Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit Humor nehmen

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Leid Und Humor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit Humor nehmen

27.06.2008 um 11:26
Mein Vater pfegt immer zu sagen:
"Es war noch nie irgendetwas so schlimm, dass es nicht noch schlimmer kommen könnte."

Aber seltsamer Weise, selbst wenn es Schlimmer kam, haben es die Leute im Nachhinein immer gelobt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben mit Humor nehmen

27.06.2008 um 12:16
@Kayleigh:

Es geht nicht ums Ablenken von den Schwierigkeiten, sondern darum diese Schwierigkeiten in einem solchen Maße zu erfassen, dass man dem ganzen sogar(!) noch etwas komische abgewinnen kann.
So wie ich das verstanden habe, macht es Dir Dein Vater nicht gerade einfach dem Ganzen etwas komisches abzugewinnen und es scheint mir auch so als würde er damit nicht umgehen können, selbst wenn Du es könntest. Da habe ich vielleicht auch sehr viel Glück in meiner Situation...Du würdest vielleicht meinen, eben dies wäre dann okay, aber das ist es nicht wirklich. Der Unterschied ist nur, dass mein Schiff "bloß" gekentert ist, wärend Deines sinkt (ich hoffe dieses Bild ist nicht zu abgehoben)

Sicher ist es schwer den Menschen die wir lieben, wenn sie leiden, gegenüber zu treten, denn wir leiden mit ihnen. Mitleid, sagst Du selbst, magst Du für Dich selbst nicht.
Das sehe ich genauso, ich sehe es sogar ähnlich wie Nietzsche, der dem Mitleid den Stempel der Heuchelei und Selbstbeweihräucherung aufdrückt...nach dem Motto "Sieh was ich doch für ein Guter Mensch ich bin, denn ich leide mit Dir", obwohl es ganz klar ist, dass man niemals so leiden wird wie sein Gegenüber...doch das mit leiden mit geliebten Menschen in Leid, ist kein Mitleid, es ist ein nach spüren und selbst leiden.

Wir müssen unsere Lieben in Leid nun mal gegenübertreten, wenn wir uns dazu entschieden haben ihnen beizustehen, nicht wegen der Anerkennung, Gewissenskonflikten oder Moral, nicht aus Zwang, sondern weil wir begriffen haben, dass es das vielleicht letzte Mal sein könnte dass wir dazu die Möglichkeit haben und es unser Willen ist diese Möglichkeit wahrzunehmen. Wir hätten uns auch anders entscheiden können.

Ich kenne jemanden, deren Mutter an dem Tag, an dem sie zu ihr um die halbe Welt geflogen ist um ihr in einer solchen Situation beizustehen, gestorben ist.
Sie hatte nicht einmal die Möglichkeit Abschied zunehmen als ihre Mutter noch lebte.

Wir beide haben diese Möglichkeit und darin liegt ein Schimmer von Schönem.
Für mich ist das etwas, dass mir Kraft gibt. Dass ich da bin, nicht um als Guter Mensch dazustehen, mein Gewissen zu beruhigen oder weil das nun mal so zu sein hat, sondern einfach um des Beistands selbst willen.
Und diese Kraft nutze ich, um meiner Mutter das zu ermöglichen, von dem ich glaube das meine Lieben es verdienen und zwar nicht in Gram und Trauer aus der Welt zu scheiden...sondern diese Zeit des Überganges mit möglichst viel Freude zu verbringen.

Das klingt für Manchen vielleicht ein Wenig (oder sogar ein Wenig mehr) makaber/morbide, aber so ist der Tod. Der Tod ist makaber/morbide.

Wenn ich schon (vielleicht) für immer Abschied nehmen muss, dann möchte ich mich des Menschens, von dem ich mich verabschiede mit einem Lachen im Gesicht erinnern. Das kann ich entweder indem ich mich seinem Leide erst gar nicht stelle oder in dem ich versuche mit diesem Leid soweit ins Reine zu kommen, dass ich darüber hinaus mit dieser geliebten Person auch noch lachen kann.

