Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:54
Woher willst du aber wissen was Wahrheit ist und was nicht?

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:54
Pinar, Schizophrenie bedeutet nicht grundsätzlichd as du Irre bist oder Stimmen dir sagen du sollst anderen was tun. Es gibt viele Formen und du hast eine davon oder eine Persönlichkeitsstörung da du ind einem Alter noch imaginäre Gesprächspartner zu haben scheinst.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:55
hatu, wie alt bist du? Man kann doch nicht so naiv sein und schreiben das du nicht glaubstd as hier einer was unwahres reinschreibt!!

Woher ich es weiß? Erfahrung^^


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 10:57
Ich sage ja nicht das alles Wahr ist....


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 11:03
Da ich dieses Wochenende Zeit habe, kann ich auf das Geschriebene besser eingehen.

Hallo blue jay,
ich bin einfach in Zwiespalt, was meine ´Erkrankung´ betrifft. Ist es meine Einbildung oder eine ignorierte Wahrheit vieler? Dadurch, dass wir nur noch glauben, was wir sehen, ist es schwer - auch sich selbst - zu überzeugen, dass in manchem mehr Wahrheit stecken könnte.
Das erste, was du schaffen musst im Bezug auf die Schizophrenie ist, dich über diese Stimmen zu stellen, ihnen ohne Worte beizubringen, dass du Herr über deinen Körper und womöglich auch über diese Stimmen bist.
Ich brauchte vier bis fünf Jahre, bis ich das begriff und letztlich realisierte.
Schließlich hatte ich keinen, der mich belehrte und anführte.
Sieht man nicht oft im Fernsehen, wie manche ´Übersinnliche´ geistig miteinander kommunizieren? Ich denke darin steckt ein Wahrheitsgehalt.

Und noch einmal: Ich denke nicht, nur weil ich nach einigen Überlegungen entschied, über meinen Zustand zu schreiben, ich sei etwas besonderes. Vielleicht kann ich anderen helfen oder solche finden, die mir weiterhelfen. Wer weiß das schon.


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 11:07
Anders, kann durchaus sein, dass ich krank bin, aber ich lebe weder zurückgezogen, noch ist irgend etwas an meiner Art krank.
Vielleicht bin ich jemand, die ihr Leben lang zu viel gedacht hat und nun für sich das Wissen über die Welt zusammenstrickt.
Wer weiß dass schon, aber wenn es tatsächlich so ist, dann muss ich ein Genie sein, hö hö.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 11:11
Pinar83, eine Krankheit muss sich nicht durch zurückgezogenheit oder sonstige Erscheinungen bemerkbar machen die Ärztliche Hilfe absolut nötig erscheinen lassen. Aber ich sage dir was du hast ist ein Phänomen was in der heutigen Gesellschaft sehr häufig vorkommt. Auch wenn du gut damit leben kannst und äußerlich keinen Anschein machst kann es deinem Geist weiter Schaden da es eine Form der Persönlichkeitsspaltung ist.


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 11:17
Anders, ist schon in Ordnung, ich wurde einige Monate klinisch behandelt und ich nehme auch regelmäßig meine Medikamente ein, auch wenn diese mir nur ´im Rahmen´ helfen.
Die islamischen Gelehrten sagen dazu, ich würde Dschinn hören und das ist mir ebenso wahrscheinlich.
Für mich gibt es keine Persönlichkeitsspaltung. Die Seele ist eins, sie ist, da sie für dich bestimmt wurde, nicht teilbar.
Personen, die ihren Zustand nicht unter Kontrolle haben, treten vielleicht weg oder fallen in Trance, während ihr Unterbewusstsein oder eben ´Dschinn´ für ihn übernehmen und womöglich Unheil anstiften. Sowas ist mir Gott sei Dank nicht passiert. Die Stimmen sind immer dann da, wenn ich bei mir bin.


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 11:21
Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Christen ihren Glauben an das Übersinnliche nicht mehr gern zeigen. Auch im Christentum gibt es Dämonen, Elfen und Feen. Darf ich mit diesen denn keinen Kontakt haben? Ist das Unwarscheinlich? Jedenfalls stärkt dieser Zustand meine Kreativität und auch dafür bin ich dankbar.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 11:26
ok ich bin nicht gläubig und sehe es sehr realistisch.
öhm na gut das lustige ist daran das in allen Religionen ständig übernatürliches erzählt wird. Aber wehe du sagst sowas in der öffentlichkeit und schon bist du weggesperrt, krank oder?

da du dich schon hast behandeln lassen merke ich das dein Thread also für die Katz war eigentlich


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 11:29
Ich finde, der einzige der dir helfen kann ist ein Psychologe oder ein Psychiater...Schizophrenie ist eine krankheit...die stimmen die du hörst entspringen in deinem kopf....und das ganze wird mir immer klarer, je mehr du schreibst...

