Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

14.11.2007 um 18:55
Ist freundschaft nicht die schönste liebe die man haben kann, also warum nicht darauf eine Beziehung baun...

Anzeige
melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

14.11.2007 um 19:00
Weil Liebe auf Freundschaftsbasis nicht lange anhält. Glaub mir, daran sind schon ganz andere "beste Freunde" auseinandergegangen.

Das hattest grad den Thread eröffnet oder? Ich geb dir nen guten Tipp: Belass es bei der guten freundschaft.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

14.11.2007 um 19:41
Freundschaft und Liebe müssen sich zwar nicht ausschliessen.
Freunde stehen einander bei, im Idealfall vorbehalts - und eifersuchtslos.
In Liebesbeziehungen schon viel schwieriger.
Kommt auch drauf an, wer 'Liebe' wie definiert.
Ansonsten sehe ich es auch wie Cananhouari.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

14.11.2007 um 22:00
Was ist wichtiger? Essen oder Trinken?


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

15.11.2007 um 08:29
Einatmen oder ausatmen?


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

15.11.2007 um 12:41
Jeder wird sich nach der Verliebtheit auch wieder an seine Freunde erinnern. Und jeder hat einen Freund/in, welcher/e sich nicht Liebe sehnt. Daher ist Freundschaft oder Liebe für sich allein immer "ergänzungsbedürftig"! Aber besser als gar nichts!


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

24.11.2007 um 12:00
Ich hatte bis gestern mal eine beste Freundin, mit der ich durch dick und dünn gegangen bin. Wir waren die besten Freundinnen seid 16 Jahren, haben alles zusammen gemacht, uns jeden Tag gesehen, gelacht, geweint, alles zusammen geteilt. Ich finde, der Begriff, beste Freundin drück nicht das aus, was wir füreinander empfunden haben,der begriff is zu schwach. Jeder in unserer Umgebung wusste, uns gab es nur im Doppelback.

Seit einiger Zeit nun hat sie einen Mann kennengelernt, durch ihn hat sie sich völlig verändert, sie hat nur noch Augen für ihn und ich bin ihr nicht mehr so wichtig. Dazu muss ich sagen, dass ich auch seid vielen vielen Jahren einen festen Freund habe und auch damals, als ich mit ihm zusammen kam, war das für meine Freundin sehr schierig, sie konnte und wollte ihn nicht akzeptieren. Wir haben ganz lange gebraucht, um uns daran zu gewöhnen. Ich habe ganz viel Rücksicht auf Sie genommen, Ihr trotz meines Freundes die meiste Zeit in meinem Leben geschenkt und ihr immer wieder klar gemacht wo sie bei mir steht!!

Nun wo sie einen festen Freund hat, seit kurzem, dachte ich, ich könne das gleich von ihr erwarten, diese Rücksicht auf mich, dass das für mich ne neue und schwierige Situation ist etc. Aber ich bekomme diese Rücksicht nicht, er spielt jetzt die wichtigere Rolle in Ihrem Leben und ich komme mir so ausgenutzt vor. Ich habe, obwohl ich einen Freund habe, sie nie hängen gelassen und sie tuts. Wir haben so oft in den letzten Tagen darüber gesprochen und sie weiss das sie sich unfair benimmt, aber sie meint sie kann nichts dagegen machen, sie ist so verliebt in ihn und will halt jetzt immer nur in seiner Nähe sein. Er setzt sie ebenfalls unter Druck und sagt dass sie diese enge Beziehung zu mir nicht mehr so aufrechthalten kann und sich zwischen uns entscheiden muss und das finde ich auch so super link und gemein von ihm, und sie entscheidet sich für ihn. Das tut so verdammt weh. Vielleicht, wenn es irgendwann mal nicht mehr so toll für sie laufen wird, dann fällt ihr ein, was da eigentlich kaputt gegangen ist...
Jeman der so etwasähnlich erlebt hat, kann das eventuell nachvollziehen, was ich hier beschreibe..
Ich finde es toll, wieviele im Forum hier schreibe, dass Libe und Freundschaft wichtig sind und das meine seine Freundschaften nie vernachlässigen solte und gleich wichtig nehmen sollte.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

