch in meinem leben nach meiner mutter ^^ immer da und bla abl wie auch immer, aber mein freund brauche ich auch.

beides braucht man eben zum leben; die liebe & freundschaft bzw wenigstens die anerkennung der menschheit ^^

naja

liebe grüße :D


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

31.10.2007 um 18:35
für mich eindeutig freundschaft.

ich hatte schon einige beziehungen, alle (bis auf die mit meinem mann natürlich^^) sind zerbrochen.

die freundschaft zu meiner besten freundin hingegen hat alles überdauert.

seit 10 jahren gehen wir unseren weg nun schon miteinander.

der unfall meines vaters, der tod meines freundes, sämtliche alkoholkranke partner von mir, ihre schwere krankheit, ihr erster freund, die geburt meiner kinder, meine hochzeit,... alles, aber auch alles haben wir zusammen durchgestanden.

alles andere war vergänglich.

versteht mich nciht falsch, ich liebe meinen mann, aber ich denke, würde er mich vor die wahl stellen: er oder sie...ich würde mich für meine freundin entscheiden.



melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

31.10.2007 um 18:36
sie ist allerdings die einzige person, für die ich im moment meinen mann verlassen würde! ;)


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

31.10.2007 um 18:45
freunde gibt es nicht und liebe, naja ich liebe die mädelz wenn sie mir um den hals fallen ;-)


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

01.11.2007 um 03:10
Und wie es Freunde gibt.
Wenn man sich für sie krumm macht, nur damit es ihnen besser geht und wenn man merkt dass sie sich für einen selbst das gleiche tun.
Bei wahren Freunden weiß man wie s ihnen geht, was ihnen gut tut, was sie mögen.
Doch beruht dies bei einer richtigen Freundschaft auf Gegenseitigkeit.
Man kennt die Schwächen des anderen.
Freunde sind selten, wircklich selten.
Doch wenn man sich der Welt öffnet und nicht immer nur verlangt, aber auch nicht nur immer gibt und weiß wie die Welt funktioniert, dann wird man auch den für sich passenden Freund finden.
Meine Phillpsophie.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

01.11.2007 um 04:56
Kann man seine Freunde nicht auch irgendwo lieben?


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

01.11.2007 um 09:20
Ist doch beides gleich wichtig.
Hatte da mal vor Jahren (Pupertätszeit) soeine Situation.Meine beste Freundin wollte das ich mich zwischen ihr und meinen damaligen Freund entscheide (war die erste große Liebe).Hab viel Zeit mit ihm verbracht ,muß dazu sagen das meine Freundin zu der Zeit selber auch viele Jungs hatte um die sie sich kümmern musste ;).
Naja im endefekt habe ich ihr gesagt das ich es gemein von ihr finde mich vor so eine Wahl zu stellen.Habe ihr auch keine Entscheidung gesagt.Wir hatten darauf hin mehrere Monate Streit. Irgendwann hat sie es verstanden.Es ist beides gleich wichtig.
Wenn gleich eine Partnerschaft unter umständen nicht solange hält wie ne Freundschaft.
Doch ohne Partner ist ne Familie gründen ganzschön schwer, gell?!
Wird man dann mal älter und die Freunde haben selber Partner ,Arbeit,Kinder sieht man schon das alles wichtig ist.Eben auch die Familie.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

01.11.2007 um 09:38
Ich halte beides für gleichwichtig !

Freundschaften sind sowas wie selbsterwählte "Sippenmitglieder", also selbsterwählte Familie ;), der Mensch kann auf Dauer nicht alleine sein, jeder benötigt in gewissem Masse seinen sozialen Backround. Ebenso wichtig für´s eigenen Gleichgewicht ist eine gute auf Vertrauen und Achtung basierende Liebe.

Ich denke der Partner wird momentan deswegen bevorzugt angegeben, weil es in Zeiten wie diesen eben sehr wichtig ist nicht alleine zu sein, je schlechter es dem Gro geht (egal ob nun materiell/finanziell, oder emotional) um so wichtiger wied es für den Einzelnen seinen "Anker" zu haben und da Partnerschaft nochmal einwenig intensiver gesehen wird als dies bei Freundschaft ist, wundert es mich nicht, dass die meisten den Partner als Priorität angeben.

Für mich steht fest, ohne soziale Kontakte geht der einzelne Mensch langsam und anfänglich nicht sofort spürbar zu Grunde, der Mensch war, ist und bleibt ein "Rudelwesen" ;)


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

01.11.2007 um 10:05
Beides ist gleich wichtig, dem kann ich mich nur anschliessen. Und nichts ist von Dauer. Menschen kommen und gehen - und das Leben auch.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

01.11.2007 um 10:22
Ich finde auch, daß beides gleich wichtig ist. Mir scheint, ich habe auch beides irgendwann verloren. Oder war beides gar nicht wirklich vorhanden? Nichts genaues weiß man nicht.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

01.11.2007 um 12:42
Freunde kann man leichter finden, die Liebe aber lässt sich nicht erzwingen....hm...mir gibt sie auf jeden Fall mehr...:)!


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

01.11.2007 um 14:11
Beides gleich wichtig.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

01.11.2007 um 15:03
Der Partner ist eigentlich auch der beste Freund .Das absolute Vertrauen und die Zugehörigkeit,kann man nur bei ihm finden.
Dazu gibt es einen Spruch:"Die dich heute Freunde nennen,reden morgen über dich !"


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

03.11.2007 um 00:11
Wo ist der Unterschied? Es gibt keine entweder oder... Freundschaft ohne Liebe und Liebe ohne Freundschaft ist weder das eine, noch das andere, sondern einfach nur Maskerade. Wenn du vor die Wahl gestellt wirst, kann etwas nicht stimmen, ist eines von beiden nur Schein... und das gilt es herauszufinden. Ansonsten ist es FÜR MICH völlig absurd diese Frage zu stellen, denn beide bedingen einander und unterscheiden sich nur in der praktischen Ausführung ;)

LG vom Pegasus

Freundschaft
heißt gemeinsam durch Bös und Gut
Freundschaft
heißt Freude, Hilfe und Mut
Freundschaft heißt
was gemeinsam tut

Freundschaft
heißt jeder hat immer die Wahl
Freundschaft
heißt ehrlich sein, treu und loyal
Freundschaft heißt
Liebe ein anderes Mal

© 31.08.2007 by nashbix (pegasus)


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

03.11.2007 um 00:48
Ohne Frage Freundschaft, den Freunde sind auch dann noch da wenn die Liebe längst weg ist:


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

08.11.2007 um 21:19
Genau! Den deine Freunde stehen 100% immer zu dir :)


Anzeige

melden