Hallo liebe Synästhetiker und Synästhesie-Interessierte!
Der Test, den der TE gepostet hat, wurde anscheinend weiterentwickelt und ich fand ihn als ersten Übrerblick ganz gut. Natürlich gibt es Unsicherheiten, worauf der Autor aber auch eingeht. Er ist Biologe, selbst Synästhetiker und forscht in diesem Gebiet.
Hier der Link:
http://synaesthesia.com/de/syni-test/alle-synaesthesie-tests/ (Archiv-Version vom 13.11.2014)Die Seite ist sehr informativ und mit vielen wissenschaftlichen Belegen unterfüttert. Der Autor hat auch eine Sprach-lern-App für Synnies entwickelt
:)Ich denke auch, dass ich Synästhesie habe. Allerdings ist es bei mir ein relativ nutzloses Talent, es ist eher unterhaltsam. Ich habe weder außergewöhnliche Merkfähigkeiten noch bin ich künstlerisch begeabt.
Meine Zahlen, Buchstaben, Wochentage und Monate haben Farben und sind auch bis zu einem gewissen Maß mit Gefühlen verknüpft. Das ist aber relativ normal, denke ich, denn jeder assoziiert wahrscheinlich mit einem Samstag tollere Sachen als mit einem Montag
;)Bei den Zahlen ist es schon ein bisschen praktischer. zB kann ich mir Telefonnummern leichter merken, obwohl es auch oft zu Verwechselungen kommt. Die 1 ist bei mir zB weiß mit einer Art bläuchlich schimmernden Aura/Halo, die 4 ist ein Moosgrün. Wenn ich jetzt eine 14 sehe, mischen sich die Farben und die Zahl sieht verwaschen aus. Bei langen Ziffernreihen verwirrt mich das - je mehr Zahlen, umso mehr Vermischungen.
Ich habe gehört, dass es auch Menschen gibt, die Zahlen (oder Monate...) auch in einer bestimmten räumlichn Anordnung wahrnehmen. Wie ist das bei euch?
Übrigens geht man mittlerweile davon aus (siehe Webseite oben), dass Synästhesie relativ normal ist und die Leute nur Scheu haben sich damit zu identifizieren. Leider hört man oft "Ach, du hast doch zu viel geraucht/geschluckt/geblabla"
;) Der Autor der Webseite schreibt auch, dass LSD eventuell eine Verstärkung der Synästhesie verursachen kann, obwohl es da sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte gibt. Ein Nicht-Synnie kann wohl unter LSD-Einfluss ähnliche Zustände erreichen, jedoch auf einer anderen, eher traum-ähnlichen Wahrnehmungsebene. Daher ist er der Meinung, dass die Erforschung von Synästhesie unter Einfluss von psychoaktiven Subsatzen nützlich wäre (kein Aufruf zum Drogenkomsum!!!).
Was meint ihr dazu?