Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

22.08.2011 um 13:15
hallo miteinander...

bin neu hier und habe was zum thema schizophrenie gesucht.

ich bin seit knapp 4 Jahren schizophren und habe einiges mitgemacht...

ich habe in den 4 Jahren höhstens 10 Mal Stimmen gehört und mich durch das ganze spirituell weitergebildet.

Zum Ausbruch meiner "Krankheit":

Ich wurde als ich noch ein Kind war häufig von meinem Vater geschlagen. Mit 17 stand er mit einem Messer vor mir und hat gesagt, dass er mich umbringen würde. Das alles hat das Verhältnis zu meinem Vater sehr geprägt.

Ich war also zuhause in meiner damiligen Wohnung. Frisch von der Freundin getrennt, die Arbeit verloren und das ganze mit meinem Vater und dann habe ich eben Gras geraucht.

Ich sehe fern und sehe einen Jugo (bin selber Ausländer deshalb darf ich das sagen ;-) ) der gleich redet wie mein Vater und habe mich anfangs über Ihn lustig gemacht. Aber irgendwie habe ich dann weitergedacht und bin von A zu B zu C zu D und bin zu der Erkentniss gekommen, dass ich das was in der Vergangenheit passiert ist AKZEPTIEREN muss und weitermachen muss. Denn man kann es sowieso nicht mehr ändern. Als ich das Einsah, durchfloss mich ein so warmes Gefühl, dass ich zu weinen begann und hielt diesen ersten Moment auf 4 Großformat Seiten fest.
Das was man aus jedem 0815 Heilpraktikerbuch erfahren kann (das Wort Akzeptanz) lernte ich alleine und ich war / bin überzeugt das da mehr dahinterstecken müsse.

In den lezten 4 Jahren habe ich mich also mit Zahlen, Dreiecken, Kreisen, usw. beschäftigt und habe erfahren, dass es sogar eine anerkannte Wissenschaft zu diesem Tehma gibt. Semiotik

Das neueste das ich zu diesem Thema habe ist meine 2 Leinwand vor meinem Geisitgen Auge.
Eine Kursleiterin hat mir erzählt der Mensch wenn er die Augen schließt und sich etwas vorstellt sehe eine Leinwand auf die alles projeziert werde. Der Mensch könne nicht 2 Leinwände nebeneinander haben. Ich habe diese Mauer "geknackt" (mit einem Trick den mein Gehirn erstellt hat und den ich jedem beibringen kann) und habe mir schon 2 getrennte Filme angeschaut. xD

Würde gerne meine Erfahrungen zu dieser "Krankheit" (den ja die Symptome sind bei allen gleich) austauschen. trotzdem unter "".

mfg

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

22.08.2011 um 13:22
@Luffy87
hat dir ein Arzt die Diagnose bestätigt?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

22.08.2011 um 13:24
jop

ausadem wenn ich mir die Symptome anschaue stimmt alles


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 04:16
@pinar83

du hast dich zwar abgemeldet aber vieleicht liest du das ja (irgendwann)
weil du religiös bist und deshalb auch wahrscheinlich verstehen wirst und weil ich glaube dir helfen zu können, schreibe ich dir das.

das was du da hörst...sind einflüsterungen.
jedem menschen wurde nämlich als prüfüung laut koran ein "satane" gegeben, welcher einen das leben lang begleitet, dieser versucht den menschen dazu zu drängen übles zu tun. die prüfung besteht darin diesen einflüsterungen zu widerstehen...auch wird es das schlechte nefis (triebe )genannt in islamischen kreisen.

diese einflüsterungen kann man in zwei kategorien einteilen: einmal sind es direkte einflüsterungen, d.h. die sünde wird schön geredet und es wird versucht den menschen direkt zu verführen und es wird ihm genuss, ruhe o.ä. versprochen. der "innere teufel" flüstert ein, dass man seine blicke nicht senken braucht, dass er lästern darf, dass er verleumden darf, dass er ohne beweis beschuldigen darf usw. usf.

diese drang nennen wir menschen, "die einflüsterungen des ego"
in wahrheit aber ist es so, das jedem menschen einen satane (schlechter dschinn) gegeben wurde, der ihn schlecht beeinflussen will...das tut er indem er halt einflüstert.

der unterschied zwischen dir und uns "normalen" (sag ich mal jetzt, nich falsch verstehen) ist nur...das du diese einflüsterungen wahrhaft hören kannst in deinem kopf und wir nicht...wir empfinden sie lediglich nur als gefühle oder gedanken, so wirken sie auf uns, das ist der trick, bei dir aber hingegen ist die barriere total durchbrochen, was man dann in medizinischen kreisen "schizophrenie" nennt"...