24.11.2007 um 15:07
eigentlich die Freundschaft


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

24.11.2007 um 20:50
Freundesliebe ist die staerkste Liebe.
frauen kommen und gehen auch wieder.
Aber ein echter Freund ist nicht mit Geld noch mit Gut zu bezahlen.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

24.11.2007 um 21:05
@ yasmina28

Ich habe, obwohl ich einen Freund habe, sie nie hängen gelassen und sie tuts.

und sie weiss das sie sich unfair benimmt,

Freundschaft, Liebe und andere Beziehungen sind kein Tauschgeschäft.
Wenn Du Dich in einer bestimmten Weise verhalten hast, darf das nicht bedeuten, dass sie sich ebenso zu verhalten hat.

Du fühlst Dich hängen gelassen, weil sie weniger Zeit für Dich investiert und bezeichnest dies als unfair, weil Du Dein "Päckchen" damit auf sie abwälzen kannst.

Nun wo sie einen festen Freund hat, seit kurzem, dachte ich, ich könne das gleich von ihr erwarten,

Vielleicht kannst Du ja lernen, unerfüllte Erwartungen nicht mit FEHLERN gleichzusetzen.
Nur weil Du etwas bestimmtes erwartest, was ein anderer nicht erfüllt, liegt kein Fehlverhalten vor. Du würdest Dir wünschen, dass Deine Freundin sich anders verhält und redest Dir ein, dass sie einen Fehler begeht, obwohl in dieser Sache DU die Person bist, die einen Fehler macht.

Vielleicht, wenn es irgendwann mal nicht mehr so toll für sie laufen wird, dann fällt ihr ein, was da eigentlich kaputt gegangen ist...

Wenn sie sich Dich eines Tages ernsthaft abserviert, fällt DIR vielleicht mal ein, dass es völlig in Ordnung und um Welten besser ist, einen Dir wichtigen Menschen seltener bei Dir zu haben, als überhaupt nicht mehr.

Ihr Verhalten ist völlig in Ordnung, denn sie tut nur das, was ihr momentan wichtig ist.

Deinen Schmerz über die Tatsache, dass es da jemanden gibt, der gerade mal wichtiger ist, lädst Du voll bei ihr ab.

Wenn Du sie als Freundin behalten möchtest, dann respektiere ihre Entscheidungen und Wünsche - auch die Entscheidungen, die Eure gemeinsame Freizeit betreffen.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

24.11.2007 um 21:08
Freundschaft ist Liebe. Eine wahre Freundschaft dauer über die Ewigkeit hinaus... es ist eine Verbindung, die schon immer da war... und wieder gefunden wurde... wieder gefunden werden wird... es ist auch eine wichtige Art der Liebe.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

25.11.2007 um 09:37
@ Jeara

Liebe Jeara,

vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich das du auf meinen Beitrag eingegangen bist und auch über deine Kritik dazu.
Ich glaube, als aussenstehende ist das nur schwer zu verstehen, was ich da kurz beschrieben habe, es gibt noch 1001 Details, die man wissen müsste um das ganze Paket um mich und meine Freundin und auch um meine Situation zu verstehen.

Du hast recht, wenn du schreibst, dass ich kein Recht habe, das gleiche Verhalten irgendwo von ihr einzufordern, was ich damals gegeben habe. Und das sie tun soll was ihr grad wichtig ist. Als Fehler kann man das nicht bezeichnen, dass ist absolut richtig, aber als ziemlich großen schmerz für mich, kann ich das bezeichnen und ich glaub es würde vielen anderen genauso gehen.

