Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Kirche, Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 11:20
Britische Forscher haben zum ersten Mal Embryonen aus menschlichem Erbgut und Eizellen von Tieren geschaffen.
Die Erzeugung dieser Chimären sei ein wichtiger Erfolg für die Stammzellenforschung, erklärte die Universität von Newcastle am Mittwoch.

Die Embryonen aus menschlicher DNA, die aus Hautzellen gewonnen wurde, und Eizellen von Kühen seien nach drei Tagen zerstört worden.

Für das Experiment unter Leitung des Stammzellenforschers Lyle Armstrong hatte die britische Embryologie-Behörde HFA eine Sondergenehmigung erteilt. Die Wissenschaftler wollen feststellen, ob sich Chimären-Stammzellen für die Behandlung schwerer Krankheiten eignen. Tierische Eizellen stünden im Gegensatz zu menschlichen unbegrenzt zur Verfügung, erklärte John Burns, der Leiter des Instituts für Humangenetik der Universität von Newcastle.

Anzeige
Die Regierung in London bereitet derzeit ein neues Gesetz zur Stammzellenforschung vor, das unter anderem die Erzeugung von Chimären-Embryonen zu Forschungszwecken generell erlauben und regeln soll. Die katholische Kirche und die Gesellschaft für den Schutz ungeborener Kinder forderten hingegen ein Verbot derartiger Forschungen.

ich finde es ethisch nicht vertretbar, und ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 11:22
Ich finde es abartig und furchteinflössend!

Das erste und hoffentlich einzige mal teile ich die meinung der kriche -.-


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 11:23
Erschreckend, wie weit die schon sind. Man sollte sich nur vorstellen, dass die Militärs der kommerziellen Forschung oft um Jahre hinaus sind.

Ich dachte bist jetzt, dass es nur möglich ist Viren untereinander zu kreuzen und zu vermischen. Vor allem soll es ja diesbezüglich schon möglich sein, Viren zu erzeugen, die bestimmte Volksstämme auslöschen können.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 11:26
ja...oder mal eben die ganze bevölkerung!

eines tages schaffen die das bestimmt noch...-.-


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 11:27
das ist ethisch für mich nicht vereinbar.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 11:28
Hier noch ein Artikel aus dem letzten Jahr, in dem das Thema ebenfalls behandelt wird:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,504104,00.html

"Vor allem soll es ja diesbezüglich schon möglich sein, Viren zu erzeugen, die bestimmte Volksstämme auslöschen können."

Wie kommt man denn auf DAS dünne Eis???????


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 11:32
nun ... seit wann verhält sich der Mensch ethisch? - das alleine wäre schon eine Diskussion wert!

Es wäre ja vergleichsweise akzeptabel, wenn wir uns dabei nur selbst zum Mond schießen würden, aber der Mensch spielt auch hier mit Sachen, die er noch nicht vollends begriffen hat.

Vielleicht schaffen sich die Militärs(denn ich kann mir gut vorstellen, dass auch die in diesem Bereich forschen und das sie wenn dann wesentlich weiter sind), mit ihrem Streben nach Perfektion, eine Chimäre schaffen, die den Menschen von Planeten vertreiben kann.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 11:40
Mal von allen filmreifen Horrorszenarien ab wieder etwas objektiveres zum Thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,544830,00.html


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 11:43
nun ... seit wann verhält sich der Mensch ethisch? - das alleine wäre schon eine Diskussion wert!

^ Ja...das wäre nen unlösbarer Thread!

Finde es echt abartig, dass sowas durchgeführt wird. Aber es gibt eh mehr ekelerregende Dinge, die Menschen tun als positive!


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 11:58
In der Gentechnik liegt der Schlüssel zum Sieg über Krankheiten wie Krebs, Alzheimer, AIDS und so weiter. Ja sogar die Unsterblichkeit kann sie uns bringen.......

Das viel Gefährliches und Bizarres durch sie erschaffen werden kann ist nicht von der Hand zu weisen, 100%ige Kontrolle kann es nicht geben; was hier nicht gemacht werden darf wird halt im Ausland gemacht.

Mir persönlich soll für die ewige Jugend jedes Mittel recht sein.......


1x zitiertmelden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:13
Mann muss mal das gesamtbild sehen :
London - Viel Mensch - und etwas Tier: Die neu geschaffenen Embryonen sind zu 0,1 Prozent Kuh, die übrigen 99,9 Prozent stammen vom Menschen. Die Erzeugung dieser Chimären sei ein wichtiger Erfolg für die Stammzellenforschung, erklärte die Universität von Newcastle.
0,01% Kuh das fällt bei unseren Genpool sowieso nicht auf ^^.


1x zitiertmelden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:14
Außerdem geht es ja nun mal nicht darum, Hybriden zu züchten, sondern eine Möglichkeit zu schaffen, die "Wunderwaffe" Stammzelle in ausreichenden Mengen zu produzieren.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:16
Eben es geht hier um die Stammzellenforschung um zusehen ob man Pakinson Alzheimer und andere Krankheiten heilen könnte .

Auserdem was macht es schon wenn die titten bei einer Frau dann zwischen denn beinen sind un euter heißen :D *nichthauenbitte*


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:16
Haben die nicht mittlerweile die Möglichkeit Stammzellen aus Hautzellen oder so zu gewinnen....?

Ich meine ich hätte da mal was gelesen...... *grübel*


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:17
@chaoshell

0,1% Kuh stecken oh ein jeder Frau ;)


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:18
*eh in jeder Frau.....

Meine Herrn der Satz ging aber schief.....


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:18
Zitat von chaoshellchaoshell schrieb:0,01% Kuh das fällt bei unseren Genpool sowieso nicht auf ^^.
0,1% nicht 0,01 und ich denke, dieses 0,1 kann durchaus auch eine leichte aber bemerkbare Veränderung mit sich bringen im Verhalten z.B.
Mal ganz vorsichtig, wenn's um Gene geht, so viel trennt den Menschen nicht von Affen, Ratten usw. das sind keine 90% andere DNA ...


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:23
Es mag vielleicht sein das es die Wunderwaffe gegen Krankheiten oder für ewige jugend oder sowas sein kann. Aber genauso kann es eben die ein Waffe sein mit der man neue Krankheiten entwickeln kann oder effektiver machen kann.

Aber mal davon abgesehen würde die Menschheit das ganze Thema so oder so irgentwann knacken die frage ist doch nur wann.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:24
"Aber genauso kann es eben die ein Waffe sein mit der man neue Krankheiten entwickeln kann oder effektiver machen kann."

Wie denn?


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:28
Wenn man andere Krankheiten heilen kann muss man auch erst wissen wie sie funktionieren und wenn man das weis hat man schon das nötige verständniss um auch "neue" oder "eigene" Krankheiten zu entwickeln.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 12:29
Viren kann man auch heute schon modifizieren......


Anzeige

melden