Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangsabtreibung in China

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Kind, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwangsabtreibung in China

14.08.2008 um 12:03
Ich halte Abtreibung für eine Bequemere Form des präventiven Kindsmord

Sicher muss die Mutter darunter nicht so arg leiden, und sicher spürt das werdene Leben weniger, aber es handelt sich ebenfalls um Kindesentsorgung

Anzeige
melden

Zwangsabtreibung in China

14.08.2008 um 12:35
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Sicher sind viele Dinge gut für China,und haben neuen Glanz bekommen,aber durch diese Reformen und Öffnungen ist auch soviel mehr schlechtes hereingekommen.
???? Erst durch die neue Regierung hat sich die Situation um einiges in China verbessert, WAS denkst du, wie es vor der neuen Regierung unter dem Regime von JIANGZEMIN ausgesehen hat???
HujinTao und WenJiaBao machen ihre Arbeit gut, zwar nicht perfekt, aber um einiges, sehr viel besser als das alte Regime.

-Wenn du dir soviel an China liegt, dann solltest du trotzdem dich einmal in deren Kultur einleben, denn wie du sagst, es geht dir bloß um die Menschenrechte, wo dir dein Herz sagt, dass das das Richtige sei, ist schlichtweg falsch. Menschenrechte ist natürlich auch subjektiv, international subjektiv, und natürlich kein TabuThema, was leider in China noch ist. Trotzdem, du musst erst die Mentalität verstehen um über die Menschenrechte wirklich konkrete Argumente aufziehen zu können. Ich wiederhole, ich sage nicht, dass was die chinesische Regierung in meinen/unseren Augen tut sei richtig, dennoch auch ich, verstehe deren Kultur und Mentalität nicht wirklich, deswegen halte ich mich raus.

Winter08 bin ich in China und HongKong für ein halbes Jahr wieder, und studiere dort, vielleicht werden mir dort wieder die Augen geöffnet.


melden

Zwangsabtreibung in China

14.08.2008 um 14:29
Wie las ich gestern im Spiegel sinngemäss über China:
Ohne die Geburtenkontroll-Politik würden heute statt 1,3 Milliarden etwa 2,3 Milliarden Chinesen leben.


Woher wollen die das wissen? Eine Milliarde Menschen entstehen nicht einfach so aus dem Nichts, man darf nicht vergessen, das die Natur sich auch selbst vor Ueberbevoelkerung schuetzt, ohne dass der Mensch eingreift, sonst wuerden wir bei jedem Schritt nach draussen ueber alle moeglichen Tiere stolpern.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsabtreibung in China

14.08.2008 um 14:57
"Woher wollen die das wissen? Eine Milliarde Menschen entstehen nicht einfach so aus dem Nichts, man darf nicht vergessen, das die Natur sich auch selbst vor Ueberbevoelkerung schuetzt, ohne dass der Mensch eingreift, sonst wuerden wir bei jedem Schritt nach draussen ueber alle moeglichen Tiere stolpern."
@Cathryn
"Woher wollen die das wissen?"
Eine Extrapolationsrechnung

"Eine Milliarde Menschen entstehen nicht einfach so aus dem Nichts, "
Sondern wenn 500 millionen Familien 2 Kinder kriegen die Eltern aber wegen gestiegner Lebenserwartung noch nicht sterben.

"man darf nicht vergessen, das die Natur sich auch selbst vor Ueberbevoelkerung schuetzt"
Man darf nicht vergessen wie sich die Natur vor Ueberbevoelkerung schuetzt.
Vermehrung der natuerlichen Feinde (haben wir nicht)
Hungersnoete
Epideminen

Zwangsabteribungen sind unmenschelich
aber Geburtenkontrolle ist durchaus besser als wenn ein paar Hundert millionen Menschen verhungern....


"ohne dass der Mensch eingreift, "
Wenn es uns selbst an den Kragen geht, greifen wir aber intelligenter weise ein.