Wie gesagt, mein Glück ist, dass meine Mutter ähnlich denkt und fühlt wie ich.
MiYu, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du einen Weg findest, der Dir ermöglicht genügend Kraft aufzubringen, dass Dich Dein Schwermut nicht zu sehr runter zieht.

Wie gesagt, ich bin auch immer wieder schwermütig, aber ich lasse mich davon nicht runter ziehen.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

27.06.2008 um 13:06
@all:

Ich KANN und werde auch niemandem sagen was man machen soll, um Leid mit Humor begegnen zu können, oder wie man es richtig macht, selbst wenn es sich so anhören sollte. Ich finde auch, dass es, wie ich schon schrieb, Situationen gibt, in denen man nicht mit Humor an das Leben herangehen sollte. Jedoch beginne ich zu glauben, dass diese in unserer westlichen Welt eher die Ausnahme darstellen.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

27.06.2008 um 13:18
Es macht auch nicht wirklich Sinn sich über Unabänderliches zu Ärgern und darüber zu verzagen.
Vielmehr sollte man die Energie, die man dadurch verschwenden würde, nutzen, und das ändern was man ändern kann.
Ich denke auch nicht, dass es besonders gesundheitsfördernd ist, wenn alle Beteiligten im grossen Wehklagen ausbrechen und in eine Litargie verfallen, die sie letztlich nur lähmt.

Ich denke, dass Du Deinem Problem mit Würde begegnest.
Und die Würde sollte man sich immer bewahren.
Selbst wenn alles Andere verloren scheint.


1x zitiertmelden

Das Leben mit Humor nehmen

27.06.2008 um 13:33
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich denke, dass Du Deinem Problem mit Würde begegnest.
ging an Dich, chevron


melden

Das Leben mit Humor nehmen

27.06.2008 um 13:38
na ja..mit Humor nehmen...das ist leichter gesagt als getan. Ich habe wirklich gelernt mit Vielem lockerer umzugehen, alles zu packen...aber jetzt beispielsweise mit dem Tod...und dann noch wenn es eine Person trifft die mir sehr nahe steht...hm kann ich nicht sagen wie ich da reagieren würde.

Natürlich finde ich die Vorgehensweise vom Threadsteller sehr gut. Vorrausgesetzt er macht sich nichts vor...ES beweist sehr große Stärke... ich denke demjenigen der gehen muss...ist damit sehr geholfen.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

27.06.2008 um 13:51
@Hornisse:

Das was wäre wenn...
darüber kann ich auch nicht sagen wie ich reagieren würde, nur schätzen.
Wenn meine Mutter über den Jordan geht....wer weiß, vielleicht breche ich dann zusammen, aber schätzungsweise wird sich meine Trauer, von der ich sogar sicher bin, dass ich sie verspüren werde, mit dem Gefühl vermischen dass nun das Leid der geliebten Person ein Ende hat.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

27.06.2008 um 18:39
Das mit dem Humor ist HIER jedenfalls so eine Sache....ich rede da aus Erfahrung! :D


melden

Das Leben mit Humor nehmen

27.06.2008 um 20:22
@chevron

Ich find deine herangehensweise, das leben mit humor zunehmen gut. Ich mach es selbst auch nicht anders und viele leute finden das auch gut, weil ihre sorgen meist kleiner werden, wenn man sich darüber lustig macht (schwarzer humor halt).

Ein nachteil den ich daran allerdings merke ist das viele menschen die mich nicht gut kennen denken ich hätte überhaupt keine probleme, nur weil ich immer fürn witz gut bin und stets gut drauf. So behandeln sie dann auch einen und dann wird man nicht ernst genommen wenn man mal von seinen problemen erzählt.