Wenn ich dir sage, dass sie am Anfang meiner Beziehung zu meinem Freund, so viel von mir gefordert hat, nämlich, das ich nicht den ganzen Abend mit meinem neuen Freund verbringe, früher nach hause komme, um sie zu sehen, sie mich stundenlang vesucht hat auf meinem Handy anzurufen, wenn ich mit ihm weg war und mir dann gesagt hat, ich soll sofort nach haus komme, weil ihr geht es schlecht etc und da kam ich bei ihr an und sie sagte, ich wollte dich nur von ihm wegreissenetc etc etc Ich kann es nicht ertragen, wenn du mit ihm zusammen bist usw. Dann kannst du meine Situation vielleicht etwas besser verstehen. Sicher denkst du jetzt, du hättest damals auch lieber tun und lassen sollen, was du gewolt hast und keine Rücksicht nehmen, aber meine beste Freundin ist mir heilig, ich würd und wollte nie etwas tun, dass sie so verletzen könnte und wenn ich mich nur mal kurz damals in ihre Lage versetzt habe, dann wusste ich, wie schlimm, das ist, dass sie mich jetzt vielleicht teilen muss. Hab immer gedacht, ja mir würde das auch weh tun, wenn ich jetzt an der stelle wär und ich versteh dich, deshalb werde ich dir immer zeigen, wo du bei mir stehst, so habe ich gedacht und gefühlt.

Das alles war so hart für mich und ich hab so gelitten in der Zeit und mehrmals gedacht, ich tue das was sie von mir fordert um unsere Beste Freundinnen Freundschaft nicht zu verlieren. Mein Freund hat sich ganz toll verhalten in der Zeit, ich denke das sieht man auch sehr selten, er hat sich ganz viel zeit für diese Situation und für Sie genommen, hat ganz häufig mit ihr gesprochen und wir haben uns so langsam aneinander rangetastet alle drei und irgendwann nach langer Zeit ging es, sie hat gemerkt, dass sie einen ganz anderen Platz in meinem herzen hat, als er. Sie hat mir aber auch immer gesagt, weil sie gesehen hat, wie stark ich mich für unsere Freundschaft eingesetzt habe und ich ihr immer ein gutes Gefühl gegeben habe etc und sie nie vergessen habe, nur deswegen und auch weil mein Freund sich sehr viel Mühe gegeben hat, haben wir das alles glücklich überwunden. Sie und mein Freund sind seitdem sehr gute Freunde und wir machen soviel zusammen und sie hat mir immer gesagt, wenn ich ihr damals nicht immer so gezeigt hätte, wo ich bei ihr stehe, dann wäre sie wahrscheinlich nie mit dieser Situation, dass ich einen Freund habe, klargekommen.

Vielleicht kannst du ein bisschen verstehen, dass Ihre Art wie sie , jetzt wo sie einen richtigen festen Freund hat (ich bin übrigens auch immer noch mit dem selben Freund zusammen), mir gegenüber ist, mir sehr weh tut. Sie hat damals so viel von mir gewollt und gefordert und jetzt steh ich in der gleichen situation und fühl mich vernachlässigt und bekomm gar nichts und das tut ganz schön weh.

Ihr neuer Freund ist natürlich auch ganz anders als meiner,er will nicht, dass sie den Kontakt zu mir hat, er findet natürlich dass dieser Kontakt zu mir deren Beziehung nicht gut tut und sie sich nicht ungestört treffen können und das sie sich zwischen uns entscheiden soll und die Beziehung zu mir beenden soll. Ich habe an diesem Wochenende klar gesehen für wen sie sich entscheiden wird, für ihn. Das heisst, nach fast 20 Jahren engster Freunschaft, nach all dem was sie auch von mir eingefordert hat und was wir so erlebt haben, geht das alles kaputt und das tut so verdammt weh.....
Keiner in unserer UMgebung kann das glauben, dass diese Freundschaft zwischen uns je hätte kaputt gehen könnte. Wie gesagt,wir haben alles zusammen gemacht.

Weisst Du liebe Jeara, ich gönn ihr diesen Freund von Herzen, sie hat sehr lannge gebraucht, bis sie einen Mann gefunden hat, der nach Ihrer Meinung zu ihr passt. Ich würde nie sagen, entscheide dich zwischen ihm und mir. Nein, ich wollte nur, dass sie mir auch ein wenig Zeit gibt, mit dieser für mich neuen Situation, dass ich sie jetzt auch "teilen" muss, klarkomme. Ich wollte, dass sie mich ebenfalls langsam einführt in diese neue Situation, so wie ich es damals auch für sie getan habe. Statdessen geht sie gleich aufs Ganze, alle Welt dreht sich nur noch um ihn, sie schläft nur noch bei ihm und er bei ihr und was mit meinen Gefühlen ist, ist völlig egal.Ich hätte mir so sehr ein wenig mehr Rücksicht gewünscht, nur für die anfangszeit, damit ich mich einfach an diese neue Situation gewöhne. So wie bei ihr damals, aber das kann ich vergessen, fühl mich jetzt wahnsinnig einsam u. leer, hab meine Familie, meinen Freund und andere Liebe Leute um mich die mich unterstützen, aber der schmerz dass man mir mein Herz genommen ist, sehr groß.

