Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Zirkus, Attraktionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 22:38
@sera:
"Und das bisschen Geld was sie verdienen müssen sie noch für die Operation des jüngsten zusammensparen hast du vergessen!"

Und von der Differenz leben sie.

Anzeige
melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 09:16
Anscheinend weiß hier kein Mensch mehr was von der Entstehung des Circus Roncalli!? Meines Wissens gab es damals schon die Verbindung zu Gastronomie u.ä. also zu Wodarz mit seinem Restaurant im Nassauer Hof in Wiesbaden, aber auch eine zu Andre Heller, der vielleicht sogar Mitbegründer war.
Vielleicht kann sich ja jemand der älteren Semester :) erinnern.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 12:56
Andre Heller macht doch jetzt das Traumtheater Salome, soviel ich weiss.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 13:59
... der älteren Semester ...

Schnief, ich bin alt! ;)


Also, 1976 hat Andre Heller beim ersten Programm des Zirkus Roncalli Regie geführt.


So um 1988 etwa habe ich Roncalli mal live gesehen und war total begeistert. Keine Tiervorführungen und die ganze Welt, in die man da eintauchte war total liebevoll gemacht. Ich war noch tagelang total verzaubert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 16:16
Hm, ich fand Roncalli langweilig und blöd wie jeden anderen Zirkus auch. Mein zweiter Vorname ist ja auch Miesepeter.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 17:26
@ Miesepeter

*lol*

Zirkus ist fuer mich kein Ort, wo man mich finden wird (wie oben schon erwaehnt: boeses Erlebnis in der Kindheit), was ich aber richtig spannend finde, sind Rummelplaetze und Jahrmaerkte. Da wuerde ich gerne mal ein halbes Jahr als Schaustellerin mitreisen, das muss toll sein.


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 19:10
@ Sisu

Danke für die Information!
Also macht er das doch noch. Wußte gar nicht daß Heller auch beim Traumtheater Salome mitgemischt hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 19:29
@Cathryn:

Rummelplätze und Jahrmärkte sind auch so Orte, wo mir schon beim blossen Gedanken an irgendwelche Schleudergerätschaften der Mageninhalt nach oben steigt.
Derartige Torturen überlasse ich Frau und Kindern. "Papa, dürfen wir mit der Todestrommel fahren?" "Klar, Kinder, aber nur, wenn ihr Mama mitnehmt. Dann spendiere ich eine Extra-Runde!"


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 19:43
Der schönste Jahrmarkt den ich je gesehen habe und den ich jedem empfehlen kann, der ist in Soest! Findet sich sicher auch bei google was drüber, weil ich nicht mehr so genau weiß wann der ist.
Da gibt es noch original antike Schaubuden und Attraktionen.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 20:07
Zirkus mag ich aus vielerlei Gründen nicht.

Ich assoziiere damit Leiden Traurigkeit, Schmutz..

Die Tristess der klapprigen Ponys, wie sie im kalten Schlamm durch die winzige Koppel geführt werden, noch geschlagen werden, während kleine Scheisskinder, auf ihnen sitzen und heulen.

Clowns sind widerliche Kreaturen, denen man die Tragik ihres respektlosen Lebens und die tiefe Depression hinter ihren weissen Falten sofort ansieht. Schon als Kind, bemerkt man, was für eine krankes tiefes Wesen sich hinter dieser Maskerade aufhält.

Durch die Augen wird der Moloch fühlbar.

Das fahrende Volk, die degenerierte Moral gegenüber dem Tier,
die "familiäre" Isolation, das Linkische. Und wieder - Schmutz.

Die eigentlich wilden Tiere werden entehrt, und zu Gegenständen gemacht, ihre reelen Bedingungen, ihr schlechter Zustand ist immer offenbar, Anwesenheit von Verderbniss.



Ansonsten sind mir alle Gaukler suspekt.

Ich mag es wenn man seine Gefühle ausdrückt, meinetwegen auch forciert, was ja auch vielleicht verfälschend sein kann, doch niemals diese ätzende Maskerade, durch deren Ritzen es nach Fäulniss riecht. ; )


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 20:23
@ deadpoet

Jetzt habe ich geweint. Dieser Text verdient Anerkennung. Wunderbar geschrieben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 20:41
@DeadPoet:
Da unterscheidet sich der Landwirt, der Intensivtierhaltung betreibt, allerdings wenig von den Zirkus-Betreibern. Ausser, dass Schweine und Puten in der Arena wenig her machen.


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 20:47
Wieso? Schweine sind doch sehr gelehrige Tiere! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 20:50
Ja, durchaus, aber im Regelfalle sind die Schweine von heute die Schinken von morgen. Intelligenz schützt nich vor Verwurstung. Nicht nur bei Schweinen!


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 20:50
@ Cathryn

Deine Erfahrungen mit Zirkus müssen ja wirklich nicht rosig gewesen sein!
Dabei finde ich eigentlich, daß man einigen Clowns hier sehr unrecht tut! Manche sind doch excellente Musiker.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 20:53
Ist es nicht eher umgekehrt so, dass manche "Musiker" traurige Clowns sind. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an eine Truppe, die sich nach einem japanischen Beherbergungsunternehmen benannt hat.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 20:56
Ein Zirkus ohne Tiere ist eh viel interessanter. Da braucht man nichtmal Eintritt zahlen, den gibt's täglich gratis ;-)


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 20:59
@ Doors

die sind doch nicht mal Musiker!


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 21:11
deadpoet hat es großartig ausgedrückt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Ein einziger Zirkus hat mir gefallen: Der chinesische Nationalzirkus, den ich direkt in Peking sah.
Natürlich keine Tiere, die "Artisten" konnte man eher als Spitzensportler bezeichnen und sogar die Komiker, (nein, keine Clowns), waren künstlerisch super.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

28.11.2007 um 22:17
@Cathryn

Danke, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, das es solch eine Reaktion hervorrufen kann.

@Doors

Allerdings ist die Haltung der Tiere solchen industriellen Mast&Tötungsanlagen auch nicht sehr erfreulich. Es ist ja nicht so, das dieses Dilemma vergessen wird, nur weil auch mal auf die Machenschaften im Zirkus geäugt wird. Selbstverständlich ist der Zirkus rein zahlenmässig gegenüber dem Schlachtbetrieb eigentlich garnicht erwähnenswert.

Es geht eher ums Prinzip. Und natürlich um den ganz klaren ungeschönten Eindruck, ohne Abwägungen und Relativierung.

@ter

Nicht ganz so spektakulär, aber wohl ähnlich artistisch ist ja Flic-flac allerdings musste ich auch hier feststellen, das zwar gewisse Akrobatiknummern zum mitfiebern anregen und fesseln, im Grossen und ganzen aber erlebe ich das als ein tumbes Spektakel.

Die Reduktion auf den Körper, wie hier auch schon erwähnt wurde, man weiss ja auch wie diese Artisten gedrillt werden, das sie ihre seit Kindesbeinen aufgebauten Fähigkeiten bezahlen mit frühzeitigen Gebrechen, mangelnder Bildung, und naja dem ganzen haftet sowas tragisches an. Ich kann es natürlich akzeptieren, aber irgendwie ist es eine sehr archaische fremde Welt.


Anzeige

melden