Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minimalismus

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lifestyle, Lebenssinn, Coaching ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Minimalismus

03.12.2017 um 16:21
@apart
Findest Du denn noch alles, was Du suchst? Was würdest Du machen, wenn bei Dir jemand den Zähler im Kellerabteil und in Deiner 1-Zimmerwohnung ablesen müsste? Ist Dein Zimmer vorzeigbar?

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

03.12.2017 um 18:03
@Diginoma
also meine mutter findet das ja super schrecklich und unangenehm wie es bei mir aussieht. zumindest der flur.
mich stört an meiner whg aber nur mein badezimmer! da hab ich kein bock, wenn da jmd was montieren muss
es ist aber schon paar mal vorgekommen und trotzdem hat sich an meinem denken nix geändert :D

ansonsten irgendwelche ableser sind im keller und wir haben gemeinschaftsraum also die elektroverteilung vom ganzen haus ist in einm kellerraum. rauchmelder machen kam bisher niemand und wenn jmd wegen meiner heizung kommt, dann kommen die so früh, da ists draußen noch dunkel und man nimmt nich alles wahr :D


melden

Minimalismus

03.12.2017 um 18:15
@apart
Okay, aber hast Du Mühe, etwas, was Du gerade brauchst, zu finden, oder ist das alles irgendwie geordnet?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

03.12.2017 um 18:21
@Diginoma
oops sorry vergessen zu antworten. meine mutter rief mich aba kurz zuvor an und hat mir halt wieder ne standpauke bzgl meiner ordnung gehalten :D
ich find schon alles wieder, ich hab eig auch genug platz aber zu wenig möbel. dieser ganze kleinscheiß wie cremes feierzeuge...das fliegt hier und da überall rum

mit mehr möbeln könnte ich es tatsächlich schaffen, dass ich für mich zufrieden bin und minimalismus auch "sehe" (wenn alles in kisten ezc im schrank verstaut is, fliegt ja auch nix mehr offen rum).
beim keller ists anders. dadurch, dass mir aktuell nix fehlt, wüsste ich nich, wieso ich nich einfach alles wegwerfe, was aktuell im keller is
aber nur der moment, wo ich dann dastehe und ausmiste, is der moment, wo ich wieder anfange mit überlegen es nich doch noch ma zu brauchen :D


melden

Minimalismus

04.12.2017 um 21:01
Wäre auch gerne eine Minimalistin.. denn mir geht dieser ganze Konsumwahn und diese Reizüberflutung auf den Nerv...
Bin auch schon am reduzieren.. und in der nächsten Wohnung wird vieles umgesetzt.. aber zumindest habe ich alle Blockaden schon mal losgelassen und im privaten ausgemistet :)

Finde, das gehört auch dazu..


melden

Minimalismus

04.12.2017 um 22:09
@apart
Klingt bei Dir nach Ordnungswille, aber nicht nach dem Bedürfnis nach Abbau von Unnötigem. :D

@rosafant
Seelenschwester im Minimalismus, Du bist auf dem richtigen Weg! ) ;)


1x zitiertmelden

Minimalismus

05.12.2017 um 18:21
:lv:

Was meinen Kleiderschrank betrifft habe ich auch schon minimiert.. dennoch ist noch zu viel drinnen.. aber.. ich habe mir einen großen Karton zugelegt dort verschwinden regelmäßig Kleidungsstücke die mich nicht glücklich machen..

Und heute beim bummeln.. dachte ich bei all den "schönen" Teilen: Brauchste nicht.. unnötig..
Das fand ich schön.. ;)


melden

Minimalismus

05.12.2017 um 19:22
@rosafant
Ja, dieses Gefühl kenne ich, ist auch sehr beglückend, wenn das Geld gerade knapp ist und nicht bewusst verzichtet werden muss. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

08.12.2017 um 12:31
Wozu muss eine Wohnung "vorzeigbar" sein? Ich hoffe doch, die Leute kommen mich besuchen - und nicht meine Wohnung.


melden

Minimalismus

08.12.2017 um 14:59
@Doors
Warum nicht vorzeigbar? Messiezutand oder Minimalismus? Kann in beide Richtungen hin nicht vorzeigbar sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

09.12.2017 um 17:42
@Diginoma

Wenn ich einen Menschen besuche, dann interessiert mich der Mensch - nicht seine Behausung.
Ich habe Menschen in ausgebrannten Ruinen besucht, in Erdlöchern und in Bretterbuden. Was hätte ich sagen sollen? "Ey, ihr zivilisationsfernen Untermenschen, ihr habt ja nicht mal Teppichboden und Grohe-Armaturen im Bad!"?