Lieben Dank fürs zuhören


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

25.11.2007 um 09:52
@ Jeara
Liebe Jeara,

noch ein Nachtrag zu dem, dass ihr freund sie gedrängt hat sich zwischen mir und ihm zu entscheiden. Sie hat gesagt, dass er ihr nicht die nötige Zeit gibt, die sie braucht, um mehr Rücksicht auf mich zu nehmen. Er akzeptiert das nicht, Sie hat gesagt, dass sie ihm das total übel nimmt, dass er sie zu einer Entschedung drängt und dass sie sich nicht zwischen mir und ihm entscheiden kann u. will ( was ich total verstehen kann ) und er meinte, sie soll das tun, sie hätten sonst nie ihre Ruhe und sie meinte dass sie mich braucht, dass ich ihre konstante bin und sie das nich machen kann und will und das er mir ein wenig mehr Zeit einräumen soll, bis ich damit klar komme. Er meinte dann zu ihr, das sie dann auf ihn verzichten kann. In so einer Drucksituation befindet sie sich und sie meinte, eigentlich dürfte sie ihn nicht mehr wollen, weil er sie so unter Druck setzt, aber sie kommt nicht von ihm los. Deshalb wird sie sich wohl für ihn entscheiden. Sie hat gesagt, ich bin ihre Konstante im leben, gebe ihr alles etc.u. sie weiss wie sehr wir uns lieben, aberer ist mein Abeteuer, hat sie gesagt.
Das wollte ich noch nachtragen


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

25.11.2007 um 14:40
Bin seit 3 Monaten in einer Freundschaft mit einem mann.Er wollte das so zuerst freundschaft dann sehen was daraus wird.Er will auch sex in der freundschaft.Er lebt so schon einige Jahre damit.Für mich hat sex in einer Freundschaft nichts zu suchen.Er sieht das lockerer.In einer freundschaft kümmert man sich doch mehr um den anderen.Er meldet sich sporadisch oftmals erst alle 2 Wochen.Ich weiss nicht wie es ihm in dieser zeit geht er auch nicht von mir.Sowas ist für mich keine Freundschaft.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

25.11.2007 um 20:04
yasmina,

warte mal nen Jahr ab.

Und vielleicht lässt Du sie mal lesen, was hier geschrieben wurde.


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

25.11.2007 um 20:36
Also freunde sind schn wichtiger. Aber meine lebensgefährtin würde ich nicht für nen kumpel aufgeben, weil iwie sind das keine richtigen freunde die was dagegen haben und einen trennen will. Kommt natürlich auf die situation an.

Gruß Dat Scoter ding


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

25.11.2007 um 20:46
mir würde es überhaupt nix ausmachen wenn meine freundin (liebe) mir sagen würde das sie ihr ihre freunde wichtiger sind als die Liebe, allein schon weil ich des verstehe und zweitens weil ich mich dazu zähln würde. für mich kann nämlich eine wahre beziehung die lange halten soll nicht nur durch liebe aufrecht erhalten werden, klar liebe ist wichtig aber damit es auch lange hält muss man auch eine gewisse freundschaft zu seinen partner aufbauen.
hoff ma das der ein oder andre versteht wie ich des mein >.<


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

25.11.2007 um 20:51
Wer beides nicht sein Eigen nennt, dessen Seele steht vor der Verdammnis!



Gabriel


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

25.11.2007 um 22:55
Beides ist wichtig!


melden

Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe?

14.12.2007 um 03:16
was für ein Schubladen denken manche haben, durch Freundschaft entsteht liebe, durch liebe freundschaft, liebe und Freundschaft zusammen ist das stärkste was es gibt.


Anzeige

melden