Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zucker. Eine Sucht?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zucker. Eine Sucht?

12.02.2013 um 23:22
@Mindslaver

Nein, Fette sind keine Kohlenhydrate. Wie kommst du denn da drauf, habe ich ja noch nie gehört?

Es gibt 3 Makronährstoffe:

Kohlenhydrate (Monosaccharide wie z. B. Glucose, Stärke, Glykogen (in Fleisch))
Fette
Eiweiß

Anzeige
melden

Zucker. Eine Sucht?

13.02.2013 um 00:09
@YvonneS
Stimmt, das war mein Fehler! Verzeihung!

Hab das jetzt mit der Stärke verwechselt! o.O


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

20.01.2014 um 22:33
Bin mir sicher das Zucker zur sucht führt, die wiederum von der Industrie gewollt ist - da es den Umsatz steigert.

Wir leben in einer Welt inder der Umsatz mehr zählt als der Mensch... hoch lebe der Kapitalismus!
Hierzu empfehle ich folgende Doku... schauts auch an, es lohnt sich!
https://www.youtube.com/watch?v=jD9oz0LSRsk


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

21.01.2014 um 00:50
Zitat von NegevNegev schrieb:Bin mir sicher das Zucker zur sucht führt, die wiederum von der Industrie gewollt ist - da es den Umsatz steigert.
zucker ist viel zu TEUER... heute nimt man süßstoffe oder fructosesyrup(ja fruchtzucker) und beides ist viel viel schlimmer als zucker.


melden

Zucker. Eine Sucht?

29.01.2014 um 01:16
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb am 20.01.2014:Bin mir sicher das Zucker zur sucht führt, die wiederum von der Industrie gewollt ist - da es den Umsatz steigert.
http://www.stern.de/gesundheit/diabetes/ueberblick/glukose-zucker-ist-treibstoff-fuer-den-koerper-652964.html
Traubenzucker ist lebensnotwendig. Ohne ihn könnte der Mensch nicht atmen, nicht denken, nicht laufen oder lachen. Gehirnzellen verbrauchen rund zehn Esslöffel Glukose pro Tag.

[...]

Jeden Tag, jede Sekunde verbrauchen die Zellen des Körpers große Mengen an Energie, damit der Mensch atmen, denken, laufen und lachen kann. Als Treibstoff dient ihnen hauptsächlich Zucker, genauer: Traubenzucker, auch Glukose genannt. Ohne diese Substanz könnte niemand überleben. Allein das Gehirn verbrennt rund 140 Gramm Glukose am Tag. Das entspricht etwa 14 Esslöffeln Zucker.

[...]

Fast genauso schnell verarbeitet der Körper Haushaltszucker, das sich zu gleichen Teilen aus Glukose und Fruktose (Fruchtzucker) zusammensetzt. Die Stärke in Mehl, Kartoffeln und Nudeln hingegen besteht aus einer Kette von Glukose-Bausteinen, die der Körper im Darm erst spalten muss, um den Brennstoff zu erhalten.



melden

Zucker. Eine Sucht?

29.01.2014 um 02:05
@Shrimp stern? wirklich?
"Der Organismus kann den Brennstoff selbst herstellen - aus verschiedenen Lebensmitteln, etwa aus Brot, Nudeln oder Kartoffeln. Das dauert jedoch eine Weile, denn dafür sind viele Zwischenschritte nötig." viele zwischen schritte? also meines wissens sind es 2, von dennen einer direkt im mund abläuft. und Maltaseaktivität im darm macht den braten auch nicht wirklich fett.


melden

Zucker. Eine Sucht?

09.09.2015 um 14:23
Aus Fett wird letztlich auch Brennstoff für den Körper hergestellt. Dafür braucht es keinen Zucker und auch keine Kohlenhydrate. Deswegen speichert der Körper überschüssige Energie in Form von Fett ein - damit diese genutzt werden kann um zeiten des Mangels zu überbrücken... nur haben wir in der westlichen Welt zu keiner Zeit Mangel. Wir sind stets dem Überfluss und dem Konsum ausgesetzt.

Wikipedia: Ketose (Stoffwechsel)

Schade das die Doku von Youtube verschwunden ist, ist auch sonst nirgends auf der Plattform zu finden.


melden

Zucker. Eine Sucht?

