Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

2.559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 19:50
@Bishamon
Wenn das so weitergeht, muss ich mir bald ein Vokabelheft für diesen Thread anlegen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sie beschreibt das Stretchen der Soft-Limits. Hard-Limits sind davon nicht berührt.
Wie lebt man das eigentlich aus, wenn man Kinder hat? Bekommen die das nicht mit? Oder werden die immer weggeschickt? Oder gefesselt? Okay, das was ein sehr flacher Witz. Aber die Frage stelle ich mir schon.

Und trägt man da auch blaue Flecken davon? Was erzählt man da so im Umfeld? Bei Arztbesuchen? Der obligatorische Treppensturz?


3x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 19:51
Zitat von EyaEya schrieb:Das war schon viel früher der Fall - mit der Verhütung sind wir heutzutage nur etwas fortschrittlicher. Der Schafsdarm oder die Fischblase war zwar eine nette Idee aber auch etwas eklig.
Fortschrittlicher sind wir, keine Frage. Trotzdem nehmen Geschlechtskrankheiten aber leider zu. Diese Verantwortung hat aber jeder selbst und kann sie nicht abgeben.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich kann mir halt gut vorstellen, dass manche Spielarten beim BDSM deshalb reizvoll sind, weil es die animalische Seite beim Sex hervorruft/triggert.
Macht und Vertrauen in diversen Kombinationen, wobei es nicht immer sooo offensichtlich ist, wer den wirklich führt und wer sich führen lässt. ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Ab einer gewissen Stufe kann ich es persönlich aber nicht mehr nachvollziehen, wenn es dann um starke körperliche Schmerzen geht.
Das hast du aber auch überall, das manche die Grenzen überschreiten, zum guten wie zum schlechten.
Ironischerweise ist dies aber mit das Hauptmerkmal beim BDSM: Verantwortung nicht nur für sich, auch für den anderen. Und eben nichts überschreiten.
Zitat von EyaEya schrieb:Das Kamasutra und Tantra gibt es auch schon seit tausenden von Jahren.
Verbiegen ist aber auch nicht jedermanns (oder Fraus) Ding... :D


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 19:57
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Echt jetzt? Das finde ich aber schon etwas krass. Auch wenn du nur so tust als ob, das finde ich etwas gruselig. Auf einen Sadisten, der sich am Leid aufgeilt, hätte ich echt keine Lust. Weiß er, dass du so offen darüber hier berichtest?
Ja weiss er und es ist in Orndung.
Er geilt sich aber eben nicht nur an meinem Leid auf sondern auch an der Oberhand - wobei ich dazu nicht viel sagen kann, was er dabwi empfindet weil ich ja die Gegenposition bin und völlig in Orndung finde das er sich an meinem "Leid" aufgeilt. Ich möchte das so. Würde ich das nicht wollen, würde es nicht stattfinden.
Kann deine Bedenken aber absolut verstehen und nachvollziehen. Klingt schon hart ja.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Also ihr habt ganz normal Sex und irgendwann heißt es dann :"So, heute wird aber mal wieder dominiert." Oder wie? Ich bin echt zu naiv dafür. Ich dachte immer, dass das Verhältnis dann insgesamt darauf angelegt ist, aber da scheint bei dir und deinem Partner ja nicht so zu sein.
Nein :D das wird nicht kommuniziert vorher sondern geschieht einfach.
Vielleicht dazu eine Frage an dich... Gibt es keine Momente wo dein Partner dich einfach ins Bett schubst und dann mal ganz wild loslegt? Oder meinetwegen n kurzes Nümmerchen auf dem Küchentisch? Spontan?
Falls ja, dann kannst du dir das so vorstellen - diese Bedürfnisse geschehen dann spontan - nur das man sich meist lange ein Kopfkino vorher pflanzt - was übrigens beiderseitig gesteuert wird...und dann wird das ausgereizt bis ins allerletzte und stärkste Lustempfinden was ich jemals kennengelernt habe - daraufhin - so empfinde ich das jedenfalls- bauen wir die Session auf, bzw er.... Ich gehöre dann einfach nur noch und will das diese tiefsitzende Lust endlich mal befriedigt wird. Das kann richtig richtig quälend werden und eben in Tränen enden oder gar weiteres, denn es liegt allein in seiner Hand ob ich diese Befriedigung nun endlich bekomme. Und wenn er entscheidet "nö, erst in 6 Stunden aber guck mal, so fangen wir später dann an wenn ich dazu dann noch Lust habe" dann kann das sehr sehr leidend werden - aber ein gutes Leid für mich, ein spannendes, aufregendes.

Wenn wir Abends auf der Couch liegen und Casablanca schauen, dann wirds vllt doch nur der genießende Kuschelsex und der ist dann genau in dem Moment auch genau richtig - da würde auch das vorher gepflanzte Kopfkino fehlen und man möchte sich eben auf diese Art Nahe sein.