Versteh mich nicht falsch wie sie die Geburtenkontrolle durchsetzten ist verabscheuungswuerdig und an Europa sieht man ja auch dass man das durchaus auch anders machen kann.
Trotzdem ist Geburtenkontrolle in China absolut notwendig.
waere es auch in Afrika oder Indien.... Eine Exponetielwachende Weltbevoelkerung (das ist es was wir momentan haben) Ist eine Katastrohe. Keine Technologie keine Gerechte Verteiung, nicht noch so viele Liebe und Mitgefuehl koennen die Kommenden Katastophen aufhalten wenn die Menschheit nicht mit dem Exponetiellen Wachstum aufhoert.
Die Chinesen haben dieses Problem erkannt und auf die schlechtest moegliche Weise geloest.
Langfristig ist aber selbst das besser als es nicht zu loesen.


melden

Zwangsabtreibung in China

15.08.2008 um 08:13
Ich sag ja sehen wirs positiv umso weniger Mädels dort geboren werden umso schwerer wirds später noch viele Nachkommen zu zeugen. Ein Mann kann immer eine Frau muss Monate lange warten.


Hat einer gelesen das die Stations der Olymbiade leer gefegt sind? Die Disskutieren noch darüber wieso. Mich würde die wirkliche Erklärung interssieren.


melden

Zwangsabtreibung in China

15.08.2008 um 10:02
Je weniger Frauen es in China gibt, desto begehrter werden bestimmte Dienstleistungen sein: Prostituierte in China - die Berufsperspektive für belastbare Mädels!


melden

Zwangsabtreibung in China

15.08.2008 um 11:19
Was ist denn das für ein Bullshit, es gibt weniger Frauen in china und Mädls/Frauen werden benachteiligt!?!?!

Hallo, gehts noch? Angela Merkel ist Hitlers Nichte?!?

*sprachlos*


1x zitiertmelden

Zwangsabtreibung in China

15.08.2008 um 11:36
In China gab es schon zu beginn dieses Jahrhunderts 40 Millionen weniger Frauen als Männer. Dieses Ungleichgewicht könnte in den kommenden Jahren noch dramatischer werden.

Der Frauenmangel könnte sich in den nächsten Jahrzehnten zu einem schwerwiegenden Problem für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Chinas auswirken. Dies ist ein Ergebnis eines UN-Berichts über Chinas Entwicklungsfortschritte, die UN-Repräsentant Khalid Malik im März 2004 in Peking vorstellte.

Im nächsten Jahrzehnt könnten schon 60 Millionen weniger Frauen als Männer in China leben. In manchen Provinzen werden in China derzeit 30 Prozent mehr Jungen als Mädchen geboren. Grund dafür ist, dass weibliche Föten gezielt abgetrieben werden, eine Folge der radikalen Ein-Kind-Politik der Regierung zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums. Wenn sie nur ein Kind haben dürfen, wollen viele Familien lieber einen Jungen als ein Mädchen, denn nur männliche Nachkommen können erben und die familiäre Linie fortsetzen.

Gegenwärtig leben in China bereits 40 Millionen mehr Männer als Frauen. In der Altersgruppe unter 15 Jahren fehlen in China heute 15 Millionen Mädchen. In zehn bis 20 Jahren, wenn diese Generation das Heiratsalter erreicht, werden entsprechend viele Männer leer ausgehen, wenn sie eine Familie gründen wollen.

Schon heute hat der Frauenmangel schwerwiegende Folgen für viele Frauen. Wie das Berlin-Institut für Weltbevölkerung und globale Entwicklung berichtet, werden Frauen, die auf der Suche nach Arbeit vom Land in die Stadt kommen, häufig gekidnappt und an gut zahlende Junggesellen verkauft. Diese Art von Menschenhandel sei zu einem lukrativen Geschäft organisierter Banden in China geworden, so das Institut.

(Netzeitung mit leichten Änderungen von mir)


melden

Zwangsabtreibung in China

15.08.2008 um 12:07
@Surfervac

Ja,das stimmt schon,dass es "besser" ist als unter Jiang Zemin.
Und ja,ich weis das das mit den Menschenrechten immer so eine subjektive Sache ist.

Und man muss ja nicht gleich zu einem Chinesen werden.Klar ist das ich weiter verstehen lerne,das ist auch Sinn und Zweck der Sache.Um noch besser damit umzugehn und arbeiten zu können,um was zu bewegen.

Die Menschenrechte die ich meine sind Taten und Fakten der momentanen Situation,wo es nicht viel hilft wie es früher war,und auch nicht wie es sein wird,oder werden könnte.Das meinte ich,wo ich mit Herzen dabei bin weil es mir sagt das ich das und jenes machen soll sozusagen.Mein Gefühl.

