Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zucker. Eine Sucht?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:08
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Es ist also nicht Lebensnotwendig das wir Zucker über die Nahrung aufnehmen.
Nur gibt es eben mehr Möglichkeiten, nahrungsmäßig Kohlenhydrate auf dieser Welt zu essen als Fett. Ebenso führen Kohlenhydrate dem Körper schneller Energie zu.

Anzeige
melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:09
@off-peak
Mal ganz davon abgesehen dass der Körper nicht aus Triacyglyceriden Glucose synthetisieren kann. :D


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:10
@off-peak
ja da gebe ich dir grundsätzlich recht. allerdings weis ich nicht ob das für die zucker/salz industrie gemacht wird... die müssten dan ja eine riesige kontrolle über die lebensmittelindustrie haben da das für diese ja auch mehr kosten verursacht...

ob das wirklich abhängig macht... keine ahnung ich bin jemand der grundsätzlich nichts würzt auser steak und eier.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:16
@Dr.Thrax
Als Ketose bezeichnet man in der Medizin und Veterinärmedizin einen Stoffwechselzustand, bei dem ein Anstieg der Konzentration von Ketonkörpern (Acetoacetat, 3-Hydroxybutyrat, Aceton) in Blut und Extrazellularraum über die Normwerte festzustellen ist. Dabei können die Ketonkörper die Glukose als primäre Energiequelle des Organismus ablösen.
Quelle: Wikipedia: Ketose (Stoffwechsel)
Okay habs tatsächlich falsch wiedergegeben.

Ich leb jetzt schon seit nem Jahr ohne Zucker - Kohlenhydrate gibts nur über Gemüse (kein Obst) passt also...


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:16
NATÜRLICH!!! Zucker ist eine "Droge". Die Menschen sind SÜCHTIG danach!!! Und das sollen sie auch...
M.M.n. sollte in den Schulen das Buch "ZUCKERBLUES" eingeführt werden. Da gehts genau um dieses Thema...nur zu Empfehlen!!!

Is doch kein Wunder, dass z.B. Kinder total ausser Rand & Band sind, wenn sie abends schlafen sollen, wenn man ihnen vorher am besten noch n dicken, fetten Kakao mit unendlich viel Zuckergehalt rein kippt... Oo *kopp schüttelt*

ICH vermeide alles wo Zucker drin ist! Keine Süßigkeiten, kein nix.
Das ist eine HARTE Umstellung, ja. Man muss die Angaben auf Verpackungen studieren aber was solls.
Wir konsumieren hier ausschließlich BIRKENzucker und ROHROHRzucker! Lassen den extra von einem Freund aus Spanien schicken - also den Birkenzucker...
Man kann total viele Produkte die Unmengen Zucker beinhalten durch gesündere ersetzen.

Man sollte aber nicht nur den Zuckerkonsum überdenken, sondern auch Alternativen zu SALZ, ÖL und FLEISCH suchen.
-> Meersalz (OHNE JOD), Kokosöl, ausschließlich WILD aus der Region. Gibts alles, ist umsetzbar und nein, es ist nicht unbedingt teurer...
...aber GESUND!!!


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:21
@SunnyBeatz
zucker ist zucker. welchen du konsumierst ist da irrelevant. auch obst hat viel zucker.

@Negev
zuckerfrei geht kaum. auch gemüse hat zucker in sich. wen auch weniger als obst. ^^


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:21
@Negev
Ist auf keinen Fall zu empfehlen, da beim Ketonkörperstoffwechsel das Acetoacetat im Blut leicht zu Aceton reagiert. Ganz davon abgesehen führt die hohe Konzentration von Säuren (Acetoacetat, β-Hydroxybuttersäure) im Blut zu einem Abfall des pH wertes und damit zu einer metabolischen Azidose. Das ist potenziell lebensbedrohlich. :Y:

Ist also absoluter Müll das als Ernährungsweise in Betracht zu ziehen. :Y:


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ob das wirklich abhängig macht... keine ahnung
Was echte Abhängigkeit betrifft, habe ich auch keine Ahnung.

Allerdings bedeutet ein überhöhter Zuckerkonsum ja auch eine überhöhte Insulinproduktion. Diese wiederrum kann paradoxerweise zu Unterzuckerung führen, weil eben das Insulin den Zuckker sehr rasant verarbeitet.
Weshalb man als Schleckermäulchen in den Teufelskreis gerät, trotz Kalorienüberdosierung Hunger zu empfinden.
Um sich über einen längeren Zeitraum satt zu fühlen, muss eben der Zucker langsam abgebaut werden, und das passiert nur bei längeren Molekülketten.

Oder eben auch, wenn der Zucker nicht rein, sondern in Form von zB Obst gegessen wird. Hier muss erst mal ebenfalls die Zellulose gelöst werden, der eigentliche Zucker raus gelöst werden. Das dauert eben an.

Es ist auch nicht egal, ob ich ein oder zwei Orangen esse, oder einen O-Saft aus 3-5. So ein Saft ist schnell getrunken und enthält die doppekte bis dreifache Menge Zucker, die eben weniger Orangen hätten.
Esse ich das Obst pur, esse ich garantiert weniger, denn man isst wohl kaum 3-5 Organen auf einmal. Trinken hingegen ist kein Problem.

