Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

2.559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 11:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn man aus Schmerz, bzw Leiden seine Lust \ Erregung zieht, gehe ich doch davon aus das es Kontext abhängig ist? Also sich auf die, ich nenn es mal "Session" begrenzt..
Ich möchte das sogar erstmal eingrenzen in "MAL seine Lust daraus zieht" - nicht immer... Mal hat man Lust dazu und mal nicht. Gibt auch andere die brauchen das immer. Zu denen gehöre ich aber nicht.
Und ja, der Schmerz ist nur innerhalb dieser Session reizvoll - im Alltag möchte ich keinen Schmerz und erfahre da partnerschaftlich auch keinen. Im Gegenteil, da ist soviel Aufmerksamkeit, Hingabe, Fürsorge, Gleichberechtigung, Anerkennung, Stolz, Vertrautheit usw - da würde die körperliche Reizgewalt überhaupt nicht passen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ebenso zb das anwenden zb von Schlägen. Das Leiden allgemein bzw früheren Beziehungen muss sich doch anders ausgewirkt haben?
Die mir widerfahrene häusliche Gewalt, ebenso wie die psychische Gewalt - ausgeübt durch einen Narzissten, war eine GANZ andere Nummer.
Da hatte ich pausenlos angst! Immer nur angst. Tags, Nachts und sogar lange nach meinem Ausreissen. Da gabs keine Erregung sondern Ekel. Es gab keine Zeichnung die ich sehen wollte, kein Schmerz der mir auch nur im Ansatz gefallen hätte. Es gab nichtmal eine Verbindung zu dem Menschen - kein Band das einen seelisch koppelt und man über Vertrauen überhaupt nachdenken konnte.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 11:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und von der Art des Schmerzes. Niemand ist geil auf Zahnschmerzen
Ja ist klar, es geht ja um zugefügten Schmerz.

Aber halt ob in der Sezession, oder ob du zb eine "geklatscht" bekommst weil du zb was vom ein kaufen vergessen hast, so meinte ich das.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 11:04
@Fedaykin

Wenn ich was beim Einkaufen vergessen habe, gehen wir gemeinsam nochmal los :)

Bitte, ihr müsst beachten das es im Alltag Respekt gibt und keine bloße Gewaltanwendung weil man den anderen kleinhalten und bestrafen möchte zu jeder sich bietenen Gelegenheit.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 11:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ja, der Schmerz ist nur innerhalb dieser Session reizvoll
Das war die Frage, ich denke vielen Kritikern hier war das nicht so klar, wie sich das von "Gewalt" abgrenzt
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:kein Band das einen seelisch koppelt und man über Vertrauen überhaupt nachdenken konnte.
Ja, das hatte mich interessiert. Was ich eigentlich am interessantesten finde ist diese Ebene des tiefen Vertrauens, die wohl noch höher liegt.

Als im Durchschnitt, als auch diese "wissen erahnen bzgl des anderen, wo die Grenze ist" mir fehlt da auf die schnelle das Wort


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 11:14
@Fedaykin

Ja genau das ist es... Dieses erahnen ist dann aber, wenns richtig emotional tief geht, kein erahnen mehr sondern wissen. Man kennt sich gegenseitig so gut, dass der Dom/Sad weiss bis wohin er gehen kann. Das es weh tut, ist Nebensache. Das verblasst währenddessen weil eben diese tiefe Verbundenheit alles überschattet.
Ich möchte fast sagen, als Sub schaut man der Sache fassungslos zu und denkt sich "wahnsinn wohin er mich bringen kann und mir gefällt das - er weiss das, er weiss das besser als ich"

Schmerz ist in dem Bereich einfach nur eine Erweiterung der Sexpraktik. So wie andere wissen welche Stellung der Partner bevorzugt und dann trotzdem mal mit dem Vorschlag kommt, dass man mal eine andere Stellung probieren könnte weil.man erahnt das der andere die auch gut finden könnte.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 11:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, das hatte mich interessiert. Was ich eigentlich am interessantesten finde ist diese Ebene des tiefen Vertrauens, die wohl noch höher liegt.

