Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbing an Schulen

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mobbing, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:41
Xadon,

hö?

wieso sollte ich das nicht können?
An Musik höre ich so gut wie alles. In der Pubertät habe ich mich aber auf Punk beschränkt, das will ich mal zugeben. Aber aus der Pubertät bin ich raus. ;)

Wenn man natürlich meint, man hätte auf so Dinge keinen Einfluß schränkt man ja auch natürlich seine Freiheit ein, die beinhaltet seinen Horizont zu erweitern, ob nun musikalisch oder kulinarisch. :D ;)

25h.nox

was sollen deine sinnentleerten Fragen?

Was haben wir JETZT mit dem ersten Menschen zu tun ???

"und wenn du dann merkst das du dich verrant hast änderst du die strategie."

Da liegst Du falsch. Das war aber schon ein Definitionsproblem, das gebe ich zu. Nur die Strategie, die Du mir andichten willst existiert rein in Deiner Phantasie.

"natürlich aber all unser wissen betseht auf theorie."

Na dann, brauchst Du ja auch nicht so dogmatisch daher kommen.

"das ist eine ganz billiges ablenk manöver."

Für was?

"du redest praktisch zusammenhangs los"

Nöö, ich habe bloß Deine Aussage kritisiert, dass Du meintest, es SEI EBEN SO, dass der Mensch ein instinktgetriebenes unbewusstes Rudelverhalten an den Tag legt.
Und das ist eben Dein Glauben, ich sehe das anders.

Anzeige
melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:56
25h.nox,

Und schon wieder stellst Du etwas als Fakt hin.

"es ist immer der lebensraum der das verhalten bestimmt."

Was auch Dein Glauben ist.
Mein Glaube:
Ein Mensch, Tier, ist ja egal, ist an sein Millieu strukturgekoppelt, heißt das Tier bestimmt das Millieu, bzw. bringt dieses hervor, abhängig von seiner Struktur (Nervensystem) und NICHT umgekehrt.


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 20:52
ich sagte nie es ist so, es klingt nur so da ich einfach gäüngige lehrmeinung beim tierischen verhalten hier vertrete, das sind allgemein anerkannte dinge. ich sage ja nciht das es so ist sondern nur das der großteil der wissenschaft dies vertritt, außerdem gibt es belege für diese theorie.

es ist eine sehr gut belegte theorie.
natürlich steht nciht fest ob sie richtig ist, aber sie ist die plausibelste der theorien.
natürluich kannst du jede theorie so angreifen, aber dann solltest du eine gut belegbare gegentheorie haben.
sonst wirst du genauso belächelt wie die creationisten


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 22:19
25h.nox,

"ich sagte nie es ist so"

Nicht?

"mobbing hat vorteile für die ausführenden, sie stärken ihre position innerhalb der gruppe und vergrößern die chancen der gruppe in dem sie die gegner ausschalten.
das ist ganz einfach, nur für gutmenshcen und andere trottel die denken der menshcen wäre kein tier vertsehen einfach nicht das wir die gleichen instinkte und verhaltens muster haben wie tiere"

Das klingt aber anders. Aber egal.

"außerdem gibt es belege für diese theorie."

Das sagt gar nichts aus. Es ist klar, dass es Belege für die Theorie gibt. Ein jeder Wissenschaftler oder allgemein sonst Wer, der sich innerhalb seiner Theorie, bzw. Glaubenssystem bewegt, wird auch Belege/Bestätigungen für diese/s finden.
Man sieht nur, was man glaubt. ;)

"aber sie ist die plausibelste der theorien."

