Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.03.2008 um 15:45
@ chiby
hm klingt vernünftig

aber bin ich denn Shizophren nur, weil ich zweimal jemanden meinen Namen hab rufen hören ? und einmal gehört habe als ich alleine war, wie jemand nach mir pfeift wie nach einen Hund der zu einen kommen soll ?

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

10.03.2008 um 20:46
ich glaube bei jeder gabe können auch nebenwirkungen hervorgerufen werden, so ist es auch bei dieser....
menschen kommen nicht damit klar und drehen durch..... das ist das problem.
in einer "klapse" kann man ja nur die erkrankung in diesem sinne erkennen, in dem die menschen sich wehren..... aber die stimmen sind ja da und hören nicht auf.....
das ist das problem


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

11.03.2008 um 13:58
@Plastic

Das glaube ich gar nicht mal so. Es gibt viele Sachen die man sich einbildet.
Is mir auch mal passiert das ich eine Stimme meinen Namen rufen gehört hab als ich über die Straße gegangen bin und mich ein Auto fast zusammengefahren hätte wenn ich weitergegangen wäre. War aber keiner da.
Ich glaube allerdings das es - wie gesagt - nur einbildung war. Man reimt ishc in solchen Situationen (ungewollt) oft solche Sachen zusammen

Deswegen meine ich ja das Stimmen nur dafür sprechen und noch lange nicht bedeuten das man wirklich schizophren ist!

Eine Bekannte von mir hat sich einmal näher mit dieser Krankheit beschäftigt. Sie meint, es kann auch passieren das ein Schüler der zuviel Stress hat aufeinmal an schizophrenie erkrankt (schock!). Man braucht halt nur eine instabile persönlichkeit und zack ..


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

11.03.2008 um 14:01
Ach was... Einbildung ist immer die einfachste erklärung, weil man nicht wahrhaben will, dass es wirklichkeit ist.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

12.03.2008 um 00:20
Link: www.ufos-co.de (extern)

Ein sehr interessantes Thema. Ich habe auch mal meinen Gedanken zu "Schizophrenie und Phänomenen" freien Lauf gelassen, s. Verlinkung.
Frdl Gruß
Corinni


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

12.03.2008 um 04:15
Ich glaube, Gott erschuf den Mensch in seinem Ebenbild.

Die Bibel sagt uns also solltet ihr vollkommen sein wie euer Gott vollkommen sit, und die Frage ist, wenn ich Stimmen hören, kommen die von Satan oder von Gott? Kommen diese Stimmen nicht von Gott, dann glaube ich nicht, das Gott das gut findet wenn wir Gemeinschaft mit Satan bzw satanische Geister haben, vielmehr sollte der Mensch den Satan, in welcher Gestalt auch immer er sich zu erkennen zeigt, fest im Glauben widerstehen, und Auf Gottes Wort, also die Bibel hören. Die Bibel selbst fordert uns im Josua 1,8 auf, das unsere Augen auf das Gottes Wort gerichtet sind.

Ist es es aber eine Gabe, dann muss die Frage sein, 1. Wer wirkt diese Fähigkeiten? ist es satan oder der heilige Geist? 2. Wer wird dadurch verherrlicht? Satan oder Gott? Und 3. Harmonieren also diese Stimmen mit dem Wort Gottes?

Es ist wichtig, das man sich nicht verführen lässt, denn auch Satan kann im Gestalt eines Engel erscheinen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

12.03.2008 um 15:58
@Spinel

Nimm mehrere Personen die zur gleichen Situation aussagen. Du wirst sehen, manche werden steif und fest das behaupten und andere dies, weil sie es auch so wahrgenommen haben.
Welcher von denen hat recht, welcher nicht?
So hat der eine eine Stimme gehört, der andere nicht. So hat es diese Stimme vielleicht gegeben, vielleicht auch nicht. Eine einfache erklärung - ja. Aber meistens auch die logischte.

Gib du mir bessere Erklärungen, einleuchtende und beweisbare, -... wenn du das kannst, so kannst du was was VIELE Menschen vor dir nicht konnten.

Nimm ein Physikalisches Gesetz. Es wird sollange gelten, bis bewiesen ist das es nicht stimmt.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