09.09.2015 um 14:29
@Negev

Antwortzeiten auf Shrimps Beitrag von über anderthalb Jahren, ich hoffe Du arbeitest nicht im Service ;)

Hab mal irgwndwo gelesen, dass aus einem Kilogramm Körperfett 10.000 kcal gewonnen werden können. Da muss man ne ganz schön lange Zeit schuften, bis man das verbraucht hat.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

09.09.2015 um 14:33
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Antwortzeiten auf Shrimps Beitrag von über anderthalb Jahren, ich hoffe Du arbeitest nicht im Service ;)
Bürgerbüro :troll:

Hab meine Beobachten-Liste aufgeräumt ;).
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Hab mal irgwndwo gelesen, dass aus einem Kilogramm Körperfett 10.000 kcal gewonnen werden können. Da muss man ne ganz schön lange Zeit schuften, bis man das verbraucht hat.
Man muss eigentlich nur seinen Körper in die Ketose führen - dann geht das fix.


melden

Zucker. Eine Sucht?

09.09.2015 um 14:41
Naja, die Droge Zucker kann sehr schwere Gesundheitsprobleme verursachen, wie z.B. Alkohol auch. Der Konsum entsprechender Dinge stellt auch in vielen Fällen ein Suchtverhalten dar - nicht umsonst spricht man von "Zuckerjunkies".


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

09.09.2015 um 14:53
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:nicht umsonst spricht man von "Zuckerjunkies".
Wobei das ein Begriff ist der eher humoristischer Natur ist als wirklich ernst gemeint.

In der Doku hieß es das Zucker (oder eben Unterarten davon) das Gehirn regelrecht ausschalten. Man Konsumiert obwohl man sich bewusst sein sollte oder ist - das es schädlich ist.
Das ist schon Sucht.

Zudem ist Zucker überall.
Als ehemaliger Raucher kann man sich an eine Kasse anstellen an der es keine Kippen gibt.
Als ehemaliger Alkoholiker kann man die Regelreihe mit Alkohol umgehen.

Aber mit Essen wird man klarerweise immer konfrontiert.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

09.09.2015 um 15:11
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wobei das ein Begriff ist der eher humoristischer Natur ist als wirklich ernst gemeint.
Klar, "Junkie" ist ein abwertender und keinesfalls ein medizinischer Begriff. Im Zusammenhang mit Zucker eher eine Veranschaulichung.


melden

Zucker. Eine Sucht?

09.09.2015 um 22:12
Also mein Freund kriegt bei Anstrengung manchmal sone Art Schwächeanfall mit schwitzen und erhöhter Reizbarkeit und Heißhunger auf was süßes...
Angeblich aber keine Anzeichen auf Unterzuckerung, Diabetes oder so.
Hab schon auf Entzugserscheinungen vom Zucker getippt...


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 08:36
Also Ich denke zumindest bei mir ist Zucker eine Sucht...
Wenn Ich nicht jeden Tag Zucker in irgendeiner Form bekomme,sei es im Kaffee oder mal ein Schokoriegel ,dann werde Ich gerne mal Ungehalten... -.-


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 08:48
@KAALAEL

Das war bei mir früher auch so. Allerdings schränke ich seit einiger Zeit meinen Zuckerkonsum ein bzw. habe eigentlich gar kein gesteigertes Bedürfnis nach Zucker mehr, seitdem ließen auch die Symptome wie Reizbarkeit und Ungeduld nach.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 08:49
die einzige sucht die ich toleriere.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 09:40
@Zweitheld
Hat aber oft eben so krasse Folgen hat wie eine Sucht die in der Gesellschaft als solche anerkannt ist.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 09:44
@Negev
man muss sich einfach fragen weshalb man zu viel zucker konsumiert.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 10:17
also das es eine zuckersucht gibt ist bei experten momentan noch umstritten.
Wikipedia: Zuckersucht


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 11:25
@interrobang
Das rauchen schädlich ist bzw süchtig macht war lange Zeit auch umstritten...

Außerdem ist "Zucker" nur der Sammelbegriff. Da gibt es Arten von Zucker die gefährlicher sind.


Anzeige

melden