Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Synästhesie / Synästhetiker

150 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Synästhesie, Synästhetiker

Synästhesie / Synästhetiker

10.04.2012 um 17:56
*Thread rauskram*

Ich habe heute mal wieder etwas erlebt, dass die unterschiedliche Wahrnehmung zwischen mir und "Normalsterblichen" beschreiben könnte.

Ich habe mich heute leicht verlaufen und wollte es einer Freundin erklären. Ich hatte wie immer ein Bild im Kopf, hatte aber vergessen, es zu übersetzen, bevor ich den Mund aufgemacht habe. Daher lautete meine Erklärung wie folgt:
"Ich wusste noch, dass ich rechts rauskomme, deswegen bin ich links abgebogen. Ich hätte aber die Mitte wählen müssen, denn dann wäre ich auch rechts rausgekommen, nur ebend gerade aus."
Erst nach einer leicht gerunzelten Stirn und einem "Ähm, ja..." fiel mir auf, dass der Satz so irgendwie nicht besonders viel Sinn macht.

Vielleicht kennt das ja jemand auch so. ;)


Gruß
Moire


melden
Anzeige
Cherry24
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

10.04.2012 um 19:00
Bin auch Synästhetiker..

Wann ich das bemerkt habe.. irgendwann als Kind.. da ich dachte, daß es allen so geht.
Nur irgendwann gabs für mich dafür auch das Wort "Synästhesie".

Bei mir haben Zahlen, Buchstaben, Wörter Farben, Klang oder Bilder.

So kann ich mir zB leicht Telefonnummern merken.
Auch verbinde ich vieles mit Gerüchen.

Rot schmeckt bei mir nach gebrannte Mandeln ;)


melden
Samona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

18.09.2013 um 08:39
Ich bin auch Synästhetiker und war auch mal Probantin an der medizinischen Hochschule Hannover .. Ich hab es erst im Alter von 16 Jahren gemerkt, .. das Zahlen, Wörter und Musik nicht für alle bunt sind ... :-)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

18.09.2013 um 08:44
@Kayleigh
@Samona
ihr solltet vllt auch mal hierzu was schreiben. d.h. falls es überhaupt was gibt^^
Diskussion: Existenz und Wahrnehmung von Farben


melden
Samona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

18.09.2013 um 09:20
@rockandroll

Hab ich mir angesehen, ist aber für mich nicht das Gleiche. Synästhesie bedeutet mit mehrere Sinnen wahrnehmen. Ich zum Beispiel höre farbig, lese farbig, rieche farbig, rechne farbig oder in Formen .. und das auch immer nach dem gleichen System. Das ist nicht heute so und morgen so, sauer schmeckt immer rot ... :) and i feel blue wenn ich depri bin ...

Hier mal ein Artikel, den ich größtenteils so unterschreiben kann:
http://www.wissen.de/synaesthesie-eine-ganz-besondere-form-der-wahrnehmung

Bei mir ist das E auch gelb ;)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

18.09.2013 um 09:24
@Samona
naja, deshalb mein ich ja, dass das für diese "wissenschaftliche" herangehensweise an die wahrnehmung vllt ganz interessant sein könnte, wie andere menschen mit speziellen auswüchsen die welt "sehen" :)


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.09.2013 um 21:25
Ich glaube dass ich das auch ansatzweise habe. :-) Schon immer habe ich Wörtern und besonders Zahlen Farben zugeordnet, Töne haben für mich oft eine Form. Viele Objekte haben für mich eine ganz bestimmte Ausstrahlung die sich nicht allein auf die Optik bezieht...sie wirken auf mich sozusagen lebendig. Leider kann ich es verbal oft nicht so ausdrücken wie ich es fühle.


melden
Samona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

19.09.2013 um 06:57
@deja-vu.

Ordnest Du den Wörtern und Zahlen die Farben zu oder siehst Du sie wie auf einem inneren Bildschirm. Kann man schlecht umschreiben ... aber ich seh die innerlich vor mir ..

Bei mir ist die
0 - farblos
1 - weiß
2 - gelb
3 - grün
4 - rot
5 - blau
6 - orange
7 - weinrot
8 - hellbraun
9 - dunkelbraun

Vokale:
a/ä - rot/grün
o/ö - blau/hellblau
u/ü -lila
i - weiß
e - gelb

Konsonanten haben bei mir keine Farben nur so verschiedene grau-lila-schwarz Abstufungen. Das C ist z. B. heller als das K.

Kannst Du auch sagen, dass Du Dir Zahlen so besser merken kannst? Wenn ich zum Beispiel eine Telefonnummer brauche, die ich lang nicht angerufen hab und drüber nachdenke, kommt da ein Farbmuster und meistens fällt mir die Nummer dann sofort ein. Gibt allerdings dann auch manchmal Verwechslungen mit 4 und 7 oder 2 und 8. Aber meistens kann ich mir Zahlen so über Jahre merken.

