Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Zirkus, Attraktionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 18:03
Ich war als Kind nur einmal im Zirkus, und hab von dem Geruch gereiert...

mit meinen Jungs war ich noch nie im Zirkus...wahrscheinlich weil ich nicht so begeistert davon bin....wenn ich ihnen Tiere zeigen möchte, gehe ich in den Zoo...ich find Zirkus mit Tieren geht gar nicht, weil`s nicht schön für die Tiere ist....Akrobaten-Shows oder Clowns gefallen mir besser

Anzeige
melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 18:49
@Pantheratigris
Ich habe da auch einen falschen Begriff gewählt! Ich meinte diese Shows , in denen Akrobatik geboten wird und man zeitgleich Essen kann wie im Restaurant! In Hamburg lief da was von einem Typen der Witzigmann heißt!


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 19:55
.....mit Menschen sehr beeindruckend...mit Tieren nicht schön...!


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 20:08
Circus kommt doch von circum also Kreis also tipp ich mal, ein Circus is nix anderes als ne kreisrunde Mitte -> Gladiatorenarenen und halt heute Manege


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 20:59
Ja stimmt! Wurde auch als Rennbahn genutzt. Der Circus Maxismus war längsgeteilt, sodaß eine Umlaufbahn entstand. Beim heutigen Zirkus nennt man es aber Manege. Ist ja auch nicht mehr ganz so pompös.
Der Begründer des Zirkus ist übrigens ein Offizier namens Astley. Er hatte 1768 eine Londoner Reitschule eröffnet, in der Kunstreiterei vorgeführt wurde.Später kamen dann noch Akrobaten und Clowns hinzu. Er baute in London bereits 1803 ein festes Zirkusgebäude. In Paris übernahm Franconi den Zirkus 1789 und ging auf zahlreiche Tourneen. Seine Söhne führten es später weiter. 1807 gründeten sie den Cirque Olympique.
Der erste deutsche Zirkus stammt übrigens von E. J. Renz. Auch er hatte bereits feste Zirkusgebäude in Berlin, Breslau und Hamburg. Man höre und staune, die ersten großen Wanderzirkusse kommen aus den USA und wurden erst gegen Ende des 19. Jahrh. gegründet.
(Meyers Lexica)


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 21:45
Ich finde Akrobatik und auch gerade das Voltigieren, wofür der Zirkus nunmal die grundlegende Präsentationsplattform bietet, üben durchaus etwas etwas anziehendes aus. Lebensmüde Aktionen wie Trapezkünste ohne doppelten Boden und andere Sicherungen stossen mich dagegen eher ab. Das schon so mancher Zirkus durch Tierquälerei aufgefallen ist und viele ihre Show mit einer neopathetischen Untermalung begleiten die eben die Dekadenz in unserem Zeitgeist wiedersspiegelt, schadet wahrscheinlich leider auch vielen wirklich künstlerisch und begabten kleinen Zirkusbetrieben die sicher auch ein schönes Programm zu bieten haben und ihr Geld Wert sind.

Soweit ich mich erinnere gab es beim letzten Besuch des Flic Flac in Dortmund sogar einen Unfall mit Todesfolge während einer Show. Ich bezweifle das ich so eine Show meinen Kindern zumuten würde.

Clowns? Naja...Geschmackssache....nix für mich.


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 21:55
Hatten die denn kein Netz oder sowas? Andererseits gibt es auch Verrückte, die mit dem Motorrad von einer Kirchturmspitze zur andern fahren. Da soll auch mal einer ziemlich hart runtergekommen sein! Und da kann man ja froh sein wenn man nichts abkriegt. Kinder haben dann sicher einen Schock fürs Leben. Aber ehrlich gesagt, geht es mir auch nicht allzuviel besser, wenn ich die ganzen Geldmacher Shows sehe, die wie Pilze aus dem Boden sprießen und alles mit allem verknüpfen. Will ja nicht kritisieren, aber wurde oben schon mal angesprochen. Ich halte den Witzigmann für einen cleveren Gastronomen wie ist der nur auf die Idee gekommen? Oder vielleicht ist ein später Ableger der Ente von Lehel in Wiesbaden, wie hieß der gleich, der mit dem Roncalli befreundet war?


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 23:16
Bei den Chinesen gibt es keine Tiere mit Kunststückchen im Zirkus! Wenn "Tiere" auftreten, stecken immer Menschen drin!;)


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

26.11.2007 um 23:26
Nja Zirkus das sagt schon das Wort aus Zirkus ich hasse Clown´s.


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 08:07
Ist schon lustig, hier treffen sich die Clownhasser! Auch ich konnte mir als Kind nichts schlimmeres vorstellen, als z.B. an Fastnacht in so ein Kostüm gesteckt zu werden. Glücklicherweise wurde ich aber davon verschont. Dennoch habe ich die Kinder, die sich zum Fasching als Clown verkleideten immer bemitleidet. Obwohl sie daß ja vielleicht gerne taten.
Wieso ist da eine solche Abneigung? Es gibt doch auch excellente Clowns, die wirklich zum Lachen bringen. Sie stecken ja auch nicht immer in einem Kostüm a la Simpsons.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 08:15
Ich hab mal so einen kleinen Wanderzirkus mit meinem Bruder zusammen besucht, als ich ein Kind war. Man hatte uns Freikarten geschenkt und heute verstehe ich auch, dass da keiner fuer bezahlt haette. Das Zelt war nicht beheizt, die Manege bestand aus drei Eseln, einem alterschwachen Pferd und einem Schaeferhund, die Baenke waren nicht gepolstert und es war Januar. Ich lag danach eine Woche mit Fieber und einer boesen Erkaeltung im Bett. Seitdem habe ich keinen Zirkus mehr betreten: Zirkusphobie!