Ich beurteile Menschen nach ihrem Denken, Reden, Handeln - aber nicht nach dem Aufräumzustand ihrer vier Wände.


melden

Minimalismus

09.12.2017 um 20:53
@Doors
Ja, prinzipiell ja, aber die Wohnsituation drückt teilweise schon auch eine Lebenshaltung aus, die man nicht gut finden kann, z. B. ein ekliges oder aber sündhaft teures Hobby.


1x zitiertmelden

Minimalismus

10.12.2017 um 03:15
Anscheinend bin ich Minimalist, jedenfalls wenns nach dem Eingangspost geht. Ich kaufe wenig, weil ich im meisten keinen Sinn sehe. Wozu mehrere paar Schuhe wenn ich eh nur eins tragen kann? Zumal ich für das Geld das ich spare etwas holen kann das mir was bringt weils zB Freude bereitet, wie ein weiteres Game das ich dann durchzocken kann. Bringt viel mehr. Und Games kaufe ich auch nur sehr billig, mit wenigen Ausnahmen, weil die auf Steam eh alle irgendwann sehr billig werden und ob ich nun ein Game zocke das ein Jahr alt ist und danach 10 weitere habe (bzw auf Steam etwa 300, durch Humblebundle und co.) oder ob ich das neuste Spiel jetzt zocke, und dafür die 10 anderen ebenfalls noch habe ist auch egal. Aber in Fall 1 spar ich halt Geld, womit ich mir dann mehr Games holen könnte. Ich denke da eher praktisch.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

11.12.2017 um 16:26
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:z. B. ein ekliges oder aber sündhaft teures Hobby.
Da frage ich mich gerade, was das für Hobbies sein können.

Ich glaube aber nicht, dass mich das abschrecken würde, wenn ich den von mir besuchten Menschen interessant finde. Vielleicht sogar wegen seiner Hobbies. Vielleicht haben wir ja sogar die selben.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

11.12.2017 um 17:36
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb am 04.12.2017:Klingt bei Dir nach Ordnungswille, aber nicht nach dem Bedürfnis nach Abbau von Unnötigem. :D
meinst du? .^^ nein ich denke nich. ich denke mir, wenn ich das alles einfach mal NICH (in so viel) haette, haette ich auch keine probleme mit dem unterbringen, ich wuensch mir also (morgens aufzuwachen) dass alles weg ist und nur noch das vorhanden is, was weggeraeumt is! das is ja schliesslich auch das, was "wertvoller waere"

naja eig egal, meine mutter hat sich zu besuch angekiendigt und mhm ... ihre kritisierte "unordnung" konnte ich nich beheben...meine waschwaesche is aufm.balkon, vorhaenge zugezogen und meine tageswaesche, die sich immer so ansammelt weil ich jeden tag was andres anzieh aba abends zu faul bin es wegzuraeumen, hab ich ebenfalls in zwei taschen hinters bett gestellt.
meije mutter sagt selber "kind du hast zu viel" und es stimmt auch...naja irhendwie is das wohl grad so "mein ding" und damit ixh muddern zufrieden kriege, habe ixh mich dazu entschlossen mir einfach neue moebel zu kaufen :D
klingt idiotisch simpel aba ganz ehrlich??? hahahha MICH stoert die unordnung nich aba ich habe heimlich den wunsch morgens aifzuwachen und am besten NIX mehr besitzen hahhaha

und dann wieder neu anfangrn! glaub mir, so scheisse wie kerzen in versch dueften und farben kommt mir nich mehr ins haus


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

11.12.2017 um 17:38
@Sixtus66
wo bist du minimalist nur weil du statt ein paar turnschuhe, was du sicher auch leger und gekonnt bei anzugs aktivitaeten in szene setzen kannst, dann dafuer bis zu 300 games hast?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

11.12.2017 um 17:38
Eine Bekannte von mir hat ein Zimmer, in das sie alles das räumt, was sie gerade nicht braucht.
Wenn sie es vermisst, dann holt sie es wieder raus.
Wenn nicht, geht der ganze Kram am Jahresende an ein Sozialkaufhaus.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

11.12.2017 um 17:44
toll doors du blitz
wenn du wuesstest was fuer berge an klamotten ixh schon gespendet habe....
bringt nix! ausserdem kanns auch passiern dass ich zb wieder gefallen dran finde...
so wie mit meinm nintendo.....jahre nich benutzt, dann beim ausmisten gefunden und paar wochen wieder gezockt...dann wieder langweilig geworden...sowas is doch kindheitserinnerung oder nich? jaja du gibsz mir da aufjen recht


melden

Minimalismus

11.12.2017 um 17:46
@apart
Wo bist Du Minimalistin?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

11.12.2017 um 17:46
@Diginoma
gar nich??? aba ich waere es germe weil ich dringend das beduerfnis danach habe und daccord mit allem waere?


Anzeige

melden