Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.08.2009 um 12:46
Was ich noch sagen wollte: es hängt stark von der Kultur ab.
Wir leben in einer Kultur, wo der Standart zum Maß aller Dinge erhoben wir.
Wir leben in einer Kultur der Anpassung, wo alles was Anders ist verstoßen wird.
Wenn hier ein Baby mit drei Armen, einem Bein und von flecken übersäht zur Welt kommt heißt es "oh jesus, mein baby ist krank, enstellt, behindert, oh nein, oh weh".
Es gibt Kulturen wo solche Babys als Gottheiten angebetet werden.

Genauso ist eine kulturelle Sache ob eine Wahrnehmung, die von der gewöhnlichen Wahrnehmung abweicht als Wahnsinn oder als Gabe interpretiert wird.

In unserer Kultur denkt man "oh nein, ich höre Stimmen, ich bin NICHT NORMAL"
In einer anderen Kultur würde man eher zu "die Götter sprechen zu mir" tendieren.
alles eine Sache der Perspektive

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

21.04.2010 um 04:43
Probiert´s mal mit Gemütlichkeit -> Einfach mal vegane/vegetarische Rohkost anstatt hirnschädigender Pillen wie Neuroleptika o.ä. (= Drogen) zu sich nehmen, dann klappt´s auch mit der "unheilbaren Krankheit" namens "Schizophrenie". Ich wünsche jedem eine erfolgreiche Genesung...


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

21.04.2010 um 07:39
@heavenscent
Vegane kost ist mein leben und es schemckt mir wirklich :-)
doch ist das eher für den magen gut, ich selbst nehme seroquel und kann es leider nicht mit gemüßt tauschen. nehme zwar nur 25 mg, doch selbst diese kleine dosis kann ich nicht durch gesunde ernärhung ersetzen! (leider)

Liebe grüße


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

21.04.2010 um 12:47
Ich höre schon seit 17 Jahren stimmen und habe seit meiner kleinsten Kindheit schon merkwürdige Visionen in mir.
Als Mensch ist es schon richtig es so anzusehen nach einem selbst als Betrachter wie man diese ungewöhnliche psychische Krankheit, oder auch nicht ???
sehen möchte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es handelt sich wohl um nur so tuende tegratierte Ideoten welche negative Strukturen Aufweisen, aufgrund der zu sehenden Belästigung der Menschheit,
welche wer auch immer sie sind , Kontakt mit uns Menschen aufnehmen wollen über einer geistigen Kommunikation, wessen uns näherliegend vom entfernten Planet -- EARTH 2
kommend aus der nächsten Galaxie... Ha Ha Ha Lach Herr lieber Gott, dass war jetzt ein Scherz meiner humorvollen Oma.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Okay, ich denke mal so kommen wir nicht weiter, denn über das Stimmen hören gibt es extrem unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen,
warum auch immer es so ist, als wäre es eine Verarschung unser Selbst.
Finden wir es eines Tages heraus, freu.
liebe Grüsse von ATLAN38


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.05.2010 um 21:06
die krankheit gibt es nicht ... es ist eine gabe ...
und eine andere welt in die wir eintauchen können ....


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.05.2010 um 22:13
@floxae
ich würde nicht unbedingt sagen Welt, eher ein Zustand?!
Krankheit ist es auf keinen Fall.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.05.2010 um 01:09
nachtblut ich gebe dir recht. Dieser zustand ist was schönes . die leute die sagen man wird ständig von ängsten und hallus verfolgt ....habe keine ahnnung. man muss versuchen damit umzugehn..... am besten mit sich selbst . momentan nehme ich dagegen tabletten . aber ich habe es auch voll genossen meine eigene fantasie oder auch visionen zu genießen


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.05.2010 um 01:19
@floxae

Was schönes? Ich stelle mir das schrecklich vor, nicht mehr zu wissen, was Realität ist und was einem das Hirn nur vorspielt....


