Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lesens

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lesens

05.12.2007 um 20:07
Ich habe schon damit begonnen Bücher zu verschenken..Man kann sie halt nicht noch mal und noch mal lesen, man macht seine Erfahrungen mit und in den Büchern und nimmt seinen Teil mit. Die Erfahrungen sind nicht für immer festzuhalten, so ist das eben.. Meine Meyer Lexikas behalt ich natürlich ;)
@devanther:nein eben nicht...aber egal ich wollte es hier nicht anschneiden..deine welt wäre dann die übersubjektivierte oder sowas

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lesens

05.12.2007 um 20:40
"Und was bringt das unterm Strich?"

Autorenhonorare, Verlegerprofite, Abgaben an die Künstlersozialkasse, Tantieme, Lizenzgebühren, Grossisten- und Buchhandels-Verdienstspannen, Erlöse für Druckereien, Satzbetriebe, Grafiker, Übersetzer, Buchbindereien, Papierfabriken. Geld für Spediteure, Kurierdienste, Post, für Telekommunikations-Unternehmen und Internet-Provider, Steuern für den Staat und Zinsen für die Bank.

Lesen bringt ganz schön was.

Papier verliert an Wert, wenn man es bedruckt.
Alte Verlegerweisheit, vermutl. auf Johannes Gutenberg zurück gehend.


melden

Sinn des Lesens

05.12.2007 um 22:30
Mit anderen Worten: der Autor schafft/erhaelt mit jeder beschriebenen Seite einen Arbeitsplatz. Na, dann wird es ja hoffentlich im Land der Dichter und Denker bald wieder aufwaerts gehen! Kampf dem Hartz IV: ran an die Buecher und Arbeitsplaetze herbei lesen!


melden

Sinn des Lesens

29.12.2007 um 18:45
Bücher regen die Fantasie an


melden

Sinn des Lesens

29.12.2007 um 19:13
wir lesen aus neugierde *g* damit wir wissen was drin steht um spass zu haben und zu träumen.


melden

Sinn des Lesens

29.12.2007 um 19:14
...fördern die eigene Orthographie und den sprachlichen Ausdruck:) Im Zeitalter der Hörbücher gehen diese offensichtlich ja immer mehr den Bach hinunter...genauso wie korrekte Grammatik. Es wird geschrieben, wie gesprochen wird. Jaja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...schnief:(
Die neue Formel heisst jetzt wohl "rettet dem Dativ"!


melden

Sinn des Lesens

30.12.2007 um 14:25
Genitiv weil es Dativ ist. Auch so ein schöner Satz, aber passt jetzt nicht zum Thema... Also schnell zurück!

Zurkorrekten Grammatik: schon Goethe hat sich keinen Deut um die Grammatik geschert, der hat geschrieben wie ihm der Schnabel gewachsen war. Außerdem ändert sich die Sprache ständig, sie ist nicht wie die Mathematik, die sich kaum verändert. Was heute falsch ist, kann morgen vielleicht schon richtig sein.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch ab und zu die Krätze kriege, wenn ich manche Leute reden höre:
"Ey, was machste heute?"
"Jo, ich bin heute chillen!"
Arg! Schmerz! Kann man nicht sagen: "Ich ruhe mich heute aus"? Nicht gegen die Vermischung mit der Englsichen Sprache, aber manche Worte finde ich einfach nur hässlich (chillen ist eines davon). Deswegen finde ich gut, dass es Bücher gibt. Sie können uns nach Jahren an Ausdrucksweisen erinnern, die wir dann vielleicht schon längst vergessen haben.

Luna


melden

Sinn des Lesens

30.12.2007 um 18:07
nur mal so ne Frage. Was hat Lesen mit den Sinn des Lebens zu tun?

Meiner Meinung nach bezieht sich die Frage nach den Sinn auf das gesamte Leben und nicht nur auf das menschliche (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Über den Sinn des Lebens kann man sich meiner Meinung nach nur streiten, weil jeder Mensch, der sich über diese Frage, Gedanken macht und mit anderen darüber redet, feststellt, dass jeder ein anderen Sinn sieht. Für mich ist der Sinn des Lebens folgender: Lebe dein Leben so, als würde es kein Morgen geben!!!:-) gell?


melden

Sinn des Lesens

30.12.2007 um 18:09
@b0mb3n3g3r

Würde wir alle der selben Meinung sein gäbe es ja auch kaum oder keine Diskussionsgrundlage.

