Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 09:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also ich habe Dir geschrieben, das ich an Telepathie glaube, selber etwas erlebt habe, das anders nur oder gar nicht erklärt werden kann.

Kann ja sein, das Du zu schnell ließt.
Ich weis. Und warum sollten dan Geister nicht auch per Telepathie kommunizieren? Und Tiere, egal ob tot oder lebendig?

Jaja verdreh meine Worte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du sagst etwas und ich hab das zu glauben?
Das machst du ja genauso.

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 09:40
@ Spinelsun86

Warum sollten dann Geister nicht auch per Telepathie kommunizieren? Und Tiere, egal ob tot oder lebendig?

Ich habe Dir dazu sehr genau was geschrieben. Was hast Du darauf hin geantwortet? Ließ mal nach, da bist Du einfach ohne wenn und aber nicht mehr drauf eingegangen und hast Dich jedem weiteren Gespräch entzogen.

Nein, ich sage nicht, Du sollst etwas glauben, ich sage Du sollt es nicht kategorisch ausschließen. Ich habe das Gefühl, das Du davon ausgeht, jeder will Dir etwas ausreden und Dich abbringen, wirkt auf mich leicht paranoid, womit ich nicht sagen will das Du paranoid bist, sondern nur das Dein Verhalten zum Teil so auf mich wirkt.

Du suchst Dir zum Teil Erklärungen, die Dir in Dein Bild passen, andere die dagegen sprechen übersiehst Du einfach und ignorierst diese. Wenn man weiter nachfragt, dann sind auf einmal gewisse Details nicht wichtig, das muss man nicht wissen und das ist egal so Dein o-Ton.

Wenn man über Geister redet, und sagt es können auch die Seelen toter Tiere sein, die da per Telepathie zu einem Sprechen, dann sollte man schon ein paar Bilder auf Tasche haben, wie das denn so angehen kann.



melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 18:15
ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob die Menschen, welche als Krank abgestempelt werden, nicht doch einfach nur MEHR können als normale Menschen...klar so ein toll geschulter Prof oder Doc, der heutigen SChulmedizin ist da ganz klar der Meinung....jo der ist krank...aber WER weiss das wirklich??
Die Ärzte wissen es vielleicht nur nicht besser und diese sogenannten Kranken sind uns eigentlich ein ganzes Stück weit vorraus??

in der Schulmedizin steht nirgends geschrieben dass man Stimmen hören kann....und was ist dann mit MEdien...und jeder von uns muss zugeben, dass die Wissenschaft uns doch so völlig hinter das Licht führt...-..

ich bin mir doch ziemlich davon überzeugt dass diese Menschen nicht Krank sind sondern einfach nur sensitiver sind und einfach MEHR mit ihrem Hirn können als der normale Mensch...

und DAS ist ja mal bewiesen, dass wir unser Gehirn nur minimal nutzen....

für alle Hater nun wieder unter Euch:-))

solange die Stimmen einem nichts anhaben oder das Leben beeinflussen im negativen Sinne würd ich glaub ich mal gut zuhören was mir da gesagt wird...nicht alle ist wie im Horrorfilm vielleicht und wer weiss vielleicht auch manches mal gar nicht schlecht..

wo hab ich das noch gehört???

HÖR AUF DEINE INNERE STIMME?????

:-))


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 19:10
Hey, danke dafür ^^ Genau auch meine Meinung

Gruss


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 19:13
Zitat von laflavignalaflavigna schrieb:solange die Stimmen einem nichts anhaben oder das Leben beeinflussen im negativen Sinne
das ist aber leider so bei den Schizophrenen, deswegen ist es auch eine Krankheit.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 19:22
Eben nicht bei allen. darum gehts hier ja -.-


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 20:26
@ laflavigna

Ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob die Menschen, welche als Krank abgestempelt werden, nicht doch einfach nur „mehr“ können als normale Menschen, klar so ein toll geschulter Prof. oder Doc., der heutigen Schulmedizin ist da ganz klar der Meinung, ja der ist krank, aber „wer“ weiß das wirklich?

Na bestimmt sind einige Leute hier im Forum da wesentlich kompetenter und wissen das einfach mehr als so ein nur „toll geschulter Prof. oder Doc. der heutigen Schulmedizin“.

