Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minimalismus

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lifestyle, Lebenssinn, Coaching ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Minimalismus

12.02.2012 um 19:46
@Billy73
Was machst Du eigentlich den ganzen Tag, wenn Du nichts hast was Dich ablenkt oder mit dem Du Dir die Zeit vertreibst?

Anzeige
melden

Minimalismus

12.02.2012 um 20:00
@kerbenok


gute Frage. Das hat sich mit der Zeit herausgestellt. Man probiert viele Sachen aus und was sich über längere Zeit durchsetzt wird beibehalten.

Ich habe seit 3,5 Monaten nicht mehr gearbeitet, somit habe ich sehr viel Zeit.

Insgesamt gerechnet:

7.30 aufstehen und 23.30 ins Bett gehen.

-durchgehend Musik hören (mit mp3 Player) manchmal dazu singen
-ca. 1h Essen( incl. Vorbereitung)
-ca. 5h Internet lesen, schreiben(Zeitung lesen, Foren lesen und schreiben.
-ca. 3 Stunden tanzen
-ca 1 Stunde work out
-ca 1 Stunde Clips kucken (Filmszenenen, Karaoke-Videoclips, Tazclips)
-ca 0,5h joggen
-ca 2h Hausarbeit, Bürokratie, Planung

Das nur mal Pi mal Daumen

Davor habe viele andere Sachen ausprobiert, die gut funktionierten aber aus minimalistischen Gründen dann verworfen wurden.

Fitnesscenter 3 Jahre (im Winter)
Sportverein Badminton und Tischtennis, mache ich immer noch. Seit 5 Jahren, aber in 3 Monaten ist komplett Schluss damit. Dann wandere ich wahrscheinlich eh aus.
-im Sommer viel Streeball.


melden

Minimalismus

13.02.2013 um 19:52
wow, schaut euch mal die minimalistischen räume an. schon die ersten bilder haben mich überzeugt:

http://www.zeit.de/lebensart/2013-02/fs-arno-brandlhuber-fvf-2/seite-2


melden

Minimalismus

29.10.2014 um 22:52
@Billy73

Toller Link, aber ich finde, mit Minimalismus hat das weniger zu tun. Zumindest für meine Definition von minimal.
Ich mache das auch schon seit Jahren, nur das besitzen, was wirklich sein muß, auf das Nötigste und Wichtigste reduziert. In diesen Bildern Deines Links steht auch alles voll. Der Künstler hat lediglich die Tapete/Putz/Wanddeko weggelassen.


2x zitiertmelden

Minimalismus

30.10.2014 um 00:19
@Billy73 @Badbrain

Ist ein interessantes Thema, wo ich das letzte mal vor einigen Jahren hier geschrieben habe, ja Innen- und Außenarchitektur, wie auch die Einrichtung kann ansprechend minimalistisch sein. Bin in der Hinsicht besonders von Tadao Andō begeistert, einem Architekten aus Japan:

tumblr ltw48wQX0m1r1ywp4

tumblr lrnzlwUtiQ1r3olepo1 500

tumblr ll1aktXE1v1qat99uo1 500

tumblr lmzl7dhwLo1qfii8jo1 500
Tadao Andō ist einer der wichtigsten und einflussreichsten Architekten der zeitgenössischen japanischstämmigen Baukunst. Berühmt geworden ist er vor allem in den 1980er- und 90er-Jahren für seine minimalistisch anmutenden Bauten aus Beton, die wegen ihrer Schlichtheit ein großes Maß an Sinnlichkeit haben. Besonders seine sakralen Bauten vermitteln eine besondere, fast meditative Stimmung. Zen sagt man im Japanischen. Seine architektonische Formensprache ist vielfach durch einen konsequenten, fast schon dogmatischen Minimalismus gekennzeichnet. Der japanische Architekt vermag es meisterhaft, Geometrie und Natur zu einer nahezu meditativen Architektur der Stille zu vereinen.

