Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minimalismus

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lifestyle, Lebenssinn, Coaching ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Minimalismus

27.08.2022 um 20:39
Natürlich bestell ich mir nichts beim Lieferservice. Ich esse viel Haferflocken ca. 250 gramm am Tag, Sojadrink (Soja aus Europa), Brot, Nüsse, Erdnüsse, Obst...


melden

Minimalismus

27.08.2022 um 20:42
Wenn ich heute Sojadrink öffne, kann ich es noch morgen nutzen, auch wenn es nicht im Kühlschrank war. Obstsaft geht auch einige Tage ohne Kühlschrank.


melden

Minimalismus

27.08.2022 um 20:50
@Saphira
Find ich interessant. Ich selbst könnte mir ein Leben ohne Ofen und Kühlschrank nicht vorstellen..
Erst unlängst gemerkt: hatte Monatelang keinen Backofen und das Kind hat sich heute riesig darüber gefreut, dass endlich Kuchen backen wieder möglich war.. :D

Mir wäre das auf Dauer zu eintönig, Essenstechnisch - minimalistische Ernährung ist nicht so meins, aber das muss jeder selbst für sich wissen.

Ansonsten sortiere ich momentan viel aus.. Spielzeuge, Klamotten.. wird alles in einem großen Karton gesammelt und beizeiten ins Sozialkaufhaus gebracht..
Ich finde es richtig befreiend, sich von - mittlerweile - unnötigem zu trennen und ich bemerke bei mir auch, dass ich prinzipiell weniger konsumiere und eher zum Upcycling neige.


1x zitiertmelden

Minimalismus

31.08.2022 um 05:29
Bei uns ist gerade wieder Abfallentsorgung. Von den zuvor vorbereiteten und mit Marke versehenen drei 60-Liter-Säcken wurden zwei Säcke voll. Mein Neffe warf sie nachts über den Gartenzaun an den Straßenrand. Wir müssen zum Glück nicht wie unsere Nachbarn in der Wohnsiedlung nebenan einen langen Weg bis zu den Containern an der Straße zurücklegen. Jedes Mal, wenn ich meine physiotherapeutischen Übungen am Fenster mache, sehe ich sie mit ihren Säcken an mir vorbeiziehen. :D


melden

Minimalismus

31.08.2022 um 09:40
Zitat von yoyoyoyo schrieb am 11.03.2008:Bin ja nicht einmal Hardcore-Minimalist, möchte ja nach wie vor Mensch bleiben und nicht zum Affenmenschen degenerieren, der Typ aus dem anderen Thread (Leben ohne Geld oder so ähnlich), der ist Hardcore-Minimalist ;)
Oh, das hört sich interessant an. Wo find ich diesen Thread? Das werd ich mir mal anschauen.
Ich lebe auch minimalistisch, einfach weil ich irgendwann gemerkt habe, dass ich das doch gar nicht brauche. Tote Dinge sammeln und mich von ihnen binden lassen. Tote Gegenstände mit Erinnerungen füllen...damit man in der Vergangenheit lebt? Nope, nicht nötig. Wir vergessen nicht, was uns wichtig ist. Und ich möchte mich einfach nicht über Konsum definieren. Ich möchte so leben, dass ich jederzeit weiterziehen kann. Denn wie sagt man so schön - Der Weg ist das Ziel

Schönen Tag euch :)


melden

Minimalismus

31.08.2022 um 23:15
@Picture
Ich habe nach dem Thread gesucht, den yoyo am 8. März 2008 erwähnt hat (yoyo ist mittlerweile ein ehemaliges Mitglied), doch fand ich nichts dazu.