Aber wer weiß das schon?


Die Ärzte wissen es vielleicht nur nicht besser und diese so genannten Kranken sind uns eigentlich ein ganzes Stück weit voraus?

So reden eben immer Die, die eben keine Ahnung von der Materie haben, kann man auch super hier in den Beiträgen zur Physik lesen. Da haben viele absolut keine Ahnung, aber versuchen Einstein ans Bein zu pinkeln und die Physik neu zu erfinden.

Wie da auch eben hier, ohne Argumente wird ins Blau spekuliert, und was eben noch ein vielleicht war, ist ein Satz weiter dann schon eine Tatsache.

Aber genauso kann ich sagen, vielleicht wisst Ihr es eben nur nicht besser?


In der Schulmedizin steht nirgends geschrieben dass man Stimmen hören kann und was ist dann mit Medien?

Na was ist mit den denn? Ich habe da von noch keinem Fall gehört der klar nachgewiesen würde.

Dabei möchte ich erwähnen, das ich ohne weiteres nicht Ausschließe das man aus der Zukunft Informationen erhalten kann, ist mir auch selber schon passiert.

Ich bin ja im Grunde gar nicht so, aber alles hat seine Grenzen, und nicht jedes vielleicht ist ein ist auch so.

Die Dinge stehen nicht außerhalb der Welt, es gibt schöne Ansätze, aber was bringt es hier wirklich mal solche Dinge zu diskutieren, wenn schon das Grundlagenwissen fehlt?

Warum über Heim reden oder über Biophotonen, wenn es eh keiner versteht?


Und jeder von uns muss zugeben, dass die Wissenschaft uns doch so völlig hinter das Licht führt.

Nein muss man nicht und schon gar nicht jeder. Wer so was behauptet ist in Bringschuld, also wenn dazu keine Beweise kommen ist das nur eine dumme Behauptung von jemand der es nicht besser weiß.


Ich bin mir doch ziemlich davon überzeugt dass diese Menschen nicht krank sind sondern einfach nur sensitiver sind und einfach „mehr“ mit ihrem Hirn können als der normale Mensch.

Toll das Du doch ziemlich überzeugt davon bist. Andere sind eben vom Gegenteil überzeugt und nun?

Man könnte nach dem man nun so seine Überzeugungen offenbart hat, es ja nun mal mit Argumenten versuchen, aber da fehlt es dann wieder.

Was bleibt ist, dass das Forum eben immer mehr Threads hat, in denen nur noch Meinungen unter einander stehen.


Und „das“ ist ja mal bewiesen, dass wir unser Gehirn nur minimal nutzen.

Ja, wenn man hier im Forum so einige Beiträge liest dann trifft das mit Sicherheit auf einige die hier schreiben zu. Da Du aber, wie ich vermute auf das Gerücht mit den 10% Gehirnnutzung hinaus willst, muss ich sagen, das das auch nur ein Gerücht war und schon lange widerlegt ist.


Solange die Stimmen einem nichts anhaben oder das Leben beeinflussen im negativen Sinne würde ich glaub ich mal gut zuhören was mir da gesagt wird nicht alle ist wie im Horrorfilm vielleicht und wer weiß vielleicht auch manches Mal gar nicht schlecht.

Und da stehen wir wieder beim „und wer weiß“.

Leider hier eben sehr viele nicht.



melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 20:55
@ Spinelsun86

Laflavigna: „Solange die Stimmen einem nichts anhaben oder das Leben beeinflussen im negativen Sinne“

despoina: „Das ist aber leider so bei den Schizophrenen, deswegen ist es auch eine Krankheit.“

Spinelsun86: „Eben nicht bei allen, darum geht es hier ja.“

Also der Titel ist doch „Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?“ also geht es um Schizophrenie und die Frage ob es eine Krankheit oder eine Gabe ist, und nicht darum, das es auch Ausnahmen gibt.

Und Schizophrenie ist nun eben eine Krankheit und keine Gabe. Das es eventuell einige wenige Menschen geben könnte, die Stimmen hören, und dabei nicht schizophren sind, sonder eine Gabe haben, ist etwas anderes und nicht wirklich das worum es hier ja geht.

So dreht man sich eben mal schnell alles so hin, wie man es gerne hätte. Ja und nun bin ich wieder böse und gemein, weil ich kleine Mädchen ärgere. :)



melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 21:03
ich verfolge den thread mit grossen interesse,
frage mich aber, ob es wohl wirklich einen menschen gibt,
der in einer extrem situation wie es schizophrenie nunmal ist,
behaupten würde es ist eine gabe.
ich denke ein betroffender hätte garnicht die klarheit um seinen
geisteszustand derart zu definieren.
und wenn doch, entspringt die definition eben der krankheit.

schizophrenie ist defenitv eine krankheit unter der die meisten
betroffenden sehr lange leiden. manche ihr leben lang.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 21:11
@nocheinPoet:
Das heißt wenn man Stimmen hört, alle Anzeichen der Schizophrenie hat aber damit klar kommt ist man nicht schizophren? Oder fehlinterpretier ich dich jetzt?

Wär aber mal interessant deine Definition der Schizophrenie zu hören.

Ich behaupte mal, dass nicht alle in Behandlung müssen und dass die wenigisten weggesperrt werden müssen. So ein Bild wie schizophren = Massenmörder find ich einfach extrem .... nunja kein Kommentar. Damit bist nicht du gemeint aber da gibt es hier ja leider noch genug.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 21:13
@alpha_omega:
Es gibt durchaus auch typische Krankheitsverläufe in denen es Phasen gibt in denen der Erkrankte keinerlei Symptome hat. Er könnte also theoretisch schon über seinen Zustand im Klaren sein.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 21:18
alpha,

ich denke, wenn jemand Stimmen hört und nichts Genaueres darüber weiß, er alle möglichen Dinge mit diesen Stimmen assoziert, Dinge, die er kennt eben.
Beim Threadersteller sind es Djins, bei der kleinen Spinelsun Geister, manche werden von Außerirdischen entführt, bei anderen vielleicht andere Wesenheiten.

Naja, ich denke, wenn man sich nicht wirklich damit befasst, alle -möglichen- Ursachen ergründet, dann besteht wohl auch die Gefahr, dass die Schizophrenie zu einer paranoiden Schizophrenie wird.

Genaues kann ich natürlich auch nicht sagen, mein Wissen strebt da eigentlich gegen Null. Die Krankheit ist eben zu unerforscht und es gibt wenig Brauchbares zu dem Thema.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 21:24
@horusfalk

natürlich.
ich denke aber nicht, dass er in den ruhe phasen,
auf die idee kommt es könnte sich um eine gabe handeln.
das wirkt doch etwas merkwürdig.

ansonsten denke ähnlich wie einge andere hier.
schizophrenie ist noch zu wenig erforscht und die vorurteile
sind kaum zu ertragen. das liegt einfach daran das zu wenig aufgeklärt
wird über diese krankheit.

deswegen begrüße ich auch diesen thread, nur die frage ob es eine
gabe ist oder nicht, halte ich für falsch.
oder sind jetzt schizophrene phasen etwas erstebenswertes? ;)
und was ist eigentlich eine gabe?

es gibt da diesen film mit daniel brühl, "das weisse rauschen", der
das thema ziemlich eindringlich und intensiv darstellt. kann ich nur empfehlen :)


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 21:25
Oo

Erst mal Schizophrenie ist ein Oberbegriff für diverse Krankheitsbilder.
Wie Knochenbruch oder Lähmung.

Welcher Knochen gebrochen ist, oder welchen Muskel gelähmt ist, ist dann wieder im einzelnen zu klären.

Bei gespaltener Persönlichkeit z.B.:

Jeder Mensch hat mehrere Persönlichkeitszustände.
Man nennt es gemein hin, Laune oder Gemütszustand.

Krankhaft ist es erst wenn die einzelnen Persönlichkeiten, nichts voneinander wissen.

Bei den Stimmen im Kopf soll es ähnlich sein.

Alle Menschen führen Selbstgespräche.

Nur bringen sie Ihre Gedanken nicht lautstark zum Ausdruck.

Wenn man meint, seine Gedanken hören zu können, besagt das nur, das man den Grund des Gedankens nicht bei sich selbst finden kann.

Geisteskrankheiten ist ein Feld was Facettenreicher nicht sein kann.

Sorry habe nicht alles gelesen.