BDSMler können abseits der Neigungen eine stinknormale Beziehung führen und leben nicht großartig anders als andere Pärchen. Nur der Sex ist dann eben ein wenig anders...und vielleicht speziell (das ist ja individuell, worauf man eben steht)
Ich kann mir auch einiges üüüüberhaupt nicht vorstellen, aus dem BDSM Bereich - wie zB rumgereicht werden, vor anderen nackt am Kreuz stehen und mir zuschauen lassen, generell Sachen mit dritten Personen sind für mich ein NoGo. Aber auch andere Sachen wie Pet/Baby/Kleinkind/Sklave wäre nichts für mich - nicht weil ich mich ekel sondern weil mir das nichts gibt. Daraus kann ich nix sexuelles für mich ziehen.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Danke für deine offenen Worte. Tatsächlich kann ich mich jetzt ein wenig besser "reindenken". Wirklich toll, dass du genau auf so jemanden getroffen bist. Ist ja schon ein riesiger Zufall. Oder sucht man da gezielt auf Kontaktplattformen? Ne, du hattest ja gar nicht gezielt gesucht, schreibst du und dass ihr euch sogar schon kanntet.
Nein, wir haben beide nicht gesucht und uns dennoch gefunden. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen da gezielt jemanden zu suchen, mit diesen in mir schlummernden Wünschen.
Er war plötzlich da, passte zu mir wie ich zu ihm und alles weitere lief einfach fließend.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 19:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Macht und Vertrauen in diversen Kombinationen, wobei es nicht immer sooo offensichtlich ist, wer den wirklich führt und wer sich führen lässt. ;)
Genau, wobei es ja dann auch festgelegte Rollen gibt, wie man hier auch bereits lesen durfte. Zuckerbrot und Peitsche eben ;)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das hast du aber auch überall, das manche die Grenzen überschreiten, zum guten wie zum schlechten.
Ironischerweise ist dies aber mit das Hauptmerkmal beim BDSM: Verantwortung nicht nur für sich, auch für den anderen. Und eben nichts überschreiten.
Kann man so stehen lassen, wenn sich die Beteiligten sehr gut kennen und blind vertrauen - aber das braucht Zeit. Gerade in solchen Konstellationen kann ich mir gut vorstellen dass es dazu kommen kann, dass Grenzen unbewusst überschritten werden. Ich glaube nicht dass alle - wie das oben angeführte Musterbeispiel - eine einwandfreie Kommunikation pflegen, wie in "Vanilla Sex" Beziehungen eben auch.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Verbiegen ist aber auch nicht jedermanns (oder Fraus) Ding... :D
Sowieso nicht, es zeigt nur dass das "Liebesspiel" an sich schon sehr lange Thema in der Menschheitsgeschichte ist.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:01
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wie lebt man das eigentlich aus, wenn man Kinder hat? Bekommen die das nicht mit? Oder werden die immer weggeschickt? Oder gefesselt? Okay, das was ein sehr flacher Witz. Aber die Frage stelle ich mir schon.

Und trägt man da auch blaue Flecken davon? Was erzählt man da so im Umfeld? Bei Arztbesuchen? Der obligatorische Treppensturz?
Die schlafen Nachts, oder sind vllt mal bei Oma/Opa - Freunden zur Übernachtungsparty.

Zu den blauen Flecken, jeder Mensch hat mal welche und muss sich nur selten dafür rechtfertigen. Vllt achtet man darauf, dass die an Stellen sind wo man sie nicht gleich sieht.
Falls doch, würde ICH mittlerweile ehrlich antworten "hatte Sex" - kommt drauf an wer fragt.
Meine beste Freundin würde nicht fragen, die wüsste warum ich welche habe.
Meinen Eltern würde ich für die paar Tage halt einfach nicht besuchen :D


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:01
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Vokabelheft
ist nicht so schlimm und viele Begriffe werden nicht eindeutig verwendet.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Bekommen die das nicht mit?
ja, sie merken zB das die Mamma (oder der Papa) die Hosen anhat.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:blaue Flecken davon
wenn man auf Haue steht, kann das vorkommen. Das ist aber nicht die Voraussetzung für eine D/s Beziehung.
Und am Po wird das von anderen für gewöhnlich nicht bemerkt.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja weiss er und es ist in Orndung.
Er geilt sich aber eben nicht nur an meinem Leid auf sondern auch an der Oberhand - wobei ich dazu nicht viel sagen kann, was er dabwi empfindet weil ich ja die Gegenposition bin und völlig in Orndung finde das er sich an meinem "Leid" aufgeilt. Ich möchte das so. Würde ich das nicht wollen, würde es nicht stattfinden.
Kann deine Bedenken aber absolut verstehen und nachvollziehen. Klingt schon hart ja.
Ja, weil es so irgendwie nach dem Gegenteil von Liebe klingt. Und geht es nicht trotz allem im Grunde darum?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein :D das wird nicht kommuniziert vorher sondern geschieht einfach.
Ja okay, ich bekomme durch deine Ausführungen langsam wirklich eine Vorstellung davon, was du meinst. Danke.