Als im Durchschnitt, als auch diese "wissen erahnen bzgl des anderen, wo die Grenze ist" mir fehlt da auf die schnelle das Wort
Inwiefern? Mich würde der Rückschluss interessieren, wieso bei BDSM die Ebene des Vetrauens und des sich in den anderen versetzen zu können, tiefergehender sein soll?

Wenn sich zwei Menschen kennen und uneingeschränkt dem anderen hingeben können, entsteht diese Verbindung und zwar unabhängig von zugefügten Schmerzen.

Die Spielart ist mMn temporär, wenn sich zwei Liebende blind vertrauen können und sich einfach kennen. Eher sehe ich das als Voraussetzung dafür, verschiedene Spielarten erkunden zu können.


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 12:03
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn sich zwei Menschen kennen und uneingeschränkt dem anderen hingeben können, entsteht diese Verbindung und zwar unabhängig von zugefügten Schmerzen.
Sehe ich auch so. Auch fernab des BDSM, sollte ein Partner die jeweiligen Grenzen des Partners erahnen können und respektieren. Es wird zwar immer gerne erwähnt, wie tiefgehend doch das Vertrauensverhältnis zwischen Dom /Sub ist, auf mich macht das aber eher den Eindruck, als hätten jene Menschen einfach nur nicht diese Erfahrung innerhalb einer "normalen" Beziehung machen können, was ich eigentlich sehr traurig finde. :D Ist es doch immer eine Bedingung, um sich gänzlich fallen lassen zu können. Und das geht natürlich auch ohne Erniedrigung / Schmerzen.


3x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 12:05
Zitat von EyaEya schrieb:Inwiefern? Mich würde der Rückschluss interessieren, wieso bei BDSM die Ebene des Vetrauens und des sich in den anderen versetzen zu können, tiefergehender sein soll?
Ist subjektive Meinung ich denke eben wegen der eher ungewöhnlichen Sachen, bzgl ich nenn es mal "sich unterwerfen, Schmerz etc" so lese ich das "hier" raus. Ich möchte es nicht anderen absprechen.
Zitat von EyaEya schrieb:kennen. Eher sehe ich das als Voraussetzung dafür, verschiedene Spielarten erkunden zu können.
Gut ich habe wohl Ursache Wirkung nicht klar in Reihenfolge gebracht


