Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Charakter, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

24.02.2022 um 20:42
Zitat von flufffluff schrieb:und wenn man den ganzen tag mit niemandem spricht?
Ich würde das fast als die Ausnahme der Regel gelten lassen :D

Meistens ist man ja dann im Internet und lügt den Leuten da die Hucke voll :troll:

Anzeige
melden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

24.02.2022 um 20:52
@Bundeskanzleri

ich schaue noch mal eben meine heute geschriebenen beiträge durch... ;-)


melden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

24.02.2022 um 20:55
Zitat von flufffluff schrieb:dann kann man sich ja höchstens selbst belügen. :-)
Ich glaube dass das sogar sehr verbreitet ist. Ich denke die meisten Menschen machen sich, in Bezug auf sich selbst, etwas vor. Manche mehr, manche weniger.


1x zitiertmelden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

24.02.2022 um 21:45
Ich hatte heute so eine Situation. Ein guter Bekannter, den ich sehr mag, wollte was mit mir besprechen. Ich war heute beruflich ziemlich eingebunden und wir hatten verabredet, dass wir uns heute Mittag an einem Waldweg treffen, gemeinsam ein paar Schritte gehen und das durchsprechen. Mir ging es heute nicht besonders gut - habe mich heute Morgen schon in die Arbeit gequält, fühlte mich echt ausgelaugt und habe mich heute Mittag nochmal hingelegt. Davor schrieb ich an den Bekannten "bleibt es bei nachher + Zeit + Uhrzeit". Er las es, aber antwortete nicht. Da es fix vereinbart war, ging ich davon aus - das passt.

Fuhr also 45 Minuten früher los - und stand am Treffpunkt - er kam nicht. Nach 15 Minuten schrieb ich wieder eine WhatsApp, da ich ihn telefonisch nicht erreichen konnte: "Kommst du?". Er antwortete fast 20 Minuten später "Scheiße nein, sorry, mir kam was dazwischen!".
Ich war echt angefressen, aber ich mag ihn echt gerne und will nun kein großes Fass aufmachen.


melden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

11.03.2022 um 21:54
Zitat von boraboraborabora schrieb am 03.01.2016:Weil es dann darum geht, wie Andere mit der Wahrheit umgehen, was sie daraus machen, auch mit dem Menschen, der die Wahrheit gesagt hat
Ich muss sagen das ich in früheren Angelegenheiten gerne die Warheit gewusst hätte. Also jemand Tacheless geredet hätte.

Es gibt einfach nichts schlimmeres belogen zu werden, oder hintergangen zu werden wie es früher der Fall war. Das ist noch viel schlimmer, als wenn jemand direkt und klar sagt was Sache ist. So verzeiht man auch jemand eher etwas wenn er was verbockt hat, als wenn er lügt und um den heisen Brei rum reded.


1x zitiertmelden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

11.03.2022 um 22:11
Zitat von flufffluff schrieb am 24.02.2022:und wenn man den ganzen tag mit niemandem spricht? dann kann man sich ja höchstens selbst belügen. :-)
Das dachte ich auch :D


melden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

12.03.2022 um 10:31
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Es gibt einfach nichts schlimmeres belogen zu werden, oder hintergangen zu werden wie es früher der Fall war.
Sehe ich auch so.
Manchmal aber ist es besser, nicht die Wahrheit zu sagen bzw. die Klappe zu halten.
Was meinst Du mit früher...


1x zitiertmelden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

12.03.2022 um 21:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was meinst Du mit früher...
Hatte früher also vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen. Ich wurde mal gestalkt, was mir eben zu viel wurde und sämtliche Käfte geraubt hat. Hinterher wurde ich dann als Stalker abgestempelt, als ich versucht habe was dagegen zu tun.

Also eine ziemlich fiese Vorgehensweise, das jemand der was im Schilde führt es dann auf mich abzuwenden.

Hinweise habe ich damals von einem Stammtisch Partner bekommen, wo man sich öfters mal getroffen hat.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

12.03.2022 um 21:55
Der "Weg der Wahrheit" kann einen auch geradewegs in den Abgrund führen.

"Hey, Chef! Mann, siehst Du wieder scheisse aus heute morgen.
Deine fette widerliche Visage wird nur noch von Deiner abgrundtief hässlichen Krawatte, die Deinen Schwabbelhals zuschnürt, getoppt.
Ach so, Du alter Geizhalz, wie isses denn mal mit 'ner Gehaltserhöhung?"

Wird man da nicht lieber lügen um des eigenen Vorteils willen?
Nö, nicht? Aber dann hinterher über Hartz IV rumjammern, was?

Ja, es ist schon so ein Kreuz mit dem Gutsein und der Wahrheitsliebe.


melden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

12.03.2022 um 22:54
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:. Hinterher wurde ich dann als Stalker abgestempelt, als ich versucht habe was dagegen zu tun.
Das ist natürlich sehr schlimm und prägend.

Lügen können sehr viel anrichten. Normalerweise sollte man immer bei der Wahrheit bleiben, besonders in einer Beziehung, unter Freunden..

Wahrheiten jedoch ebenso, je nachdem, wie User Doors schon anhand eines krassen Beispiels anmerkte.

Meine Ehrlichkeit hat mir nicht immer was positives eingebracht.


melden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

15.03.2022 um 12:17
@Doors
Das wäre nicht ehrlich sondern beleidigend. Bevor man jemanden beleidigt sollte man lieber garnichts sagen oder ausweichen. Man muss nicht lügen.

Man kommt mit ehrlichkeit und anstand viel besser durchs leben. Ist zumindest meine erfahrung. Lügen enden nur in einem schlechten gewissen, was einen nach und nach auffrisst.

Ich find es traurig das menschen fälschlicher weise denken sie würden sich damit irgendwas vereinfachen. Genau das gegenteil ist der fall. Viele Menschen rennen mit einer maske rum weil sie denken sie müssten jemandem gefallen. So belügt man sich nur und schadet sich selber.


1x zitiertmelden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

15.03.2022 um 20:51
Ich verstehe nicht was so schwer daran sein soll die Wahrheit zu sagen.
Ich kann das ganz direkt oder auf eine diplomatische Art und Weise machen.
Aber mit der Wahrheit fährt man immer noch am besten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

16.03.2022 um 10:36
Zitat von pharmipharmi schrieb:Man kommt mit ehrlichkeit und anstand viel besser durchs leben.
Wie ein früherer Chef mal zu mir sagte:

Die ehrlichen Kaufleute liegen alle in Ohlsdorf (bekannter grosser Friedhof in Hamburg) - die sind alle verhungert.



Ach, was ist schon eine Lüge anderes als ein "push up bra for reality", wie es meine lebenskluge irische Haus-Philosophin nennt.

Ehrlichkeit kann unbeliebt machen. Ich empfehle aus Lebenserfahrung ein taktisches Verhältnis zur Wahrheit.

Wahrheit kann ein scharfes Schwert sein, das geliebte Lügengespinnste zerfetzt - und den darin Lebenden unter Umständen gleich mit.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

16.03.2022 um 10:42
Menschen die immer nur die Wahrheit sagen(oder es behaupten) würde ich ganz schnell aus meinem Leben schmeißen.


melden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

16.03.2022 um 10:47
Manchmal lügt man ja auch, weil man nett sein will. Beispiel: Freundin ruft an, will spazieren gehen. Man hat überhaupt keine Lust und das letzte Mal ging sie einem tierisch auf den Zeiger. Da ist es einfach auch netter, einen Termin vorzutäuschen ...


1x zitiertmelden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

16.03.2022 um 13:55
@Yeiru
Du magst es also lieber belogen zu werden?
Bei mir ist es genau andersherum. Lügner und schleimer die einem nur honig ums maul schmieren verachte ich.


