Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lesens

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 11:30
Ein Leben ohne Bücher (die man auch liest, also nicht nur als Atrappe im Schrank) ist für mich unvorstellbar...von Hörbüchern halte ich überhaupt nichts, weil mir dabei das Sinnliche fehlen würde. Ohne Lesen könnte ich wahrscheinlich sehr schlecht leben, ich bin von Kleinauf eine Leseratte

Anzeige
melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 11:37
Warum lesen wir überhaupt? Und was bringt das unterm Strich?

Komische Frage .Ich lese,weil`s mir Spass macht und weil ich wissbegierig bin.
Das Lesen bildet, ist eine altbekannte Weisheit.
Die Menschheit wäre heut nicht da,wo sie ist wenn keiner lesen würde.
Beim Lesen kann man sich außerdem im Gegensatz zum TV seine eigenen Bilder von den Personen des Geschehens machen.
Sachbücher lese ich auch lieber als Buch,bevor ich mich vor dem PC setze und im Inet lese.


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 11:37
Hörbücher sind auf langen Autobahnfahrten unschlagbar, ansonsten stimme ich dir zu.


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 11:43
Na gut - auf langen Fahrten könnte ich mir das vorstellen - aber ansonsten finde ich Hörbücher richtig langweilig und ich habe da echt Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren weil es mir einfach zu passiv ist. Ich kenne aber viele Leute, die sich ausschließlich "berieseln" lassen, weil ihnen selber lesen zu anstrengend ist.


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 11:57
Ein Sinn des Lebens - Lesen!;)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 12:00
Also, Lesen als Sinn des Lebens zu betrachten halte ich nun wirklich für übertrieben...
Aber ein wichtiger Teil meines Lebens ist es allemal, auf den ich nicht verzichten möchte


1x zitiertmelden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 12:02
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Also, Lesen als Sinn des Lebens zu betrachten halte ich nun wirklich für übertrieben...
Neben Spiel und Spaß sicher nicht!


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 12:06
Das meinte ich ja...es gehört dazu, unter anderem! Ich würde es zum Spaß zählen, sogardas Lesen von Fachbüchern, weil Lernen auch Spaß machen sollte


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 12:14
Wird nur leider viel zu stark vernachlässigt! Genau wie die Rechtschreibung!;)
Aber vllt kommt ja mal ein Umdenken, angesichts des "Bildungs TV" a´la RTL und Co.!


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 12:21
Stimmt - manchmal kräuseln sich mir hier beim Lesen wirklich die Fußnägel - obwohl mir auch hier und da mal ein Schreibfehler durchflutscht, das ist dann aber Schusseligkeit...Aber die Tendenz ist erschreckend, vor allem bei unsern jüngsten Usern, oder?


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 12:34
Schreibfehler sind ja nicht das Thema! Wir sind ja auch nur Menschen und keine Maschinen! Wenn ein Bemühen erkennbar ist, habe ich persönlich eine sehr große Toleranz!
Mir persönlich hat das Lesen viele Türen geöffnet, welche sonst immer geschlossen geblieben wären!
Mich begeistert immer wieder, was der kunstvolle Umgang mit Sprache in Schriftform an vielfältigen Inspirationen und Spaß auslösen kann! Und beglückwünsche solche Schreiber zu Ihrem Talent!


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 12:49
Da sind wir mittlerweile aber die glohrreiche Ausnahme weil der Werteverfall auch da gnadenlos zuschlägt...Ich konnte mit 5 Jahren Lesen, weil es mich einfach angekotzt hat, nicht selber lesen zu können...und da mein Vater Schriftsteller und Redakteur war, habe ich auch sehr früh in die wunderbare Welt der Literatur und Kunst eintauchen können, ohne dass man mich zum Schreibtisch bzw Bücherregal prügeln mußte - ich lehne wie man sieht die Rechtschreibreform ab und verweigere mich ;)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 12:55
Auf jeden Fall sind dir Bücher Literatur und Lesen nicht fremd. Vllt sind wir "Ausnahmen"! Ich fühle mich jedenfalls nicht als solche und habe auch Freunde und Bekannte, denen der Umgang mit Büchern nicht ganz fremd ist! Eines meiner Lieblingscaffes ist in einem Buchladen!:D


