Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 22:26
saras,

in dem zusammenhang denke ich,
ist nicht nur das problem, ob dies vorstellbar ist oder nicht,
es ist auch ein problem des begriffs "krankheit".
normalerweise ist krankheit etwas übles, das man schnell loswerden will,
für die meisten ist es sicherlich undenkbar das krankheit etwas positves sein kann.

ich denke ein mensch aus einem naturvolk wird sicher
völlig andere erfahrungen haben während einer schizophrenen phase
als jemand der "hier" lebt. allein schon von der prägung durch
umfeld und umwelt. aber das ist ja klar...

es ist also, wie du schon sagst, ein ziemlich unerforschtes gebiet
und auf grund der bekannten vorurteile gegenüber "verrückten" auch ein thema
auf das oft mit angst und abneigung reagiert wird.

In dieser Zeit sie sich auch von ihrem Stamm entfernten auf unbefristete Zeit die Einsamkeit suchten. Und diese Einsamkeit und der Rückzug in eine eigene Gedankenwelt "könnte" man ebenso als "Schizophrenie" bezeichnen.

was denkst du wieviele menschen dann allein in deutschland
an der "schamanenkrankheit/schizophrenie" leiden? das muss wirklich viele sein,
bei der vereinsamung und isolierung.

Carlos Castaneda
schon so oft von ihm gehört,
noch nie dazu gekommen... :)

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 22:47
alpha,

"es ist auch ein problem des begriffs "krankheit"."

Defintiv. Die meisten Menschen würden sich lieber eine tödliche organische Krankheit diagnostizieren lassen als eine psychische "Krankheit".
In meiner Familie wird dieses Thema auch sehr totgeschwiegen, was ich sehr schade finde. (weiß nicht ob du den ganzen Thread gelesen hast).
Ein Tabuthema halt.
Warum das so ist, könnte ich mir vorstellen hängt mit der Religion zusammen. Da die Kirche damals alles "Andersartige" als Ketzerei deklarierte und verfolgte.
Und sich dieses Denken halt bis in unsere Zeit erhalten hat, auch wenn die Ursache unlängst verschwommen ist.

"was denkst du wieviele menschen dann allein in deutschland
an der "schamanenkrankheit/schizophrenie" leiden? das muss wirklich viele sein,
bei der vereinsamung und isolierung."

Ja, kann ich mir auch vorstellen.
Wobei ich mittlerweile auf dem Standpunkt bin, da ich mich auch ein wenig in Psychologie reingelesen habe, dass die "Schamanenkrankheit" im Grunde gar nicht so ungewöhnlich ist.
Die alten Naturvölker besaßen (besitzen) ja auch ihre Glaubenssysteme, das muss man auch bedenken.

Vereinsamung und Isolierung würde ich auch als Ursache sehen, die eine psychische "Erkrankung" zur Folge haben kann.
Vielleicht aber auch ist mehr von einem "Auslöser" als von einer Ursache zu sprechen.
Aber naja, das sind alles bloß Spekulationen. :)
(das Interesse ist groß bei diesem Thema)


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

05.03.2008 um 23:08
Warum das so ist, könnte ich mir vorstellen hängt mit der Religion zusammen. Da die Kirche damals alles "Andersartige" als Ketzerei deklarierte und verfolgte.

ja, das stimmt allerdings.
es ist erstaunlich wie tief diese doktrin noch sitzt.

Vereinsamung und Isolierung würde ich auch als Ursache sehen, die eine psychische "Erkrankung" zur Folge haben kann.
Vielleicht aber auch ist mehr von einem "Auslöser" als von einer Ursache zu sprechen.


psychische erkrankungen wie schizophrenie, sind
sowieso in jedem latent vorhanden, es bedarf immer nur
einen auslöser. manchmal sind es drogen, schwere krise wie todesfall in der
familie, missbrauch etc...
ich glaube sogar über 65% der menschen manchen
mindestens einmal im leben eine schizophrene phase durch.
was die ursache angeht, da streiten sich ja noch die geister und
es wird geforscht. manche gehen von einer rein körperlichen ursache aus,
also stoffwechsel etc... andere gehen ehr von psychischen umständen aus,
isolierung und einsamkeit wäre dann ursache und auslöser zugleich.

Wobei ich mittlerweile auf dem Standpunkt bin, da ich mich auch ein wenig in Psychologie reingelesen habe, dass die "Schamanenkrankheit" im Grunde gar nicht so ungewöhnlich ist.

ich denke auch, das es nichts aussergewöhliches ist.


