Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Zirkus, Attraktionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 10:00
Das Thema dieses Threads soll vor allem dem Miteinander, nicht einem Gegeneinander dienen. Es sollen also keine Zirkusbefürworter und deren Gegner antreten, (aus Gründen des Tierschutzes etwa)! Hier sollen die Vielfalt und deren Traditionen, oder auch Remakes zur Sprache kommen.
Zirkus kennt eine lange Tradition, ist aber heute weit gefächert. Es gibt auch nicht nur positive Seiten und die sollen genannt werden.
Sowohl die Nostalgie aus Kindertagen, eigene Erlebnisse und Erfahrungen, Kritik und Fragen sind gestattet.
Ein persönliches Anliegen wäre auch die Hintergründe der modernen Zirkusshows zu durchleuchten bzw. zu hinterfragen. Von den Anfängen dieser Bestrebungen unter Andre Heller und der Popularität des heutigen chinesischen Nationalzirkus und seiner Methoden, bis zu Caroline von Monaco und deren Leidenschaft zum Zirkus Knie :), und den mittlerweile unzähligen Jonglier-, Clown-, etc. Kursen, für normal bürgerlich aufgewachsene, mäßig begabte Kinder und Erwachsene, zu oft horrenden Preisen und zweifelhaftem Nutzen, soll dem Meinungsaustausch hier keine Grenze gesetzt sein. Wobei die Betonung auf Austausch liegt! Zirkus übt oft auch eine starke seelische Faszination aus! Diese soll natürlich nicht unterschlagen werden! Also! Hereinspaziert!

Anzeige
melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 10:20
Ich muss zugeben ich war als Kind schon kein großer Zirkusfan. Tiere, die abstrakte Kunststückchen vollführen? Muss ich nicht haben. Ein Elefant gehört nunma nicht auf n Podest gestellt, auf das er eigentlich nicht passen würde und nach der Show in nem Zelt festgebunden. Ein Elefant gehört u.a. in nen Südafrikanischen Nationalpark, in dem er gern auch mal zwei Stunden die Straße blockieren kann für die blöden Touris - denn das ist nunmal seine Natur, nicht auf alles und jeden zu hören/achten. Genauso muss ich nicht sehn wie n Tiger auf nem Pferd reitet (ja gibts auch mittlerweile). Tiger und Pferd gehören bei mir nur im Zusammenhang mit Fressen und Gefressen werden auf eine Bühne. Nein auch falsch, eigentlich gehören Tiger und Pferde nirgendwo gemeinsam hin.

Allerdings haben sich die Zirkusse im Gegensatz zu früher verbessert denn krankheitsbedingt Anomalien rumzuzeigen find ich noch nen Tick heftiger als Tiere, die unwürdige Akrobatik vollführen.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 10:46
Zirkus ist RTL II live und mit Geruch.
Langweiliger Blödsinn für Kinder, für den ich persönlich keinen Cent ausgeben würde. Tier- und Menschenquälerei, wobei die gequälten Menschen durchaus auch auf den bezahlten Plätzen hocken können.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 10:53
Ich finde Zirkus schön. Und der Weihnachtszirkus bei uns in HN gehört jedes Jahr zum Programm^^


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 11:07
@ cananhouari

ich erinnere mich an ein Erlebnis aus meiner Kindheit, welches mich stark faszinierte: Wir wohnen von einer hohen Mauer umgeben, von der aus man die Straße überblicken kann. Als ich ca vier Jahre alt war, traute ich meinen Augen kaum, es kamen nämlich zahlreiche Elefanten sich gegenseitig an den Schwänzen haltend, im Gänsemarsch diese Straße hinaufgezogen. Ich hatte bis dahin noch keinen Elefanten gesehen und war dementsprechend beeindruckt. Nun sind Elefanten ja ganz besondere Tiere und schließen sich wohl ausgesprochen gern an Menschen an. Bei Tigern ist das natürlich ganz anders, da muß man das naturgegebene Verhalten ja vollkommen verändern.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 11:09
ich mochte als kind schon keinen zirkus, warum damals schon nicht...keine ahnung.
heute kann ich sagen, dass ich es nur wiederlich finde, wenn raubtiere dressiert werden und pferde, mit federboa's auf den kopf in reih und glied stehen müssen wenn es der dresseur befiehlt.
das einzige was was ich ab und an mal gut finde, sind die clowns, aber dann denke ich doch meisten, warum machen sich diese menschen zum affen?


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 11:12
In den letzten Jahren wurden so viele Zirkusbetreiber verklagt weil sie Elefanten brutal an schweren Ketten hielten und diese nie Auslauf hatten, mit Stromstößen traktiert wurden usw. da kann man wohl kaum von "gerne Anschließen" sprechen. Was ganz anderes sind z.b. die Transport- und Arbeitselefanten in Indien, die meist richtig respektvoll behandelt werden weil sie eben so wichtig sind und eifnach keien schlechte Laune haben dürfen, da sie sonst eine Gefahr darstellen für die Arbeiter. Diese Tiere arbeiten vermutlich um einiges lieber mit Menschen als Zirkustiere - aber klar es mag auch Ausnahmen geben.