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:03
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, weil es so irgendwie nach dem Gegenteil von Liebe klingt. Und geht es nicht trotz allem im Grunde darum?
Wir lieben uns, mit jeder Faser.
Es klingt für dich nur nicht danach, weil es für dich nichts ist. Was auch vollkommen in Ordnung ist.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:03
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Gegenteil von Liebe klingt.
wieso? er macht doch etwas, was ihr gefällt?


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:05
Zitat von EyaEya schrieb:Genau, wobei es ja dann auch festgelegte Rollen gibt, wie man hier auch bereits lesen durfte. Zuckerbrot und Peitsche eben
Auch wenn es manchmal nur den Schein hat und eben jener trügen kann... ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Kann man so stehen lassen, wenn sich die Beteiligten sehr gut kennen und blind vertrauen - aber das braucht Zeit.
Das ist die Quintessenz des ganzen. Und so etwas braucht Zeit. Viel Zeit. Beide müssen da hineinwachsen. Und für jeden Beteiligten bedeutet das nicht nur Erfahrung, sondern auch ein Wachsen, aber durchaus auch Veränderung.
Zitat von EyaEya schrieb:Gerade in solchen Konstellationen kann ich mir gut vorstellen dass es dazu kommen kann, dass Grenzen unbewusst überschritten werden.
Eher weniger, eher das Gegenteil.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich glaube nicht dass alle - wie das oben angeführte Musterbeispiel - eine einwandfreie Kommunikation pflegen, wie in "Vanilla Sex" Beziehungen eben auch.
Überall gibt's Idioten und Zicken, in jeder Branche. ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Sowieso nicht, es zeigt nur dass das "Liebesspiel" an sich schon sehr lange Thema in der Menschheitsgeschichte ist.
Natürlich, gar keine Frage. Aber früher waren eben auch Kinder Pflicht, als Erben, als Machterhalt, als Altersvorsorge. Wo so etwas nicht mehr primär galt oder gilt, kann meiner Meinung nach erst eine wirkliche, relativ freie Entfaltung geschehen.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eher weniger, eher das Gegenteil.
So meinte ich das nicht, dass manche bewusst ihre eigenen Grenzen überschreiten weil sie es wollen sondern dass manche unbewusst die Grenze des anderen überschreiten, weil dieser sich nicht ehrlich dazu äußert um zu gefallen. Das meinte ich auch mit Kommunikation, denn auch in stinknormalen 0815 Beziehungen, fernab von BDSM, gibt es Paare die ihre sexuellen Wünsche und Grenzen nicht klar äußern können und Dinge tun, nur um dem Partner zu gefallen, obwohl es ihnen im Grunde missfällt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Natürlich, gar keine Frage. Aber früher waren eben auch Kinder Pflicht, als Erben, als Machterhalt, als Altersvorsorge. Wo so etwas nicht mehr primär galt oder gilt, kann meiner Meinung nach erst eine wirkliche, relativ freie Entfaltung geschehen.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Auch Paare mit Kindern können sich sexuell entfalten - vielleicht sogar noch freier weil sie diese "Pflicht" bereits erfüllt haben und sich auf andere sexuelle Ebenen konzentrieren können. Ich glaube, bis auf die Kirche, hat die Menschheit neben der Zeugung schon immer Sex nur aufgrund der Lust gehabt und nicht nur des reinen Fortpflanzungswillen.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es klingt für dich nur nicht danach, weil es für dich nichts ist. Was auch vollkommen in Ordnung ist.
Ja, ich bekomme es irgendwie nicht zusammen. Ich verstehe, was du meinst, aber ich möchte einfach niemanden in meinem Bett, der sich an Leid aufgeilt. Das ist für mich eine schlimme Vorstellung. Auch wenn du sagst, dass es eher Show ist und es dir gefällt und du nicht leidest. Aber für mich ist das Ganze nicht rund, verstehst du?


