Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 23:23
niureck das wiederum ist eine reine ansichtssache das worum es dir geht ist deine meinung das andere eben meine und die lassen sich wie so oft nicht miteinander vereinbaren, kann ich mit leben

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 23:32
@ hexesitara02

Unsere "Meinungen" sollten sich aber nunmal am Thema orientieren.
Und "Wiedergutmachung" kann ich hier nicht erkennen.

Es geht ebenso darum, einen "Leitfaden" für die Diskussion zu finden/ zu verfolgen.

Hau rein. :D


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 23:37
@niruick

"Warum muss Missbrauch denn unbedingt mit Missbrauch begründet werden?
Es reicht sicherlich schon aus, wenn die Täter nie erlernt haben, sich an Grenzen zu halten..."

.
Es muss nicht unbedingt damit begründet werden, aber es kann ein Faktor darstellen.

Es gibt Studien die besagen, dass Menschen, die Missbrauch erlebt haben, häufig selber irgendwann auch missbrauchen.
So wie Kinder, die geschlagen wurden, auch später zu diesem Erziehungsmittel greifen.

Obwohl das ja auch nicht bei allen so ist !


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 00:08
so unrecht hat elfenpfad da nicht, es ist wirlich oft so das Täter in der Kindheit selbst Opfer waren, natürlich kann man das nich verallgemeinern aber ausschließen kann man es auch nicht


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 00:29
Also die Erklaerung mit der neuen Familie ist ja wohl die duemmste Ausrede des Jahrhunderts. Unter der Erde auf 35 Quadratmetern die Ehe oben im Haus nachstellen? So ein schwachsinn. Der wollte was Junges zum ****** und weil er keine Frau von der Strasse in den Keller locken konnte (waere ja aufgefallen) musste eben die eigene Tochter herhalten. Die ersten Jahre gings gut, aber dann bekam sie Kind fuer Kind und der Platz war nicht mehr ausreichend, weswegen er die Kinder mit hoch nahm. Ich glaube schon zu diesem Zeitpunkt wurde ihm alles zu viel, aber es gab ja (ausser Mord) kein zurueck mehr.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 00:34
Ja, da hast Du Recht, Cathryn! Das ist eine oberdumme und verlogene Ausrede!

Diese seine Dummheit zeigt sich ja schon auch allein in der Tatsache, dass er zum Verhüten zu blöd war, wenn er schon seine eigene Tochter jahrelang missbraucht!


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 00:40
@ Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Der wollte was Junges zum ****** und weil er keine Frau von der Strasse in den Keller locken konnte (waere ja aufgefallen) musste eben die eigene Tochter herhalten.
Für mich sieht es so aus, als hat er eine "besondere Beziehung" zu seiner Tochter.
Vielleicht hat sie ihn durch ihre mehrmaligen Fluchtversuche zornig gemacht, was eine Jetzt-erst-recht-Haltung in ihm erwachen liess.

In Österreich hat man es nicht weit in den "Ostblock". Dort hätte er sich "alles" holen können, ohne, dass es aufgefallen wäre.

Es wird das Verlangen nach seiner Tochter gewesen sein und nicht einfach "nur" sein Sexualtrieb.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 00:41
Zum Thema, was einen Menschen Destruktivität entwickeln lässt, war in der letzten Ausgabe von Welt der Wunder ein interessanter Artikel enthalten, worin Hirnforscher den Grund der "Fehlprägung" sehen.

Grob formuliert liegt es daran, dass destruktive Erlebnisse und Handlungen mit dem Belohnungszentrum im Hirn gekoppelt sind und bei dementsprechendem Verhalten daraus ein Gefühl von Euphorie mit dazu beiträgt, dass sich destruktives Verhalten emotional positiv von denen die sich so verhalten empfunden wird !

Ob jemand gut (konstruktiv), oder böse (destruktiv) wird hängt mit eigenen Erfahrungen und den dabei erlernten Verhaltensweisen zusammen.

Denke auch, dass intensivere Verhaltens und Hirnforschung dabei wichtige Erkenntnisse zutage fördern und eventuell auch Ansatzpunkte für Therapien der zu grundeliegenden Persönlichkeitsstörungen aufzeigen können !