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 12:07
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:. Es wird zwar immer gerne erwähnt, wie tiefgehend doch das Vertrauensverhältnis zwischen Dom /Sub ist, auf mich macht das aber eher den Eindruck, als hätten jene Menschen einfach nur nicht diese Erfahrung innerhalb einer "normalen" Beziehung machen können, was ich eigentlich sehr
Eine Dom/Sub Beziehung ist eine ganz "normale" Beziehung für die jeweiligen.
Und das Vertrauensverhältnis ist ein anderes wenn man sonst nur darauf achten muss den heissen Kaffee beim reichen dessen, nicht auf dem Partner zu verschütten - als wenn man den anderen bis zur Bewusstlosigkeit würgt.
Heisst aber nicht dass das Verhältnis dadurch ein besseres ist oder das man das irgendwie bewerten müsste als besser oder schlechter.
Es ist einfach anders.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 12:26
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Sehe ich auch so. Auch fernab des BDSM, sollte ein Partner die jeweiligen Grenzen des Partners erahnen können und respektieren. Es wird zwar immer gerne erwähnt, wie tiefgehend doch das Vertrauensverhältnis zwischen Dom /Sub ist, auf mich macht das aber eher den Eindruck, als hätten jene Menschen einfach nur nicht diese Erfahrung innerhalb einer "normalen" Beziehung machen können, was ich eigentlich sehr traurig finde. :D Ist es doch immer eine Bedingung, um sich gänzlich fallen lassen zu können. Und das geht natürlich auch ohne Erniedrigung / Schmerzen.
Danke, eben diese "bedingungslose" Hingabe und Vertauen ist mMn nach kein Alleinstellungsmerkmal des BDSM. Selbst bei der "soft Version", indem man sich zB die Augen verbinden lässt oder die Hände, gehört viel Vertrauen dazu. Manche lieben sicher das Risiko aber im Normalfall ist еs eine Spielart die vollstes Vertrauen voraussetzt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist subjektive Meinung ich denke eben wegen der eher ungewöhnlichen Sachen, bzgl ich nenn es mal "sich unterwerfen, Schmerz etc" so lese ich das "hier" raus. Ich möchte es nicht anderen absprechen.
Natürlich gehört da Vertrauen dazu und zwar aus meiner Sicht in der Hinsicht dass der Partner diese Art der Erniedrigung nur im bestimmten Rahmen auslebt und diese "Hilflosigkeit" nicht ausnutzt. Aber das hast du im Idealfall auch beim "Vanilla Sex", denn nur weil es kein stark ausgeprägtes Machtgefälle gibt, bedeutet es nicht dass es da keine Spielmöglichkeiten gibt.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 12:28
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Diese blauen Flecken und Zeichnungen sind ja eine Makierung - ein Zeichen für (aus der Dom Sicht) "das ist meine oder meiner" und (aus der Sub Sicht) "ich gehöre wem" und man muss dazu unbedingt wissen, dass man stolz auf diese Makierungen ist. Bzw ich bin es! Also selbst an Stellen wo man es sieht, macht es mir nicht nur nichts aus sondern ich trage das mit Stolz. Dementsprechend ist dann auch meine Außenwirkung - ich sehe in meinem Wesen nicht aus wie das geknechtete und gefolterte Mäuschen. Ich glaube es kommt ganz extrem darauf an, wie man es trägt und mit welchem Stolz man es transportiert.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Diese Zeichnungen sind mir persönlich sehr wichtig - sie sind ein zeitweiliges Fotoalbum. Die Situation/Session ist bereits vorbei und gelebt und als Erinnerung bleiben Blutergüsse, Bissspuren usw. Und in alltäglichen Momenten wie zB bei der Arbeit, schaust du dir deine Zeichnungen an und bist sofort gefühlt wieder in der Situation. Ein Flashback - welches man genießt.
Das heisst nicht das man bei jedem Akt danach aussehen muss wie Klitschko nach der 12ten Runde.
Für das Fotoalbum fotogrfiert man ja auch nicht beim einkaufen jedes Senfglas sondern nur besondere Momente an die man sich gerne noch länger erinnern möchte.
Schöne Beschreibung und genau so empfinde ich das auch. Zeichnungen entstehen entweder unbewußt, aber teilweise auch ganz bewußt. Bei der bewußten Zeichnung geht es um Markierung, aber diese gibt es auch in Stino Beziehungen, sei es durch den Schlag auf den Arsch in der Öffentlichkeit oder eben auch den Knutschfleck, der nicht nur unter Teenies vorkommt.

Zeichen in Form von blauen Flecken werden von der Sub gehätschelt und getätschelt, aber eben auch vom Dom sehr gerne gesehen, weil es das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und eine Erinnerung an eine Session, eine Situation darstellt. Auch genießt Dom das Gefühl, die Unterwerfung erneut auch in Form dieser Zeichen zu sehen.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:bei einigen fing es mit BDSM an und dann kam es zu ""Sadismus/Masochismus""
Dir ist schon klar, wofür BDSM steht ?
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Nach einer Zeit oder mit der Zeit wissen einige nicht wann AUS ist und so kommt es auch zu Unfällen oder auch zum Todesfall wie zum Beispiel beim Würgen und das hat nichts mit BDSM zu tun aber wirklich gar nix.