Falls mein Geschwurbel nicht hilfreich ist einfach ignorieren.
Gruß
Mailo


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 21:31
@ Horusfalk3

Das heißt wenn man Stimmen hört, alle Anzeichen der Schizophrenie hat aber damit klar kommt ist man nicht schizophren, oder interpretiere ich dich jetzt fehl?

Also wer alle Anzeichen einer Schizophrenie hat und Stimmen hört ist nun mit größter Wahrscheinlichkeit auch schizophren.

Aber ich halte es möglich, das es Menschen gibt, die Stimmen hören und nicht schizophren sind.

Ich kann mir das zum Teil auch erklären. Da ich von meinem Weltbild eben nicht wirklich an individuelle Persona glaube, sehe ich nichts was prinzipiell so etwas grundsätzlich ausschließen würde.

Interessant sind ja auch Multiple Persönlichkeiten, gibt es mehr als nur ein Bewusstsein in einen Körper? Oder die Vorstellung mehr als eben nur eines zu sein?

Ist das sich bewusste Universum eine in uns manifestierte mannigfaltige Multiple Persönlichkeit?

Nur um mal ein paar Denkanstöße zu geben.


Wäre aber mal interessant deine Definition der Schizophrenie zu hören.

Die bei Wikipedia ist doch für den Anfang recht brauchbar.


Ich behaupte mal, dass nicht alle in Behandlung müssen und dass die wenigsten weggesperrt werden müssen. So ein Bild wie schizophren = Massenmörder find ich einfach extrem....,
nun ja kein Kommentar.

Da stimme ich Dir zu, das ist zu hart und einfach gedacht.



melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 21:32
alpha,

hust :)

Den Film kenne ich auch, aber find den nicht sonderlich "objektiv". Ist aber zugegebenerweise schon etliche Jahre her.

Ich habe mich ein wenig mit Schamanismus beschäftigt das letzte Jahr.
Bei Schamanen ist die Form der Schizophrenie definitiv eine Gabe. (würde ich mal sagen)
Aber sie unterscheiden auch nicht in gut und böse und handhaben ihre "Krankheit" in meinen Augen auf eine vernünftige Art und Weise.

Die Fragestellung des Threads ist aber definitv schlecht gewählt. (lässt nur ein entweder-oder zu)


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 21:38
saras,

ich denke, wenn jemand Stimmen hört und nichts Genaueres darüber weiß, er alle möglichen Dinge mit diesen Stimmen assoziert, Dinge, die er kennt eben.

natürlich,
er hat garkeine andere möglichkeit.
deswegen schreib ich ja, das er wahrscheinlich eben aus der krankheit heraus
seinen zustand als gabe deuten würde/könnte.

ja, der film ist aber einer der besten zu dem thema,
da er halt auch verdeutlich wie extrem die gefühlsschwankungen sind
und wie sehr der betroffende darunter leidet. mich hat der schon bewegt.

ich weiß das es bei den schamanen als eine art gabe gesehen wird.
aber, ich denke schamanen haben auch ein anderes verständnis von "gabe".

ist es nicht sogar so, dass man ohne schizophrene phase, kein
schamane werden kann?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 21:52
alpha,

"ist es nicht sogar so, dass man ohne schizophrene phase, kein
schamane werden kann?"

So las ich zumindestens darüber.
In den Naturvölkern war(ist, gibt ja nur noch sehr wenige) bekamen potentielle Schamamen die "Schamanenkrankheit". In dieser Zeit sie sich auch von ihrem Stamm entfernten auf unbefristete Zeit die Einsamkeit suchten. Und diese Einsamkeit und der Rückzug in eine eigene Gedankenwelt "könnte" man ebenso als "Schizophrenie" bezeichnen. Diese Zeit wurde als nötig erachtet um Klarheit zu gewinnen.

Nunja, bei -uns-, in unseren westlichen Gefilden nicht nur -nicht vorstellbar, sondern auch UNvorstellbar. Weil halt zuwenig daüber, über uraltes Wissen und über die Schizophrenie bekannt ist.

Carlos Castaneda (auch wenn es sich um ein Märchen handeln soll :D) ist auch zu empfehlen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 22:00
Sorry falsch geklickt.
Könnte ein Mod diese beiden Post´s freundlicher weise löschen.
Danke.


Anzeige

melden