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 00:52
@ laberblubb
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ob jemand gut (konstruktiv), oder böse (destruktiv) wird hängt mit eigenen Erfahrungen und den dabei erlernten Verhaltensweisen zusammen.
Darum finde ich die Komplexität diese Falls ja auch derart interessant. Darum lege ich so viel Wert auf eine gründliche Erforschung.
Denn, es stellt sich vielleicht heraus, dass die Ergebnisse nicht "nur" für Kriminologen interessant sind, sondern, dass sich eine Grundlage für Familien-, Gesellschaftswissenschaftler daraus ergibt.

Der "Fall Fritzl" hat gewaltiges "Potenzial".


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 01:08
Bevor der Täter den Keller ausbaute, spielte sich alles in einem Raum ab. Diesen Ausschnitt dazu las ich in der SAZ, und es trieb mir Tränen in die Augen als ich diese Aussage der Tochter las:



...........Jahrelang zwang er Elisabeth, mit den Händen den Boden auszuheben. In einem der neuen Zimmer pflegte Fritzl seine Tochter in der Folge zu vergewaltigen. Die junge Frau tröstete sich damit, dass nun wenigstens ihre Kinder nicht mehr dabei zuschauen mussten - wie all die Jahre zuvor.


Ja, der "Fritzl" ist ein wahrhaft ideales Forschungs - Obkekt in vielen Richtungen .


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 01:14
@ elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:und es trieb mir Tränen in die Augen als ich diese Aussage der Tochter las:
Findest Du nicht, dass Du Dich damit zu sehr belastest?
Gerade in Deiner Rolle des Diskussionspartners, finde ich, dass es der Objektivität schadet.

Seinem Gegenüber merkt man immer sofort an, wie/ ob er einen Artikel verdaut hat.

Von denen haben die Befürworter der "Wegsperr"-Fraktion nämlich zu viel gelesen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 01:25
Ja, niurick, mir geht es halt auch manchmal wie Dir!


Es war dieser Satz, der mich wirklich sehr betroffen machte.


In der Regel kann ich ganz gut damit umgehen, meist mit einer Prise Zynismus.



Ich hatte den Artikel auch deshalb reingestellt, weil mich dieser Selbsterhaltungstrieb der Elisabeth so beeindruckt hat, den sie ja mit diesem sich selber "trösten" aufgezeigt hat.

Sie hat in dieser Situation die Wirkung auf ihre Kinder vor ihrem eigenen Leid durch die Vergewaltigungen gestellt.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 01:29
Jahrelang zwang er Elisabeth, mit den Händen den Boden auszuheben.

Da kocht bei mir die Magensaeure auf, das ist als wuerde man sich mit den eigenen Haenden sein eigenes Grab schaufeln. Wie widerwaertig! Ich muss mich echt zuruckhalten, nicht in boese Phantasien zu verfallen, wozu ich den "Alten" jetzt gerne zwingen wuerde. :(


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 01:41
@ Cathryn

Da kocht bei mir die Magensaeure auf

Calme-toi, ma Chère! ;)
Eine gute Diskussion lebt von einem kühlen Kopf aller Beteiligten. 8)



Jahrelang zwang er Elisabeth, mit den Händen den Boden auszuheben.

Dann hatte sie also Übung und hätte fortfahren können, bis sie wieder in Freiheit ist

*Blödsinn Ende*





wozu ich den "Alten" jetzt gerne zwingen wuerde.

Bist Du nicht die "Reue-Verfechterin"?
Reue erzwingen?


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 01:45
Nee, aber ein Fussballfeld umgraben mit den eigenen Haenden macht sicherlich nachdenklich. Da kommt, spaetenstens, wenn die Muskeln schmerzen und die Finger blutig gegraben sind, die Reue von ganz allein.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 01:51
@ Cathryn


Du hast echte Mühe, Deine Wut im Zaum zu halten, was? :D

Vielleicht mache ich mal ein Preisausschreiben: "Gewinnen Sie ein Wochenende mit niurick!" 8)

Danach kriegst Du Dich hoffentlich "wieder ein". ;)


P.S.: Ich deixel es so, dass Du die einzige Teilnehmerin bist. ;) 8)


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 01:52
Mich hat mehr die Aussage so betroffen gemacht, dass sie sich damit getröstet hat, dass ihre Kinder nun wenigstens nicht mehr bei den Vergewaltigungen im gleichen Raum waren und alles direkt mitbekamen.