Und es ist vielleicht in einigen Sachen "besser" geworden,als früher aber um das geht es nicht,sondern um das was immer noch ist,und vieles was neu ist,vieles was vielleicht sogar schlechter ist.Man muss das doch aufzeigen,weil eines habe ich gelernt...das wenn es rund herum still ist auch keinen Drang zum Bewegen gibt,wenn es denn nicht unbedingt sein muss.

Natürlich ist das nicht nur bei den Parteiorganen so auffallend,sondern auch allgemein bei vielen Menschen zu beobachten,ja sogar bei einem Selbst.Nur ist die Ausgangssituation und die Perspektive jeweils unterschiedlich anders.Von oben bis unten,von weit auseinander bis weit zusammen driftet das Ganze.

Noch schlimmer fällt es dann in den korrupten Beamtenkreisen auf,wenn es zu keiner großartigen Bewegung von oben kommt,weil eben die Geschichte nicht nur nagt,sondern großteils noch ist,zumindest in den Köpfen wo es sehr wütet.

Wenn du nun sagst,du siehst es von beiden Seiten,und lässt es dabei,weil eben das alles, die Mentalität und die Kultur schwer zu verstehen sind ist das doch gut,und du hältst dich da raus,ist das ja auch gut.Wirklich ich finde von dem was du schriebst kann ich viel entnehmen für mich,nur kann ich mich nicht raushalten,weil es indirekt auch mich betrifft.Ich werde sicher noch mehr dazulernen und mein Bestes versuchen so wie jeder eben probiert sein Bestes zu tunbei dem was er macht.


melden

Zwangsabtreibung in China

15.08.2008 um 12:25
Link: news.epochtimes.com (extern)

Wenn ich mir die wahre überlieferte Kultur Chinas vorstelle,
dann ist sie hier im Link recht gut verdeutlicht.

Das ganze ist nicht gegen China,sondern für China,deren Kultur einfach wunderschön und glanzvoll ist.Das ist das was man sich vor Augen halten sollte.


melden

Zwangsabtreibung in China

15.08.2008 um 13:28
Es geht hier ja auch nicht um Kultur, sondern um Politik.
Dass alte Kultur nicht vor Barbarei schützt, hat nun gerade dieses Land, in dem ich lebe, ausreichend unter Beweis gestellt.


melden

Zwangsabtreibung in China

15.08.2008 um 13:45
@Doors hat China das Problem auch bereits erkannt? Lass mich raten... neiiin.

Frauen sind in China nix werd anstatt das sie da mal an die Gesetze gehen damit die Familien auch wieder Mädels bekommen. Naja was will man als einzigster alleine dagegen tun.
Zitat von SurfervacSurfervac schrieb:Hallo, gehts noch? Angela Merkel ist Hitlers Nichte?!?
Naja von Hitler nicht aber bei dem was die sich teilweise leistet ne Verwande von Bush könnte ich mir vorstellen *hust*

Im moment scheints mit der Politik an manch Orten schlecht zu laufen.


1x zitiertmelden

Zwangsabtreibung in China

15.08.2008 um 13:54
Ja,sorry ich weis nur Surfervac hat eben die Kultur und Mentalität angesprochen,was jetzt natürlich auch politisches Thema ist,weil es ja alles umfasst.Es zeigt eventuell wie und warum politische Organe was so behandeln ,eben weil eine Kultur die so lange in den Menschen dort verankert war massiv und schnell ausgemerzt wurde, aber doch noch in dem Herzen existiert.Das war noch nicht lange her und die Menschen fühlen das!Die Kultur ist nicht tot!

Ich meine wäre die Kultur und Lebensauffassung die der wahren Kultur Chinas,könnten auch für viele politische Schwierigkeiten und Probleme andere Entscheidungen gefällt werden.Die erzielten Ergebnisse wären Anfangs sicher von der ganzen Struktur abhängig,aber das annähern daran,würde sicherlich viele Probleme die zur Zeit herrschen in Luft auflösen.Das ist meine Meinung,wo aber auch klar ist,dass nichts ohne Reiberein geht,aber es wäre wohl von Menschlichen her gesehen
wieder eine Bereicherung.Das ist zwar jetzt einfach hingestellt keine Frage,aber den Ansatz gibt es schon,das ist sicher.