Aber ich kann mich an einen Schweizer im Wallis (Süden der Schweiz) erinnern, der sich dort komplett in den Wald zurückzog und von Wurzeln und ungiftigen Pflanzen lebte. Das ziemlich lange. Er besuchte dann offensichtlich jemanden in Basel, wo er tot aufgefunden wurde in einem Einkaufszentrum. Er starb recht früh. Das entnahm ich den Schweizer Medien. Er wurde nämlich als Waldmensch lokal bekannt in der Schweiz, wobei ich selbst erst bei seinem gemeldeten Tod auf ihn aufmerksam wurde. Danach sah ich mir ein paar Videos zu ihm an vom Schweizer Fernsehen. Bizarr war, dass auch sein Tod im TV präsent wurde, weil der Notfall gerade live im TV stattfand.


melden

Minimalismus

01.09.2022 um 13:14
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 27.08.2022:Find ich interessant. Ich selbst könnte mir ein Leben ohne Ofen und Kühlschrank nicht vorstellen..
Hätte ich mir wohl vor über 10 Jahren auch nicht vorstellen können. Aber es kam dann doch nach und nach, erst aufgehört zu kochen, also kein Herd mehr und Ofen benutzt, den Ofen hatte ich eh nur sehr selten mal benutzt. Dann einige Jahre später, wobei das auch schon paar Jahre her ist, die Entscheidung mit dem Kühlschrank. Meine Hauptmotivation war da schon Strom zu sparen, nur hatte ich dabei nicht sowas wie Minimalismus im Kopf.

Wenn ich überlege könnten dass jetzt bald schon wirklich an die 10 Jahre sein, mindestens 8 bestimmt, die ich ohne Herd und Ofen lebe.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 27.08.2022:Erst unlängst gemerkt: hatte Monatelang keinen Backofen und das Kind hat sich heute riesig darüber gefreut, dass endlich Kuchen backen wieder möglich war.. :D
Sollte ich mal in der Art Heißhunger bekommen, dann kauf ich mir ebenmal beim Bäcker Kamps ein veganes Teilchen, oder im Backwerk, da gibt es auch mittlerweile vegane Angebote. Oder im Geschäft von der Firma veganz so Vegane Muffins. Aber ich habe jetzt fast ne Woche keine Süßigkeiten mehr gegesssen, mein Ziel ist es dauerhaft ohne Süßigkeiten zu leben, also auch kein Kuchen, kein Muffin, ich hoffe ich schaffe es. Da aber auch ich nicht völlig ohne süßes kann, kaufe ich mir immer so Fruchtbabyriegel. Davon vernache ich dann gerne mal zwei am Tag.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 27.08.2022:Mir wäre das auf Dauer zu eintönig, Essenstechnisch - minimalistische Ernährung ist nicht so meins, aber das muss jeder selbst für sich wissen.
Als so eintönig emfpinde ich es nicht mal. Ich achte natürlich auch stark darauf, dass ich meine ganzen Nährstoffe bekomme. Allein durch Haferflocken wird ein großteil gedeckt, Nüsse, Erdnüsse, tragen dazu bei und Gemüse, vielleicht auch mehr Gemüsesaft, Karottensaft, Obst bzw. Saft. Vitamin B12, Jod, Selen, und dann nochwas, komm nicht drauf, führ ich mir noch so zu.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 27.08.2022:Ansonsten sortiere ich momentan viel aus.. Spielzeuge, Klamotten.. wird alles in einem großen Karton gesammelt und beizeiten ins Sozialkaufhaus gebracht..
Ich finde es richtig befreiend, sich von - mittlerweile - unnötigem zu trennen und ich bemerke bei mir auch, dass ich prinzipiell weniger konsumiere und eher zum Upcycling neige.
Leider habe ich früher sovieles einfach nur weggeschmissen, wer weiß wer das noch hätte gebrauchen können, naja die kaputten Sachen musste man einfach wegschmeißen. Allein bei dem was ich schon einfach so weggeschmissen habe, hab ich schon sehr viel Umweltverschmutzung betrieben. Man kann nur dazulernen und es dann besser machen.

Das Gefühl der Befreiung kenne ich auch, wenn man sich von Sachen trennt die man nicht mehr benötigt. Aber irgendwann kann man sich nicht mehr befreien, dann habe ich da für mich nichts mehr. Besitzte z.B. nur 2 Tassen, sehr wenig Besteck, ein Teller. Töpfe und Pfannen habe ich schon lange nicht mehr bei mir. War auch befreiend als jeweils der Herd/Ofen und irgendwann auch der Kühlsschrank wegkamen.