DAS war ihr ein Trost ! Das zeigt die ganze Armseligkeit und Traurigkeit der Situation von Elisabeth, die sie durchleben musste.

Beim Erdekratzen konnte sie sich wenigstens abreagieren, war aktiv !


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 01:54
Das endet doch garantiert in einem heillosen Disaster. Ich sehe dich schon schreiend davonrennen! Bleiben wir lieber doch beim virtuellen Streiten.


melden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 03:58
Ich wünsche mir aufgrund dieses Falles nur eines, dass die Menschen endlich verstehen wie entscheidend der gesunde Geist des Indiviuum ist, wenn es darum geht dass eine Gesellschaft, die menschliche Gemeinschaft ebenso gesund ist !

Gewalt erzeugt wiederum Gewalt und die Ausübung dieser von einzelner Menschen, die sich über andere stellen ist der Grund für solche Entwicklungen.

Moral und Ethik, sind keine überholten Friede, Freude, Eierkuchen Ideeale, sondern der Grundstock, auf dem menschliche Entwicklung zu sehen ist...

Die Wirkung äußerer Faktoren in der ein Mensch aufwächst prägt nicht nur den Einzelnen sondern die gesamte Gesellschaft. Ursache und Wirkung, ist der Geist, der Körper, oder die Seele traumatisiert, wird es erst möglich dass sich solche Abartigkeiten ausbilden.

Fritzl ist für mich das Resultat der Menschenverachtung der Generationen vor ihm, die in Kriegen und Systemen entstanden die mit Gewalt geführt wurden, welcher Geist bleibt schon vor Schäden verschont, wenn man bedenkt welche Erlebnisse und Bilder der Vernichtung z.B. auch im 2.WK sich den Menschen zeigten ?

Aber ich weiß schon jetzt, dass man meine Argumente nicht gänzlich verstehen wird, nur soviel für mich ist der menschliche Geist ein sehr empfindlicher Bestandteil eines Menschen, wird diese geschädigt, bilden sich erst soziale Probleme aus und so wie unsere Welt sich heute zeigt, befürchte ich wirklich, dass Fritzl kein Einzelfall bleiben wird, solange nicht erkannt wird wie sich Erlebte Gewalt weiter destruktiv auf weitere Generationen auswirkt.

Nur weil Dinge lange vorbei sind, bedeutet dies nicht, dass sie nicht noch Nachwirkungen auf die soziale Fähigkeit des Individuum haben !


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

06.05.2008 um 04:16
@ laberblubb
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich wünsche mir aufgrund dieses Falles nur eines, dass die Menschen endlich verstehen wie entscheidend der gesunde Geist des Indiviuum ist, wenn es darum geht dass eine Gesellschaft, die menschliche Gemeinschaft ebenso gesund ist !
Ich verzichte mal auf "abgedroschene" Beispiele, die zeigen, welche Wirkung "etwas Schlechtes" auf "viel Gutes" haben kann.

Unter Wissenschaftlern gibt es die Theorie der "globalen Vernetzung" (unglaublich interessantes Thema..)
Bei der Vorstellung, dass jeder von uns, seinen Anteil in ein "globales System" einspeist, sollten wir wirklich mehr Acht auf "gesunde Geister" legen. :)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Moral und Ethik, sind keine überholten Friede, Freude, Eierkuchen Ideeale, sondern der Grundstock, auf dem menschliche Entwicklung zu sehen ist...
Leider, leider wird das häufig "belächelt". Kommt man mit diesem Thema, ist man schnell ist "Esoterik-Fuzzy", "Hirni", oder "Weichei" abgestempelt.

Heutzutage ist wohl scheinbar "die Globalisierung" Vorbild für uns. Was wir dort nicht erkennen, erscheint plötzlich "überflüssig" und "unnütz" zu sein. :}


Anzeige

melden