13.03.2008 um 21:24
so meine lieben Leute, ich habe zwar nicht alles gelesen, deswegen kann es sein, das ich was wiedergebe, was schon da steht.
Eine sehr gute Freundin ist an Schizophreni erkrankt. Sie rief mich manchmal mitten in der Nacht an und sagte mir "sie sehe jemanden im Zimmer". Weil ich sehr besorgt um sie war habe ich mich erkundigt. Schizophrenie ist sehr umfangreich und beinhaltet viele Krankheiten. Nicht nur Persönlichkeitsspaltungen, sondern auch depressionen und vieles mehr. Diese Krankheit ensteht in einem kleinen Gehirn von dem Dopamin ausgeschüttet wird. Bei Schizophreni Kranken fehlt dieses Hormon oder es wird nur noch sehr wenig ausgeschüttet. Dieses Hormon sorgt dafür, das wir ausgeglichen sind und alles so wahrnehmen wie es ist. Ebenfalls sorgt dieses Hormon für unser Empfinden. Fehlr nur ein geringer teil des Hormons, erleidet man an Borderline und weiteren Depressiven Krankheiten, welche durch Antidepressiva, nicht geheilt, aber das denken verändert werden kann. Bei Schizophreni kranken, wird dieses Hormon nur noch sehr wenig ausgeschüttet, so das wir unsere Umwelt anders wahrnehmen und Dinge sehen oder hören welche es nicht gibt. Auch dafür kann Antidepressiva verschrieben werden. Zwar schüttet das Gehirn nicht mehr Dopamin aus, aber der Körper weiss das es diese Dinge nicht gibt und wir lernen damit umzugehen so das dann die Tabletten abgesetzt werden können. Nebenbei wäre es auch Ratsam sich spezielle Hilfe zu holen um tiefe Probleme zu finden und zu klären.
Ebenfalls kann es sein, dass sich eine Zyste dort ausgebreitet hat und auf das Gehirn drückt, so das nicht genug von dem Hormon ausgeschüttet werden kann.
wenn ihr mehr fragen habt, fragt mich.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

13.03.2008 um 21:27
also es ist keineswegs eine Gabe, es ist eine Krankheit. Viele Menschen sind davon betroffen und sind froh wenn sie abends einschlafen ohne Panikzustände zu bekommen. Und sie sind dankbar wenn sie mit niemanden kommunizieren müssen. Ich möchte hier keine Religion in Frage stellen, aber wer glaubt Schizophrenie und damit das Talent mit anderen Personen zu reden sei eine Gabe, dem Rate ich die Tabletten und den Arzt zu wechseln


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

14.03.2008 um 01:25
Warum sollte Schizpohrenie eine Gabe sein ? Das Resulat ist, dass man wohl oder übel in der nächstgelegenen Anstalt eingeliefert und mit Medikamenten vollgepumpt wird oder auch viel. in einer Hüpfburgzelle einige Zeit verbringen kann.
Es ist eine Krankheit, und zum Glück nimmt das die Kirche auch nicht so eng, sonst würde sie jedem Schizo. einen Exorzisten an die Fersen heften.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

14.03.2008 um 09:46
moin!

aber wer glaubt Schizophrenie und damit das Talent mit anderen Personen zu reden sei eine Gabe, dem Rate ich die Tabletten und den Arzt zu wechseln.

dir gebe ich ja teilweise recht.
aber leider machst du den selben fehler wie die meisten das bei solchen themen gerne tun; zückst ebenfalls deine hausmeistermütze und meinst ganz kackfrech alles über einen kamm scheren zu können.
herzlichen glückwünsch, is schon toll wenn der konformismus obsiegt!

du beweist jedenfalls unkenntnis: nicht jeder mit dieser erkrankung meint mit realen personen zu reden, schamanen kommunizieren schon seit urzeiten mit den geistern der natur. wenn du meinst das wäre heutzutage nur ne krankheit, dann tust auch du mir irgendwie leid. die mißgeburt des reduktionismusses im gewande der aufklärung, aber was solls... nur meine meinung.

gruß
A



melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

14.03.2008 um 10:49
das urvölker mit höheren Mächten Kommunizieren, oder auch wenn man mit der sagen wir es kurz"Geisterwelt" kommuniziert, liegt glaube nicht daran das sie schizophrenie krank sind. Weil wären sie das, würde jeder, der kommuniziert, irgendwann richtig abdrehen. Ehrlich. Wenn Leute wirklich mit anderen Wesen kommunizieren können, was ich nicht anzweifle, dann erleidet er nicht unter schizophrenie, dann hat er wirklich eine Gabe. Doch solche Krankheit als Gabe darzustellen ist etwas übertrieben. Wer diese Krankheit besitzt möchte alles machen damit sie nicht überhand nimmt, sonst regieren nur noch stimmen im Kopf und der Kranke wird verrückt. Und ich meinte diesen Satz eher so, wenn er behauptet schizophrenie ist gar keine Krankheit mehr sonderen eine Gabe. Wenn jemand das Talent hat mit anderen Wesen zu kommunizieren, ist das doch gut, bloss sollte er dann nicht behaupten schizophrenie ist keine Krankheit.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

14.03.2008 um 11:09
> wer dieses ´Stimmen hören´ durchlebt, weiß, dass nicht das Gehirn es ist,
> der diese komplexen und vielschichtigen Persönlichkeiten darstellt

Nicht ganz. Die Persönlichkeit, die diese Stimme hört, weiß nur, daß sie von einer anderen Persönlichkeit stammt. Daß sich diese verschiedenen Teil-Persönlichkeiten dasselbe Gehirn teilen ist ihnen gar nicht bewußt.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

14.03.2008 um 11:11
Ich hab schon desöfteren von Telepathen (also Telepathisch Begabten Menschen) gelesen/gehört die Schizophren bzw. verrückt geworden sind weil sie die ganzen Gedanken nicht mehr kontrollieren und einordnen konnten.