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:18
Zitat von EyaEya schrieb:So meinte ich das nicht, dass manche bewusst ihre eigenen Grenzen überschreiten weil sie es wollen sondern dass manche unbewusst die Grenze des anderen überschreiten, weil dieser sich nicht ehrlich dazu äußert um zu gefallen. Das meinte ich auch mit Kommunikation, denn auch in stinknormalen 0815 Beziehungen, fernab von BDSM, gibt es Paare die ihre sexuellen Wünsche und Grenzen nicht klar äußern können und Dinge tun, nur um dem Partner zu gefallen, obwohl es ihnen im Grunde missfällt.
In den meisten BDSM-Beziehungen dürfte dies aber eben nicht der Fall sein. Oft sind solche Paare auch länger zusammen als "normale" Paare. ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Auch Paare mit Kindern können sich sexuell entfalten - vielleicht sogar noch freier weil sie diese "Pflicht" bereits erfüllt haben und sich auf andere sexuelle Ebenen konzentrieren können. Ich glaube, bis auf die Kirche, hat die Menschheit neben der Zeugung schon immer Sex nur aufgrund der Lust gehabt und nicht nur des reinen Fortpflanzungswillen.
Du gehst von unserer Zivilisation aus.

In anderen Teilen dieser Erde schaut das leider anders aus. Auch ist da das Problem Prostitution ein nicht unerheblicher Faktor. Sex gibt es überall genug, keine Frage. Aber Sex mit/durch Liebe ist wieder etwas anderes.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In den meisten BDSM-Beziehungen dürfte dies aber eben nicht der Fall sein. Oft sind solche Paare auch länger zusammen als "normale" Paare. ;)
Na da hoffe ich dass du Recht behältst, denn für mich ist jedes menschliche "System" fehlerhaft weil der Mensch an sich fehlerbehaftet ist, unabhängig davon wie lange sie zusammen sind. ^^
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In anderen Teilen dieser Erde schaut das leider anders aus. Auch ist da das Problem Prostitution ein nicht unerheblicher Faktor. Sex gibt es überall genug, keine Frage. Aber Sex mit/durch Liebe ist wieder etwas anderes.
Ich dachte wir gehen von unseren Breitengraden aus, in denen auch BDSM verbreitet ist. Dass es in einigen Teilen der Welt kein (freies) BDSM gibt weil es auch keine (freie) sexuelle Selbstbestimmung gibt, ist die logische Konsequenz daraus.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:27
Zitat von PurePuPurePu schrieb:der sich an Leid aufgeilt.
wo ist der Unterschied zu einem Trainer, der seinen Sportler schindet?
Oder Zuseher von Sportveranstaltungen?
Muskelschmerzen, Erschöpfung, Atemnot, Fouls, ..


3x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:28
Zitat von EyaEya schrieb:Na da hoffe ich dass du Recht behältst, denn für mich ist jedes menschliche "System" fehlerhaft weil der Mensch an sich fehlerbehaftet ist, unabhängig davon wie lange sie zusammen sind. ^^
Nobody is perfect... ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Ich dachte wir gehen von unseren Breitengraden aus, in denen auch BDSM verbreitet ist. Dass es in einigen Teilen der Welt kein (freies) BDSM gibt weil es auch keine (freie) sexuelle Selbstbestimmung gibt, ist die logische Konsequenz daraus.
Au contrair ma cher... Der Threadtitel war doch eher allgemein gehalten. Allerdings hatte ich ja schon darauf hingewiesen, wie du selbst geschrieben hattest, das es andernorts auch anders läuft.

So gesehen leben wir hier ein großes Privileg.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo ist der Unterschied zu einem Trainer, der seinen Sportler schindet?
Oder Zuseher von Sportveranstaltungen?
Muskelschmerzen, Erschöpfung, Atemnot, Fouls, ..
Ich hatte immer schon den Verdacht, dass der Triathlon eines der größten Szeneevents wäre, Outfits inbegriffen! ;)


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo ist der Unterschied zu einem Trainer, der seinen Sportler schindet?
Oder Zuseher von Sportveranstaltungen?
Muskelschmerzen, Erschöpfung, Atemnot, Fouls, ..
Common, willst du das jetzt ehrlich vergleichen?

Ich glaube nicht dass ein (normaler) Trainer sexuelle Lust dabei empfindet, wenn er seine "Schützlinge" antreibt. Natürlich gibt es sicher auch Sadisten unter ihnen aber ich denke schon dass die Motivation großteils eine andere ist als sich am Leid derer aufzugeilen.


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:31
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Auch wenn du sagst, dass es eher Show ist und es dir gefällt und du nicht leidest. Aber für mich ist das Ganze nicht rund, verstehst du?
Es ist keine Show. Es tut mir weh, es ist echtes Leid. Aber mir gefällt das. Wir spielen da kein Theater.
:D


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.08.2020 um 20:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo ist der Unterschied zu einem Trainer, der seinen Sportler schindet?
Es ist schon ein Unterschied, ob ich jemand beim Auspeitschen halb tot schlage oder vom Training Muskelkater bekomme.


1x zitiertmelden