Außerdem führe ich mit dem Obst der Verdauung auch noch die wichtigen Fasernstoffe zu, die den Darm in Schwung halten.
Kurzum: die Verdauung geht langsamer vor sich und benötigt aber mehr Energie als beim Input von reinem Zucker. Man ist länger satt und futtert dennoch weniger Kalorien.

Weiters besteht eben im Falle von Süßem und zu viel davon, die Gefahr, feinste Zuckermengen gar nicht mehr als süß zu empfinden, die Geschmacksnerven werden praktisch desensibilisiert. Was dazu führt, dass man Süße erst ab einer gewissen Dosis empfindet. Und zB Obst nicht mehr als süß wahr nimmt, und daher auch nicht mehr gerne isst.

Eine der erstaunlich positiven Wirkungen, die das Reduzieren von zusätzlichem Zucker oder Süßspeisen nach sich zieht, ist, dass die Geschmacksnerven wieder sensibler werden.
Nach eingier Zeit schmeckt man auch Süße im Gemüse. Oder sogar im Wasser.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:27
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich leb jetzt schon seit nem Jahr ohne Zucker - Kohlenhydrate gibts nur über Gemüse (kein Obst) passt also...
Ohne "Zucker" wärst Du spätestens nach drei Monaten gestorben. ;)

Denn, wie Du selbst sagst, auch Gemüse enthält Kohlenhydrate.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder eben auch, wenn der Zucker nicht rein, sondern in Form von zB Obst gegessen wird. Hier muss erst mal ebenfalls die Zellulose gelöst werden, der eigentliche Zucker raus gelöst werden. Das dauert eben an.
Zellulose kann vom Menschen nicht verdaut werden da uns die Enzyme fehlen.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:32
Nö! Das stimmt nicht.
Zucker is nich gleich Zucker!
Is mir aba auch zu müßig das hier jetzt lang und breit via Smartphone zu erklären. Kann jeder selber ergoogeln und lesen. 😉

Ich verwende POPXYLIT...btw. hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Hier mal n paar Linx zum lesen.

http://www.fit-intelligence.de/xylit.pdf

https://www.ktipp.ch/artikel/d/birkenzucker-besser-verzichten/

http://www.amazon.de/Zucker-Blues-Suchtstoff-William-Dufty/dp/3861501643


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:32
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Zellulose kann vom Menschen nicht verdaut werden da uns die Enzyme fehlen.
Da ich das weiß, habe ich es auch nicht behauptet. ;)


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:35
@interrobang

Und der hier is extra für dich:

http://m.checked4you.de/zucker

😉


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:35
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Zucker is nich gleich Zucker!
Es gibt Milchzucker, Traubenzucker, Rohrzucker, Fruchtzucker und Malzzucker. :Y:


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:35
@SunnyBeatz
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Man kann total viele Produkte die Unmengen Zucker beinhalten durch gesündere ersetzen.
Hatten wir schon: es gibt keinen gesunden oder ungesunden Zucker. Es gibt nur Einfach-, Zweifach- oder Mehrfachzucker.
Die beiden Letzteren werden vom Insulin zu Einfachzucker zerlegt. Letztendlich verbrennt Dein Körper stets den gleichen Zucker, nämlich Einfachzucker. Allerdings dauert die Verarbeitung dazu unterschiedlich lange, je nachdem, welche Art Du zu Dir genommen hast.
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Wir konsumieren hier ausschließlich BIRKENzucker und ROHROHRzucker!
Gratuliere zur Ignoranz.

Rohr-, Rüben-, Malz-, Milchzucker sind alle Zweifachzucker mit demselben Aufbau.
Frucht- und Traubenzucker sind Einfachzucker.

Birkenzucker ist im klassischen Sinne kein Zucker, sondern ein Alkohol, und somit aber ebenfalls ein Kohlenhydrat, und wird letzten Endes energiemäßig genauso verarbeitet und verwertet wie eben ... Zucker.

Alkohole, vor allem die sogenannten "höheren" (längere Moleküle), schmecken ebenfalls süß(lich) und liefern Energie.

Sehe hierin jetzt gerade keinen Gesundheitsgewinn, es sei denn, er bestünde darin, dass die verdauungsmäßige Verarbeitung eben länger dauert.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:36
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Also mein Freund kriegt bei Anstrengung manchmal sone Art Schwächeanfall mit schwitzen und erhöhter Reizbarkeit und Heißhunger auf was süßes...
Angeblich aber keine Anzeichen auf Unterzuckerung, Diabetes oder so.
Hab schon auf Entzugserscheinungen vom Zucker getippt...
Klingt ungut, was macht er dann wenn er die Symptome hat?


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:38
Jedem seine Meinung. Ich hab da ne Andere. 👌🏻
Da kann man nur lesen, lesen, lesen...
😉


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 14:41
@Zweitheld soweit ich gelesen hab, war es bei Krebs nicht förderlich Zucker zu konsumieren.


Anzeige

melden