Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.061 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:22
Für eine Hausdurchsuchung braucht es einen Durchsuchungsbefehl, und der wird nicht einfach aufgrund eines anonymen Anrufs ausgestellt.

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:25
Bei Gefahr in Verzug juckt kein Durchsuchungsbefehl mehr. Dann ruf eben anonym an und sag, da ist eine Bombe im Keller, die in 2 Stunden hochgeht. Es gibt immer eine Moeglichkeit.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:25
Angeblich hatte mal ein Mieter mit einem Hund dort gewohnt, und der Hund hatte immer im Keller vor der Türe laut gebellt.

Das sind doch nur Geschichten. Vor "der" Tür hat er also gebellt. Vor welcher von den 9 Türen denn, die vor dem Verlies waren?


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:27
@niurick

Wir gehen jetzt allerdings davon aus, dass man wegen des Kellers missterauisch geworden ist.

Aber es ging jetzt doch darum, wie man reagieren sollte, wenn man von Missbrauch und Misshandlung hört im Umkreis.

Da wäre im besten Fall die Polizei gekommen, hätte die Eltern befragt, und das Kind. Und wenn alle es abstreiten, wars das schon !


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:34
Scheinbar kam dem Nachbarn einiges komisch vor, auch die hohe Stromrechnung!



Aus Blick - online

Geräusche aus dem Keller

Dabei bekommt der «feine» Herr Nachbar noch viel mehr mit. Immer wieder hört er in seiner Parterre-Wochnung seltsame Geräusche aus dem Keller. Wie ein Klopfen habe es getönt, oder herunterfallende Gegenstände. Leitner spricht Fritzl darauf an – und lässt sich mit der Begründung abspeisen, das sei bloss die Gasheizung.

Ausserdem liegen sich die beiden wegen der Stromrechnung in den Haaren. Obwohl Leitner manchmal mehrere Wochen abwesend ist, muss er 400 Euro pro Quartal zahlen. Auch ein Elektrofachmann kann die Ursache des hohen Stromverbrauchs nicht feststellen. Liess Fritzl seinen Mieter den Strom für das Verlies bezahlen?

«Wenn ich weiter gebohrt und nicht locker gelassen hätte, bis das Rätsel mit dem hohen Stromverbrauch komplett aufgeklärt ist, dann wäre man vielleicht schon viel früher auf das Versteck gekommen», kommt Leitner heute ins Sinnieren. Fritzl wirft ihn schliesslich raus – ihm passt der Hund seines Mieters nicht.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:34
Das Kind wird es in den meisten Faellen natuerlich abstreiten, weil es vom Taeter eingeschaeft bekommen hat, dass etwas schreckliches passiert, wenn es die Wahrheit sagt. Sonst wuerden sich doch viel mehr Opfer den Behoerden anvertrauen, wenn sie keine Angst haetten.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:41
@ Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Das Kind wird es in den meisten Faellen natuerlich abstreiten, weil es vom Taeter eingeschaeft bekommen hat, dass etwas schreckliches passiert, wenn es die Wahrheit sagt
Zu den "Lehren", die aus diesem Fall zu ziehen sind, gehört doch AUCH, dass das Vertrauen in Rechtsstaatlichkeit/ Behörden wächst. Somit käme es bei Betroffenen also gar nicht zu einer Angst davor, das zu sagen, was sie für die Wahrheit halten.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:41
@Cathryn

Dann ruf eben anonym an und sag, da ist eine Bombe im Keller, die in 2 Stunden hochgeht. Es gibt immer eine Moeglichkeit.

Ok, in dem Fall könnte die Polizei anrücken. Aber warum sollte die Polizie denn, wenn sie im Keller nach Sprengstoff sucht, das Verlies finden?

Die haben sich doch sogar schwer getan den Eingang zu finden, als sie schon wussten, dass dort ein geheimes Versteck existiert.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:47
Zu den "Lehren", die aus diesem Fall zu ziehen sind, gehört doch AUCH, dass das Vertrauen in Rechtsstaatlichkeit/ Behörden wächst. Somit käme es bei Betroffenen also gar nicht zu einer Angst davor, das zu sagen, was sie für die Wahrheit halten.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Opfer von Missbrauch und Inzenst diesen Fall zum Anlass nehmen um endlich zu sage, was mit ihnen geschehen ist, dass sie sich an die Polizei wenden, dass sie ihre Peiniger melden, dass sie auf ihr Recht auf Freiheit pochen und sich auflehnen gegen diejenigen, die ihnen weh tun - und sei es nur aus der Angst, dass es ihnen genauso gehen koennte wie Elisabeth.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:49
Hi!

Mein Bruder wurde auch sexuell Mißbraucht und zwar in der Kinder und Jugendheilanstalt vom Arzt. Ich war damals noch sehr Jung und habe es der damligen "Fürsorge" gemeldet, man hat mir nicht geglaubt!!!!

Es kam dahin, da er ein sogennntes Problemkind bzw Jugendlicher war. Die Prügel der Pflegeeltern waren wohl doch nicht das rechte Erziehungsmittel. Dann der Mißbrauch von Hr. Dr. Wurst, anstatt Hilfe zu erhalten...