1x zitiertmelden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

16.03.2022 um 14:47
Zitat von itsnatitsnat schrieb am 24.02.2022:Ich glaube dass das sogar sehr verbreitet ist. Ich denke die meisten Menschen machen sich, in Bezug auf sich selbst, etwas vor. Manche mehr, manche weniger.
Das mit Sicherheit. Die Frage ist nur, aus welchem Grund? Ertragen sie die bittere Realität nicht oder ist es einfach bequemer, seine eigenen Schwächen permanent zu übersehen und möglichst zu umgehen?
Ich bin z.B. sehr faul, wenn es um Sport geht. Klar könnte ich mir jetzt einreden, wenn ich erst mal die erste Zeit überwunden habe, dann wird es mir sicher Spaß machen. Nein, wird es nicht, ich kenne mich und weiß, dass ich nie ein Freund davon werde. Trotzdem zwinge ich mich immer wieder mal aufs Fahrrad oder den Crosstrainer. Doch ich weiß: Es wird immer eine Qual bleiben.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

16.03.2022 um 15:00
Zitat von pharmipharmi schrieb:Du magst es also lieber belogen zu werden?
Bei mir ist es genau andersherum. Lügner und schleimer die einem nur honig ums maul schmieren verachte ich.
Menschen die behaupten immer die Wahrheit zu sagen sind schon mal Lügner.
Und ja ich mag es wenn mein Partner mich ab und zu anlügt in dem er sagt das ich gerade voll sexy aussehe, obwohl ich aussehe wie gerade vom Komposthaufen gekommen. Andersherum würde es mich unglaublich ärgern wenn mir jemand ständig irgendwelche Wahrheiten die mir weh tun um die Ohren haut.

Natürlich meine ich damit nicht Sachen wie fremd gehen, Affäre verheimlichen.
Aber komplett immer nur die Wahrheit sagen ist für mich jemand der nur an sich denkt und dem andere egal sind.
Ein Egoist.


1x zitiertmelden

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

17.03.2022 um 07:50
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Aber komplett immer nur die Wahrheit sagen ist für mich jemand der nur an sich denkt und dem andere egal sind.
Ein Egoist.
Ja, Egoist trifft auf mich sicher (teilweise) zu.
Außer auf meinem Arbeitsplatz und in der Schule meiner Kinder sage ich (mit wenigen Ausnahmen) immer die Wahrheit.

Entweder akzeptiert mich jemand so, wie ich bin, oder ich scheiße auf den Kontakt.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Und ja ich mag es wenn mein Partner mich ab und zu anlügt in dem er sagt das ich gerade voll sexy aussehe, obwohl ich aussehe wie gerade vom Komposthaufen gekommen
Das ist für mich nicht nachvollziehbar!
Ich liebe es an meinem Partner, dass er mir immer das ins Gesicht sagt, was er gerade denkt.
Schließlich möchte ich auf meine Fehler aufmerksam gemacht werden, damit ich sie entweder ändern kann oder zumindest weiß, was Sache ist.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Manchmal lügt man ja auch, weil man nett sein will.
Ich sage es meinen Freunden ehrlich ins Gesicht (bzw Telefon), wenn ich keine Lust habe zu quatschen oder etwas zu unternehmen. Ok, es kommt auch vor, dass ich das Telefon nicht abhebe und Nachrichten sehr spät beantworte, aber auch dann sage ich ihnen später, dass ich keinen Bock hatte.

Vielen fällt es schwer, die Wahrheit zu sagen, weil sie dadurch Nachteile hätten, weil es bequemer ist, zu lügen oder weil sie nicht verletzend sein wollen.

Ich bleibe meiner direkten, ehrlichen Linie treu (Ausnahme: meine Firma und die Schule meiner Kids)


2x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?

17.03.2022 um 08:13
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das ist für mich nicht nachvollziehbar!
Ich liebe es an meinem Partner, dass er mir immer das ins Gesicht sagt, was er gerade denkt.
Schließlich möchte ich auf meine Fehler aufmerksam gemacht werden, damit ich sie entweder ändern kann oder zumindest weiß, was Sache ist.
Würdest du sowas auch sagen wenn dein Partner schwerste Depressionen hat und er solche Dinge einfach nicht verkraften würde?
Und ist es dann seine eigene Schuld wenn er gefragt hat, weil er wollt ja wissen?


Anzeige

1x zitiertmelden