Du hast eine psychische Krankheit und hörst nicht etwa geister...die stimmen mögen ihr eigenes leben haben und vielleicht auch etwas besprechen wovon du keine ahnung hast...aber das passt genau in das Krankheitsbild der Schizophrenie!

greez


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 11:34
Bingo


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 11:57
womit das Thema Schizophrenie - Krankheit oder Gabe? wohl erledigt ist....ich möchte hier keine meinungen unterdrücken....aber für mich ist das thema erledigt...Telepathie ist eine Gabe...Schizophrenie eine Krankheit!

greez


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 17:02
Hallo lieber Pinar,
ich kann gut verstehen das gerade du - weil es dich betrifft- am zweifeln bist. Sicher wäre es schön eine Krankheit als Gabe abzustempeln, aber bei Schizophrenie tippe ich doch auf Krankheit.

Du wirst sicher wissen das Schizophrenie eine zerstörende Krankheit sein kann. Manche Menschen die Schizophrenieerkrankt sind leiden sehr darunter. Sie sind teilweise nicht fähig einkaufen zu gehen, geschweige denn für sich selbst zu sorgen.
Ich glaube kaum, dass eine Gabe auf Selbstszerstörung aus ist!

Gibt es ja verschiedene Arten von Schizophrenie,
zum einen sind es die Positivsymptome, zum anderen die Negatifsymptome die sich erkennbar machen.

Für die, die es interessiert:
• Positivsymptome (Übersteigerung d. normalen Lebens)
1. formale und inhaltliche Denkstörungen (Halluzinationen, Wahnbildung)
2. Ich-störungen (Grenze zwischen eigener Person und Umwelt wird als durchlässig erlebt)
3. Unruhe

• Negativsymptome (Einschränkung d. normalen Lebens)
1. kognitive Defizite
2. Reduzierung v. Gestik, Mimik, Pantominik

und die Halluzinationen können von akustische Halluzinationen ( ~ 84% der Erkrankten hören Stimmen, beleidigende& gedankenkontrollierende Stimmen sind weitaus geläufiger als befehlende) bishin zum Wahn (der Betroffene beurteilt die Realität falsch, lässt sich auch nicht mit logischen Argumenten beeinflussen, fühlen sich oft verfolgt und beobachtet) reichen.

Soweit ich weiß ist Schizophrenie eine Krankheit mit Probleme von Neurotransmitter und Mittlerstoffen im Gehirn. Daher wäre es wahrscheinlich noch ersichtlicher das Schizophrenie eine krankheit ist.
Besonders schwer ist es für manche Betroffenen zu akzeptieren dass sie krank sind. gerade durch die stimmen glauben sie oft etwas 'höheres' zu sein und lassen sich manipulieren.Dennoch kann man lernen mit Krankheiten zu leben.

lg


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 18:47
@ chiby
sprichst so verständnisvoll, find ich gut, aber in meinen augen kann es eine gabe werden, lerne nur damit umzugehen.
aus allem kann man sich einen nutzen ziehen....


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 19:46
alle die Geister sehen können werden als Krank bezeichnet und kommen in die Psychatrie
alle die Stimmen hören werden als Shizophren abgestempelt,
Leute , die Menschen sagen doch nur das es eine Krankheit ist weil die Angst haben das etwas existiert was sie weder verstehen, noch begreifen können, sie haben Angst davor das es Dinge gibt die nicht für sie normal sind.
Also ist es für die die den Altag leben wie die Leblosenroboter eine Krankheit und für die für die es Alttäglich ist, nicht nur weil sie nicht dazu gehören zu den Sortierten Parasietenmenschen die sich selbst und die Welt immer mehr zerstören, bis sie merken das sie selbst daran Schuld sind.
Und dann ist es zu spät.