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

06.03.2008 um 02:01
Schizophrenie = Krankheit
2. Gesicht = Gabe

Nur sind die Grenzen offen gestanden sehr vage.
Ich will mir auch kein fatalistisches Urteil über Krankheit oder Vision erlauben,
ein sehr heikles Thema, da kann ich der Sarasvati nur beipflichten.
Wo hören Geniale Visionen auf und wo fangen Wahnvorstellungen an???

Wenn es um Sinnestäuschungen und Illusionen geht, also sogenannte "Halluzinationen", denen der Proband, Patient,
oder wie auch immer ihr diesen Menschen nennen wollt, hilflos ausgeliefert ist, würde ich ihn vielleicht als schizophren bezeichnen, ich weiss es nicht.
Es gibt auf alle Fälle Fehlinterpretationen der Welt, dass kann wohl niemand ernsthaft bestreiten. Ich glaube sogar, das alle Menschen zeitweise schizoide Episoden haben, von denen sie überhaupt nichts wissen, nichts in unserer Welt ist Selbstverständlich.
Vielleicht bin ich sogar selbst nen Schizo, wer weiss schon zu 100% ob er keinen Dachschaden hat? Ich wünschte die Psychologen wären offener gegenüber
"ver-rückten" Menschen, zum Glück kann man nicht alle über den gleichen Kamm scheren, es gibt garantiert auch ein paar gute Psychologen und Parapsychologen.

Wenn jemand andererseits "echte" übersinnliche Erfahrung macht,
würde ich ihn vielleicht als visionär bezeichnen.
Ich glaube "Die Gabe" wird deswegen als 2. Gesicht bezeichnet,
weil wir mit dem 2. Gesicht mit innerlichen Sinnen wahrnehmen, die über unsere bekannten 5 Gesichtsinne hinaus gehen, deswegen redet man auch von übersinnlichen Kräften. Übersinnliche Fähigkeiten könnten ein Spektrum abdecken von z.B. hellsehen bis hin zu einem sehr bizarren hellriechen.
Wobei, wäre der Begriff innersinnliche Erfahrung nicht passender?
Das Wort übernatürlich mag ich übrigens überhaupt nicht, wenns um die Gabe geht.
Es kann keine Übernatürlichen Kräften geben weil alles existienz logischerweise natürlich ist. Was soll denn über der Natur existieren?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

06.03.2008 um 02:42
im grunde könnte man ALLES anzweifeln! das sollten wir erstmal festhalten. ich kann die mathematik in frage stellen, auch die medizin und ihre deutung. die fantasie lässt die grenzen offen. ich tolleriere alle meinungen - auch die vom fredsteller. wenn er es glaubt und damit am besten klarkommt ist es doch in ordnung

für mich bleibt es auf aktuellem stand aber eine krankheit.....sonst müssten wir bei diversen andere krankheiten auch anders denken.....zb tourette syndrom....ist dieser jemand besessen ? spricht ein dämon/geist aus ihm ? oder handelt es sich schlicht und ergreifend um eine fehlfunktion im gehirn bzw den nervenbahnen ?! nun werden die meisten, vllt auch der fredsteller, sagen: " quatsch, besessen und sowas gibts doch nicht...exorzismus.....nee nee".....warum soll dann aber die schizophrenie keine krankheit sein ?!

mal so als kleiner exkurs und zum nachdenken:

1. schonmal eine gehirnerschütterung gehabt ? dann hört man auch geräusche und rauschen/brummen..... -> "fehlerhafte" reaktion des gehirns
2. leg dich mal in die sonne und schau in den grellen himmel. danach legste dich ins dunkle schlafzimmer und machst die augen zu.....blitzen...flimmern....sternchen...punkte....werden sichtbar....andere dimension, aura oder doch durch die biologie/medizin erklärbar ?!

die liste könnte man nun lange fortsetzten.....ihr seht, man kann vieles in frage stellen...

das soll jetzt nicht schlagartig alle meinungen ändern - aber darüber nachdenken kostet ja nichts :-)

gruß Dark Sky

btw: rechtschreibfehler hab ich extra reingemacht, nicht wundern ;-)


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

06.03.2008 um 07:15
@ dark_sky

Im Grunde könnte man „alles“ anzweifeln!