Der Meinung bin ich nicht. Eher im Gegenteil ist eine solche Theorie, die mitunter darauf aufbaut, das Lebewesen hätte keinen Einfluß auf seine Umwelt, alles andere als plausibel, da realitätsfremd.
Wenn Du schreibst, das Verhalten eines Lebewesens wird durch seine Umwelt bestimmt, so bedeutet dies nämlich genau das, dass das Lebewesen der Umwelt machtlos ausgeliefert ist quasi und das wiederum bedeutet generell eine -massive- Einschränkung des freien Willens, denn das Lebewesen hat ja keinen Einfluß auf seine Umwelt.
Zudem wird hier das Lebewesen nicht als an seiner Wahrnehmung der Umwelt MAßgeblicher Beteiligter erkannt. Ich schreibe hier explizit -an seiner Wahrnehmung der Umwelt-, da es "die" Umwelt sogesehen nicht gibt. ;)
Beweise gibt´s dafür auch nicht.

"natürluich kannst du jede theorie so angreifen, aber dann solltest du eine gut belegbare gegentheorie haben."

Im Grunde müsste ich das nicht, wollte nur Kritik loswerden, aber lasse hier trotzalledem mal ein Stichwort da: Autopoiese
Zwar auch nur Theorie, aber doch ein sehr viel fruchtbarerer, da realitätsnäherer Ansatz.

"sonst wirst du genauso belächelt wie die creationisten"

hm, das ist mir recht gleichgültig, ob ich belächelt werde oder nicht.


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 23:21
halt ich ahbe nie gesagt das ein tier nicht seine umwelt verändert.
natürlich passiert das, gutes beispiel ist südamerika. in einigen teilen südamerikas frssen termiten alles an bäumen und sträuchen was sie finden können. so entsteht eine große waldlose fläche. anschließend fressen die termiten andere pflanzen.


und wenn ich belege sage dann meine ich studien oder beobachtungen die nach wissenschaftlichen maßstäben gemacht wurden.
das hat nichts mit glauben zu tun, es sind wissenschaftliche belege. natürlich gibt es bei so allgemeinen theorien auch wiedersprüchliche belege, aber die müssen dann beim feintrimming der theorie beachtet werden


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 23:39
ist echt so dass viele " mobben " um von sich selbst abzulenken.
ich kannte selbst welche, die waren mobbing opfer und haben sich dann immer gefreut wenn mal ein neues opfer gewählt worden ist und sie mitmachn durften.

ich war auch mal mobbing opfer in der 6-9. klasse oder so.
aber ich würde sagen ich hab mich da durchgeboxt.
die ganze klasse gegen mich. meine alten freunde
sogar haben mich gemobbt. in den pausen haben
sie das pausen brot aus meiner tasche gezogen und
damit rum gespielt oder es selbst vernascht, wärend
andere damit beschäftigt waren mich zu boxen.
in den grossen pausen dann wurde weiter gemacht
ich wurde mit stöcken geschlagen, bis ich kein schmerz mehr hatte
und abgehärtet genug war um alle zu verdräschen hehe
dann hats mir aufeinmal spass gemacht.
ende


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 02:37
"""Mein Eindruck ist eher, dass an Grundschulen eine "Generation Überbehütet" heranwächst, bei denen Mamas Fett und Papas Geld alle Widrigkeiten des Lebens abfedern. Für eine simple Schulhofkeilerei tritt der Dorfsheriff auf den Plan - incl. Notarzt - und anschliessend Schulkonferenz zum Thema: Immer mehr Gewalt - wir brauchen eine effektive Gewaltprävention!"""


Da gebe ich dir Recht

Aber "Mobbing" hat nichts mit einer "gesunden" kleinen Keilerei zu tun - es geschieht meist so subtil, dass es die Lehrer kaum oder gar nicht merken

Ich wurde mal - da aus einer nicht- heimischen und "gstudierten" Familie stammend und ziemlich schüchtern auftretend - mit Heißkleber von Spielkameraden gepiesackt - Sowas ist schon schlimm - das schafft in der Nachbarschahftsfreundschaft klar verteilte Rollen
Auch in der Schule wurde ich gemobbt - bis ca. zur 4. Klasse.