Ich werde das Buch "9 Kommentare" jetzt zum zweiten mal lesen,dort drinnen steht das was war und ist mit ziemlich guter Verdeutlichung was hier alles so angesprochen wurde!


melden

Zwangsabtreibung in China

15.08.2008 um 22:26
Um noch mal darauf

Ohne die Geburtenkontroll-Politik würden heute statt 1,3 Milliarden etwa 2,3 Milliarden Chinesen leben.

zurueckzukommen:

Es ist nicht gesagt, dass ohne die Ein-Kind-Politik die chinesische Bevoelkerung um 1 Milliarde ansteigen wuerde. Viel mehr glaube ich, dass auch in den Koepfen der Menschen ein Umdenken erreicht werden kann, wenn es sein muss, mit Hilfe kleiner "Privilegien" wie beispielsweise einer kompletten medizinischen Versorgung des ersten Kindes durch den Staat, hingegen aber keinerlei fuer das zweite Kind. Wer sich das dann nicht leisten kann, verzichtet freiwillig auf das zweite Kind, wer es sich leisten kann, der kann auch ein zweites Kind ernaehren. Und die Geburtenrate wuerde ohnehin zurueckgehen, sobald die Wohnflaechen weiter begrenzt sind. Man sieht das ja auch in Japan, wo wenig Platz vorhanden ist und relativ wenig Kinder geboren werden.


melden

Zwangsabtreibung in China

17.08.2008 um 15:00
Eine Ein-Kind Politik muss zur Zeit einfach, sonst wäre es eine Überbevölkerung.
Doch auch die chinesische Regierung ist sich dem bewusst, dass das der Kultur schadet und in naher Zukunft auch eventuell weniger Mädchen geboren werden, doch das ist eine Minderheit in China (Was sind schon ein paar Millionen in einem so großen Land?)

-
Zitat von CockieCockie schrieb:Frauen sind in China nix werd anstatt das sie da mal an die Gesetze gehen damit die Familien auch wieder Mädels bekommen. Naja was will man als einzigster alleine dagegen tun.
LERN DU erst einmal die deutsche Rechtschreibung, bevor du hier irgendwelche hirnlose Kommentare abgibst.
Woher willst DU wissen, dass Frauen in China nix WERT sind?? Ehrlich wenn ich solche dummen Kommentare lesen, da wirds nur mehr Rot bei mir, und manchmal denk ich mir wirklich, kein Wunder, dass LEute wie Hitler, Hussein, Bush, Mao, etc. so ein leichtes Spiel mit der Bevölkerung hatte.
-BIlde dich bitte Cookie, bevor du wieder so einen Bullshit rausspuckst.


melden

Zwangsabtreibung in China

17.08.2008 um 15:03
@Sri_vatsa:

Schön zu sehen, dass du wenigstens nicht so "radikal" hassgepredigte Beiträge schreibst und es freut mich zu lesen, dass du dich für China so "einsetzt".

Doch wie ich schon erwähnte, eine Regierung und dere Mentalität kann man nicht von heute auf morgen verändern, und es hat sich schon sehr viel verändert in den 6 Jahren, sehr viel sogar.
-Auch vielleicht, bist du dir nicht wirklich im klaren, wie es um die Menschenrechte in China steht. Diese FalongGong praktizierenden Chinesen haben schlechte Erfahrungen mit der Regierung, ja mit der alten Regierung, ich weiß.

Das größte Problem ist, dass viele Chinesen die im Ausland leben, noch die alt "Informationen" und "Mentalität" vor 10-20 Jahren haben. Aber die Zeit in China vergeht um einiges schneller, und deswegen, würde ich sagen, sind diese Chinesen, die nicht regelmäßig zurück in ihre Heimat reißen, etwas vom Wissensstandpunkt "veraltet".


melden

Zwangsabtreibung in China

17.08.2008 um 17:43
Ja,wenn die Auslandschinesen nicht regelmäßig zurückreisen in die Heimat kriegen viele die schnelle Veränderung tasächlich nicht so ganz mit,aber muss auch betonen das ist das Oberflächliche was sich ziemlich rasend verändert.

Aber in den Beamtenkreisen dringt nur deswegen weniger durch,weil die Regierung und dessen Büro für "Säuberung,Sicherheit und Ordnung" noch gar nicht dran denkt,dass sie im Bezug auf viele Rechte Lockerungen und Umdenken hinsteuert.

