Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synästhesie / Synästhetiker

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Synästhesie, Synästhetiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 14:18
@ myiu
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:mein heutiger donnerstag sehe ich immer braun, aber auch da ist er mal heller oder dunkler.
Ich meinte mit meiner Frage unterschiedliche Farbintervalle zu verschiedenen Tagen/Zahlen. Finde es aber interessant, daß bei dir das Gleiche zu Beschreibende auch unterschiedlich ist, vielleicht hängt so etwas mit der aktuellen inneren Befindlichkeit zusammen?!
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:schmeckst du auch farben und gegenstände?
Nein das tue ich nicht, wie ich eingangs sagte ist -glaube ich- die Synästhesie bei mir nicht so sehr ausgeprägt beziehungsweise auf bestimmte Bereiche beschränkt.

Was ich allerdings kann ist, Gerüche zu schmecken. Dazu könnte man zuerst sagen, daß Geruchs- und Geschmackssinn eng zusammen hängen, aber bei mir ist es etwas anders. So schmeckt eine Tomate für mich beispielsweise öfters mal wie der Geruch von nassem Hund - das ist schon ein wenig abgefahren *grins*


Der Donnerstag ist bei mir im übrigen gelb :-)

Anzeige
melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 14:27
Meine Woche:


Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag


Ich habe die Farbtöne so präzise wie möglich darzustellen versucht.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 14:27
Den Freitag sieht man nicht weil er schwarz ist -.-


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 14:30
Bei deiner Wochenansicht sträubt sich in mir alles ;) da wirkt alles so fremd.... *g*


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 15:05
@ eyecatcher

*hehehe*
So geht es mir ebenfalls mit deinen Varianten, Montag bis Donnerstag kann ich noch so eben akzeptieren, aber ab Freitag empfinde ich die Farben als total unpassend, falsch und einfach schrecklich^^
Besonders, weil sie alle so wahnsinnig grell sind.
Die größte Übereinstimmung haben wir für den Dienstag.

Mich würde interessieren, welche denn nun die richtigen Farben sind!


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 15:21
Ich kann mir trotz meiner seltsamen denkweisen gar nicht vorstellen wie man wochentage oder musik farbig sieht!?!


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 15:26
@ Anders

So etwas ist, denke ich, auch sehr schwer bis gar nicht vorzustellen wenn man es nicht selber erlebt :)
Für mich ist das "sehen" nur eine metaphorische Bezeichnung weil ich die Farben viel eher in mir spüre. Hach, es ist nicht leicht in Worte zu pressen.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 16:21
ich liebe rot und deren zimtgeschmack,
blau ist immer mein zitroneneis.

den blues den ich höre klingt gelb und rot.
die knorrige eiche verbinde ich mit einem cello.

mein welt ist kunterbunt und ich wußte nicht warum.
meine gefühle sind zu sehr ausgeprägt das ich sogar
wenn ich z.b ein pefferminzbonbon lutsche, an meinen händen
eiszapfen spüre.

ich sprach heute mit meinen vater darüber und sagte was ich über mich
scheine rausgefunden zu haben.
er sagte, mädchen schon als kind hätte ich gesagt das pefferminz lutschte ist so kalt in den händen sei
und er meinte ich würde ein spiel mit ihnen spielen, es wäre ihnen aber zu bunt geworden,
als ich sagte oh heute ist donnerstag und er ist herrlich braun, da gaben sie es auf und ließen mich machen.
irgendwann war es auch weniger intensiv denn ich beachtete es nicht mehr, bis ich eben dieses buch las.

ach, mein vater meinte doch wirklich heute, ich solle mal zu arzt gehen, dass wäre nicht normal.


wer schmetterlinge lachen hört, weiß wie wolken schmecken<h/6>


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 16:25
Für mich klingt das inspirierend und toll


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 16:29
Bei mir is der Dienstag gelb.

Und der Montag is rot, Mittwoch is grün, Donnerstag....hmmm schwer zu sagen, der Sonntag is rot.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 16:31
@Anders
für mich ist das immer noch etwas viel, aber da ich lese, dass andere auch ansatzweise dieses phenomän haben bin ich minimal beruhigt.

wenn ich morgen abend zum geburtstag gehe, werde ich mal so reden wie ich denke, fühle und höre und wenn ich was anfasse sagen was ich da spüre, mal sehen wie sie reagieren, also wenn ich dann morgen am späten abend nicht mehr online komme, dann wird mich meine familie eventuell in eine weiße warme weste gesteckt haben die rückwärts verschnürt ist. ;)


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 16:31
@gilb
wirklich, oder nimmst du mich auf den arm?


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 16:34
Der veräppelt dich sicher nur. Des is ein Thread-Hypochonder^^


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 16:37
Nee ausnahmsweise mal echt.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 16:45
wahnsinn


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 19:54
Link: syn.psychoman.info (extern)

vielleicht von interesse

In der Abteilung Klinische Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Professor Dr. Dr. H. M. Emrich seit einigen Jahren mit dem Phänomen der Synästhesie.

http://syn.psychoman.info/


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 19:58
oder auch hier www.3sat.de

dort auf volltextsuche und dann Synästhesie eingeben...

kommen einige interessante artikel...


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 20:05
@ GilbMLRS

Wir haben ja 2 Übereinstimmungen!


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 20:10
@cimba

Da sind wir ja wie füreinander geschaffen :D


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 20:12
@Kayleigh: ich sehe buchstaben, zahlen, wörter usw auch in farbe^^


Anzeige

melden