Internet, da kann ich aktuell von zu Hause aus nur über mein Nokiahandy rein. Ganz altes Ding, hat mir meine Schwester geschenkt, leider habe ich damit oft Probleme beim Schreiben hier auf Alllmy, alle paar Tage komm ich mal am richtigen Rechner.


melden

Minimalismus

06.09.2022 um 09:24
Heute wurden es 3 Säcke zu 60 Liter-Gewicht für die Müllabfuhr. Mein Neffe hätte zwar noch mehr zu entsorgen, aber das ist Sperrmüll und zu schwer, um es allein zu transportieren. Das muss er einmal mit einem Kumpel zusammen erledigen. Dann werden sie es aber gleich direkt zur Sperrmüllanlage fahren, denke ich. Kommt dann auch billiger. Ich muss vor allem digital aufräumen und meinen PC abspecken.


1x zitiertmelden

Minimalismus

06.09.2022 um 10:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sperrmüllanlage
Bei uns ist es so, dass man zwei Mal jährlich Sperrmüll.bestellen kann. Man meldet sich beim Abfallamt der Stadt und muss sagen, was da alles dabei ist (m³). Dann bekommt man einen Termin mitgeteilt und stellt den Krempel am Vorabend an die Grundstücksgrenze. Das kostet nichts extra.


Minimalismus kann man auch als Camper ein Stückweit ganz gut ausleben. Im Wohnwagen ist ja wenig Platz und alles ist etwas einfacher. Eigentlich ganz schön, jedenfalls für mich.


melden

Minimalismus

06.09.2022 um 13:45
@nairobi
Man könnte einiges des Sperrmülls auch rausstellen, aber es ist zu schwer und der Platz am Straßenrand ist nicht groß. Für eine kleine Mulde ist es aber wieder zu wenig Sperrmüll. Mein Neffe könnte da schon einen Fahrer organisieren, aber so wie ich ihn kenne, wird er das lange hinauszögern.

Deshalb schaue ich jetzt erstmal vor allem für mein Zimmer und die Gemeinschaftsräume. Dort habe ich auch noch genug zu tun, vor allem Kleinarbeit.

So ein Camper wäre natürlich toll, aber ich habe nicht einmal ein normales Auto und besitze auch keinen Führerschein. Mein Neffe würde da auch nicht gut reinpassen, er ist 1.92 m groß. Ich schlug ihm das früher auch mal vor, aber er lebt doch lieber in einer normalen Wohnung und dort, wo mir jetzt sind, haben wir es wirklich ideal (Parterrewohnung eines Jugendstil-Altbauhauses). Tiny-Hause dasselbe Problem. Deshalb vergesse ich das lieber mal. Aber wenigstens wohnen wir nicht in einem Block und ich kann auch in der jetzigen 3-Zimmerwohnung minimalistisch leben.


melden

Minimalismus

06.12.2022 um 19:25
Heute Morgen wanderten gleich sieben 60-Liter-Säcke an unseren Straßenrand, wo die Müllabfuhr sie abholte. Mein Neffe hat einiges ausgeräumt und entsorgt. Erinnert mich an die Zeit zurück, wo ich mein Elternhaus ausräumte und es jedes Mal etwa zehn 110-Liter-Säcke waren, die ich auf jeden Dienstag entsorgte.


melden

Minimalismus

12.12.2022 um 10:57
Zitat von NashiraNashira schrieb am 27.08.2022:Naja, wenn man genug Euronen hat, kann man auch in ein Hotel ziehen.
Ich denke, das rechnet sich unterm Strich sogar ein Stück erit auf. 3 Pizzen am Tag, Cola dazu, das sind auch an die 30€. Dafür bekomme ich schon ein günstiges Hotelzimmer.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 27.08.2022:Wir stellen meist die Zeit am Backofen ein. Ist diese um, piepst es. Vielleicht geht das bei Eurem auch?
Wenn nicht, haben 99.9999% aller Menschen ein Handy und/oder Smartwatches und die haben Weck- und Alarmfunktionen, sowie Countdown Timer.

Gucky.


