Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Kirche, Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:11
So sollte es sein, smartfish

Und ich wette, daß was wir als Wissen darüber serviert bekommen, ist nicht mal das Schauderhafte, das was wir nicht wissen, müssen wir in dem Fall fürchten, ohne als Paranoiker dazustehen.

Anzeige
melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:16
Ich kann mich noch erinnern;

Früher sagte ich als Kind, und viele andere auch:
'Was passiert wohl, wenn man jetzt ein Tier mit einem Menschen kreuzt?
Da kommt sicher was lustiges bei raus'.
Da war sowas wohl nicht im Gespräch, aber jetzt scheint es Realität zu werden.
Es macht mir einfach Sorgen.

Es wäre kein Wunder, wenn sich da eine Art Sekte zusammenschließt, die
dann irgendwechle Versuche mit Ei- und Samenzellen anstellt.
Den Menschen muß man sowas einfach zutrauen.


Gott ist die Natur.
Sie entscheidet über das Leben, sozusagen.
Sie hat es sicher nicht vorgesehen, daß Mensch und Tier ein
zusammengesetztes Exemplar wird.
Aber leider wollen da einige Menschen Gott spielen. Und dagegen bin
ich absolut.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:19
@smartfish
Du hast zwar recht, dass das Rückenmark - und auch die Beckenknochen sowie Rippen Stammzellen enthalten. Die Forscher benötigen juvenile Stammzellen, und die findet man nur in Embryonen und leider nicht im Rückenmark oder den Plattenknochen. Es gibt unterschiedliche Stammzellen, was viele nicht wissen.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:20
Noch ein Einwurf zur Heilung bzw. Prävention von Krankheiten.

Die Tier- und Pflanzenvielfalt ist noch überhaupt nicht hinreichend untersucht. Im Regenwald, im Meer oder in anderen Regionen findet sich mit Sicherheit irgendwo ein Kraut oder Mittelchen gegen vielerlei Krankheiten.

Ferner ist die Embryonenmodifizierung überhaupt nicht notwendig, um erfolgsversprechende Mittel aus Tierblut oder -sekreten zu gewinnen.

Bestes Beispiel ist das Crocodicin bzw. Crocodilin. Insulin könnt Ihr meintehalben auch heranziehen.

Man hat eben festgestellt, dass z.B. das Krokodilblut herausragende antibiotische Wirkungen besitzt. Mittlerweile kann man es....ohne embryonale Kreuzung...künstlich herstellen. Ebenso wie Insulin bereits seit Jahren.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:20
@ powermausi

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, ich bin auch gegen einen Missbruch der Wissenschaft, alles hat eben auch seine Schattenseiten, das muss man in Kauf nehmen, keiner will Tiere mit Menschn kreuzen, da bin ich auch dagegen, man will nur forschen um vielen Menschen das Leben retten zu können und ich finde das sollte man unterstützen und nicht bekämpfen ;)


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:26
@ gardenmouse

Nein, die Forscher benötigen eben keine embryonalen Stammzellen für medizinische Forschung. Lies doch bitte noch einmal, was ich geschrieben habe.

Die Uni Düsseldorf ist nicht nur in Deutschland führend bei der Forschung mit adulten Stammzellen. Einschließlich sämtlicher erdenklicher Anwendungsgebiete. Adulte Stammzellen sollen sogar in vielerlei Hinsicht erhebliche Vorteile gegenüber embryonalen Stammzellen aufweisen.

Embryonale Stammzellen werden von der Forschung dort benötigt, wo es um zukünftigen Profit z.B. für die Fleischindustrie und andere produzierende Wirtschaftszweige geht.

Vielleicht unterhält man sich als Single zukünftig erst einmal mit seinem Essen.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:32
Ich schmeiß jetzt mal ne ganz allgemeine Frage in den Raum : WAS genau soll das bringen? Ich mein mit menschlichen Stammzellen "herumzuspielen" ergibt in meinen Augen ja irgendwo noch nen Sinn (obwohl ich es absolut nicht gutheiße), aber was soll man mit tierischen und menschlichen Zellen?
Zumal die Langzeitfolgen von z.B. genmanipulierten Nahrungsmitteln noch lange nicht erforscht sind. Dolly hat auch nicht lange gelebt :>
Es gibt einfach Dinge, von denen sollte man die Finger lassen!
Nur weil man weiß, wie man Dinge anstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch unter Kontrolle hat. Man weiß z.B. auch heute immer noch nicht richtig, wie das Gehirn funktioniert, aber ganze Tiere klonen wollen...:>


Glaube es stimmt was ich mal gelesen habe: Der Mensch wird sich selbst zugrunde richten :D


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:34
Und auch was für eine gesunde Leckerei genmanipuliertes Gemüse und Gen-Obst ist, wissen wir ja seit dem ersten, in Frankreich verbotenenen Maisgewächs, das Krebs auslösen soll.^^

Gesund gen-ießen!


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:34
@smartfish
Ich glaube Dir durchaus, dass man noch längst nicht alle natürlich vorkommenden Substanzen auf ihre Heilmöglichkeiten in der Medizin hin untersucht hat. Ich nenne Dir aber zwei Beispiele, wo es darum geht, juvenile Stammzellen dazu zu veranlassen, neue spezialisierte Zellen zu bilden:
1. Bei Querschnittgelähmten könnten neue Nerven gebildet werden, die die Lähmung beseitigen.
2. Menschen, die durch Erkrankung blind wurden, könnten wieder sehen, indem man ihnen juvenile Stammzellen ins Auge implantiert.