"Ein" Hauptgrund ist der das gewisse Werte und Einstellungen,nicht mit den Prinzipien und Partei -Philosophien übereinstimmt!Da kann man drehen und werken,suchen nach Mentalitätsgründen und so weiter,aber so ist eben dieses Regime vom Grundgerüst her.Das ist in so einer Form existent,das es innerhalb der Partei in bösester Form existiert und daher alles schlecht macht,was mit Moral und Ethik zusammenhängt!

Aber du hast auch Recht,das es nichtvon Heute auf Morgen zu ändern ist.Es ist ein schwieriger Prozess!


melden

Zwangsabtreibung in China

08.12.2008 um 11:11
Hat zwar nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun,aber ich stell die Info hier rein,weil es generell China im Allgemeinen anspricht!

Aids ausser Kontrolle in China!

Ein Medizinexperte warnte am 24. Nov. das AIDS in China ein Stadium der Unkontrollierbarkeit erreicht hat.

Cai Weiping vom Guangzhou No. 8 Volkshospital erklärte gemäß der Zeitung Nanfang Daily, dass die Übertragung von AIDS durch Sexualkontakte bereits alle anderen Übertragungswege übertrifft.
Er erklärte, dass die liberale Einstellung unter den Jugendlichen bezüglich Sex eine der Hauptursachen für die außer Kontrolle geratene Krankheit sei. Soeben wurde ein 18-jähriger Student in sein Krankenhaus eingeliefert, der durch ungeschützte Sexualkontakte sich mit AIDS angesteckt hatte. Früher waren eher verseuchtes Blut und Drogenabhängige Hauptopfer,dies habe sich jetzt gewandelt.
Ebenso seien die Wanderarbeiter, Sexarbeiter aus der Unterschicht, aber auch Ältere gefährdet. Gerade auch in China stationierte westliche Angestellte würden die spezielle Art des chinesischen AIDS aber langsam auch in die Welt tragen.
Chinas neuster Exportschlager.


melden

Zwangsabtreibung in China

08.12.2008 um 11:28
Und noch etwas was sich zwar immer wieder ereignet,in verschiedenen Provinzen,doch kommt es diesmal sogar (zwar zensiert) in die Weltöffentlichkeit!

Rund 2000 Bürger haben gegen den Abriss mehrerer Wohnhäuser protestiert. Dabei kam es zu schweren Ausschreitungen mit Äxten, Eisenstangen und Tränengas. Es gibt 60 Verletzte.

Bei heftigen Protesten gegen die Enteignung von Wohnhäusern sind am Dienstag im Nordwesten Chinas wütende Bürger mit Eisenstangen und Äxten auf Polizisten und Funktionäre losgegangen. Wie die örtlichen Behörden am Mittwoch mitteilten, wurden dabei in der Stadt Longnan in der Provinz Gansu 60 Menschen verletzt.


Rund 2000 Bürger waren auf die Straßen gegangen, um gegen den Abriss von Wohnhäusern für den Bau eines Behördensitzes zu protestieren. Wie die Behörden von Longnan auf ihrer Internetseite mitteilten, hätten Demonstranten die Kader der Polizei mit Eisenstangen, Schlagketten, Äxten und Hacken attackiert. Zudem hätten sie vor dem Verwaltungssitz der Stadt Steine und Blumentöpfe auf die Einsatzkräfte geworfen. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die wütende Menge auseinander zu treiben

Die KP verurteilt zwar die Behörden vor Ort,aber schauen sie schon seit Jahren zu wie das großflächig passiert,und wurde auch von ihnen aufgetragen.Die Menschen haben meist eh fast gar nichts,Dann wird ihnen sogar noch das letzte bisschen genommen was sie besitzen.


melden

Zwangsabtreibung in China

08.12.2008 um 18:21
Es scheint, als saehe es fuer die Zukunft Chinas nicht gerade gut aus. Glaubt man den schaetzungen, wird in den naechsten 50 Jahren durch die Ein-Kind-Politik die Bevoelkerung um 50 % reduziert, wenn die jungen Leute nun auch noch an Aids sterben, werden in 50 Jahren nicht mehr viele junge, zeugungsfaehige Chinesen uebrig bleiben.


Anzeige

melden