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.05.2010 um 01:36
also ich glaube das das ni gabe ist
es gibt schizofrenische leute die diese stimmen im kopf nicht aushalten können
andere wiederum merken es nicht...(alte menschen)
die chinesen sagen: ist nicht schlimm,aber solbald dir etwas rausruscht hast du ein problem.

also ich bin schizofren wenn ich arbeite ....ich teile packete aus ,deswegen habe ich viel zeit um mir gedanken zumachen
versuch diese stimmen im kopf zu kontrollieren
versuch mal dir gedanklich n witz zu erzählen ...kann manchmal ganz lustig sein
also bei mir ist es schon so weit das ich ein zweites ich entwichelt habe was mir hilft ......weiss ich mal was nicht weiter hilft mein 2. ich mir


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.05.2010 um 03:00
Dragonfire Am anfang war es für mich sehr schlimmm ich könnte damals nicht damit umgehen nach eine zeit geht es ....


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.05.2010 um 10:58
Wenn ich hier so manche Beiträge genauer durchlese, wird mir richtig schlecht! Schizophrenie ist eine Krankheit und
@floxae
In eine andere Welt eintauchen? Ich war sehr lange in der Psychiatrie und habe da sehr schlimme Schicksale erlebt. Da war beispielsweiße ein Mann, Anfang 30, der unter starker Schizophrenie litt. Der starrte den ganzen Tag vor sich hin, er konnte nichtmal an Therapien teilnehmen. Ich war da ein halbes Jahr, als ich kam war er schon da, als ich ging war er auchnoch da, sein Krankheitszustand war unverändert. Wenn ich dann manchmal etwas lese von Gabe oder Ähnlichem wird mir schlecht!! Geht mal in eine geschlossene oder Psychiatrie für akkute Fälle, schaut euch mal das Leid an, dass diese Krankheit verursacht!!!


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.05.2010 um 12:22
ich habe über 6 aufenhalte in der klapse . ich bin auch angeblich krank.Ich denke wenn du durch medikamente die ganze zeit vollgepumpt wirds. Geh es dir auch sehr schlecht. Das musst du ja selber wissen . Das der mann die ganze tag vor sich hin starrte, normal würde er mehr schlafen . das er noch die kraft hat. Das leid fängt in der psychiatrie an, und wenn du raus kommt geht es dir schlechter wie vorher.. in manchen fällen du bleibst hängen
ich vertraue nicht mal einen arzt ... ich bin auch schön zusammengekracht weil sie mir soviele medikamente gegeben haben . vielleicht einfach nur um mich ruhig zustellen.

jede hat seine ansicht die kann ich keinen nehmen ... schönen tag


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.05.2010 um 13:16
Es ist solange eine Krankheit, bis sie für den Betroffenen zur Last wird, denn meistens gehen mit psychotischen Schüben auch starke Angstschübe mit einher, insofern leidet der Betroffene und Medis können da eine Hilfe sein.Man müsse aber etwas unterscheiden zwischen leichten "Fällen" und schweren "Fällen."

Im Grunde vertrete ich die Ansicht, dass das System krank ist und nicht die Menschen, die in im am Zahnrad drehen sollen, viele Medis machen einen lediglich gefügig, quasi als Ersatz für die Zwangsjacke, man könnte auch Zwangsjacke in Pillenform dazu sagen.

Das Problem bei Schizophrenie ist, dass die Patienten nicht merken, dass sie Schizophren sind, bis ein Arzt es ihnen mitteilt und insofern, dass sie es aufnehmen können und nicht wieder vergessen.