Bei diesen Krankheiten nutzen Medikamente nichts. Da müssen abgestorbene Zellen ersetzt werden. Und wenn das die Medizin kann, dann wäre es ein Verbrechen an den Kranken, denen keine Heilung zu bringen.

Wenn hier Leute äußern, sie würden lieber ( rein hypothetisch ) krank bleiben, als eine für sie nicht nachvollziehbare und damit unheimliche Forschung erlauben, dann sage ich, diese Leute wissen nicht, wovon sie reden. Ich weiß leider nur zu genau, wovon ich rede. Hab´s am eigenen Leib erfahren.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:35
Wieso benutzt man dann in Gottes Nahmen keine MENSCHLICHEN Zellen..
Wieso müssen wir da tierische mit einbeziehen..


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:38
"Wenn hier Leute äußern, sie würden lieber ( rein hypothetisch ) krank bleiben, als eine für sie nicht nachvollziehbare und damit unheimliche Forschung erlauben, dann sage ich, diese Leute wissen nicht, wovon sie reden. Ich weiß leider nur zu genau, wovon ich rede. Hab´s am eigenen Leib erfahren."

Ich würd nichtmal fremde Organe haben wollen. Allein der Gedanke lässt nen Würgreiz in mir aufkommen :| Da sterb ich lieber, ehrlich. Könnte das nicht ertragen mit sowas in mir zu leben :|
Aber darum gehts hier ja nicht ;) Wollts aber mal ansprechen, das nicht alle so denken wie du.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:39
Jetzt weiß ich auch, woher das Wort Menschenaffe kommt :D


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:42
Wenn Du ernsthaft krank wärst, was ich Dir nicht wünsche, dann würdest Du anders denken. Du bist noch zu jung, um das zu kapieren, was es wirklich bedeutet, unheilbar krank zu sein, wobei unheilbar hier nicht für todkrank stehen muß.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:43
1. Bei Querschnittgelähmten könnten neue Nerven gebildet werden, die die Lähmung beseitigen.

2. Menschen, die durch Erkrankung blind wurden, könnten wieder sehen, indem man ihnen juvenile Stammzellen ins Auge implantiert.

Klappt auch mit adulten Stammzellen. Da ja eine "Stammzelle" noch keine besondere Spezifikation aufweist.

Im übrigen klappt das sogar ohne Gentechnologie. Mit Chips zum Beispiel. Schon vor einigen Jahren haben Mediziner erste erfolgreiche Experimente hierzu durchgeführt.

Und es klappt sogar ohne Chips....bei Querschnittsgelähmten. Durch Umleitung von Nervenbahnen. Und das Gehirn lernt innerhalb einiger Monate "umzudenken". Die Nerven, die früher einmal für einen Teil des Arms zuständig waren..sind eben dann zuständig für die Beine. Cool, ne?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:44
"Die Nerven, die früher einmal für einen Teil des Arms zuständig waren..sind eben dann zuständig für die Beine. Cool, ne?"

Man kann nur hoffen, dass keine Memoryeffekte auftreten, z. B. beim Autofahren :|


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:46
@ Yoyo

Diese Menschen sind nach dem derzeitigen Stand der Forschung schon damit zufrieden, mit Krücken einigermaßen gehen zu können. Was schon ein enormer Fortschritt ist. Weitaus besser, als an den Rollstuhl gefesselt zu sein.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:46
Und nein...es treten keine Memory-Effekte auf.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:49
gardenmouse

Klar kann es sein dass ich in so einer Situation anders denken könnte und es tut mir leid, dass du sowas durchleben musstest :|
Trotz allem steh ich da skeptisch gegenüber und bin in der Sache wohl auch ziemlich eigen ;) Aber ich muss mich schon zwingen simple Dinge wie Pflaster anzubehalten weil mich das unglaublich stört, dass da etwas an mir ist, was da normal nicht hingehört.


Und um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, ich glaube fest, dass das alles irgendwann Langzeitschäden geben wird, die man jetzt noch nicht erahnen kann und die dann nicht mehr rückgängig zu machen sind, weil mehr oder weniger alle davon betroffen sein werden.


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 21:58
Ich finde es toll das die Wissenschaft schon soweit ist! Villeicht kann man irgendwann ja doch noch schwere Krankheiten und auch das altern bekämpfen!


melden

Britische Forscher schufen Embryonen aus Mensch und Kuh

02.04.2008 um 22:10
Aus dem artikel im Eingangspost:



Tierische Eizellen stünden im Gegensatz zu menschlichen unbegrenzt zur Verfügung, erklärte John Burns, der Leiter des Instituts für Humangenetik der Universität von Newcastle.



Also, sorry, aber DAS ist für mich absolut kein Grund, dies zu machen.

Wir haben doch soviele Menschen auf unserem Planeten.
Müssen da wirklich Tiere herhalten?



Nachdem die jetzt erzeugten Chimären-Embryonen drei Tage am Leben gehalten wurden, wollen die Forscher in Newcastle in einem weiteren Versuch solche Hybriden zunächst sechs Tage leben lassen. Sollten auch diese Versuche erfolgreich verlaufen, könnten nach den Vorstellungen der Forscher auch Embryonen aus Mensch und Kaninchen, Ziegen und anderen Tieren entstehen. Ähnliche Experimente wollen auch Stammzellenforscher am King's College in London unternehmen



Fein, nach 3 folgen 6 Tage..was kommt nach 6 Tagen?


http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3233834,00.html



Anzeige

melden