“My hand is the extension of the thinking process - the creative process.”
Wikipedia: Tadao Andō
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Toller Link, aber ich finde, mit Minimalismus hat das weniger zu tun. Zumindest für meine Definition von minimal.
Durchaus, Minimalismus ist die Reduziertheit, die Schlichtheit und der Verzicht auf Überfluss und Prunk. Diese Bauweise ist schon sehr minimalistisch. Auch für die Kunst und Musik ist das ein interessanter Aspekt, gerade musikalisch mag ich einen sphärischen Minimalismus. Da ist z.B. Aphex Twin oder Autechre zu nennen. Meiner Empfindung nach hat die Kunst des Minimalismus den höchsten ästhetischen Anspruch, es darf nur nicht ohne "Seele" sein.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ich mache das auch schon seit Jahren, nur das besitzen, was wirklich sein muß, auf das Nötigste und Wichtigste reduziert.
Dito! Und das ganz ohne dabei einen Geiz zu haben, die alten Illuminaten haben das Prinzip schon erkannt:
„Die Kunst, die Bedürfnisse immer mehr und mehr einzuschränken, ist zugleich die Kunst, zur Freiheit zu gelangen.“ ~Adam Weishaupt



melden

Minimalismus

30.10.2014 um 00:48
@yoyo
Auch ich habe definitiv Respekt vor deinem Lebensstil. Ich kann dich sehr gut verstehen und sehe die meisten Dinge ähnlich.

Die einzigen Gewissensbisse habe ich dennoch bei dem Geld, was ich hinter mir lassen werde. Im Prinzip eine inhaltlose Zahl auf einem Blatt Papier, die andere Menschen gut gebrauchen könnten. Nur andererseits ist es ja niemandem verboten, sich Reichtum anzuhäufen.

Ich bin auch der Meinung das "wenig" glücklich machen kann. Ich höre immer wieder von Menschen in meiner Umgebung, das ich ein "langweiliges" Leben führe. In ihren Augen, ja. In meinen Augen, keinesfalls. Ich genieße die kleinen Dinge.

Einfach mal zufällig inne halten und sich an der Schönheit und der Wirkung der Umgebung hingeben. Jeder Fleck dieser Erde hat etwas spezielles an sich an dem man sich erfreuen kann, wenn man denn möchte.

Ich brauche auch keinen massiven sozialen Umgang. Was nutzt es mir, wenn ich zig Freunde habe, die nicht sonderlich loyal oder zuverlässig sind? Ich habe lieber wenige bestimmte Personen, die mich in meinem Leben begleiten und genau das verkörpern, was ich von ihnen erwarte. Genauso andersrum.

Ich esse gut und gleichfalls günstig, wo mir zugute kommt, dass ich reichlich Erfahrung in der Natur habe. Da ich recht ländlich wohne, muss ich nicht unbedingt in den Supermarkt fahren, um mir eine Mahlzeit zu kaufen. Es gibt genug kleine Genüsslichkeiten, die keinen Cent kosten. Gerade jetzt im Herbst, kann ich nahrungsmitteltechnisch schon fast autark leben. Ein hoch auf die Pilzsaison.

Ich ziehe auch die Gemütlichkeit einer Wohnung bzw eines Hauses Luxus vor. Ich habe mir die Einrichtung selbst geschreinert und bin vollends zufrieden mit wenigen Möbelstücken. Ich brauche nur meinen Kamin, meinen Sessel und meine Pfeife ( den Tabak dafür natürlich selbst angebaut und geblended ) um einen für mich unfassbar schönen Abend zu genießen.

Wie genau sich der Minimalismus nun ausprägt, ob auf finanzieller, sozialer oder sonst einer anderen Ebene, ist doch nicht wichtig. Solange derjenige sich damit ein schönes Leben erschafft, sollte niemand negativ darüber reden.

Gruß


melden

Minimalismus

30.10.2014 um 00:49
Oh, das Thema hat dann ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


melden

Minimalismus

30.10.2014 um 06:19
@AlfredZurLinde
Aber immer noch gut :D


melden

Minimalismus

30.10.2014 um 06:22
@cRAwler23
Das Musikalische hatten wir ja schon öfters, dass wir da einer Meinung sind. ;)
Ich hatte bei den Bildern einen anderen Blickwinkel darauf und den Link nicht auf Kunst bezogen. Natürlich, wenn man es so betrachtet, stimmt es was Du sagst.


1x zitiertmelden

Minimalismus

30.10.2014 um 08:17
@cRAwler23


Ich bin begeistert, nur man sieht an deine Bilder wie teuer Minimalismus ist, will es ein beruhigende wirkung haben. Also mein eindrück irgendwie.