Synästhesie erlernt man ja nicht, das ist schon immer da und es wird auch vererbt. Mein Opa sagte immer es gibt musikalische und unmusikalische Städte. Rom ist unmusikalisch, Berlin musikalisch. Und mein Sohn fing jetzt auch mal an, ich mag die 3 und die 5 nicht, die haben keine schönen Farben, gerade Zahlen hätten schöne Farben ... verrückt :-)


melden

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 02:04
Sehr spannend :)

@Moire und alle, die Gefühle sehen können:

Geht das nur, wenn die Menschen persönlich vor euch stehen oder z.B. auch bei Leuten, die ihr im TV oder auf Fotos seht? Und könnt ihr eure eigenen Gefühle sehen, wenn ihr vor dem Spiegel steht?


melden

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 08:27
Ich zähls auch einfach mal auf:

0 farblos
1 weiß
2 blau
3 braun
4 gelb
5 grün
6 weiß
7 rot
8 schwarz
9 purpur

a rot
e gelb
o schwarz
u weiß
i farblos

Konsonanten: kein Effekt

Nummern kann ich mir deswegen nicht leichter merken, bzw., wenn ich sie schon im Gedächtnis eingespeichert habe, dann helfen mir die Farben, aber ich kann anhand der Farben nicht leichter lernen.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 09:25
Nichts,Null...ich habe keine Farbe vergeben können. Leider wurde nicht nach Formen gefragt denn dann hätte man mir sicher einen Pokal durch den Monitor gereicht. :D


melden

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 09:29
@pokpok
Ich glaub nicht, dass dich jemand haut, wenn du eine Auflistung machst, in der du Formen statt Farben zuordnest ;)


melden
frau-vom-see
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 14:34
Ich bin auch Synästetikerin, sehe Musik farbig, als farbige Linien auf und ab fliessen. Manchmal abgehackt, zickzack, mehrere Linien gleichzeitig, parallel, sich überschneidend. Ich sehe dicke, dünne, transparente oder auch intensiv gefärbte Linien vor verschiedenfarbigem, sich veränderndem Hintergrund. Dazwischen Punkte, Pünktchen oder Kleckse, zerfließend und wieder neue Linien bildend. Man kann es schwer beschreiben und ich hab mal versucht es zu malen, was aber nicht möglich war. Um nur 2 minuten Paco de Lucia aufzumalen bräuchte ich wohl eine Leinwand die 20m lang ist.

Ich höre Farben, jedoch nicht immer als Musik, oft auch als knallen, rauschen, knistern, quallern, kommt ganz auf die Farben an. In einem Blumengarten höre ich immer Musik. Stehe ich vor einem Schaufenster voll pinkfarbener Klamotten, möchte ich mir die Ohren zuhalten. Mädchenkleidung ist oft unerträglich, wie sehr lautes, keifendes Flüstern.

Ausgesprochene Zahlen sind bunt.
"eins" z.b. beginnt gelb, fliesst zu weiß mit gelbem Klecks und endet silbern.
um die zahl "einhundertsiebenundfünfzigtausend" aufzumalen bräuchte ich schon wieder eine ziemlich lange leinwand.

Um nicht an Reizüberflutung zu sterben lernt man wohl irgendwann im Alltag viele Wahrnehmungen auszublenden, was aber nicht immer gelingt. Schimpfende, pöbelnde Menschen senden für mich immer schockfarbige Wellen aus. Selten kann ich dann auch noch den Inhalt der Schimpferei verstehen, sondern sehe nur noch Farben. (Man sieht rot :D)

In der Schule hat mir das kein bisschen geholfen, mit Zahlen konnte ich nur wenig anfangen mit algebra noch weniger, das musste ich alles auswendig lernen.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 18:40
Ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich ordne schon seit ich klein bin den Wochentagen Farben zu. Montag ist bei mir z.B. grün :D


melden

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 18:44
@frau-vom-see
Ich würde gerne mal etwas von deiner Kunst sehen. :)


melden
frau-vom-see
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 19:40
@Häresie

Ich hab dir mal eines in mein Profil hochgeladen. Ich hab keine Ahnung wie man da noch mehr Bilder einfügen/einbetten kann.
Das hochgeladene ist nicht klein 160/90 ca und mit Ölfarben gemalt. Hier in den Thread möchte ich keine Bilder hochladen, die kann ich dann nicht mehr löschen.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 19:44
@frau-vom-see
Vielleicht hast du ja Lust, einen blog mit deinen Bildern zu erstellen?
Gefällt mir sehr gut, ich interessiere mich sehr für Kunst und würde gerne mal sehen, wie jemand mit so stark ausgeprägten Sinnen/Wahrnehmung malt, ganz ehrlich. :)


melden
frau-vom-see
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 19:55
@Häresie

Glaub mir, es ist genauso mühsam wie für jeden anderen Menschen. Man steht stundenlang, tagelang, manchmal wochenlang an der Staffelei und versucht das umzusetzen was man eigentlich schon auf der Leinwand sieht. Mit den Farben habe ich einen Vorteil, da ich zwar manchmal fast fotorealistisch male, aber die Farben nicht mit der Realität übereinstimmen müssen. Ich mache keine abstrakte Kunst, obwohl das für einen Synästhetiker sicher naheliegend wäre .. aber wie schon geschrieben, ich kann Musik nunmal nicht malen.

Zur Zeit möchte ich meine Bilder hier nicht zeigen, vielleicht einzelne, gelegentlich .. oder privat. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 20:04
Mockingjay schrieb:Montag ist bei mir z.B. grün :D
Mein Montag ist auch grün ..ein dunkleres aber recht verwaschenes grün..Dienstag gelb und Mittwoch ein trübes orange...Dann funktioniert das bei mir noch gut bei Vor- und Zunamen.

Hat wohl damit was zu tun, das linke u.rechte Gehirnhälfte etwas zu gut miteinander harmonieren?!


melden
Anzeige

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 20:05
@Piorama
Dienstag ist bei mir auch gelb. Mittwoch blau :D


melden
361 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt