Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbing an Schulen

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mobbing, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 17:03
Was heisst unterdruecken.Ich als Mensch weiss um Ursache und Wirkung.
Ich bin mir dessen bewusst.Ein Tier nicht.
Im Grunde sind wir alle Primaten aber da ist ein klitzekleiner Unterschied, den Unterschied nennt man auch*The Missing Link* und dieses etwas gibt uns die moeglickkeit.

Anzeige
melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 17:04
"mobbing hat vorteile für die ausführenden, sie stärken ihre position innerhalb der gruppe und vergrößern die chancen der gruppe in dem sie die gegner ausschalten."

25h.nox,

für dich mag dein infantiles Geseiere von instinktgesteuerten Gruppenverhalten Gültigkeit haben, aber sicher nicht für jeden.

"der mensch seine instinkte unterdrücken kann,"

herrje, worauf der Mensch alles keinen Einfluß hat, weil es ja nicht er selbst ist. :D
Tja, ist ja jedem selbst überlassen, ob er sich zum fremdgesteuerten Wesen seiner Instinkte degradiert oder seine Triebe, seiner Seele, seiner Hormone, Gott, oder was weiß ich, die Liste is wohl unendlich. :p


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 17:17
nein das siehst du faslch, natürlich gibt es einen freien willen, aber der ist nicht immer ausschlaggebend. dein unterbewußtsein ist instinkt gesteuert.
und das mit gott zu vergleichen ist lächerlich. gott ist eine erfindung um dinge zu erklären die wir nicht kennen. das was ich mache ist hingegen eine anerkannte tatsache auf andere sehr verwandte gebiete auszudehnen.


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 17:26
Also an Gott glaube ich auch nicht.


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 17:41
25h.nox,

"nein das siehst du faslch, natürlich gibt es einen freien willen,"

Soso..., nur wie passt das mit folgenden zusammen?

"dein unterbewußtsein ist instinkt gesteuert."

Nöö, nich meines, nur deines, denn Du hast diese Annahme ja postuliert, was nicht bedeutet, du könntest sie verallgemeinern.

"und das mit gott zu vergleichen ist lächerlich."

Das sollte kein Vergleich mit Gott sein.
Nur, jemand, der behauptet von seinem instinktgesteuerten Unterbewusstsein gelenkt zu werden unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem religionsgläubigen Menschen, der seine Freiheit, bzw. Verantwortung an einen Herrgott abgibt. Du gibst die Deine an Dein Unterbewusstsein ab, darüberhinaus spaltest Du dein Selbst noch in zwei Teile. :D
(in der psychologischen Fachsprache nennt man sowas Schizophrenie=Spaltung (ohne Wertung, is ne Gesellschaftskrankheit ;)))

"gott ist eine erfindung um dinge zu erklären die wir nicht kennen."

Tja, siehe oben, mir ging´s nicht um einen Vergleich.

"das was ich mache ist hingegen eine anerkannte tatsache auf andere sehr verwandte gebiete auszudehnen."

Tatsache in Deinen Augen und denen, die dieselbe Meinung vertreten, aber nicht Jedermanns.

Du hast hier eine bloße Theorie zur Hand und Theorie bleibt Theorie und ist kein Abbild der "Wirklichkeit", einbilden darfst Du Dir das aber natürlich gerne. ;)


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 18:03
ach ja also meinst du tiere haben kein rudelverhalten? bzw sind nicht teilweise instinkt gesteuert?

und ein freier willen und ein instinkt gesteuertes unterbewußtsein sind eben kein wiederspruch, dein freier willen steuert deine geplanten handlungen, jedenfalls zum teil,
dein unterbewußtsein steuert andere dinge, um die du dir normalerweise keine gedanken machst


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 18:24
"ach ja also meinst du tiere haben kein rudelverhalten?"

Was haben -wir- mit dem Verhalten von Tieren zu tun ???

"bzw sind nicht teilweise instinkt gesteuert?"

Das ist das, was wir in das Verhalten der Tiere hineininterpretieren. Aber wissen wir wie es in den Köpfen der Tiere aussieht? Nein.

"und ein freier willen und ein instinkt gesteuertes unterbewußtsein sind eben kein wiederspruch"

Wenn Du es so sehen willst, ist das Deine Sache.
Also spaltest Du dich gleich in drei Teile?
Jedenfalls ist es egal, ob das ein Widerspruch ist oder nicht, du gibst einen Teil deines freien Willens an eine Instanz ab, auf die du keinen Einfluß hast, zudem meinst du dieser Teil sei instinktgetrieben.

*g*
Und da wundert man sich noch...

Ich = freier Wille ;)

"dein freier willen steuert deine geplanten handlungen, jedenfalls zum teil,
dein unterbewußtsein steuert andere dinge, um die du dir normalerweise keine gedanken machst"

Okay, rein hypothetisch, und um zum Topic wieder zurückzukommen.

Mobbing is also keine geplante Handlung, deiner Logik nach?
Sorry, aber das ist völligst sinnentleerter Unfug.


Aber wie erwähnt, das ist bloß deine Sicht der Dinge. Dass man sich nich immer bewusst is, ist wohl klar, mir aber reicht es aus zu sagen, mir nicht bewusst zu sein. Ich brauche kein Unterbewusstsein, das mich lenkt. Kann selbst fahren.