Das bezweifle ich. :)

Das Alles kann man nicht anzweifeln, denn es gibt alleine aus der eigenen Wahrnehmung etwas und eben nicht „nichts“. Dieses etwas ist eben, und das kann man nicht anzweifeln. Über was es ist und ob es aus Teilen besteht, ob es mal nicht war und wurde, oder ewig sein wird, darüber kann man dann grübeln und zweifeln.

Aber es ist möglich, einige Kausalketten auf der Grundlage, das eben etwas ist aufzubauen.



melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

06.03.2008 um 13:02
@nocheinPoet:
......
Das Alles kann man nicht anzweifeln, denn es gibt alleine aus der eigenen Wahrnehmung etwas und eben nicht „nichts“. .......


;) du machst deinem namem alle ehre *g* wenn man meinen text haargenau liest ohne zu interpretieren, dann hast du natürlich recht :) ich denke du hast aber verstanden was ich mit "alles" meine....selbstverständlich kann man einige sachen vom grundprinzip her nicht anzweifeln, denn die tatsache, dass sie für unsere ansicht bestehen, erlaubt diesen gedankengang nicht. und beim "alles" (also das universium etc...was auch immer) gehts natürlich wirklich nicht.... ;) ich denke aber, das alle wissen was ich mit "alles" gemeint habe...wollte nun keine ellenlange aufzählung von krankheiten oder beispielen machen :)

gruß Dark Sky


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

06.03.2008 um 18:53
eine Krankheit ist etwas nur, wenn man unter einem Zustand leidet, nicht?
Ich hingegen lebe mit dieser ´Krankheit´, wie viele andere auch, ohne negative Symptome (jedenfalls gewöhnlich nicht).
Manchmal denke ich mir, vielleicht haben sich manche Nervenbahnen bereits gelegt und zu sehr verstärkt, sodass es nicht mehr umkehrbar ist, diese Stimmen zu hören. Vielleicht liegt es tatsächlich an einer Stoffwechselerkrankung.
Vielleicht aber auch, und das ist mir wahrscheinlicher, bin ich in Kontakt mit Wesen, die mit mir ihre Welt teilen.
Natürlich, wenn man an Dämonen gerät, hat man es nicht leicht und der Erkrankte weiß häufig nicht, dass er es ist, der sich die Gesprächspartner aussucht. Und weil er Angst hat, konzentriert er sich eher auf die schlechten Wesen.
Man kann auch die Guten erreichen.
Man muss nur langsam anfangen, sich nicht als Opfer, sondern womöglich als ein kleiner Auserwählter zu sehen. Und das finde ich schön.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

06.03.2008 um 19:02
Was sagen so die Stimmen?

Erzähl doch bitte mal ein wenig.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.03.2008 um 00:04
Also meiner Meinung nach gibt es einen großen Unterschied ob es sich hier um etwas handelt, dass die betroffene Person negativ beeinflusst oder nicht. Ist sie negativ beeinflusst kann man wohl von einer Krankheit sprechen. Ist sie es nicht kann man es wohl als Krankheit betrachten aber eine Therapie wäre dann ja überflüssig.

Schamanen sind übrigens nicht unbedingt wirklich schizophren da bei ihnen diese Symptome in der Regel nicht dauerhaft vorhanden sind sondern nur wenn sie zugelassen werden. Ein Schamane muss Herr über die Lage sein. Niemand hätte je jemanden für so eine wichtige Position vorgeschlagen wenn er nichtmal mit sich selbst klar kommt.

Hier sollte man vielleicht auch die Entscheidung treffen ob es das Leben maßgeblich beeinflusst oder nicht. Wenn diese Erlebnisse nur eine Zeitlang hervorgerufen werden (also bewusst) kann man ja sichern icht von Krankheit sprechen. Dann kann man es unter Umständen auch als Gabe betrachten.

Eine Schizophrenie bei der der Betroffene allerdings zum Opfer wird ist ja mehr Qual als irgendwas anderes. Hier von einer Gabe zu sprechen finde ich schon fast ein wenig geschmackslos.


