Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lesens

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 11:49
>>
"Eines Tages las ich ein Buch, und mein ganzes Leben veränderte sich. Auf den ersten Seiten schon bekam ich die Kraft dieses Buches innerlich so stark zu spüren, dass ich glaubte, mein Körper habe sich von Tisch und Stuhl, wo ich saß, gelöst und abgehoben."<<

Das ist mir sehr oft schon passiert, da hätte ich wahrscheinlich nichtmal mitbekommen, wenn um mich herum die Welt untergegangen wäre - deshalb lese ich ja auch ungern, wenn ich unterwegs bin, weil ich meist total abschalte...

Anzeige
melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 12:42
Ja....siehst du...es gibt eben doch WELCHE...die es begreifen* LACH* Phuuuuuuuuu


melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 12:55
Ich hab in der Bahn oder im Bus schon beinahe vertrieft auszusteigen, und beim Arzt mußte man mich auch schon "anbrüllen", weil ich dran war :D
Und beim Studium damals hätte ich auch beinahe verpasst in Leipzig auszusteigen, das wäre böse gewesen - der Zug hätte erst wieder in Prag gehalten:)


melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 16:42
^^ Wobei Prag äußerst interessant ist, liebstes AnahiD.


melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 16:43
Dann wäre ich aber zu spät zur Vorlesung gekommen...:D


melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 17:42
ja, das ist richtig, bin mehr als einmal am falschen Bahnhof ausgestiegen...einmal vor der Prüfung....aber mit Glück und BUS noch geschafft.

Aurelius Augustinus (354-430)
Häufig schlägt der Ratsuchende das Buch eines Dichters auf, der von ganz anderen Dingen schreibt, und es springt ihm doch eine Stelle ins Auge, die wunderbar auf sein Problem zutrifft.


melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 18:05
Der wahre Zweck eines Buches ist,
den Geist hinterrücks
zu eignem Denken zu verleiten. Morley


Mir würde ohne die Bücher, die Welt etwas kälter und ärmer vokommen. Einfach das Anfassen, das danach Suchen, die Freude, ein bestimmtes Buch endlich in Händen zu halten....unbeschreiblich.
schon als Kind...Arme voller Bücher aus der Bücherie..gestabelt, dass man kaum darüber sehen konnte....und dann am Abend unter der Decke mit Taschenlampe lesen...uiiii, waren das Zeiten.


melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 20:00
Ja, das mit der Taschenlampe kenn´ ich auch noch - wobei ich immer solange lesen durfte wie ich wollte...Hätte das gar nicht nötig gehabt, und da wir erst einen Fernseher angeschafft haben, als ich 12 war, bin ich manchmal schon um 18 Uhr ins Bett gegangen zum Lesen...Das waren noch Zeiten...*träum*


melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 20:03
Und beim Studium damals hätte ich auch beinahe verpasst in Leipzig auszusteigen, das wäre böse gewesen - der Zug hätte erst wieder in Prag gehalten

Die hätten dich schon an der Grenze rausgeholt,wegen versuchter Republikflucht:)


melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 20:07
Ich wäre in Prag gelandet!!!Da durfte man hin mit PA! :D


melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 20:13
Aber nicht ohne Grenzkontrolle,ich hab nämlich ähnliches erlebt,aber egal!


melden

Sinn des Lesens

22.02.2008 um 20:18
Die reichsbahn hätte mich rausgesetzt, weil meine Fahrkarte und Platzkarte nur bis Leipzig galt ;)


melden

Sinn des Lesens

23.02.2008 um 15:39
^^Ähhh, immer dieser Pessimismus...und dann gehts noch nicht mal darum.

Na Anahid..darum brauchen wir uns jetzt keine Sorgen mehr zu machen.
Außer natürlich, dass wir immer noch versinken, beim lesen....(ich jedenfalls) :)


melden

Sinn des Lesens

24.02.2008 um 20:20
Bücher sprechen ungelesen -

Seit ich gut mit Büchern stand

Weiß ich ihr geheimstes Wesen:

Welch ein Band knüpft manchen Band!

(Karl Wolfskehl)

Na Bücher haben etwas sinnliches, und der Duft erinnert an die Zeit, als man noch ganz jung war und endlich Bücher lesen konnte, die eigentlich gar nicht für einem bestimmt waren.
Abenteuer finden im Kopf statt, und ich denke mancher wird mich recht geben, dass das Buch, manchmal dem noch so gut gemeinten Film vorzuziehen ist.
Ach , mal wieder iene lange Lesenacht...seufz


melden

Sinn des Lesens

24.02.2008 um 20:26
Aber ich habe schon Filme gesehen, die ausgewalzte Stellen vom Buch gerafft und erträglich gemacht haben und auch nicht ganz so brutal waren, wie Bücher - "Mysery" z.B. das Buch hat Längen und ist unmenschlich brutal an manchen Stellen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 09:34
Ich ziehe Bücher Filmen vor.


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 09:36
ja, ich ja auch - aber es gibt schon gute Verfilmungen


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 09:52
Klar gibt es die...Ideal , wenn sich Beides ergänzt...aber ich verstehe was malfurion und Doors meinen, und meine Wenigkeit....Das Buch bietet einfach so unendliche Möglichkeiten, sich etwas vorzustellen.
Ich bin auch in tollen Filmen schon ganz aufgegangen, wieviele gibt es, die man sich immer wieder ansehen kann und es auch tut.
Trotzdem werden mir weder Film, Video,Dvd oder sonstige Technik jemals ein Buch erstezen.
ich ergämze gerne Film und Buch....in der Zwischenzeit lese ich das Buch allerdings oft hinterher..erpart Entäuschungen*

Und man kann ES eben wirklich überall mit hinnehmen...und es funktioniert ohne Batterien und Kabel... :)


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 09:58
Ja sicher...nu hackt doch nicht auf mir rum, bloß weil ich mal Filme erwähnt habe! :D


melden

Sinn des Lesens

25.02.2008 um 10:03
@Anahid...ich hacke doch nicht....schon gar nicht auf DU*

Habe ja auch nicht abgestritten, dass es löbliche Ausnahmen gibt...klar gibts tolle Filme und da ich sehr gerne auch FILMFAN bin......gebe ich dir recht.
Sorry wenn du es in den falschen hals bekommen hast.. zzzzzzzzz :)


Anzeige

melden