1x zitiertmelden

Minimalismus

12.12.2022 um 12:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn nicht, haben 99.9999% aller Menschen ein Handy und/oder Smartwatches und die haben Weck- und Alarmfunktionen, sowie Countdown Timer.
Nicht ganz.
Zum Beispiel verfügen im Mittel von 76 Prozent in 18 befragten fortgeschrittenen Volkswirtschaften über Smartphones, verglichen mit nur 45 Prozent in den aufstrebenden Volkswirtschaften.
Quelle: https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/artikel/mehr-als-25-milliarden-menschen-besitzen-ein-smartphone#:~:text=Weltweit%20besitzen%20rund%20f%C3%BCnf%20Milliarden,beim%20Besitz%20von%20Smartphones%20aufholen (Archiv-Version vom 27.03.2023).

Einen Kurzzeitwecker dürften jedoch viele haben. Am einfachsten ist es aber am Herd selber, finde ich.


melden

Minimalismus

12.12.2022 um 12:45
Heute ist bei uns wieder Minimalismus-Tag! Wir haben es uns angewöhnt, am Vortag auf den Tag der Müllabfuhr noch einige zusätzliche Säcke zu füllen, damit wir bei einem allfälligen Umzug nicht noch groß räumen müssen.


melden

Minimalismus

27.03.2023 um 07:59
Heute ist wie jeden Montag Minimalismus-Tag bei mir, denn morgen kommt die Kehrichtabfuhr an unserem Haus vorbei und nimmt alles vorschriftsmäßig Bereitgelegte mit. Das motiviert mich. Außerdem kann ich wegen meinen Schmerzen nicht länger sitzen, sodass ich auch deshalb räume.


melden

Minimalismus

29.03.2023 um 06:21
Minimalismus wäre nur gezwungenermaßen etwas für mich. Ich bin schon durch meinen eigenen Körper und seinen Einschränkungen in vielem eingeschränkt, was ich gern machen würde. Wenn ich mich dann auch noch in meinem täglichen Lebensraum einschränken würde, würde mich das schon sehr unzufrieden machen. Freiwillig geschähe das bei mir jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Minimalismus

29.03.2023 um 07:55
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wenn ich mich dann auch noch in meinem täglichen Lebensraum einschränken würde, würde mich das schon sehr unzufrieden machen.
Was meinst Du damit konkret? Inwiefern hat Minimalismus mit Einschränkung zu tun? Für gewöhnlich bringt der Minimalismus eher mehr Freiraum. Mm. Bin gerade verwirrt über Dein Statement. Kannst Du vielleicht ein Beispiel geben?


2x zitiertmelden

Minimalismus

29.03.2023 um 08:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:. Bin gerade verwirrt über Dein Statement.
Ich kann es glaube ich nachvollziehen.
Wenn man körperliche Einschränkungen hat und dadurch nur wenig machen oder deutlich weniger als irgendwann mal, möchte man sich vielleicht nicht auch noch auf anderen Gebieten einschränken. Für viele Menschen ist eine relativ kahle Wohnung nicht so erstrebenswert. Man möchte es sich doch in seiner Wohnung gemütlich machen und dazu gehört für viele auch gewisse Dekoration, schöne Möblierung usw.


1x zitiertmelden

Minimalismus

29.03.2023 um 08:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man körperliche Einschränkungen hat und dadurch nur wenig machen oder deutlich weniger als irgendwann mal, möchte man sich vielleicht nicht auch noch auf anderen Gebieten einschränken. Für viele Menschen ist eine relativ kahle Wohnung nicht so erstrebenswert.
Minimalisten empfinden das aber überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil bedeutet es, weniger abstauben zu müssen und nicht von prallen Wänden erschlagen zu werden. Also keine Einschränkung, sondern mehr ungehinderten FREIRAUM!


1x zitiertmelden

Minimalismus

29.03.2023 um 08:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Inwiefern hat Minimalismus mit Einschränkung zu tun? F
Ich würde mich dann auf das Minimalste beschränken, eben das, was nötig ist, aber nicht mehr. Und das möchte ich nicht, ich möchte auch Dinge um mich herum haben und in/mit ihnen leben, die nicht unbedingt nötig sind, ich mich aber daran erfreuen kann.
Ich bin viel Zuhause und möchte es dort schön haben und nicht nur auf das Nötigste begrenzt. Für mich wäre es eine zusätzliche Einschränkung, zu meinen körperlichen, die ich mir, zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls, zusätzlich und freiwillig nicht wünsche.


1x zitiertmelden