In der Spiritualität werden sehr oft schizophrene Erlebnisse angestrebt. Nur, dass sie eben zeitlich begrenzt und kontrollierbar sind. Auch durch halluzinoge Drogen wird ja eigentlich nur versucht einen solchen Zustand künstlich zu erreichen. Es scheint also ein Bedürfnis des Menschen zu sein diese Zustände zu erleben. Jedoch will denke ich niemand dauerhaft eine Psychose davontragen. Hier wird der Unterschied nochmal klar deutlich: für einen begrenzten Zeitraum wünschenswert aber auf Dauer und ohne Kontrolle einfach nur Horror.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.03.2008 um 23:01
@ Pinar83

ich glaube du lügst dir etwas vor....nix gegen dich....aber es gibt zahlreiche Psychisch kranke menschen, die sich nicht eingestehen, dass sie "krank" sind....ich erlebe das tagtäglich, dass menschen Depressiv, Schizophren oder dement sind, und das nicht einsehen! Ich würde vorschlagen, dass du dich einmal untersuchen lässt...unabhängig davon was du glaubst über deine krankheit zu wissen!

Greez Jürgen


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 00:26
also ich habe schon zweimal gehört das jemand meinen Namen gerufen hat und es war nicht in meinen Kopf , einmal hat es ne Freundin von mir mitbekommen gehabt
*arme verschränk* von meiner Familie war es keiner gewesen , ich hatte nachgefragt weil die Stimme fast wie die meines Vaters klang
bin ich jetzt auch Krank ?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 09:24
sowas ist mir auch schon passiert....ich reden davon, dass jemand weiß dass er schizophren ist, sehr oft in regelmäßigen abständen stimmen hört, die mit ihm reden, und sich dann nicht eingestehen kann, dass er keine gabe hat, sondern wirklich krank ist...Pinar bezeichnet es ja als "Krankheit" die "keine negativen Symptome" hat...
und meiner meinung nach ist das einfach nicht wahr...und er steht nicht dazu krank zu sein, so wie es die meisten patienten in der Psychiatrie bei mir machen....

greez Jürgen


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:21
Schonwieder so einer, die eine is was besseres weil sie allein die Aliens kennt und er hier weil er mit Wesen kommuniziert die leider wahrscheinlich nur seiner blühenden Fantasie entspringen


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:33
wen meinst du anders?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:34
den Threadersteller, lese dir seine Beiträge doch mal ganz aufmerksam durch^^


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:46
ich bin eigentlich seit dem anfang dabei...aber irgendwie wars für mich doch net so ganz ersichtlich ;-)

greez


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:49
Zitat von AndersAnders schrieb:Schonwieder so einer, die eine is was besseres weil sie allein die Aliens kennt und er hier weil er mit Wesen kommuniziert die leider wahrscheinlich nur seiner blühenden Fantasie entspringen
Kann ja doch sein das er mit irgendwelchen Wesen spricht. Ich glaub auch nicht an Geister und Dämonen und so was aber wieso sollte jemand irgenwas Erfunderns reinschreiben??


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:51
ich denke nicht, ich sei etwas besonderes, vielmehr versuche ich seit Beginn dieses Zustandes herauszufinden, wer hinter all diesen Stimmen steckt.
Die Stimmen sind nicht immer da. Manchmal höre ich sie und sie kommentieren für gewöhnlich etwas gedachtes oder gelebtes. Und später versuchen sie, mich für sich zu gewinnen, aber seit den leidvollen anfangsphasen bin ich ihnen gegenüber sehr misstrauisch, auch wenn sie wirklich gute Eigenschaften an sich haben.
Eine Psychose ist etwas dann, wenn man sich sicher ist, etwas geschieht oder ist Realität, was man im gesunden Zustand nie in Erwägung ziehen würde.
So z. B. gab es Phasen, in denen ich dachte, ich hätte telepatischen Kontakt zu verschiedensten Menschen und Dschinn und ich diskutierte dann mit ihnen oder sprach über Gott und die Welt.
Es ist nicht wichtig, was du sprichst, meistens bin ich Zuhörerin und wenn ich etwas sage, dann nur, um etwas zu bekräftigen. Denn alle Gefühlsregungen im Geiste sind Antwort genug.
Visionen hat man nicht durch das Gehörte, vielmehr ist es ein Zusammenleben verschiedener Geister mit einem. Visionen hat man durch Meditation, was die schleierartigen Wesen vor dem geschlossenen, ruhigen Auge vorführen.
Im Stillen habe ich viele Dinge entdeckt und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles, worüber die Menschheit erzählt, ihren Wahrheitsgehalt haben muss oder an eine Wahrheit angelehnt ist.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:53
"Kann ja doch sein das er mit irgendwelchen Wesen spricht. Ich glaub auch nicht an Geister und Dämonen und so was aber wieso sollte jemand irgenwas Erfunderns reinschreiben??"

Stimmt in dem Forum wird nur die Wahrheit geschrieben^^


Anzeige

melden