Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synästhesie / Synästhetiker

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Synästhesie, Synästhetiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 20:36
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Da sind wir ja wie füreinander geschaffen
Da möchte ich mich dann doch lieber bedeckt halten *grins*

Anzeige
melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 21:06
@ neoschame

danke für die links, ich werde sie mir in ruhe ansehen.

@kami

und spürst/ siehst du auch musik, bei mir tauchen da oft dreidimensonale formen auf.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

18.10.2007 um 21:07
ja ich finde, dass sich gewisse lieder in ner bestimmten farbe anhören..


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 11:39
4+4= GRÜN

mein spiegelei schmeckt blau, ja so ist es bei mir und viele glauben es nicht und meinen sogar ich sei verrückt.
aber scheinbar gibt es wohl doch einige die sich trauen zu sagen, dass sie dieses phänomen in sich tragen.

keine scheu, wir sind nicht alleine ;)


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 11:42
Ich hab das nicht so intesiv, wie ihr es berichtet, aber ich habe als Kind den Ziffern von 1 bis 9 Farben zugeordnet, und meine 4 war ebenfalls grün.

Ich erinner mich nicht an alle, aber meine 9 war auf jeden Fall orange, die 5 glaube ich dunkelblau.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 11:45
Ach, du schriebst 4+4 ist grün; wie sieht denn eine einzelne 4 bei Dir aus?


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 11:50
die 8 ist grün und die 4 ist ganz helles grün.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 12:00
Ja, Hellgrün, bei mir so ein Apfelgrün.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 12:52
lucia, es kann aber bei jeden unterschiedlich sein und auch bei mir wechselt öfters in farbabstufungen.


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 13:02
Ich hab mal gehört, dass bei vielen Menschen der Geschmacksinn mit dem Geruchsinn gekoppelt sei, synästhetisch verbunden. Also wenn man etwas nicht gerne riecht, würde man es auch nicht gerne essen. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich habe einen sehr guten Geschmacksinn, aber fast gar keinen Geruchsinn. Wie ist das bei euch, schmeckt ihr was ihr riecht?


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 13:08
dmt,
kann ich mir eigentlich kaum vorstellen,
ich denke eher,
dein auge suggeriert dir schmackhafte speisen.
schon mal versucht, im dunklen was zu erschmecken ?

buddel


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 13:09
Ich denke mal jeder ist ein bisschen Synästhetiker, kommt halt drauf an, welche Assoziationen man mit bestimmten Worten/Dingen hat.
Für mich stellt die Zahl 1 Milch dar. Sie ist für mich weiß. Und alle anderen Ziffern entsprechend anders.
Aber was ist jetzt dabei so besonders, dass man ungewöhnliche Assoziationen zu gewissen Dingen hat?

Wenn ich z.B. einen Raben sehe, und der ist schwarz, und dabei an Kohle denke oder Lakritz schmecke, dann ist das doch völlig logisch und nix Außergewöhnliches.
Unser Gehirn ist halt sehr verstrickt.


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 13:29
lakritze schmecke ich bei fliegen ich mag beides nicht, ja ich ekele mich regelrecht davor.
synästhesie ist bei jeden vorhanden, aber unterschiedlich stark ausgeprägt, viele wissen es auch nicht was da in ihnen vorgeht, ich habe ja auch gedacht ich bin gaga und was ich denke, fühle und schmecke wenn ich die unterschiedlichsten dinge sehe oder höre.


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 13:30
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Aber was ist jetzt dabei so besonders, dass man ungewöhnliche Assoziationen zu gewissen Dingen hat?
Synästhesie ist weit aus mehr als eine Assoziation.
Wenn man z.B. "Freitag" hört und dabei an "rot" denkt, hat das noch nichts mit Synästhesie zu tun, sondern ist einfach nur ein Sinnbild. Synästhesien sind jedoch verbundene Sinneserfahrungen. Der Maler Kandinsky hat bei Musik nicht einfach nur an Farben gedacht, er hat sie regelrecht mit seinen physischen Augen gesehen!
Wie bereits gesagt wurde können auch Halluzinogene aussergewöhnliche Synästhesien hervorrufen wie z.B. Farben hören, Empfindungen schmecken.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 13:31
naja, bei mir klingen die kirchenglocken wie stumpfe rasiermeserklingen die nebeneinander stehen. töne und geräusche sind für mich farben/muster. wörter sind geschmäcker. wie schon erwähnt beteilige ich mich bereits an einer studie die sich mit synästhesie befasst.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 13:35
@Dmt
hmm, ist doch logisch. wenn etwas scheisse riecht, schmeckt es auch so. iss mal nen apfel und rieche an ner zwiebel.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 13:43
wenn ich jemanden anrufe, dann sage ich innerlich nicht die zahlen, sondern die dazugehörigen farben.
ich habe es eine zeitlang laut gesagt und ich wurde zeimlich schräg dabei angesehen, will ich jemanden damit foppen, mache ich es ab und an laut.;)


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 13:57
ich bin zu 48% ein synnie.. :D


dabei haben für mich zahlen usw keine farbe.. nur monat und jahr sehe ich als eine art tabelle.. so wie ein stundenplan ...


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 14:01
doktore

Das hab ich auch oO


melden

Synästhesie / Synästhetiker

06.07.2008 um 14:02
@lateral

der test sagt nix aus. ein synnie weiss in dem moment wo er erfährt das es synnies gibt, das er einer ist;) was in dem test nicht vorhanden ist, ist zum beispiel musik syynies, gefühl synnies und träum synnies. und ich gehöre zu all den drei. auch wenn ich bei wörter, zahlen und buchstaben farben sehe, ist es bei mir auf die ersten drei konzentriert.


Anzeige

melden