Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenie-Schwangerschaften.

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verantwortung, Tennie-mütter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 14:46
xionlloyd,

welche Rolle spielt denn hier die Frage der "Erfahrung"?
Verwechselst Du das mit Verantwortung/ Reife?
Bei 18-jährigen gehe ich nicht (mehr) von fehlender Reife aus...

Anzeige
melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 14:46
klar macht man immer erfahrungen. Und das auch in jedem Alter. Aber minderjährig doch wohl kaum großartige Erfahrungen, die im Leben so unglaublich wichtig sind. Man sammelt Erfahrungen mit Freunden, in der Schule, mit den Eltern. Und??? Fürs spätere privatleben kann das prima sein, aber nichts anderes. Erfahrungen sammelt man eben nicht in ein paar Tagen oder Wochen, sondern in Jahren, die auch mal richtig scheiße sein können.
Und das sag ich nicht, weil ich nicht mehr weiß wie es war, jung zu sein. da weiß man eh alles besser, kann alles besser... und wenn mal was nicht klappt, sucht man sich zuerst einen Sündenbock und dann einen der hilft...


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 14:48
:D Moment mal, so wie das gerade rüberkommt sucht man sich nicht nur in jungen Jahren einen Sündenbock, oder wie wars das mit Sexverbot unter 18?


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 14:56
ich sagte nix von Sexverbot unter 18. Allerdings glaube ich nicht daran, dass ein "Kind" sich auch nur ansatzweise vorstellen kann, was durch eine Schwangerschat alles auf es zu kommt. Das soll überhaupt kein Vorwurf sein. Ein Kind kann das überhaupt nicht wissen. Aber wenn ich so Schlagwörter wie "sexuelle mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen" höre, stellen sich meine Nackenhaare auf. Und das kommt aus langen Jahren der Erfahrung, die man im Laufe der Zeit sammelt und von denen du nun mal keine Ahnung haben kannst! Sündenbock war in diesem Fall auf das doofe Kondom gemünzt, das frecherweise einfach defekt war. Sowas aber auch, was hat es sich dabei bloß gedacht??? In meinen AUgen eine absolut schwachsinnige Ausrede, die nur deutlich zeigt, dass in dem Fall die "Eltern" eben nicht reif für ein Kind sind!
es geht nicht darum, dass man sich ja ein Kind wünscht! klar, man hat was zum kuscheln und liebhaben - aber ein Kind hat auch noch andere bedürfnisse. Essen, trinken, eine behütete Kindheit... und eben nicht dann nach der fast unvermeidlichen Trennung der Eltern in Sozialhilfe aufzuwachsen... das sollten sich junge Eltern vielleicht mal überlegen. Und wenn ein Teeny eine Beziehung hat die schon ganze paar Monat hält... heißt das eben nicht, dass es auch weiterhin hält. Zwar ist auch das bei älteren Menschen nicht unbedingt maßgebend, aber dennoch sollten Erwachsene allein aufgrund ihrer Erfahrungen ein bissel mehr Verständnis mitbringen...


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:14
Wie kann man die Erfahrungen die du ja zu ahbens cheinst denn besser und schneller machen als mit einem kind? Der beste weg das ein "kind" (achtung, hier ist jetz wieder die 13-18 altersgruppe gemeint) lernt ein Kind zu erziehen udnd zu erfahren was auf es zukommt sit doch wohl das ganze durchzumachen.


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:16
mhm... und wenns nicht klappt... wer hat dann Pech gehabt???


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:19
@ niurick

Hast du in letzter Zeit mal Achtzehnjährige gesehen? Ich frage mich immer wieder, wie ich von so vielen kaputten Menschen umgeben sein kann.

Funktioniert wohl nur, wenn man selbst so kaputt ist. :D


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:23
"mhm... und wenns nicht klappt... wer hat dann Pech gehabt???"

Die selben die Pech haben wenn sich die Ü18 Eltern scheiden lassen.


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:24
Erfahrungen sollte man mit sich machen. Mit seinem Leben. Aber nicht mit einem Leben herumspielen und etwas ausprobieren, wenn dieses andere Leben absolut unfähig ist, sich selbst zuversorgen und auf sich selbst aufzupasen. denn das Kind kann am wenigsten etwas dafür, wenn etwas nicht klappt. Das kann aus Selbstüberschätzung passieren, kann aber auch Gründe haben, die nicht in der eigenen Person begründet sind. Aber - man sollte vorher nachdenken, ob man seine Erfahrungen auf dem Leben Unschuldiger aufbauen will!


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:24
du WILLST es nicht verstehen!


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:28
@dragon_core

Ich versuche in jedem meiner Beiträge nicht ALLE in einen Topf zu werfen. Das zeige ich darin,dass ich solche Worte wie: "die meisten, oft..etc verwende. Also bitte versuche nicht mir zu unterstellen,dass ich auf alle Teenies bezugnehme.

Ich bin allerdings weiterhin der Meinung,dass es mit 13-17 einfach nicht nötig ist ein Kind zu bekommen. Ob nun reif oder nicht. Man hat in seinem Leben selber noch nichts geleistet und das spielt meiner Meinung nach eine grosse Rolle.
Um wieder mal auf die Schul bzw.Berufsausbildung zurück zukommen: Für mich ist das sehr wichtig denn als Mutter oder Vater sollte man eine Vorbildfunktion übernehmen und wie soll man das machen wenn man selber keine Schule bzw. keine Lehre vorzuweisen hat???
Aber sicher....man kann alles nachholen. Die Betonung liegt auf kann! Die MEISTEN machen dies aber leider nicht.
Bitte nenne mir ein Vorteil so jung Mutter zu werden!


melden
Elane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:41
Der Punkt ist: Es gibt keine Vorteile mit 13- 17 ein Kind zu kriegen. Sogar 18 wäre noch zu früh im Vergleich zu anderen Altersstufen ...