Die Fähigkeit hat quasi überhand genommen.
Ehrlich gesagt würde es glaube auch mich verrückt machen wenn ich Hunderte von Gedanken gleichzeitig hören kann und das permanent.

Versetzt euch in solch eine Lage


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

14.03.2008 um 11:24
moin!

danke für die klarstellung, dann war das wohl ein mißverständnis meinerseits.
du unterscheidest also zwischen denen, die unter einer krankheit namens schizophrenie leiden und denen, die zwar mit irgendwas kommunizieren, aber deiner definition zufolge nicht als krank zu bezeichnen sind, richtig?
dem möchte ich entgegenhalten, daß das eine durchaus aus dem anderen "erwachsen" kann. ich für meinen teil war sogesehen an einer schizophrenie erkrankt, allerdings konnte ich auf rat und tat einiger leute bauen, die eben nicht der meinung waren dies wäre eine krankheit.
und das behaupte ich jetzt auch: es gibt keine krankheit namens schizophrenie.
es gibt nur jede menge falscher diagnosen und noch viel schlimmere behandlungsmethoden. das oberste gebot der behandlung ist ja die wiederherstellung der arbeits- & lebensfähigkeit und eben nicht die befreiung aus dem ganz individuellen käfig, der eine solche störung zur folge hat.

gruß
A


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

14.03.2008 um 11:29
Ich stimme dir voll und ganz zu analogist

"Vorsicht ganz besonders vor den Seelen, die - wie unsere eigene Seele, durch den ganzen Körper gehen, also ihr Kopf in unserem Kopf! Diese Seelen beabsichtigen immer, durch uns zu leben und durch uns die weltlichen Genüsse zu genießen. Sie leben alles mit, was wir leben und mindern dabei unseren Genuss! Sie beeinflussen uns auch direkt oder indirekt, und manche versuchen, unseren Körper zu benutzen, uns ihre Gedanken zu übermitteln und durch uns zu sprechen. In solchen Fällen spricht die Wissenschaft von"Schizophrenie" oder "multipler Persönlichkeit". Wer keinen starken Willen hat, kann dabei beiseite gedrängt werden. Vor allem, wenn man von Seelen nichts weiß, denkt man, das sind alles die eigenen Gedanken."

Quelle: puramaryam.de


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

14.03.2008 um 11:33
Wir haben viele unserer Gaben durch die allgemeine Volksverdummung (die schon seit längerem begonnen hat) verloren.

Ich denke auch nicht das Schizophrenie eine Krankheit darstellt.
Das menschliche Gehirn kommt einfach nicht mit der riesigen Informationsflut zurecht und wird überlastet.

Wenn du auf deinem Rechner gleichzeitig über hundert Programme startest wird er sich auch mit einem Blue-Screen bedanken.

Ich denke wenn man sich mit den Stimmen befasst und versteht warum man diese Stimmen hört dann kommt man auch davon los bzw. lernt damit zu leben


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.03.2008 um 18:14
Also, nach einiger Zeit will ich hier wieder Antworten geben:
Man kann diesen Zustand nicht platt als Krankheit abstempeln.
Es ist nicht so, dass ich ständig schlechtes und sinnloses vernehme. Vielmehr ist es mir unmöglich, mich dazu zu bringen, zu glauben, diese reale Welt, die gleichzeitig neben der unseren existiert, zu verleugnen.
Ich meine damit, dass die meisten, die an dieser Krankheit leiden oder damit leben, nicht damit umgehen können, da sie nicht wissen, was in ihnen vorgeht.
Nach sechs Jahren weiß ich mehr oder weniger, was ich von mir gebe, mit verlaub.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.03.2008 um 20:42
@ Pinar83...

"Es ist nicht so, dass ich ständig schlechtes und sinnloses vernehme."

Das ist bei Schizophrenen durchaus der fall...aber alleine die tatsache Stimmen zu vernehmen die nicht für andere Wahrnehmbar sind macht dich schon krank.

Das Krankheitsbild Schizophrenie, wenn diagnostiziert, ist eine Krankheit ob jetzt gute oder böse stimmen...ist jemand nicht Schizophren, so ist es eine gabe, diese stimmen zu hören...ich glaube darüber kann man sich einig sein...

greez Jürgen


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

16.03.2008 um 02:27
"aber alleine die tatsache Stimmen zu vernehmen die nicht für andere Wahrnehmbar sind macht dich schon krank. "

und dann:
"... ist jemand nicht Schizophren, so ist es eine gabe, diese stimmen zu hören"

hä? Ich bitte um Aufklärung ^^

Stimmen hören = krank
Stimme hören ohne krank zu sein = Gabe

Das schließt sich doch aus weil nach deiner Definition doch jeder, der Stimmen hört schizophren ist?


Anzeige

melden