Außerdem find ich es echt spitze wie du dich um deine mutter kümmerst. Ich sag einfach mal "Mach weiter so" :)


melden

Das Leben mit Humor nehmen

02.09.2008 um 20:21
Wo bleibt eigentlich der ganze Humor,den die Leute verloren haben? ;)


1x zitiertmelden

Das Leben mit Humor nehmen

02.09.2008 um 20:24
ich nehm auch sogut wie alles mit humor und wenn es noch so übel ist

habe das talent leute in den traurigsten situationen zum lachen zu bringen was nicht imemr von vorteil ist wie ich mal auf einer beerdigung mitbekommen habe...


melden

Das Leben mit Humor nehmen

02.09.2008 um 20:33
@fregman

Ich glaube diese Thema ist eine der schönsten hier bei Allmystery.

Humor ist viel zu wichtig, um nicht ernst genommen zu werden.Humor lockt das Glück an.;)


melden

Das Leben mit Humor nehmen

02.09.2008 um 20:41
@chevron

Ich find das super was du machst. Nichts geht über den Humor den wir haben :D Selbst bei ernsten Themen wie Krankheiten! MAch weiter so !! *applaudier*


melden

Das Leben mit Humor nehmen

02.09.2008 um 20:42
@fregmen

lol, das kenne ich selbst. Habe auch mal ein Witz bei ner Beerdigung gelassen. Einige haben sich totgelacht ^^ andere fanden es nicht so komisch und haben mich angeschimpft :)


melden

Das Leben mit Humor nehmen

02.09.2008 um 20:45
oh, ich sehe gerade, dass Lethargie so geschrieben wird.
Nicht, dass ich WIEDER mal die Orthographiepolizei abschütteln muss...


melden

Das Leben mit Humor nehmen

02.09.2008 um 20:50
Wenn ich meine Kollegen nicht hätte,wäre mein Job lahm und stinklangweilig.Die haben so einen an der Kanne,das ich so manches mal mit Bauchschmerzen vor Lachen nach Hause ging. Selbst Nachts,wenn ich im Bett liege und den tag Revue passieren lasse,kommen die lustigsten Anekdoten zurück und das gegrinse kommt zurück.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

06.09.2008 um 15:13
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb am 02.09.2008:Wo bleibt eigentlich der ganze Humor,den die Leute verloren haben?
Das frage ich mich auch oft, auch hier bei Allmy .....
aber vor allem im real live .

Dabei geht wirklich alles besser und lockerer, wenn man öfters beide Augen und alle Hühneraugen zudrückt, nicht alles so persönlich nimmt, und auch über sich selber herzlich lachen kann.

Eigentlich das perfekte Rezept, gut durch den Tag zu kommen, finde ich ;) :)


melden

Das Leben mit Humor nehmen

06.09.2008 um 15:51
Humor...ja wo wäre ich Heute ohne ihn ? hat sich nie gestellt die Frage...auch nicht in den ganz schwarzen Stunden.....
man kann auch mit einer Träne im Auge lächeln, und mit etwas Humor, die Kümmernisse dieser Welt umschiffen.
Und ich hatte ne Menge Humor nötig, darauf könnt ihr euch verlassen.

Humor ist die Medizin,
die am wenigsten kostet
und am leichtesten einzunehmen ist.
Giovanni Guareschi


/dateien/mg45298,1220709091,prod 342 19506 (Archiv-Version vom 20.07.2008)


melden

Das Leben mit Humor nehmen

06.09.2008 um 15:58
@sam

Das Baby lacht aber etwas verkrampft - liegt sicher an der unbequemen Lage in dem Eimer :D ;)


Du hast Recht, manchmal ist der Wechsel von traurigsein und lachen so schnell gegeben, es braucht manchmal nur ein Wort ...

Man sollte viel mehr lachen, hab ich gestern Abend gemacht, beim kaberett schauen.
Das hat sooo gut getan, mir ging es sofort viel besser ! :)


melden

Das Leben mit Humor nehmen

06.09.2008 um 16:00
Kinder lachen ca. 20x am Tag, Erwachsene nur noch 5x und Tote garnicht...das gibt zu denken :)


Anzeige

1x zitiertmelden