Mein Vater soll auch auf dem Schulweg öfters von der Dorfjugend oft gepiesackt worden sein - sagt seine Mutter, er bestreitet es ;)

Über einen ideal als "Opfer" geeigneten Klassenkameraden hörte ich ganz schlimme Dinge - Er wurde in einem katholischen Internat geradezu gefoltert. Schließlich kehrte er in unsere Klasse zurück


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 10:46
"Über einen ideal als "Opfer" geeigneten Klassenkameraden hörte ich ganz schlimme Dinge - Er wurde in einem katholischen Internat geradezu gefoltert."

In religiös geführten Einrichtungen gehen "gottgewollte" Hierarchien und unterdrückte Sexualität oftmals ausgesprochen ungute Verbindungen ein. Meine Frau hat lange Zeit in so einem Mädchenknast leben müssen.


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 11:39
25h.nox,

muss grad mal an Deiner Diskussionsfähigkeit zweifeln.

"halt ich ahbe nie gesagt das ein tier nicht seine umwelt verändert."

Auf welche Aussage beziehst Du Dich?

Meine bezog sich auf den Satz von Dir:

"es ist immer der lebensraum der das verhalten bestimmt."

Vielleicht liest DU noch mal ?

Meine Aussage bezog sich auf das Verhalten/Wahrnehmung und nicht auf die Veränderung. Denn Veränderung findet stets statt, egal in welcher Form und Veränderung wird vom Lebewesen selbst-bestimmt, bzw. ist von dessen Struktur bestimmt.
Man kann an dieser Stelle nicht bloß eine einzelne Beobachtung herausgreifen und anhand dieser eine Aussage treffen. Aber das ist typisch reduktionistische Pseudowissenschaft.

"und wenn ich belege sage dann meine ich studien oder beobachtungen die nach wissenschaftlichen maßstäben gemacht wurden."

Das macht keinen Unterschied.

"das hat nichts mit glauben zu tun, es sind wissenschaftliche belege."

Weshalb sie nicht minder Glauben sind.
Man sieht nur, was man glaubt.
Ebenso wie man hört (liest) nur, was man glaubt.

"natürlich gibt es bei so allgemeinen theorien auch wiedersprüchliche belege, aber die müssen dann beim feintrimming der theorie beachtet werden"

Ahja, feintrimming nennt man das, wenn man "Beobachtungen" so zurechtschneidert, dass sie auf die Theorie passen.

Du solltest vielleicht auch mal lesen, und erwähnen, worauf du mit deinen Aussagen Bezug nimmst.

Aber hier noch mal ein hilfreicher Link vielleicht, für dich. :)
Wikipedia: Diskussion


Aber zum Thema was, so ist auch ein Gemobbter an seiner Situation beteiligt, in der Form, dass er diese akzeptiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 11:49
Der Mobber mobbt nur so lange, wie der Gemobbte sich mobben lässt.


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 14:33
also noch mal umwelt verändert verhalten des tiers, tier vermehrt sich übermäßig, verändert natur, die veränderten bedingungen verändern wieder das verhalten des tiers.

und feintrimming heißt nicht das man die beobachtungen anpasst sondern in der theorie ausnahmen einbaut bzw für erklärungen für diese abweichungen sucht.

und das du sämtliche wissenschaftliche methoden anzweifelst ist lächerlich, melde dich mal bei den impfleugnern, die können leute wie dich immer gebrauchen


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 14:48
25 du laberst ohne zu denken, sprichst Wölfe an, du hast keinen Plan von Rudelverhalten. Das Alphatierbestimmt den Rest und wer unten in der Kette steht muss warten, ein Tier würde aber nie Mobben. Wir denken selbstständig ( wir zumindest) und brauchen kein Alphatier und auch keine vordenker oder Rudelverhalten, daher entscheiden wir selber, Instinkte sind über Jahrtausende abgeschwächt und beziehen sich nur noch auf einfachste Instinkte wie Angst oder Lust. Oder kannst du aus Instinkt lesen ? Dummes Zeug, wer meint mobben zu müssen macht das nur aus Spass und Geltungsbedürfniss, weil er selber wahrscheinlich niks ist oder hat, ausser sein Verhalten.
Mobber in der Schule haben eine positivere Einstellung gegenüber Gewalt als Durchschnittsschüler. Ihr Gewaltpotenzial richtet sich oft nicht nur gegen Schüler, sondern auch gegen Lehrer und Eltern. Die Mobber zeichnen sich oft durch Impulsivität und ein stark ausgeprägtes Bedürfnis, andere zu dominieren, aus. Sie haben ein durchschnittlich oder verhältnismäßig starkes Selbstvertrauen. Mehrere Analysen mit unterschiedlichen Methoden (u. a. Untersuchung von Stresshormonen und projektive Tests) haben widerlegt, dass es sich bei den Aggressionen und dem brutalem Verhalten um ein Zeichen der Angst und des mangelnden Vertrauens („harte Schale − weicher Kern“) handeln könnte