In anderen Ländern wie Indien u.ä. sind Schizophrene oft Heiler, oft geistliche Menschen, welche positiv auf ihre Umwelt wirken.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

27.10.2010 um 13:46
Schizophrenie hatte ich schon diagnostiziert bekommen ein paar Jahre vor der Iso-Therapie.
Ich hatte mich schon vorher über Iso informiert und teilte meinem Hautarzt nichts von der F20.0 Diagnose mit, denn ich wollte endlich "normal" durch die Welt gehen, ohne Aknekrank zu sein und wie ein Aussetziger behandelt werden, weil ich mich auch sehr davor ekelte mich im Spiegel zu sehen, dann immer fast 1 Std. täglich Pickel mit Kanüle einstechen und ausdrücken, es war immer furchtbar und zog mich seit meinem 13. Lebensjahr zurück.

Letztes Jahr mit 29 Jahren nahm ich dann für 1/2 Jahr Iso ein (2x20mg täglich).
Schon am zweiten Tag hatte ich spröde Lippen, aber sonst nichts.

Nach etwa 2 Monaten bemerkte ich dass ich total depressiv wurde, gleichzeitig aber auch sehr aggressiv, und ich war vorher immer sehr schüchtern und zurückhaltend.
Ab dann wurde ich total draufgängerisch und war "nervig" für andere Leute weil ich extrem kontaktfreudig / distanzlos wurde. Eigentlich ein positiver Effekt.

Ein probates Mittel gegen Ängste (soziale Phobie / Schüchternheit).
Aber Alkohol darf nicht getrunken werden während der Therapie, denn durch Iso wird die Leber extremst belastet. Ich wurde schon von einer 0,33l Bierflasche besoffen aber auch ganz schnell wieder nüchtern, die Leber war durch Iso gut trainiert.

Ich hörte seltsame Quietschgeräusche und so Art Synthesizerklänge wenn ich die Augen schloss und mich ausruhte. Das hatte ich vorher nicht. War auch nur so jeweils für 1-2 Sekunden so.
Auch träumte ich total schnell, musste nur die Augen schließen, so war es vorher auch nicht.

Das unangenehme war halt, dass ich mich aufregte wenn mir nur mal die Gabel aus der Hand gefallen ist, oder so.
Ich regte mich tierisch über ganz banale Dinge auf, Wutausbrüche übelster Art, und vorher behielt ich immer die Contenance, die war nun futsch.

Was ganz schlimm war an der Iso-Behandlung war, dass absolut jegliche Motivation abstirbt.
Ich war total faul und hatte einfach zu nichts mehr Lust. Und ich sah auch keinen Sinn mehr etwas zu machen. Alles war mir scheißegal !!!!!!! Und ich war vorher immer sehr diszipliniert.

Ich bekam Heulkrämpfe weil einfach der Sinn weg war, alle meine Nerven wirkten wie abgestorben.
Das war das übelste an Isotretinoin !!!!

Nun, etwa ein Jahr nach Ende der Therapie geht es mir wieder besser. Es ist fast alles wieder normal, wie vorher, nur manchmal bin ich noch etwas unmotiviert aber nur ganz wenig.
Und das Beste: Die Akne ist nicht mehrvorhanden, nur noch hin und wieder kleiner Pickel, keine dicken Lymphknoten und Abzesse mehr !!! Ich bin froh und bereue es nicht !!!

Ich kann auch nur betonen, dass man durch Iso keinen Suizid begeht, denn ich war schon jahrelang Suizidgefährdet und zwar weil ich so schlimm verpickelt nicht mehr leben wollte.

Wenn die Akne weggeht muss man aufpassen, dass man nicht plötzlich von der Überkompensation gepackt wird !!!!! Alles was ich mich in den Jahren mit Akne nicht traute wollte ich in ganz kurzer Zeit nachholen - sowas kann ganz schön nach hinten losgehen, ich hab es selbst erfahren. Wahrscheinlich war ich dadurch auch so aggressiv !!!!

MFG


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

06.12.2010 um 11:43
@rainlove
du gehst nur von deinen Erfahrungen aus, laesst aber keine anderen Meinungen zu -> FAIL.