Aber als Kind ist das sicher recht faszinierend wenn man bis dahin so große Tiere nicht kannte :)

(Ging mir leider immer etwas anders weil ich als kleines Kind schon oft im südlichen Afrika Urlaub gemacht hatte und darum schon recht früh die Nase voll hatte von Zoos und Zirkussen - schade eigentlich)


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 11:13
War @kore

Clowns find ich übrigens einfach mal unlustig Ô.o


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 11:30
Ist ja furchtbar, daß die armen Tiere mit Stromstößen attackiert werden. Wo ist das denn vorgekommen, oder weißt nicht mehr?
Nur daß hier jetzt nicht ein reiner Zirkustiere Thread entsteht, es geht um das Gesamtbild, also die Intentionen die sowas möglich machen, daß Tiere: das Potential eines Zirkus, mißhandelt werden. Selbstverständlich will man sich Tiere gefügig machen und ein kleiner Zirkus der ums Überleben zu kämpfen hat, greift evt. zu solchen Mitteln. Ist ähnliches aber auch aus renommierten und bekannten Familien mit langer Tradition, oder aus modernen Zirkusshows bekannt?


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 11:34
Link: www.vgt.at (extern)

Hier hab ich was dazu (siehe link)


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 11:47
ich habe mir die seite mal angesehen cana.
tja die liebe gute polizei, in vielen dingen ist es ihr schnuppe was hinter dem ganzen steckt. :|
und elefanten als waffe für die tierschützer zu nehmen, ist ja voll und ganz daneben. der weiß doch genau, dass die menschen ihnen aus dem wege gehen und nichts tun.
sowas feiges, dieser zirkus müßte geschlossen werden.


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 11:57
Leider funktioniert bei mir der Link nicht.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 12:00
Das is n PDF, rechtsklick und download tuts auch


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 12:01
Ich denke, der Zirkus hat sich einfach ueberholt.
Vor 50 oder 100 Jahren wurde man damit reich und Menschen konnten vor Beginn des Fernsehzeitalters Dinge sehen, die ihnen voellig unbekannt waren.

Heute geht es nur noch um das eine oder andere Kunststueckchen und ein wenig mehr Tierquaelerei.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 12:09
der klassische Zirkus , so wie wir ihn hier kennen finde ich ziemlich langweilig ! es sind eigentlich immer die gleichen Nummern!
Allerdings mögen die chinesischen Zirkusnummern anderes bieten, da weiß ich nicht umbedingt mit bescheid!
Was anscheinend im kommen ist, sind diese Variete Aufmachungen!


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 12:26
@ Lonestar

Ja genau das sprach ich an! Hat glaube ich mit Roncalli angefangen und Flic Flac!? Das schien sehr einträglich für die Betreiber gewesen zu sein.
Die Leute sind doch in Massen da hingegangen. Evtl weil es neu war, oder zumindest die Verpackung.
Hier würde auch interessant sein, wo akrobatische und zirkusnahe Attraktionen in andere Schows, Musicals u.a. eingeflossen sein könnten.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 12:53
Ich find das überholt. Im Mittelalter, wo es groß keine Unterhaltung gab, und die Gaukler von Stadt zu Stadt über die Jahrmärkte zogen, schön. Da waren die Leute auch noch unsensibler gegenüber den armen Bären etc.

Aber heute, wozu soll man da noch Tiere in engen Käfigen halten und zu Kunststückchen kriegen, weil sie wissen, dass sie dann ihr Futter kriegen? Trostlos!

Wozu sollen Menschen trainieren, sich so weit zu verbiegen, dass sie sich in die Schnürsenkel beissen oder den eigenen Rücken angucken können. Oder halsbrecherische Balanceakte auf einem Seil durchführen. Und mit dreissig kaputte Knochen haben.

Schließlich gibt es heute Bücher, Filme und Weltkrisen. Alles viel spannender.

Clowns sind einfach nur schauderhaft, ich denke da vorherrschend an Stephen King, grusel.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 13:07
@kore
Solche varietes machen sie doch im Moment in mehreren Großstädten, so wie dieses Afrika zum Beispiel! das alles soll voll boomen!!


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 13:11
Aber Musicals und Akrobaten im Zirkus sidn ja noch ein himmelweiter Unterschied. Musicalfan bin ich auch aber in Musicals kommen auch keine dressierten Tiere vor sondern eben höchstens Menschen, die Tiere spielen.

Oder meint ihr was anderes?


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 15:26
ich mag den zirkus nicht aus verschiedenen gründen die aber nicht diskusionswert jetzt sind und würber ich auch nicht diskutieren mag das würde nur wider ins unendliche führen dazu nur eins ich mag auch keine clowns hab da so mein persönliches problem mit also habe angst vor ihnen aber auch so brauch ich den zirkus nicht aber wem es gefählt wünsch ich dabei viel spass.

lola


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 17:50
@ lola666

doch es wäre schon interssant Deine Gründe zu hören, auch wieso Du sogar Angst hast, wie Du schreibst.
Ich habe das Musical Africa nicht gesehen, kann also nicht sagen, ob es hier Zirkuseinlagen gib, oder solche in denen Menschen dies in der Rolle von Tieren nur spielen.
Woher kommt denn der Begriff Zirkus eigentlich? Es gab den Circus Romanum, da traten aber glaube ich nur Gladiatoren auf, oder gab es da noch andere Sensationen.


Anzeige

melden