Für jede BDSM Liebhaber, seid vorsichtig und setzt Grenzen - wann genug ist, ist genug. Achtet auf eure Gesundheit!
Genau das Gegenteil ist der Fall. BDSMler kennen ihre Tabus vielleicht sogar besser als viele andere, eben weil sie sich immer wieder hinterfragen und reflektieren. Daß permanent ein neuer Kick geschaffen werden muß, in der Form, daß es immer extremer werden muß, das kann ich nicht bestätigen. Daß Grenzen ausgetestet werden, ja, aber an die Tabus geht es nie. Dennoch sollten gewisse Praktiken sicherlich mit Vorsicht genossen werden, das sehe ich auch so. Aber auch da gilt - Verantwortungsbewußtsein ist extrem wichtig. Bei gewissen Praktiken gehört "Vorarbeit", sei es durch Kurse, Lektüre, Gespräche mit Menschen, die diese Praktiken schon länger ausüben, aber sicherlich dazu. Atemkontrolle kann gefährlich werden, auch gewisse Fesselungen. Aber kein verantwortungsbewußter BDSMler geht völlig ohne Ahnung an sowas ran.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Mich mit Stolz verprügeln zu lassen, ist es nicht meins.
Warum muß es immer gleich die abwertende Schiene sein ? Würdest du auch nur im geringsten Interesse an dem Thema zeigen, dann kämen solche Sprüche nicht, denn dann hättest du verstanden, daß es nicht darum geht, jemanden einfach nur zu verprügeln und dann würdest du nicht Gewalt in den Vordergrund stellen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber halt ob in der Sezession, oder ob du zb eine "geklatscht" bekommst weil du zb was vom ein kaufen vergessen hast, so meinte ich das.
Wie @Streuselchen und auch andere schon sagten, steht Respekt vor dem Partner, Fürsorge, Augenhöhe usw. in einer Beziehung, die sich auch im BDSM Bereich bewegt, nicht im Wege, im Gegenteil.
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Es wird zwar immer gerne erwähnt, wie tiefgehend doch das Vertrauensverhältnis zwischen Dom /Sub ist, auf mich macht das aber eher den Eindruck, als hätten jene Menschen einfach nur nicht diese Erfahrung innerhalb einer "normalen" Beziehung machen können, was ich eigentlich sehr traurig finde. :D
Eigentlich wird diese Sonderstellung der Beziehung immer gerne von anderen erwähnt, nicht von einem selbst. Erwähnt wird es teilweise auch, um BDSM Beziehungen als "nicht normal" zu diskreditieren. Tiefes Vertrauen sollte die Basis JEDER Beziehung sein. Was in D/S geprägten Beziehungen anders ist, ist die Achtsamkeit, weil sie von Nöten ist, besonders bei verschiedenen Praktiken. Da ist es schon ein Unterschied, ob ich in einer Stino Beziehung zB nur darauf achte, ob richtig verhütet wird und ansonsten jeder seinen Spaß hat, oder ob ich darauf achten muß, daß meine Partnerin sich nicht ernsthaft verletzt oder in eine Situation kommt, die ihr zu sehr zusetzt.

Auch wird anscheinend immer noch ausgeblendet, daß auch Beziehungen, in denen ein Machtgefälle temporär eine Rolle spielt, ansonsten völlig normal sind und sich nicht von anderen (guten) Beziehungen unterscheiden.


3x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 12:52
Vielleicht sollte man mal von den Begrifflichkeiten her auch bei nicht BDSMlern mehr Respekt zollen. "Stino" ist abwertend und muss auch nicht sein, sowie es auch nicht sein muss BDSM Liebhaber allgemein als krank zu bezeichnen.

Ich sehe aus persönlicher Sicht keinen großen Unterschied zwischen Beziehungen ohne BDSM und welchen mit was die Frage des Vertraues und Hingabe betrifft. Die Aufmerksamkeit ist natürlich höher wenn dem Partner ein temporärer oder bleibender Schaden zugefügt werden kann, das ist die logische Konsequenz.

Wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn 200 km/h fahre ist mein Adrenalinkick, meine Aufmerksamkeit und Konzentation auch hörer als wenn ich mit 30 km/h durch die Stadt tucker. In beiden Situationen bin ich aufmerksam nur die Ausprägung dieser ist dem Risiko angepasst.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 12:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie @Streuselchen und auch andere schon sagten, steht Respekt vor dem Partner, Fürsorge, Augenhöhe usw. in einer Beziehung, die sich auch im BDSM Bereich bewegt, nicht im Wege, im Gegenteil.
Wollte ich nicht in Frage stellen.., es ging um die Abgrenzung, zur sonstigen "Gewalt".