hier einige verse aus dem koran bezüglich diesen einflüsterungen->
„Mein Herr, ich suche Zuflucht bei Dir vor den Einflüsterungen der Satane, und ich fliehe zu Dir, oh mein Herr, damit sie sich mir nicht nähern.“
- sure 23, verse 97-98
Die Satane (w. Sie) halten die Menschen (w. sie) (die sich von ihnen verführen lassen) vom (rechten) Weg ab. Dabei meinen sie, sie seien rechtgeleitet. - 38 Wenn er dann schließlich zu uns kommt (und die Folgen der Verführung vor Augen sieht), sagt er (zu ihm): 'O wärest du mir doch so fern wie der Westen dem Osten!' - Ein schlimmer Geselle! 39 Nachdem ihr (nun einmal) gefrevelt habt, wird es euch heute nichts nützen, daß ihr (d.h. Verführte und Verführer) gemeinsam die Strafe (der Hölle) erleidet.
- sure 43 vers 37
...Die Satane geben ihren Freunden (unter den Menschen böse Gedanken) ein, damit sie mit euch streiten. Wenn ihr ihnen gehorcht, seid ihr Heiden (w. solche, die (dem einen Gott andere Götter) beigesellen).
- sure 6 vers 121

diese einflüsterer verlangen soger manchmal vom menschen, das man sich die adern aufschlitzt, ausm fenster springt, sich erhängt, anderen leid zufügt usw.

wenn du dich ein bischem mehr über fallberichte von schizophrenie kranken menschen erkundigst, wirst du schnell merken, das diese stimmen die sie hören, von vielen dieser besagten menschen verlangen, das man sich selbst umbringen soll usw. auch beleidigen diese stimmen usw. das alles deckt sich mit den worten im koran eins zu eins.

um dir ein fallbericht zu nennen:
Silke N. leidet unter Depressionen und an Schizophrenie. Stimmen im Kopf haben ihr vor ein paar Jahren gesagt, sie solle sich selbst töten. Das hat sie auch versucht - zweimal. Die Betroffene geht regelmäßig zu einem Therapeuten und zu einer Selbsthilfegruppe. Doch nicht jeder Tag ist einfach für sie.
http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/leben-in-einer-schwarz-weissen-welt-1.348453

in diesem sinne versuche standhaft zu bleiben und versuche so gut es geht diesen einflüsterungen zu widerstehen, ignoriere sie einfach indem du viel betest und Gott gedenkst aus dem koran liest, und sorg dafür das du einen geregelten, routinierten, ruhigen stress und depressions freien tagesablauf hast.

denn chaos, stress, depressionen, verwirrung, unordnung usw. im leben, ist für diese besagten einflüsterer total vom vorteil, diese nutzen sie gnadenlos aus, weil in solchen situationen der mensch total labil wird, und wie jeder weiß, sind labile menschen sehr leicht zu manipulieren oder zu beeinflussen, deswegen auch empfinden und beschreiben schizophrenie kranke menschen in solchen chaotischen, stressigen oder verwirrten situationen, die stimmen in ihrem kopf viel lauter und intensiver, das geht bis ins unerträgliche...das wissen auch die ärzte und deswegen threapieren sie schizophren kranke mit soziotherapie und neuroleptika welche eine sedierende wirkung besitzt, um einen ruhig zu stellen.
Soziotherapie, Arbeitstherapie und Ergotherapie können helfen, eine Tagesstruktur zu etablieren, nachdem sich gezeigt hat, dass diese psychisch stabilisierend wirkt. Eventuell können diese Maßnahmen auch auf den Erhalt oder die Wiedererlangung eines Arbeitsplatzes abzielen, der seinerseits auch psychisch stabilisierend ist und der erheblichen Gefahr eines sozialen Abstieges entgegenwirken kann.
Wikipedia: Schizophrenie#Nicht-Medikament.C3.B6se Behandlung

liebe grüße


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 08:14
ich vermute die stimmen kommen aus dem unterbewusstsein hervorgerufen durch etwas das mann nie verarbeitet hatt oder kann


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 12:46
@onoffon
selten soviel scheiss auf einmal gelesen, es ist eine Krankheit, kein koran-problem oder sonstiges. Hör auf so Scheisse zu erzählen, unglaublich.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 15:54
@onoffon
Ich hoffe wirklich, dass der TE diesen Muell nicht liest und auf die Idee kommt, Deinem Rat zu folgen!


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 16:00
@darkylein
@Alarmi

was macht euch so sicher ?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 16:14
@Dr.Manhattan
weil es ein klinisches Bild ist einer Krankheit und keine Besessenheit eines Teufels. Wieso schlagen dann z.b. Medikamente an wenn es Dschinns oder sonst was wären?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 16:21
@pinar83
sieh dir mal den film knowing die zukunft endet jetzt :D
apropos was sagen die dir eigentlich?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 16:39
Kleine Zwischenfrage.