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 18:30
hm das heißt du kannst bestimmen was du magst und was nciht?
das ist auch unterbewußt. und als hoch entwickleter primat sind wir tiere, egal wie sehr du dich dagegen wehrst. und folglich haben wir auch rudelverhalten in unseren anlagen.


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 18:34
aber ich denke schon auch das es die so genannte "Opferrolle" gibt weil ich persönlich hab ne recht große Klappe und wurde nie Mobbingopfer aber Leute teilweise aus meiner Klasse meistens Außenseiter werden oft gemobbt. Ich muss persönlich gestehn das ich ab und wann wen mobb meistens irgednwelche Emos aus langeweile.


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 18:45
25h.nox,

"hm das heißt du kannst bestimmen was du magst und was nciht?"

Ja.

"das ist auch unterbewußt."

Das ist Deine Sicht, Junge.

"und als hoch entwickleter primat sind wir tiere, egal wie sehr du dich dagegen wehrst."
"und folglich haben wir auch rudelverhalten in unseren anlagen."

Und wie sehr Du Dich dagegen wehrst, so ist diese Annahme keine allgemeingültige Wahrheit. Darüberhinaus ist und bleibt Wissenschaft ein Theoriegebäude.
Auch die Wissenschaft kann keine allgemeingültigen Wahrheiten aufstellen.
Wenn Du diese "glauben" willst, ist das Deine Sache, alles klar?


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:04
was hat das mit glauben zu tun? leugnest du das der mensch ein hoch entwickelter primat ist?


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:11
Mensch ist Mensch. Tier ist Tier. Wenn Mensch sich aus dem Tierdasein ENTwickelt hat, bedeutet das nich, er sei höher entwickelt oder so. Er ist eben ANDERS als ein Tier.
Und alles was er in das Verhalten von Tieren hineininterpretiert ist aus menschlicher Perspektive, nicht zu vergessen.

Und ja, das ist Glauben, weil wir -nicht- wirklich wissen können.
Dogmatiker mögen das anders sehen, ändert aber nix an der Tatsache, dass es so ist.


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:13
hm aber wie definierst du dann tier? wenn tier tier ist dann müssten alle tiere ja gleich fähig sein, das heißt eine ratte kann werkzeuge benutzen?


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:22
--"hm das heißt du kannst bestimmen was du magst und was nciht?"

--Ja.

Das halte ich für schwachsinn. Du kannst doch Besipielsweise nicht entscheiden was dir gut schmeckt oder was du gerne für musik hörst?! Ich kann es zumindest nicht :D


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:24
z.b. extrem bittere sachen, die schmecken niemanden. ganz einfach weil unterbewußt bitter mit giftig asoziert wird.
also jetzt extrem bitter, nicht nur nen bisschen


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:27
okay, anders.

Der Mensch ist laut Definition ein Säugetier, alles klar?

Aber es gibt innerhalb der Klasse der Säugetiere unterschiedliche Spezies.

Der Mensch ist eine Spezies ebenso wie ein Wolf eine Spezies ist.
Von der biologischen Struktur mögen sich die Säugetiere innerhalb der Klasse nicht unterscheiden, aber was soziales Verhalten, Sexualverhalten etc. angeht können sie das schon.

Wenn Du meinst Rudelverhalten sei menschlich, so ist das Deine Auslegung, Wahrheit, mehr nich. Denn Deine Wahrheit beruht auch nur auf Theorie, vielleicht solltest Du mal den Begriff Theorie nachschlagen oder so.


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:31
natürlich aber all unser wissen betseht auf theorie.
das ist eine ganz billiges ablenk manöver.
du redest praktisch zusammenhangs los

erst sagst du tier ist tier mensch ist mensche, und wenn du dann merkst das du dich verrant hast änderst du die strategie.
und natürlich weichen verhaltens muster zwichen den spezies ab, aber es kommt nciht auf die spezies an sondern auf den lebensraum.
die ersten menschen lebten z.b. im rudel, leugnest du das?


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:31
Rudelverhalten bezieht sich wohl auf die Zeit der Jäger und Sammler ,da war man halt in der Masse erfolgreicher.
Ich denke im Grunde ,ist der Mensch ein Individium ,das zum Einzelgängertum tendiert.
Das zeigen schon die verschiedenen Charaktäre und Vorlieben,sowas wirst du im Tierreich lange suchen können!


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:35
wenn du nicht willst, das du gemobbt wirst, dann musst du zuschlagen, bis die nase von diesem hu.re.n.soh.n gebrochen ist!!
das ist das einzige, was du machen kannst, das mit garantie für immer wirkt;)


melden

Mobbing an Schulen

29.04.2008 um 19:36
keine spezies tendiert zu irgendwas, es ist immer der lebensraum der das verhalten bestimmt.
das sieht man ambesten wenn entwicklungsbilogisch sehr unterschiedliche tiere den gleichen lebensraum bewohnen, dabei stellt man dfest das sie sich sehr ähnlich verhalten.

z.b. wildhunde und löwen, grund verschiedene tiere, leben aber aufgrund ihres lebensraums beide in rudeln.


p.s. ich meine mit lebensrauf die position im nahrungsnetz nciht den äußeren raum


Anzeige

melden