Man kann die schizophrenie als Krankheit - so wie du sie kennst - und als Gabe, wie ich und evtl auch @floxae kennen.
In meinen Augen ist es nur eine krankheit, wenn man die Schizophrenie nicht ohne Hilfsmittel - wie Medikamente oder Aerzte - in den Griff bekommt. Wenn man die Schizophrenie allerdings entgegen der allgemeinen Erfahrungen selbst in den Griff bekommt, kann man daraus durchaus seinen Nutzen ziehen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

06.12.2010 um 16:58
@NachtBlut

Natürlich ist es möglich, eine "leichte Störung" im Alltag zu erleben... dann sind auch stationäre Aufenthalte nicht notwendig. Niemand will jemand auf jeden Fall einweisen... das sollte immer der letzte Schritt sein.

Aber es ist dann, meiner Erfahrung nach, wirklich keine echte Schizophrenie im medizinischen Sinne. Ich kann in diesem Fall aber überhaupt nicht bestimmten, was es dann ist. Vielleicht eben eine große Begabung in einem Bereich, eine tolle Fantasiebegabung oder ähnliches, unter Umständen leichte Ansätze von Authismus (was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte).

Ansonsten ambulante Behandlung, oder eben überhaupt keine. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie man einen echten Nutzen daraus ziehen kann, könnte mir aber vorstellen, nachdem ich einen Maler kennen gelernt hatte, der an Schizophrenie leidet, über "Visionen" kleine schöne Kunstwerke erschaffen zu können.

Allerdings war dieser Kölner Maler schon des öfteren in einer offenen psychiatrischen Abteilung gewesen (ich habe ihn in der Dr. v. Ehrenwall'sche Klinik, Ahrweiler, als Patient kennen gelernt, aber nicht behandelt), er hatte immer wieder mal schizophrene "Schübe"... ansonsten ging es im wie jedem anderem Menschen auch entsprechend gut und war in dieser Zeit überwiegend symptomfrei.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

06.12.2010 um 17:07
@rainlove

Ich muss dir da auch Recht geben...

Bei einer "echten" schizophrenen Erkrankung von Gabe und irgendeiner Form von Nutzen für den Patienten selber zu sprechen, halte ich für sehr fragwürdig... und ist mir auch noch nicht untergekommen... muss aber dazu sagen, dass ich nicht so lange den Job durchgehalten habe.

War mir einfach zu viel...


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

06.12.2010 um 22:26
@moric
... ist aber nur ein Beispiel fuer einen Nutzen [Visionen malen]..
es gibt aber auch eine ganze Menge andere Nutzen, die man ziehen kann, was man wiederum nur dann verstehen und nachvollziehen kann, wenn man selbst schizophren ist/war - wage ich zu behaupten.

Erst wenn man selbst in einer solchen Situation war und sich intensiv - 'Koste es, was es wolle' - damit auseinandergesetzt hat, ohne Ruecksicht auf das eigene Gemuet oder den eigenen Koerper zu nehmen, wird man sehen, welchen Nutzen diese fuer manche so misslig erscheinende Lage mit sich bringen kann.


5x zitiertmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.12.2010 um 15:51
Warum bricht eigentlich immer so ein Kindergeburtstag aus wenn es um Schizophrenie geht? Plötzlich lauter Kinder, die alle "manchmal schizophren" sind.

Von Themen wo man keine Ahnung hat und wo es eventuell um die Gesundheit von Anderen geht bitte einfach die Finger von lassen ;)


2x zitiertmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.12.2010 um 16:09
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Plötzlich lauter Kinder, die alle "manchmal schizophren" sind.
Ich hatte bis vor kurzer Zeit eine recht gute Bekannte, die wohl mitten in einer Folge von Schüben war ... sie lehnte es strikt ab, sich in ärztliche Behandlung zu begeben .
Unter anderem war sie ein paar Tage der leibhaftige Antichrist!
Zum Glück hat sie jetzt den Kontakt abgebrochen und geht anderen auf die Nerven mit ihren Visionen.

Ich wüßte nicht, worin da eine Gabe bestehen sollte ...


Anzeige

melden