Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minimalismus

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lifestyle, Lebenssinn, Coaching ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Minimalismus

06.11.2023 um 17:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin auch dafür, sich der Möglichkeiten des modernen Wohnens, wenn möglich, zu bedienen. Wir fahren ja auch nicht mehr mit einer Pferdekutsche herum und waschen die Wäsche im Dorfbrunnen.
Deswegen bin ich gespannt was wir erfinden, um so wenig möglich ressourcen zu verbrauchen.

melden

Minimalismus

06.11.2023 um 21:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man besitzt manchmal einfach zu viel, im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an, was auch belastend sein kann. @Laura_Maelle berichtet ja immer wieder davon.
Ja, manchmal ist es wirklich spürbar eine große EntLastung, wenn ich etwas in andere Hände geben kann, weil es mein Leben "verstellt", aktuell unter anderem ein wertvoller Kleiderständer meiner Mutter, der nun am Donnerstag zu meiner Nichte gebracht wird. Das würde meine Mutter freuen. :)

1x zitiertmelden

Minimalismus

11.11.2023 um 06:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 06.11.2023:Ja, manchmal ist es wirklich spürbar eine große EntLastung, wenn ich etwas in andere Hände geben kann, weil es mein Leben "verstellt", aktuell unter anderem ein wertvoller Kleiderständer meiner Mutter, der nun am Donnerstag zu meiner Nichte gebracht wird. Das würde meine Mutter freuen. :)
Das hat sich auf heute verschoben. Gerade ist mein hochwertiger Kleiderständer unterwegs zu meiner Nichte! Sie wird sich freuen! :)

Ich habe ihn supergut verpackt für den Transport, den ein hilfreicher Kumpel meines Bruders übernimmt. Derselbe, dem ich einige elektrische Geräte, Hanteln u. A. von meinem Neffen geschenkt habe.

melden

Minimalismus

17.11.2023 um 11:12
Der Minimalismus bietet den Vorteil, dass man die kleinen Dinge des Lebens wieder mehr wahrnimmt und schätzt, sie wieder mit Kinderaugen sehen kann, wie z. B. die kostenlosen transparenten 110Liter-Petsäcke, die ich zweckentfremdet gut fürs Einlagern meiner Sachen brauchen kann. Es gelang mir, fast jede Woche eine Rolle zu erhalten zur Hauslieferung, damit ich genug habe.

melden

Minimalismus

08.03.2026 um 06:10
Was bei mir minimalistisch ist:

kaufe selten Limonade/Saft (trinke Leitungswasser oft)
kaufe selten Fleisch (esse auch an Wochenenden oft vegetarisch)

damit spare ich bestimmt jeweils ca. 20Euro also 40Euro im Monat die ich für was anderes verwenden kann..

ich brauche auch nicht jedes Jahr neue Shirts oder Hemden. für gewöhnlich kann ich das länger tragen als 1 Jahr. ich hab hier auch z.b. noch nen Pullover den ich trage der ist schon bald 30 Jahre alt.. also die Modeindustrie hat an mir nix Gutes! :D

2x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 08:17
Was bei mir minimalistisch ist: kleine Wohnung, kein Auto,
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also die Modeindustrie hat an mir nix Gutes!
und das ist bei mir auch so. Ich kaufe neue Sachen halt, wenn die bisherigen verschlissen sind, aber nicht, weil nicht wegen eines Modetrends.

Generell habe ich keinen großen Bedarf an Einkäufen, außer bei Lebensmitteln und Alltagsbedarf (Zahnpasta, Klopapier, etc.). Ich kaufe oft monatelang fast gar nichts.

melden

Minimalismus

09.03.2026 um 08:22
@RayWonders
Ist das nicht eher normal als minimalistisch? :'D

1x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 08:58
Zitat von KFBKFB schrieb:Ist das nicht eher normal als minimalistisch?
also wenn ich oft im Thread lese was so gekocht wird, da wird fleißig Fleisch gegessen auch oft durch die Woche hindurch. sollen sie machen, ich spar mir das Geld lieber und gebs für was anderes aus..

und zu Mode und Klamotten möchte ich mich nicht weiter äußern, weil ich schon im Bürgergeld Thread auf den Deckel bekommen hab. nur so viel, also meine Eltern z.b. kaufen nich mind. 1x pro Jahr neue Klamotten ein, wenn vielleicht auch nicht viel aber ein paar Stücke pro Person sinds immer. kann mir vorstellen, dass viele gern mal was neues haben und nicht warten bis etwas nächstes verschlissen ist..

und ohne Limonade und Saft können bestimmt auch viele nicht. ich erstelle mal ne Umfrage dazu..

1x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:13
@RayWonders
Okay, per Definition ist Minimalismus eine Beschränkung auf das Nötigste.

Wohl unabhängig von verfügbarem Einkommen, aber bei Klamotten bspw ist das ja einfach eine Entscheidung aus, nennen wir's mal Nachhaltigkeit - du kaufst keine neuen Dinge weil die alten halt noch gut sind
Aber ist das minimalistisch? In meinen Augen eher praktisch
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ohne Limonade und Saft können bestimmt auch viele nicht. ich erstelle mal ne Umfrage dazu..
Ist nach meiner Ansicht auch nicht minimalistisch sondern nur irgendeine Ernährungsentscheidung

Aber ich kann mich täuschen 🤷‍♂️

2x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:19
Zitat von KFBKFB schrieb:Okay, per Definition ist Minimalismus eine Beschränkung auf das Nötigste.
So würde ich Minimalismus auch verstehen. Ob man Fleisch isst oder nicht, bzw. ob man Limonaden/Sprudel trinkt oder Leitungswasser, sehe ich weniger als eine Frage des Minimalismus, sondern als Ernährungs- und Trinkgewohnheiten.