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 12:55
Was anderes wurde irgendwie auch nie behauptet.
Also jedenfalls nicht das ich es gelesen hätte.
Und auch BDSMler haben Stino-Sex, das wurde ja mehrfach erwähnt und ist daher keine Abwertung in meinen Augen sondern nur eine begriffliche Abkürzung.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 12:57
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:als wenn man den anderen bis zur Bewusstlosigkeit würgt.
Mich würde mal interessieren, wie dieses selbstverletzende Verhalten (selbst: weil man es ja zulässt) entsteht.
Ich kann schon verstehen, dass es Menschen gibt, die ein "Würgen bis zur Bewusstlosigkeit" als krank betiteln. Und ich bin - ehrlich gesagt - auch froh, dass es nicht zur Norm gehört.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 12:59
Zitat von EyaEya schrieb:Vielleicht sollte man mal von den Begrifflichkeiten her auch bei nicht BDSMlern mehr Respekt zollen.
So siehts aus. Die Einbahnstraße ist mir gestern schon aufgefallen.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 13:00
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Mich würde mal interessieren, wie dieses selbstverletzende Verhalten (selbst: weil man es ja zulässt) entsteht.
Ich kann schon verstehen, dass es Menschen gibt, die ein "Würgen bis zur Bewusstlosigkeit" als krank betiteln. Und ich bin - ehrlich gesagt - auch froh, dass es nicht zur Norm gehört.
Ich glaube das ist bei jedem individuell. Gibt bestimmt welche die traumatische Erlebnisse hatten und darauf irgendwie hängen geblieben sind, aber es gibt auch welche die das Gefühl kurz vor der Ohnnacht irgendwie aufregend finden.
Was da nun in jedem einzelnen vorgeht, keine Ahnung. Ansonsten finde ich maßlose Übertreibungen, die wirklich in den lebensgefährlichen Bereich gehen auch krank bzw man müsste sich selbst da definitiv mal hinterfragen woher das kommt.
Aber wenn da nun beide mit einverstanden sind, man vertrauen kann dass dem anderen kein bleibender Schaden zugefügt wird - dann verurteile ich das nicht. Unabhängig davon ob ich das nun für mich wollen würde oder nicht.


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 13:01
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:So siehts aus. Die Einbahnstraße ist mir gestern schon aufgefallen
Die einfach mal keine ist und keine war


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 13:06
@Streuselchen
Danke für die Antwort.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber wenn da nun beide mit einverstanden sind, man vertrauen kann dass dem anderen kein bleibender Schaden zugefügt wird - dann verurteile ich das nicht. Unabhängig davon ob ich das nun für mich wollen würde oder nicht.
So sieht's aus.

@LauterbachFan
Ich glaube nicht, dass es hier Absicht war, BDSM positiv von "normalen" Praktiken abzuheben. Hier geht's wohl vielmehr darum, Verständnis zu schaffen. Finde es jedenfalls mutig, wie offen hier Fragen beantwortet werden.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.08.2020 um 13:12
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Hier geht's wohl vielmehr darum, Verständnis zu schaffen
Jap, zumindest von meiner Warte aus.
Manche Urteile dazu sind ja berechtigt - was mir nicht gefällt sind Vorurteile und wenn man nicht gewillt ist, sich dazu ein wenig zu belesen.

Und man möchte nicht als Abnormal gelten, weil man - wenn man Neu in der Materie ist- sich nämlich selbst schon mit diesen Gedanken quält. Kommt man aber zu dem Schluss "nö, mit mir ist alles in Ordnung, ich hab nur gerne mal etwas anderen Sex als sonst" und andere kommen dann mit Bemerkungen und Pauschalisierungen wie psychische Erkrankung, alles krank, alles psychos g das ärgert dann ein wenig.

Leute, die gern Bäume streicheln bewerte ich ja auch nicht - wenn es sie glücklich macht, sollen sie das tun. Wenn sie mir dann noch erklären warum sie das tun, dann höre ich aufmerksam zu. Muss es für mich nicht toll finden, aber kann mich darüber gerne informieren und mich dahingehend n bisschen bilden und erstaunt sein wie unterschiedlich Menschen einfach sein können.
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Finde es jedenfalls mutig, wie offen hier Fragen beantwortet werden.
Dankeschön.


melden