Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

16.03.2008 um 11:53
in der Türkei wurde ich auch behandelt, weil am Anfang meiner Erkrankung alles nur ein großes Durcheinander war.
Dort schickten selbst Ärzte mich zu islamischen Gelehrten, da neben der Medizin auch geistige Medizin vonnöten sei. Dort ist man eher der Auffassung, man höre Dschinn, also hätte Kontakt mit anderen Wesen.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich nicht krank bin, sondern nur eine Tür in eine andere Welt, Dimension etc. geöffnet habe, ohne es zunächst zu verstehen.

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

16.03.2008 um 15:07
"Das schließt sich doch aus weil nach deiner Definition doch jeder, der Stimmen hört schizophren ist?"

Sorry...hab mich da wohl ein wenig verhaspelt in der ganzen aufregung...

Ich finde, dass jemand Schizophren ist, wie Pinar83...der Felsenfest behauptet er würde Stimmen hören, die aus einer anderen welt stammen und/oder Dschinn seien...vor allem auf die Tatsache hin, dass Pinar83 damit nix anfangen kann...er sagt lediglich, dass die stimmen ganz "normal" reden....also kann ich hierbei nicht von einer Gabe sprechen...weil: Was für einen nutzen haben die Stimmen...sie sind einfach nur da und "existieren" in seinem Kopf....

Und nun zu Pinar83

"Dort schickten selbst Ärzte mich zu islamischen Gelehrten,..."

wundert dich das? ich glaube dass im Islam noch so einiges an der Tagesordnung ist, was in der "westlichen" Medizin nicht mehr gebräuchlich ist...mich würde es nicht wundern, wenn sie bei besonderes Schweren Fällen von Parkinson immernoch die Gehirnhälften auseinanderschneiden....

greez Jürgen


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

19.05.2008 um 15:16
das ist irgendwie interessant bei mir hat man auch schizo diagnoszitiert und ich hör keine stimmen ich denk halt voll oft das meine familie nicht mit mir verwandt ist und dann rede ich it denen so als ob die fremde wärn und manchmal hör ich richtig intensiv musik und denk in der musik ist irgendetwas geheimes versteckt un so das is scho krass weil ich jez mit pillen zugestopft werde und manchma nehm ich die net weil ich dann intensiver meinen gedanken nachgehn kann

mit gedanken machen wir die welt,,,,


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.08.2008 um 13:06
@Pinar
hab es auch halt bloß ein bissel und das auch nur nachts aber kaum bei mir is es glaub ne gabe die sagen mir immer nur was ich lieber nich essen soll usw. als eindeutig: GABE!!!!


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.08.2008 um 13:06
manchmal is es auch ganz schön nervig...


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.08.2008 um 14:37
hm..das interssiert mich. Kommunizieren die Stimmen mit einem? Also kann man Fragen stellen und antworten die Stimmen dann? Dann fragt doch mal die Stimmen sie wirklich Geister sind, und was sie vorhaben. Also ich hab mal den Film das weisse Rauschen gesehen, und da antworteten die Stimmen nicht, sondern faselten nur. Ein extrem geiler Film muss ich dazu sagen. Danke für Antworten.

gruss


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.08.2008 um 14:39
Das ist medizinisch zu erklären, schizophrenie ist ein starker Hirnschaden


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.08.2008 um 15:06
@ Pinar

Ich finde deine Story ziemlick Stark ...

Du hasst in einem deiner Kommentare geschrieben dass du jeden Menschen dazu bringen könntest Stimmen zu Hören bzw sie war zunehmen.

Also ich kann mit einer Ziemlichen Sicherheit behaupten dass es bei mir Fehlschlagen würde


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.08.2008 um 15:30
soweit ich weis kann schizophrenie auch ausbrechen wenn man sich selbst verurteilt es aber nicht ertragen kann.
somit ergeben sich dann diese stimmen die ihn dafür verurteilen. denn: es ist besser von aussn verurteilt zu werden als von sich selbst (stichwort: selbsthass)

beispiel:

jemand hat irgendwas gemacht wofür er sich die schuld gibt.
sagen wir mal er hatte einen autounfall. er war am steuer und seine familie war auch dabei.
es sterben alle, er überlebt. er würde sich die schuld dafür geben, erträgts aber nicht, also machen ihn irgendwlche stimmen (engel, dämonen, dschinns, gott, tote verwandte) dafür verantwortlich.

es gibt auch noch geruchshalluzinationen die sind aber selten.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.08.2008 um 21:06
Unter einer ,,Gabe" wird ja meist etwas positives verstanden, wenn ich mich nicht irre.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, was positiv daran sein soll, wenn man andauernd irgendwelche Stimmen hört, die einen zutexten.
Schlimm wird es, wenn jemand irgendwann deshalb austickt und Verbrechen begeht, Körperverletzungen, Geiselnahmen, Entführungen, Morde...

Doch selbst wenn die Stimmen nicht ,,böse" sind, einem also nicht etwa sagen, man soll alle vernichten, sehe ich so etwas nicht als positiv.
Selbst meinen besten Freund möchte ich nicht unausgesetzt sprechen hören, der Mensch braucht meiner Meinung nach auch ein gewisses Maß an Ruhe und Privatheit.