Ja okay, das Kind wird dann ne jünge Mutter haben, aber ich denke nicht, dass es später mit seiner Mutter in ne Disco gehen wollen wird. Mutter bleibt Mutter- egal ob jung oder älter.

Sogar darin seh ich kein Vorteil^^
Grund: Man will schließlich eine Mutter haben, die sich auch wie eine benimmt. Und nicht so eine, die für Dich wie eine beste Freundin ist. Freundinnen kann man sich auch so finden ...

Naja, es gibt viele Unterschiede zwischen jungen und älteren Müttern ...


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:41
"Bitte nenne mir ein Vorteil so jung Mutter zu werden!"

Die von mir so häufig erwähnten Erfahrungen

"Die MEISTEN machen dies aber leider nicht"

Mag sein, ich habe auch nicht gesagt das alle Teenis die nötige Reife besitzen um das zu begreifen. Trotzdem gibts es wohl doch einige die die Schule/Aubildung nachholen, ein solcher Schritt alleine zeugt doch schon von der Effektivität als Vorbild.


"du WILLST es nicht verstehen!"

Anscheinend WILLST DU es nicht verstehen. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass alle reif genug sind, jedoch kann es auch funktionieren. Ich hab kein Problem damit, wenn ihr junge Mütter verurteilt die mit einem Kind, das aus "Dummheit" (so wurdes es glaub ich auf den vorangegangenen seiten genannt) enstanden ist, nciht fertig werden, doch bitte, verurteilt nicht gleich alle, ich bin fest davon überzeugt das es Mütter gibt, die mit einem Kind fertig werden, ihm eine behütete Kidnheit bieten sowie eine Vorbildsfunktion übernehmen können.


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:46
habt ihr Euch eigentl mal den Link von Cathryn angeschaut... ich hab mir die dreiviertel stunde Zeit genommen... und war permanent am Kopfschütteln... mache Leute kannst du nicht belehren...
ich muss sagen, ich war auch nicht grad brav, unschuldig oder so was...
ABER: ICH hab mir kurz nach meinem 14. Geburtstag die Pille geholt, ich war relativ früh dran *schäm* und dann auch irgendwann Sex gehabt. Aber meine Mutter hat immer zu mir gesagt: Doppelt hält besser und weil die Pille nicht vor Krankheiten schützt, habe ich zusätzlich Kondome genommen...(MICH stören die ja nicht XD)
der Typ weiß ja nich, dass ich die Pille nehm XD
und so verfahre ich immernoch, wenn ich mal gekotzt hab oder Antibiotika nehm... Sicher ist sicher... =) mein Freund motzt zwar, ist aber dann doch froh, nicht jeden Monat zittern zu müssen...
wartet mal, bis in eurem freundeskreis 3 Leute fast gleichzeitig trotz "ich hab nie die Pille vergessen" schwanger geworden sind, dann macht ihr das auch =)


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:53
klar gibt es dass, das Kinder Kinder bekommen und das auch irgendwie vernünftig schaffen. Aber wie hoch ist da der Prozentsatz und sollte man auf diese Chance hin wirklich ein Kind in die Welt setzen... denn es "kann" ja auch gut gehen und vielleicht lern ich dabei endlich Verantwortung?????


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 15:58
Wer sich sicher ist, dass er es schafft und wer es auch 100%ig schaffen will, schafft es denk ich mal auch.


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 16:01
"...denk ich mal auch."
Tja und wenn nicht - das arme Kind!


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 16:04
da ham wa et schon wieder.
ü18 eltern sagen "ich denk mal das klappt mit dem baby und der ehe"
wer ist bei der scheidung der dumme? "das arme kind!"
es is nich so das nur kinder von teenie-müttern leiden müssen..


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 16:13
Also meinst Du, dass ein Teeny gleich viel oder mehr Lebenserfahrung hat als ein zB 30 Jähriger? Natürlich kann niemand vorab sagen, was die Zukunft bringt, aber ein Kind kann das eben in keinster Weise abschätzen. Und wenn eine 30 jährige Mutter mitmal alleinerziehend dasteht hat sie doch ein paar ander Möglichkeiten, als eine 16 jährige, die absolut noch nichts vom Leben weiß, womöglich die Schule wegen der Schwangerschaft abbrach, keine Ausbildung hat und nie im Leben gearbeitet hat um Geld zu verdienen!


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 16:19
"Also meinst Du, dass ein Teeny gleich viel oder mehr Lebenserfahrung hat als ein zB 30 Jähriger?"

Äh ne

Du vergisst, dass auch eine 16 Jährige mÖglichkeiten hat. Die meisten 16-jährigen die ih kenne wohnen noch bei ihren eltern und ich denke die meisten omis und opis sind dann auch bereit ein weiteres kind durchzufüttern


melden

Teenie-Schwangerschaften.

06.08.2008 um 16:21
huch... wie sammelt die junge Mutter oder der junge Vater denn dann seine Erfahrungen? Davon ab sollte ein junges Elternteil eben DAS vorher überlegen! Wenn ich ein Kind in die Welt setze, will ich diesem Kind auch ein bißchen Sicherheit bieten können. Und nicht drauf hoffen, dass meine Eltern es irgendwie mit durchfüttern.


Anzeige

melden