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 14:53
25h.nox,

lerne Du lieber lesen und schreiben und wende dann Dein erworbenes Wissen auf Diskussionen an. Macht wenig Sinn, wie mir scheint. Vor allem auf Deine abstruse Schlußfolgerung bezogen.

"also noch mal umwelt verändert verhalten des tiers, tier vermehrt sich übermäßig, verändert natur, die veränderten bedingungen verändern wieder das verhalten des tiers."

Kurz und Knapp, Verhaltensbiologie ist Mist. Es gibt bessere wissenschaftliche (!) Modelle.
Deinem Modell nach hat der Gemobbte nichts mit seiner Situation zu tun.

Mal psychologisch.
Der Gemobbte akzeptiert die "Opferrolle". Er erkennt seinen Einfluß nicht, weil er sich nicht als Konstrukteur seiner Umwelt wahrnimmt, aufgrunddessen er diese von sich unabhängig existierend wahrnimmt. Spaltung !

Der Mobber wiederum erkennt nicht, dass er es Selber ist, den er da mobbt oder anders ausgedrückt, sein Opfer ist eine Projektion seiner Selbst, möglicherweise sind es seine Ängste die er in seinem Opfer erkennt, er dieses aber nicht -bewusst- wahrnimmt, da er sich ebenso unabhängig von seiner Umwelt wahrnimmt. Ebenso Spaltung !

Dein verhaltensbiologisches Geschwätz, 25h.nox, liefert keine -vernünftige- Erklärung, sondern eher stellst Du diesen Umstand als Fakt dar, der auf m.E. lauter Fehlannahmen beruht, welche habe ich versucht zu erklären.
Sowas lass ich halt nich so stehen. ;)

Aber das soll´s auch gewesen sein hier mit Dir.

Doors,

"Der Mobber mobbt nur so lange, wie der Gemobbte sich mobben lässt."

So kann man´s auch ausdrücken. ;)


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 14:54
savage,

"25 du laberst ohne zu denken,"

den Eindruck habe ich auch, im Allgemeinen aber, nicht nur auf dieses Thema bezogen. *g*


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 14:54
ich denke wie viele andere hier auch, das ein einzelner der mobbt von seinen fehlern ablenken will und die auf andere projeziert. all diejenigen, die mitmobben und mitlachen sind nichts weiter als nachläufer, die es für total cool halten sich dem obermacker aus der klasse anzuschließen und andere fertig zu machen...

ob zahnspange, brille, ein wenig korpulenter oder sonst was... wer gibt einem das recht einen anderen zu entwürdigen?

meine meinung... LG


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 14:57
Ich habe noch nie gehört, dass Mobbing was gutes hat.

@Rija

jo.


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 14:58
jetzt mobbt bitte nicht die Mobber...sind alles arme Säue^^...geprägt durch schlimme Sachen...die sie nach aussen tragen...obwohl es gibt auch genug die haben einfach kein Hirn und nen schlechten Cahrakter:)....


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 14:58
Charakter...


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 14:59
Hornisse,

schlimme Sachen?

hm, fällt da die Verhaltensbiologie auch darunter? *nachdenk*


melden

Mobbing an Schulen

30.04.2008 um 15:01



Anzeige

melden