2x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ob man Fleisch isst oder nicht, bzw. ob man Limonaden/Sprudel trinkt oder Leitungswasser, sehe ich weniger als eine Frage des Minimalismus, sondern als Ernährungs- und Trinkgewohnheiten.
ich minimiere meine Ausgaben weil Fleisch und Limonade mehr kostet als vegetarisch essen und Leitungswasser..

1x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:22
Nein also minimalismus ist und wäre nichts für mich :D

Ausgaben müssen halt in den individuellen persönlichen Rahmen passen, sofern dieser Rahmen es aber zulassen würde sich Wunsch xyz zu erfüllen dann würde ich es auch tun :)

melden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:22
Zitat von KFBKFB schrieb:Okay, per Definition ist Minimalismus eine Beschränkung auf das Nötigste.
eben und Limonade und Fleisch sind nun mal nicht unbedingt notwendig, also beschränke ich mich und kaufe das selten

2x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eben und Limonade und Fleisch sind nun mal nicht unbedingt notwendig, also beschränke ich mich und kaufe das selten
Im Prinzip sind nur wenige Lebensmittel explizit notwendig, und man kann beispielsweise auch auf Kartoffeln oder Tomaten verzichten (wenn man stattdessen etwas andere isst). Natürlich muss man irgendwas essen, aber was man zum Essen kauft, ist zum Teil eben eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Vorlieben. Aber auf einige davon zugunsten anderer zu verzichten, würde ich nicht unbedingt dem Konzept des Minimalismus zurechnen.

melden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:So würde ich Minimalismus auch verstehen. Ob man Fleisch isst oder nicht, bzw. ob man Limonaden/Sprudel trinkt oder Leitungswasser, sehe ich weniger als eine Frage des Minimalismus, sondern als Ernährungs- und Trinkgewohnheiten.
Ja, schrieb ich ja unten
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich minimiere meine Ausgaben weil Fleisch und Limonade mehr kostet als vegetarisch essen und Leitungswasser..
Aber das hat doch dann einen finanziellen Aspekt und weniger die rein freie Entscheidung; die Frage ist ja würdest du mehr kaufen wenn das Geld dafür vorhanden wäre?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eben und Limonade und Fleisch sind nun mal nicht unbedingt notwendig, also beschränke ich mich und kaufe das selten
Ich glaub, wir schmeißen hier viele Dinge durcheinander; den Punkt mit der Ernährung würde ich eher in einer Hedonismus Diskussion erwarten aber bei Minimalismus fehlt mir die Fantasie das in Gänze zu begreifen

1x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber das hat doch dann einen finanziellen Aspekt und weniger die rein freie Entscheidung; die Frage ist ja würdest du mehr kaufen wenn das Geld dafür vorhanden wäre?
es ist fast nur freie Entscheidung - ich hättte das Geld um öfter Limonade/Saft zu kaufen, wenn auch nicht ständig..

EDIT: Wieso sollte Minimalismus nicht auch Ernährung betreffen?

1x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Wieso sollte Minimalismus nicht auch Ernährung betreffen?
Ich bin mir nicht sicher, in wieweit man bei Ernährung von Minimalismus reden kann, wenn es hauptsächlich preiswert sein soll. Bei mir ist es so, dass mir qualitativ gutes Essen wichtig ist, und es wirkt sich stärker auf meine Lebensqualität aus, als andere minimalistische Aspekte des Lebens (Mode, Autos, etc.).

Aber der Begriff Minimalismus ist wahrscheinlich sowieso nicht eindeutig definiert.

1x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn es hauptsächlich preiswert sein soll
der Grund für Minimalismus ist ja nicht ausschlaggebend ob man es Minimalismus nennt oder nicht?

und ich denke viele versuchen eher minimalistisch zu leben ebend aus Grund der Finanzen um zu sparen für was anderes.. man könnte anders aber man verzichtet..

1x zitiertmelden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:47
@RayWonders
Für mich ist das eher eine Reduktion des eigenen Hab und Guts, so könnte ich beispielsweise morgen einfach umziehen mit 'nem Koffer und 'ner Tasche und die Wohnung wäre trotzdem leer

So weit bin ich zwar noch lange nicht aber es nagt doch sehr an mir, den ganzen Scheiß der über die Jahre angesammelt wurde und den man doch nicht mehr beachtet einfach loszuwerden 😂

melden

Minimalismus

09.03.2026 um 09:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich denke viele versuchen eher minimalistisch zu leben
Ich selbst versuche minimalistisch zu leben, weil ich nicht viel Besitz haben möchte, und weil mich Besitz eher belastet (bzw. ich ziehe keine Lebensqualität aus dem Besitz von Gegenständen oder Gütern). Essen und Trinken hingegen steigert meine Lebensqualität schon. Und gutes Essen lagert sich nicht wie Ballast an, da es ja gegessen und verbraucht wird.

1x zitiertmelden