Meine einstellung zum Sinn des Lebens ist der Tod, da alles auf den Tod hinausläuft.


melden

Sinn des Lesens

30.12.2007 um 18:43
@ JimboJoe

ja das stimmt schon aber dann gebe es ja kein Sinn des Lebens oder das menschliche Individuum ist einfach nicht bereit die Frage zu beantworten. Wie gesagt da kann man sich nur streiten (diskutieren).


melden

Sinn des Lesens

30.12.2007 um 19:59
ooops mir ist gerade aufgefallen, dass ich zum falschen Thema geschrieben habe(Sinn des Lesens statt Sinn des Lebens) . Da sieht man wieder, ich lese zu wenig! hehe


1x zitiertmelden

Sinn des Lesens

30.12.2007 um 22:51
zur erweiterung des horizont´s .....


melden

Sinn des Lesens

30.12.2007 um 23:22
Bloß nichts von dem genannten kann man mit in's Grab nehmen, alles was vom Weg bleibt ist die Vergangenheit des Weges und das ist alles was bleibt.

Es kann also nur entweder der Weg sein, oder es ist etwas in der Zukunft, dass man soweit hinlenken soll.

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt ein gutes Leben anzustreben. Der Weg ist das Ziel..


melden

Sinn des Lesens

13.02.2008 um 17:17
Wer den nicht erkennt, ist ja hier wohl falsch!;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lesens

14.02.2008 um 09:35
@pommes:
Ins Grab mitnehmen kann man ohnehin nichts.
Aber man kann sich aus einer gutsortierten Bibliothek einen schönen Scheiterhaufen errichten lassen.


melden

Sinn des Lesens

15.02.2008 um 21:47
Ihr macht es schon wieder viel zu kompliziert.
Was bringt es übers Gras zu laufen?
Was bringt das Saufen und Herumhuren?

Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, andere Werte, andere Moralvorstellungen und Weltvorstellungen ergo Individium.

Also ist es sinnlos über solch einer Frage eine Antwort zu suchen.
Richtig und falsch gibt es nur in der Mathematik.


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lesens

15.02.2008 um 22:02
Ich finde das lesen von Büchern hat wenig mit dem Sinn des Lebens zu tun.
Wenn der Sinn darin besteht Bücher zu lesen und dadurch sein Denken zu verändern, mag es lehrreich sein, hat aber nicht mit dem Lebenssinn zu tun.


melden

Sinn des Lesens

15.02.2008 um 22:11
Es gibt unterschiedliche Gründe warum wir Lesen, zum Lernen, zum Träumen, zum Ablenken etc... Allgemein mit Lesen erweitert man sein Vokabular, klar kann man dabei auch sein Denken veränden, wenn man z. B. Wahrheitsgeschichten liest. Allerdings ändert man dann bestimmt eher die Sichtweise in der man sich befindet, um Dinge später auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 09:12
letze Woche habe ich mir einen Film angesehen der hiess das Glücksprinzip.

Ein Lehrer stellt seinen Schülern eine Aufgabe. Diese Aufgabe bestand daraus, sich einen Weg zu überlegen um die Welt zu verbessern. Ein Schüler findet auch dazu eine geniale Lösung, nämlich indem er drei Menschen hilft, die einzige Bedingung, sie wiederum müssen es an drei weitere Menschen weitergeben. Ich frage mich ernsthaft ob das funktionieren kann.

In diesem Film wurde deutlich gezeigt das man über sein Schatten springen kann, bzw sollte. Das vieles was uns angetan wird, nicht beabsichtigt ist. Nun ja das Menschen manchmal eben nicht anders handeln können. Schliesslich weiss jeder am besten das es so sein kann.Trotzallem wir doch dem anderen Menschen verzeihen können und damit viel mehr erreichen. Einfach Gutes tun.....

Dieser Film hat mich sehr berührt und er macht Sinn........:).


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 09:18
ja okay...war nicht lesen...aber ich hätte es ja auch als Buch lesen können:)!


Anzeige

melden