Millionen von Menschen beten zu einem Gott, den sie noch nie gesehen haben, um die Gesundheit ihrer Seele, die auch noch keiner gesehen hat. Menschen hassen und töten einander für ihren jeweiligen Gott, den noch nie wer gesehen hat.
In allen religiösen Texten wimmelt es geradezu von Stimmen, Eingebungen, Engeln, und etc.

Frage ich mich: wie kommt es, dass so viele Menschen Inhalte annehmen, die nach heutigem Verständnis eindeutig aus einer Krankheit resultieren würden?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 16:41
Ich hab auch Stimmen gehört und leide immer noch unter Angstzuständen und Gedankenchaos.
Ich hab aber eine Psychose die wahrscheinlich hervorgerufen wurde durch Drogen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 16:45
@darkylein

ich bezweifle jemals das du das verstehen wirst, bist du religiös? nein? pinar aber schon, deshalb halt einfach bitte die klappe!


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 16:47
@onoffon
sorry wir diskutieren hier über eine Sache, die diagnostiziert und medikamentös und mit Therapien gut in den Griff zu bekommen ist, und dann über eine Sache, die nicht bestätigt ist, nämlich Religion. Mir ist egal an wen du glaubst, allah, Gott, Moses, Judas, Engel, Dschinn, Satan, an dich selber, an Buddha an wer auch immer, aber trenne KRANKHEITEN und Religion. Es reicht nicht ein bisschen zu beten und schwups der Krebs ist weg oder sonstiges, das ist gefährlich solchen Irrglauben zu streuen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 17:00
@darkylein

niemand hat ihr gesagt das sie diese art von krankheit nicht medikamentös behandeln lassen soll...
meine empfehlungen waren, ein geregeltes, stressfreies leben usw.

ein shizophren kranker brauch diese medikamente eh denn diese mittel haben psychomotorische und psychotrope substanzen inbehalten welche antipsychotische wirkungen haben, letzteres sorgt dafür das die blockade (die jeder eigentlich von geburt hat) wieder arbeitet.

es ging lediglich nur um die stimmen in ihrem kopf und die sind alles andere als nur ein hirngespinst. aber das wirst du eh niemals verstehen, deswegen versuch es auch garnicht zu verstehen, leb in deiner "alles ist aus zufall enstanden" welt einfach weiter...
sie selbst schreibt sie sei religiös, also bekommt sie von mir auch eine religiöse antwort.
die welt ist nicht nur schwarz - weiß sondern bunt.

ob du es glaubst oder nicht spielt also hier in dem fall keine rolle, um dich geht es garnicht, sie aber tut es und sie weiß auch ganz genau was ich meine...

lg


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 17:01
versuchs mal mit graß :D
@pinar83
war nur ein scherz ich will niemanden zum konsum anregen :P


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 17:04
@onoffon

Ich finde deinen Versuch jemanden die Stimmen im Kopf aus religiöser Sicht zu erklären nicht schlecht. Es hilft vieleicht auch mit der Situation besser umzugehen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 17:30
@Rolf1

ja vorallem stabilisiert es die psyche, und das ist sehr wichtig, denn verwirrung usw. sorgt bei diesen menschen das die stimmen in ihrem kopf viel intensiver werden.

in der türkei zb. gibt es richtige erfolgsgeschichten was dieses thema angeht, ganz einfache worte aus dem koran wie zb: mein herr, der herr der welten, behüte und bewahre mich vor diesen einflüsterungen-> lindern bei dieser art mensch (gläubige menschen) die symptome (intensive stimmen im kopf) denn ob mans glaubt oder nicht, der glaube stärkt total die psychologie und wirkt wie eine schutzwand, dieser art mensch fällt es einfacher diese art problem (schizophrenie) besser und schneller in den griff zu bekommen, damit er wieder ein normales, geregeltes leben führen kann.

dazu ein zitat aus wiki:
Untersuchungen zeigen, dass Personen mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben, eine niedrigere Anfälligkeit für Angststörungen und Depressionen und mehr Erfolge in der Ausbildung und im Berufsleben aufweisen.
Wikipedia: Selbstwirksamkeitserwartung

lg


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 18:00
@Malthael
Dir ist hoffentlich klar, dass die Diskussionsleiterin nicht mehr angemeldet ist.. und höchstwahrscheinlich nicht antworten wird.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 18:33
@onoffon
ja und strenger Glaube, kann dazu führen, dass sich die Paranoia oder Hallus genau auf das konzentrieren. Habe schon genügend erlebt, welche dann eben den Teufel hören "fass die net an, du bist unrein, du wirst in die Hölle kommen" dann lieber ein bisschen weg vom Glauben.


Anzeige

melden