Ich liebe meine Lämpchen wie kerzen. Und ich habe nicht den Ehepartner vor sowass. Dermag es voll. Da müssen kompromisse her.
Und ich denke (spreche hier von Deutschland) das die meiste auf grund armut sich weniger erfreuen. Weil hier ist es oft ein zeigen von Armut.

Nur es hat was.

Ein ballsaal. Musik an und Tanzen ;-)


melden

Minimalismus

30.10.2014 um 08:34
@waterfalletje
Minimalismus hat weniger mit arm oder reich zu tun, eher mit der Anschauung, was man wirklich braucht. Und oft ist weniger mehr. Hinzu kommt, dass einen egal sein sollte, was andere über einen denken ;)


melden

Minimalismus

30.10.2014 um 08:43
@Badbrain

Dies weiss ich. Nur es gibt verschiedene Weltanschauungen.

Und hier in deustchland spielen statussymbolen durchaus noch eine rolle.

Allerdings finde ich alles was mit liebe in die wohnung steht ist auch ein genuss, auch ein günstiges getrödeltes teil.

Und ich stellte fest das ich Minimalismus lieber edel mag ;-)

Schöne alte steinmauer gemischt mit beton Elemente und ein paar edel teile.

Dies darf auch gerne alte möbelstücke sein.

Ich als Frau würde es beruhigende finde vor mein Auge, schöner.

Da kann ich schlecht aus meiner haut ;-)

Ich bin nicht sehr teuer aber bei Minimalismus wäre ich dies!


melden

Minimalismus

30.10.2014 um 10:18
@Badbrain
Ich steh aufm schlauch... Hab ich irgendwo etwas musikalisches erwähnt? ^^ hast mich wohl eher verwechselt hm?


melden

Minimalismus

30.10.2014 um 11:32
@Badbrain
@cRAwler23

schön ausgegraben den thread.

@cRAwler23
interessante bilder. sieht aber bisschen aus wie bunker. vielleicht mit bisschen sonne wirds anders. aber so ein bunker hat ja auch was "erdendendes"


1x zitiertmelden

Minimalismus

30.10.2014 um 13:02
@AlfredZurLinde
Lies nochmal, Du warst gar nicht gemeint.


melden

Minimalismus

30.10.2014 um 13:03
@Badbrain
Mein Fehler ^^ Pardon


melden

Minimalismus

30.10.2014 um 13:09
Sehr interessantes Thema.

Meins wäre der minimalistische Lebensstil zwar nicht, aber wems gefällt, warum nicht.


melden

Minimalismus

30.10.2014 um 13:10
falscher thread


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

30.10.2014 um 20:05
Schön wenn man so leben kann.
Ist aber nichts für mich.


melden

Minimalismus

31.10.2014 um 02:32
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Das Musikalische hatten wir ja schon öfters, dass wir da einer Meinung sind.
Das stimmt, wobei gerade in Sachen Musik ist es wirklich angenehmer in den Ohren (subjektiv) wenn da klare Klangstrukturen, Rhythmen und Melodien erklingen. Harmonie ist besonders im Minimalbereich, IDM, Ambient und allgemein im Bereich der elektronischen Musik angenehm. Doch dann und wann darf auch mal etwas verschnörkelte Dissonanz erlaubt sein :)

Hier mal ein minimalistischer Anhörtipp für alle die gerade nicht wissen was ich meine:

Youtube: Plastikman - Consumed - 10 Consumed
Plastikman - Consumed - 10 Consumed
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:interessante bilder. sieht aber bisschen aus wie bunker. vielleicht mit bisschen sonne wirds anders. aber so ein bunker hat ja auch was "erdendendes"
Genau diese Bauweise in ihrem bunkerhaften, futuristischen aber auch zeitlosen Minimalismus hat den Reiz für mich. Ich mag zwar auch altmodische Bauten und Ruinen, doch zeitloser, minimaler Futurismus, Funktionalismus und hier und da auch etwas Dekonstruktivismus ist schon eine Wohltat in meinen Augen. Der Film Aeon Flux ist in der Hinsicht auch interessant. (Als Filmtipp auch zum Thema Minimalismus interessant)


Anzeige

1x zitiertmelden