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2008 um 20:08
@ Plastic

Also ich glaube an Paranormales...aber dadurch, was ich so in der Psychiatrie mitbekomme, muss ich sagen, dass Schizophrene Patienten die Stimmen hören, krank sind und nicht eine paranormale Gabe haben, auf anderen Frequenzen mitzuhören...Diese Menschen sind in vielen hinsichten krank! Nicht nur dass sie stimmen hören und so...da gehört noch einiges mehr dazu...und eingestehen dass sie krank sind, das tun alle nicht...und wenn pinar83 schon sagt, dass er schizophren ist, ist das auch ein einverständnis, sich als KRANK "abzustempeln" wie du das so schön gesagt hast....

greez Jürgen


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.03.2008 um 13:18
@iskarioth

Dazu bräuchte man die Definition von 'Gabe'.
Für mich ist eine Gabe etwas positives, was aus dir etwas besonderes macht (in einer guten art und weise).

Allerdings ist jeder Mensch etwas besonderes, egal ob Schizophrenieerkrankt oder nicht. So könnte man auch ein Kind das an Krebs erkrankt ist als etwas besonderes sehen, und es als Gabe sehen dass es mit der Krankheit umgehen kann. Die Krankheit selbst ist aber etwas negatives. (Wer möchte schon gerne Krebs?)



@Plastic

Nein, ich muss dir widersprechen.
Zitat von PlasticPlastic schrieb:alle die Geister sehen können werden als Krank bezeichnet
Viele die Geister sehen erzählen es nicht einmal. Die gelten als stinknormale Menschen und fahren mit uns im Bus.
Zitat von PlasticPlastic schrieb:und kommen in die Psychatrie
Auch das ist falsch. Wenn du 18 bist kannst du selbst entscheiden was für dich das beste ist. Bei ganz krassen Fällen (Selbstmordversuch etc.) oder wenn Familienangehörige sich darum bemühen ist es eher wahrscheinlich das sie in der Psychiatrie landen. Aber einfach 'so in die Psychiatrie kommen', das gibts nicht.
Zitat von PlasticPlastic schrieb:alle die Stimmen hören werden als Shizophren abgestempelt
Auch das stimmt nicht. Es sind Symptome, die für diese Erkrankung sprechen, allerdings wie ich schon vorhin sagte NICHT NUR Zeichen für Schizophrenie. Zudem muss man gründlichst Untersucht werden um eine genaue Diagnose zu bekommen. Abgestempelt wird man nur von der Gesellschaft und die Gesellschaft hat meistens nicht genug Fachkompetenz um die richtige Diagnose zu finden.
Zitat von PlasticPlastic schrieb:Leute , die Menschen sagen doch nur das es eine Krankheit ist weil die Angst haben das etwas existiert was sie weder verstehen, noch begreifen können, sie
haben Angst davor das es Dinge gibt die nicht für sie normal sind.
Auch das finde ich ist nicht richtig. Folgen von Schizophrenie können sein:
- soziale Isolation
- Beeinträchtigung der persönlichen Hygiene
- seltsames Sprachmuster (also SprachVERARMUNG!)
- Depressionen (Hang zu Selbstmordgedanken)
Wenn du das als 'gesund' siehst, dann weis ich auch nicht weiter. Das sind eindeutige Symptome, und das hat nichts mit übersinnlichen zu tun.


Gründe für Schizophrenie sind verschieden, das geht von frühkindlicher Hirnschädigung und Infektion, Mangel an Nervenfasern im Hirn sowie eine Dopaminstörung (das is der Neurotransmitter). Das heißt jeder X-beliebige KÖNNTE auch an Schizophrenie erkranken.

Man kann diese Krankheit verstehen, akzeptieren und begreifen. Und falls man es noch nicht weis: Schizophrenie und deren Unterformen sind gar nicht so selten wie man glaubt.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.03.2008 um 13:28
Wie kommst du den mit der Krankheit so klar ? Wenn du doch dauernd diese "Stimmen" hörst.

Ich weiss zwar nicht,wie es ist,aber als "Gabe" will ich das echt nicht bezeichnen. Es erhöht dann zwar die Kreativität,aber man ist dann halt so ein Authist wie es Beethoven nach seiner Erkrankung war.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

09.03.2008 um 13:32
@ Pinar

Ich habe mich bei Durchlesen von deinen Posts gefragt inwieweit du überhaupt an der typischen Schizophrenie erkrankt bist?!

Wie hat sich das - bis auf die Stimme - geäußert? Wann hat das bei dir begonnen?


Anzeige

melden