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 13:01
Also ich fühle mich hier in meinem Dreh schon langsam als Ausnahme - natürlich, mein engster Freundeskreis liest auch...aber so im "Bekanntenkreis"? Erschreckend, das Desinteresse!
So, und jetzt bin ich mal kurz weg Hundefutter machen...bis gleich denn ;)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 13:21
Der Sinn des Lebens?
Ich denke jeder der Nachdenkt hat auch schon mal versucht auf diese Frage eine Antwort zu finden.
Was nun nicht ganz einfach ist.
Das einzige was für mich nach langem Nachdenken ( auch wenn ihr es nicht glaubt das tue ich) einen Sinn ergab war:
Wir Leben um zu lernen.
Aber nicht Lesen oder Atomphysik oder Mathematik oder wie man einen Nagel in die Wand schlägt.
Auch nicht den richtigen gebrauch der Rechtschreibung und Grammatik, ist das Lernziel.
Nein nein nein.
Das ist alles nur Mittel zum Zweck.
Wir Leben um Träumen zu lernen.
Es ist nämlich nicht möglich zu Träumen wenn man nichts erlebt hat.
Und wenn es dann so ist das die Seele unsterblich ist, könnte ich mir Vorstellen das Träumen eine nette Abwechslung ist, wenn man da so zwischen Raum und Zeit rumschwebt. :-)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 14:29
Das mit der Rechtschreibung ist ja eigentlich der angenehme Nebeneffekt, der sich automatisch einstellt, außer natürlich wenn jemand den DUDen von vorne bis hinten liest :D

Außer bei ausgesprochener Fachliteratur lese ich eigentlich aus reinem Spaß, es gehört einfach zu meinem Leben...aber eins muß ich ja zugeben: die Gefahr, dass Bücher gegenüber Fernseher und Internet desn kürzeren ziehen, ist schon nicht zu unterschätzen...;)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 14:34
@ Mailo
Der Sinn des LESENS ist eindeutig der, daß man erkennen kann, in welchem Thread man was postet ;-) ;-)


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 15:23
Stimmt.
Hatte mich schon gewundert warum alle über das lesen schreiben.
Liegt wohl daran das ich da etwas zu flüchtig gelesen habe.

OK.
Sorry

Dann der Sinn des Lesens.
Hm.
Aus Psychologischer sicht ist Lesen sehr intensiv.
Wenn einem jemand etwas erzählt, oder man sich einen Film anschaut, nimmt man nur einen gewissen Teil der Information auf.
Man kann sich sozusagen Berieseln lassen, und fast gar nichts von den Infos mitbekommen.

Beim lesen ist das anders.
Man muss sich mit den Aussagen Geistig auseinander setzen.
Ob man nun will oder nicht.
Allein schon um das Geschriebene zu entziffern.
Und nach Abzug der Lesefehler ( Grins ).
Kann man sich der Aussage nicht mehr entziehen.
Es sind also ziemlich direkte Eingebungen die man sich über das Lesen antut.

Lesen ist ein mächtiges Werkzeug.
Und ziemlich Prägend.
Es kann dem Leser ganze Welten erklären.
Kann jemanden aber auch sehr Abwegige Anschauungen vermitteln.

Also Lesen ist schon ne feine Sache.
Man sollte aber nicht alles lesen.
Z.B. Meinen Post hier von 13:21
Gruß & Sorry


melden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 15:58
Es gibt keinen Sinn. Wir sind durch einen Zufall entstanden. Wir exestieren, damit wir die Zeit so Schmerzlos wie möglich rumbringen und irgendwann ohne Schmerzen gehen können.


1x zitiertmelden

Sinn des Lesens

16.02.2008 um 16:13
Zitat von ghostcatchghostcatch schrieb:Wir exestieren, damit wir die Zeit so Schmerzlos wie möglich rumbringen und irgendwann ohne Schmerzen gehen können.
ohne schmerzen leben und sterben, scheinbar weißt du nicht, wieviele menschen schmerzhafte krankheiten haben und wenn nicht, auch gefühle und emotionen schmerzhaft sein können.


Anzeige

melden