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 08:18
Du Arme! Aber Du mußt gestehen, unter anderen Vorzeichen hätte das einen durchaus romantischen Touch! :)


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 09:04
tierzirkus ist noch ein relikt aus den zeiten, wo man exotische tiere sehen wollte und es nicht in der näheren umgebung zoos oder tierparks gab.

damals mag es sich sogar finaziell gelohnt haben, aber heute betteln die meisten tierzirkusbesitzer an den türen der bewohner in der stadt, wo sie eben gastieren.eben weil es sich heute nicht rentiert, aber oft diese zirkusbesitzer das eben nicht einsehen wollen.es ist zwar nicht die regel, aber oft sieht man doch, dass tiere nicht medizinisch versorgt sind und auch sonst ziemlich fertig aussehen.eben weil nicht genug geld reinkommt, um die tiere gut zu halten.

von optimaler haltung braucht man ja nicht zu sprechen; die tiere werden ja ständig in boxen rumgefahren, vorgeführt und dressiert usw.

ich verstehe diese tierzirkusbesitzer nicht; wieso halten sie krampfhaft an solchen konzepten fest? jeder blinde sieht doch, dass es viel zu kostspielig und aufwändig ist.und den tieren tun sie keinen gefallen.
ich weiger mich immer in solch einen zirkus zu gehen, auch wenn meine kinder bettlen.im kindergarten und in der schule werden die kinder diesbezüglich ja mit diversen flyern spitz gemacht.und ich erkläre ihnen immer, dass ich solche sachen nicht unterstütze.
auch wenn die zirkusleute bei mir klingeln, gebe ich kein geld und keine nahrung.ich will einfach, dass sie endlich einsehen, dass sie selbständig nicht so ein "geschäftsmodell" finazieren können und es aufgeben sollen.

gegen ARTISTIK habe ich wirklich nichts, ich finde es wunderbar und beeindruckend.

aber tierzirkus in alter tradition ist absolut überholt.das braucht kein mensch und kein tier

die tierzirkusdresseure sollten lieber ihren arsch hochbekommen und sich selbst dressieren. :D dann können sie mit ihren leistungen glänzen und sich nicht mit "fremden federn" schmücken. ;)


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 09:08
*finanzieren


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 09:23
achso: und ich hasse clowns.schon als kind.ich finde sie absolut grottenschlecht und total unwitzig.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 12:43
Clowns haben sowas hinterhältiges, verschlagenes..............
Maskierte, Vermummte, alles suspekte Individuen. :}


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 21:07
Denke es handelt sich da um das Klischee des Dummen August. Es muß doch aber andere sehr gute Clowns geben und gegeben haben.
Was mich mehr interessiert, ist was man von den Neuerungen halten soll, die weit verbreitet sind. Die Shows, die mit aufgemotzten Zelten wie aus tausend und einer Nacht daherkommen und hohe Eintrittspreise verlangen. Sind sie wirklich gut und halten was sie versprechen? Oder ist es eine neue bald ausgeschöpfte Marktlücke, die sich in verschiedenen Variationen, als neues präsentieren will und doch das alte bringt?
Die Veranstaltungen sind hier meist ausverkauft gewesen, so als sei es ein muß für einige dahin zu gehen. Heute wird ja auch fast jedes Buch in ein Musical verwandelt und die Leute rennen scharenweise dahin, obwohl sich der künstlerische Anspruch in Grenzen halten kann. Manchmal gewinne ich doch den Eindruck, wir leben in der Zeit der Shows und Tanzaufführungen. Was ist eigentlich aus Andre Heller dem Mitinitiator von Roncalli geworden? Mußte er mittlerweile Konkurs anmelden, oder zehrt er noch von den Einnahmen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 21:18
Am tragischsten finde ich diese kleinen Familien-Betriebe, die mit ihrem Zirkus über die Dörfer ziehen und vor 12 gelangweilten Kids a 2 EUR Eintritt spielen:
Oma macht die Kasse und das Popcorn, Opa macht die Ansage und die grässliche Tontechnik, Mama und Papa in zerschlissenen Kostümen die Show, bestehend aus etwas Stuhl-Jonglage (ich meine die Sitzmöbel) und Messerwerfen, eventuell noch etwas Niedrig-Seil-Artistik. Töchterchen dreht eine Handstand-Runde auf einer Pferde-Ruine und Söhnchen gibt den unlustigen Clown. Hinterher möchte ich den Leuten immer ganz viel Geld geben, damit sie endlich damit aufhören. Wir hatten mal Koppel und Scheune einen Winter lang an so ein "Unternehmen" als Winterlager vermietet. Im Gespräch kam heraus, dass die armen Menschen in einem Ein-Euro-Job doppelt so viel pro Stunde bekommen würden. Daraufhin haben wir die Kosten für Raum, Wasser und Strom erlassen. Wirklich tragische Schicksale am Rande des Existenzminimums und noch deutlich darunter.


melden

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 21:26
Und das bisschen Geld was sie verdienen müssen sie noch für die Operation des jüngsten zusammensparen hast du vergessen!


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hereinspaziert! Zirkuswelt und die Betreiber

27.11.2007 um 21:31
LOL! Bei der Stelle mit der schrecklichen Tontechnik kamen mir die Tränen! :)


Anzeige

melden