Aufgeflogen ist es dann, als er seine Frau von einem seiner Lustknaben umbringen lassen hat. Angeblich hat da auch keiner, weder Ärzte noch Krankenschwestern, noch sonstwer etwas gemerkt. Einige Eltern bekamen sogar Besuchsverbot, zu den eigenen Kindern, aus wer weiß was für Gründen. Die wahren Gründe sind heute ja bekannt!

Dies alles geschah aber öffentlich!!!!!

Ich bin schon lange fassungslos, was es alles so gibt auf dieser Welt. Ich bin aber sicher, wir wissen nur die Spitze des Eisberges und nur durch "Zufälle" erfahren wir die Wahrheit. Die Zivilcourage ist nicht gegeben, jeder lebt für sich und rettet seine eigene Haut, so gut er kann. Wo soll das nur hinführen?

Fest steht für mich, etwas läuft da schief bei den Männern, was ihr sexuelles Verhalten anlangt. Dies scheint ein großes Problem zu sein, worüber die Gesellschaft mal nachdenken sollte.

Ps: Heute wurde übrigens bekannt, daß sogar die bezahlten Damen, teilweise den Kontakt mit besagten Hr. Fritzl gemieden haben. Die Tochter konnte sich nicht verweigern. Ich hoffe er kann sich nicht durch Unzurechnungsfähigkeit einem Urteil entziehen. Wenn nicht dieses Leben, so möge ihm doch im nächsten Leben die gerechte Strafe für sein Handeln einholen. Eine Haftstrafe oder die Psychiatrie sind in diesen Fall, fürmich nicht als Strafe geeignet. So kann kein Umdenken stattfinden.
Die arme Familie!

Malajka


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:50
Ich habe gelesen - bloß wo? - daß Elisabeth Fritzl als 17jährige Arbeitskollegen von einer Vergewaltigung durch den Vater erzählt haben soll.

Hat das jemand parat?


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:53
@niurick

Wie kann Vertrauen in die Behörden/Rechtsstaatlichkeit wachsen, wenn man so oft von Verwicklungen grad in diesen Institutionen hört ?!!


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:54
@ Badesalz


Aber man hilft doch nur den Hilflosen, oder nicht?
Wenn sie es mir erzählt, ohne mich dabei um Hilfe zu bitten..... ?

Solang es es ihr "Ding".


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:56
Naja, wenn mir eine Minderjaehrige erzaehlen wuerde, sie wird vom eigenen vater sexuell missbraucht - die wuerde ich aber umgehend zur Polizei fahren und so lange auf sie einwirken, bis sie das Schwein anzeigt!


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 19:58
@ elfenpfad


Ich habe doch geschrieben, dass die Lehren erst noch gezogen werden müssen.
Dazu gehört, dass Behörden schneller/ effektiver/ energischer/ transparenter arbeiten.

Vielleicht auch "Öffentlichkeitsarbeit", um die Arbeit den Menschen näher zu bringen?
Immerhin soll die Polizei Dein "Freund und Helfer" sein.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 20:00
@ Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:und so lange auf sie einwirken, bis sie das Schwein anzeigt!
Ist es dann nicht so, dass Du "das Schwein" anzeigst?

Meine Reaktion würde ich natürlich von ihrer Reaktion/ Reife abhängig machen.



melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 20:05
Ist mir eigentlich egal, WER das Schwein anzeigt, so lange es angezeigt wird und keinen weiteren Schaden an unschuldigen Menschen anrichten kann.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 20:06
Elisabeth war als Jugendliche abgängig (war in Wien) und wurde den Erziehungsberechtigten wieder zurückgebracht. Sie hat es einer Freundin erzählt. Die schwieg aus Angst!


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 20:13

Naja, wenn mir eine Minderjaehrige erzaehlen wuerde, sie wird vom eigenen vater sexuell missbraucht - die wuerde ich aber umgehend zur Polizei fahren und so lange auf sie einwirken, bis sie das Schwein anzeigt




Das ist gar nicht so einfach!

Die Betroffenen wollen manchmal die übrigen Familienmitglieder "schützen" . Das habe ich selbst erlebt. Das Mädchen wollte nicht, dass der jüngere Bruder mit hineingezogen wird, es wollte die Mutter "schützen", kurzum, es wollte keine Anzeige machen. Und da halfen auch keine Gespräche. :(


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 20:15
Ein weiterer Ansatzpunkt im Bereich Prävention wäre meiner Ansicht nach Öffentlichkeitsarbeit an Schulen !

Dass ehemalige Opfer im Beisein von Organisationen wie z.B. Wildwasser, Der Weiße Ring und ProFamilia darüber in Schulkalssen berichten wie sie die Zeit erlebten, was sie fühlten und wie das Verhältnis in der Familie war.

Gerade auch Kindern sollte ein Bewusstsein vermittelt werden, wenn sie selbst in solch eine Lage kommen wie sie sich verhalten können trotz Angst vor dem Täter !


Anzeige

melden