Hört man ständig Stimmen, geht dies verloren, was irgendwann schlimme Folgen haben kann.

Ich würde Schizophrnie, jedenfalls was ich darunter verstehe, schon als Krankheit sehen.
Glaube auch, dass die meisten Leute glücklicher ohne dauernde Stimmen und Geräusche in ihrem Kopf wären.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.08.2008 um 22:22
@Pinar

IGNORIER die stimmen! danach lebste garantiert besser udn gesünder!

zähl das ABC auf oder das ein mal eins wenn die anfangen zu labern,irgendwann hören die auf udn du lebst besser und gesünder!;)


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.08.2008 um 11:55
Ob Gabe oder Krankheit das möge nur der entscheiden, der es erlebt hat /erlebt.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

10.08.2008 um 15:48
Ich denke, es ist eine Krankheit.
Meine Oma war auch Schizophren und war auch mehrmal in Behandlung, aber wie es sich später herausstellte, hat sie das alles nur eingeredet bekommen.
Sie steckte in einer schwierigen Situation und war offen für alles und eine Frau hat ihr unter die Arme gegriffen und hat versprochen ihr zu helfen.
Keiner konnte ja ahnen, dass meine Oma wegen dieser Frau krank wurde. Wer weiß, was sie meiner Oma alles eingeredet hat, aber meiner Oma ging es von Tag zu Tag immer schlimmer. Sie erzählte mir, dass sie Stimmen hörte und Dinge sah die nicht da waren. Und sie konnte mir alles so real beschreiben, als ob ich es selbst erlebt hatte.
Als diese Frau starb und niemand mehr auf meine Oma einreden konnte, erholte sie sich. Nun hört & sieht sie keine merkwürdigen Dinge mehr und lebt mehr oder weniger ein normales Leben.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

10.08.2008 um 23:44
Schön für die Oma ^^.

Aber hat denn das keiner gemerkt? Wenn die vorher fit gewesen ist und erst nachdem sie diese ominöse Frau kennengelernt hat krank wurde, dann hätte man doch eigentlich auf die Idee kommen können, dass diese was damit zu tun hat.

Denke mal, besonders Kinder und alte Leute sind für derartige Suggestionen sehr empfänglich. Allerdings sehe ich das nicht als echte Schizophrenie, denn die hört ja glaub ich nicht einfach so auf, nicht wahr?

Jedenfalls bin ich froh, dass ich keine Stimmen höre, die mir auf den Wecker gehen ^^.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

11.08.2008 um 00:23
Also soetwas als Gabe zu titulieren ist echt schizophren.Überleg mal alter,es ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn,da reden keine Engel oder Feen!Das,was du da hörst ist deine Krankheit.Nimm deine Tabletten und gut ist.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

11.08.2008 um 00:26
Ausserdem ist dieser Thread in der falschen Rubrik,er müsste nämlich in "Menschen" stehen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

11.08.2008 um 09:37
Nur jemand der selbst an Schizophrenie erkrankt ist, wird dir darauf eine glaubhafte Antwort geben können. Für so ziemlich alle Menschen die ich kenne, und daran erkrankt sind, ist es eine furchtbare Qual, wobei die Fälle einer echten Schizophrenie seltener sind.
Schizophrenie ist keine psychische Störung sondern eine hirnorganische Störung, sehr gefährlich, da sie zu riskanten Verhalten verleitet, da die Stimmen die oft das eigene Unterbewusstsein darstellen dazu bringt.

Stellt euch nur mal vor, ihr hört Dinge die gar nicht da sind, da wird man den Bezug zur Realität verlieren, da man sich hinter jedem Geräusch fragt ob es echt ist, oder nur Einbildung. Die Fälle einer echten Schizophrenie die auch noch Dinge sehen, könnt ihr sicherlich euch doch denken, was das für Auswirkungen auf den Körper und die Psyche hat, ständig in Alarmbereitschaft versetzt.

Wobei Leute die im hohen Alter daran erkranken sehr sehr selten vorkommen, eher im mittleren Alter zwischen 20-30.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

12.08.2008 um 01:08
Stellen sie sich vor, dass jemand sicht das, was die andere nicht sehen konnen, weil sie einfach blib sind.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

12.08.2008 um 01:12
Einige Menschen ticken auf höheren Frequenzen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

12.08.2008 um 02:24
ich denke nicht, dass es eine gabe ist.
ich hab mein praktikum in einem wohnheim gemacht von denen die meisten bewohner schizophren waren...
ich denke nicht, dass es eine gabe und positiv ist, wenn man wegen seiner visuellen halluzinationen seine sachen wegschmeißen muss, die angst hat umgebracht und abgehört zu werden.

und ich denke das schlimmste ist immernoch, dass man sich nicht sicher sein kann ob das was man sieht und erlebt nun realität ist oder halluzination, die angst, dass die wichtigen sachen, sich eines tages alles nicht-existent herausstellen.


Anzeige

melden